Seltsames Problem mit PC

BestPower²TDP

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mit meinen PC1, siehe Signatur, ein seltsames Problem.
Dieser geht einfach aus. Das passiert in sehr unregelmäßigen Abständen. Aber nicht wenn eine besondere Last vorliegt sondern wenn diese mit CnQ (RM CPU Clock) bei 1000MHz im idel ist. Und das nicht immer. Mal am Tag zwei oder drei mal, mal eine Woche überhaupt nicht. Es war bishe rnoch nie bei mittel oder Vollast. Am NT liegt es wohl nicht, da ich das Problem schon hatte, wo ein Tagan und ein No name als Überbrückung drin war.
Manchmal passiert es auch, wenn ich einen Link anklicke.
Es ist nicht sehr oft, in der Woche ein mal im Schnitt über dem Monat. Ein Test mit Prime oder ein Memtest brachten überhaupt keine Fehler zum Vorschein.
VCore habe ich bei CnQ schon auf 0.975V angehoben, passiert trotzdem.
Auch bei Übertaktung gibt es keine Fehler.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Vermutlich ein Softwareproblem, ist es den möglich das du dein OS einfach mal installierst, geht schneller als den Fehler genau zu suchen, außer du hast viele Programme drauf wo es dann lange dauern würde oder sonst was.

Ansonsten startet der PC einfach neu, ohne Bluescreen oder sonst was?
Was sagt den die Ereignissanzeige?

kann mehrere ursachen haben....

auf software tipp ich eigentlich nich... wenn dann treiber, aber der würde dann zumindest kurz nen bluescreen bringen...
ansonst kann es überhitzung sein, überlastung, ein wackelkontakt (z.b. am stromstecker der festplatte) oder irgendwas verträgt sich einfach nich ganz...

Das System habe ich schon zwei mal neu Aufsetzen müssen, dazu auch die Boot Platte gewechselt.
Der Fehler passiert trotzdem. Manchmal gibt es einen Neustart, meist aber geht der PC wie beim Stromausfall einfach... aus. Überhitzung kann ich Auschließen. Im System gibt es keinerlei Wärmestau, dazu sind Platten bei 30°C, selbst heute, und die CPU ist im IDle bei 32°C und bei Last nie Wärmer als 58°C.
Auch die Graka wird nicht wärmer, sowohl Vorder wie Rückseite, bei Idle46/last 55°C.

Der Stromstecker sitzt natürlich fest. Wurde ja auch wegen den NT wechsel schon oft an und abgesteckt.
Ja auch am Board kann es nicht liegen, zuvor war ein Biostar drin, und auch da gab es den Fehler.

Wie gesagt, es passiert bei keiner Anwendung oder bei Mittel oder Voll Last. Meist einfach nur wenn ich Surfe und mal eine weile nix mache. Selten wenn ich einen Link anklicke.

Der Fehler ist schon recht "alt". Schon zu Zeiten vom MDT 800er RAM gab es diesen. Also dachte ich, kauf ich A-DATA und damit geht auch der Fehler. War aber nicht der Fall. Dann das Board gewechselt. Auch nicht, dann die CPU, auch nicht und auch das NT ist nun schon ein drittes, mit Übergangs NT, gerechnet. Selbst die Boot Platte ist eine andere geworden.

Ich spekuliere auf vier Fehler. Stromschwankungen aus der Leitung, die zweite Sound Karte, die TV Karte oder der Chipsatz, den der ist der selbe wie beim Biostar zuvor. eventuell verträgt sich diese nicht mit der TV Karte. Nur ist die nicht aktiv zum Zeitpunkt des Fehlers meist.

Edit: Chipsatz passiv gekühlt bei 34°C konstant.

hast du mal den Cool&Quiet Treiber von AMD installiert?

bau doch einfach ma die TV Karte aus und gugg obs immer noch abschmiert

Wenn du RMClcok installiert hast, musst du Cool&Quiet im BIOS deaktivieren. Außerdem kannst du mal versuchen, unter "Management" von RMClock oben bei "P-State transition method" auf "Perform single-step transitions only" zu stellen.

Ansonsten läuft RMClock auch nicht 100% rund. Die Entwicklung wurde ja auch eingestellt. Ich hatte mal das Problem, dass mir mein PC beim Starten mit RMClock im Power saving-Profil immer komplett ausgegangen ist. Wenn ich RMClock manuell gestartet habe und auf das Profil gewechselt habe, gab es kein Problem. Der Rechner lief problemlos und hat wunderbar die P-States durchgeschaltet. Aber beim Starten hat's das System runtergerissen. Hab's dann so lösen müssen, dass ich kein RMClock verwende und stattdessen per BIOS undervolte.

Zurück
Oben