TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 seltsames Performance Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brueckenbuedche

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: sobald ich Battlefield auf großen Karten mit 64 Spielern spiele, kommt es zu seltsamen Rucklern. Das Spiel läuft eigentlich super gut. In regelmäßigen Abständen kommt es allerdings zu krassen Rucklern. Ich sehe auch das während dieses Ruckelns, die Grafikkartentemperatur um 4 Grad abnimmt und sie nicht mehr auf Volllast läuft. Kenn Jemand dieses Phänomen?

gruß

PS: System siehe Signatur

was sagt denn die vram auslastung? vlt. läuft der speicher voll und es sind nachladeruckler.

vram ist komplett vollgeladen (1280mb)

Der graka geht der Vram aus.

Geht mir auch das öfteren so.

Wie lange dauern die Ruckler denn an?

wäre eine mögliche erklärung, aber warte noch ein paar andere ideen ab.

könntest es um zu testen AA, falls aktiviert, deaktivieren und/oder die texturenqualität senken, damit der speicher nicht volläuft und testen, ob die ruckler verschwinden. oder falls das problem auf 32p servern nicht auftritt könnte ich mir nichts anderes vorstellen.

wenn der speicher bei 32p auch voll sein sollte, kann es dennoch flüssig laufen, aber irgendwann ist da die grenze erreicht und er muss auf die HDD zurückgreifen.

deine cpu ist übertaktet?

cpu ist stock - die ruckler dauern 2 bis 4 sekungen - teilweise geht sogar die waffe kurz weg - sind die ruckler weg läuft das spiel wieder 20 sekunden absolut top und dann geht es weiter 0o

Kenne ich auch. Ich bin der Meinung, es sind Nachladeruckler -> GTX570 mit 1280 mb Ram

EDIT: @der unter mir^^:

Ich habe bereits 8GB Ram. Das Problem tritt übrigens nur bei der Textureneinstellung "ultra" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir dauerten die Ruckler allerdings nur 1-2 Sekunden. Auch nur auf großen Maps mit viele Spielern, trotzden >50 FPS. Nach einem Umstieg auf 8 gig RAM war das Problem bei mir Geschichte.

Wenn du mit Ultra Texuren spielst kommt es daher, Vram läuft über. Mit Ultra Texturen brauchst rund 1,5Gb, da hilft nur auf High stellen!

ich hab auf "high" schon so manches mal eine vram auslastung von 1,8gb beobachtet beim BF3 daddeln (ati 6950 2gb)

Wie ist denn die CPU Auslastung dabei? Kommt es auf allen maps vor oder eher nur auf den back 2 karkand maps?

eigentlich nur bei den b2k maps - cpu ist 50% ausgelastet - vielleicht liegt es wirklich am vram :( schade

Ok wenn du das schon nachgeguckt hast, liegt es wohl nicht an der cpu.

Mein alter x4 955 war nämlich auch bei den b2k maps voll ausgelastet. Wegen der großen Zerstörung der Gebäude, vor allem bei 64 Spielern, ging der immer weiter in die Knie, je länger die map andauerte.

Versuch mal Sichtweite zu beschränken um vram zu sparen.

aso stimmt am anfang läuft es bei mir auch und erst nach ein paar minuten beginnt das ruckeln - habe irgendwo gelesen das es vlt. sein kann, dass mein "normaler" ram ausgelastet ist bzw. der prozess bf3 das maximum an ram für einen prozess erreicht hat und somit auf die hdd schreibt?.....

Kenn Jemand dieses Phänomen?

Ja kenne ich.

Kann eventuell am Ram liegen und hohen Einstellungen. Bei mir tretten die gleichen Probleme (1680x1050, alles max) auf, sobald ich nur noch 4 gb Speicher drinne habe. Stecke ich aber 8 gb rein läuft alles wunderbar.

Abhilfe schuffen eben nur 8gb Speicher oder verringerte Einstellungen.

Bei meinem Bruder wars das gleiche.

Kann daran liegen, muss aber nicht.

Mein Sys:

i5-2500k
GTx470
Asus P8Z68V
8gb ddr3 1333 cl.9

Du hast doch selbst schon gesagt, dass Dein VRam ausgelastet wird. Drücke erstmal diese Auslastung, bevor Du nach weiteren Übeltätern suchst und andere, die die Posts nicht lesen, ihre Theorien weiter posten ^^.

also wenn mein vram nicht voll ausgelastet ist, besteht das problem weiterhin. wenn ich mich schnell im spiel drehe gehen die fps komplett in die knie die gpu auslastung runter auf 10% und 2 sekunden später geht es wunderbar flüssig weiter :(

@scratch

Manchmal reicht es, wenn man das gleiche Problem mal selber hatte und somit helfen kann !

@brueckenbuedche

Auf welchen Einstellungen genau zockst du denn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben