seltsames Problem!

forumuser05

Lieutenant
Hallo!

Mein Problem:
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine neue Grafikkarte (Asus X800 XT PE) gekauft. Dann neue Treiber (Cat. 5.8) drauf (sonst nichts!).
Und jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den PC nach einer längeren Ruhephase (ich denke mal so 5-6 Stunden; bis jetzt trat das Problem immer bloß morgens beim ersten Einschalten des PCs auf) hochfahren will, dass er immer kurz "loslegt" (die Leuchten der GraKa und des CPU-Kühlers gehen an; und man hört es), aber dann nach 1-2 Sekunden wieder aufhört (Leuchten kurz wieder aus und still) und direkt danach wieder "loslegt".
Dieser Vorgang läuft dann etwa 4-5 Mal ab (also 4-5 Mal startet er kurz, hört auf, startet...) und danach fährt er normal hoch.

(Das ist etwa damit zu vergleichen, wie wenn man kurz nach dem Powerknopf-drücken 4 mal mit 1-2 Sekunden Pause die Reset-Taste drückt)

Hat da irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?
Vielleicht Netzteil, Treiber (vielleicht Asus Treiber), Grafikkarte ?

Wäre nett wenn mir da wer helfen kann!

mein System:
AMD Athlon XP 3000+
2 x 512 MB RAM
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2
ASUS AX800 XT PE
Windows XP Pro
Catalyst 5.8
nForce 2.45
Tagan 380 W Netzteil

Hmm, versuch mal mit so wenig Verbrauchern wie möglich.
Also nur Grafikkarte, Boot Festplatte, CPU Lüfter.
Alle anderen Laufwerke, Gehäuselüfter u.s.w. mal weg lassen.

Hm...
erstmal danke für die Tipps.

Aber ich denke, dass das Bringen zum Fachhändler nichts bringt, weil sich eigentlich nicht viel geändert hat (nur neue Grafikkarte und neuer Grafikkartentreiber)

Kann es vielleicht sein, dass ich diese komischen ASUS Treiber ("ENHANCED DRIVER") auch installieren muss?

Aber eigentlich müssten doch 380 W bei diesem System ausreichen oder?

Der Treiber hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun weil der zum zeitpunkt des Einschaltens noch überhaupt nicht geladen wurde.

Poste auch mal die Spannungswerte des Netzteils.
Kann man mit Everest auslesen.

CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.61 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.74 V

aber ich weiß nicht, ob die in Ordnung sind...

Spannungen sind in ordnung.

Hängt die Grafikkarte alleine am Strom oder mit anderen Geräten zusammen?
Falls nicht alleine, häng mal die anderen Geräte ab und boote dann mal.

Die Grafikkarte sollte alleine am Netzteil hängen.

naja, die Grafikkarte hat einen zusätzlichen Stromanschluss, der in 2 Richtungen weggeht die eine Richtung kommt vom Netzteil und die andere geht glaube ich zu den Festplatten (war aber in der Beschreibung so abgebildet)

Kann der eine Anschluss, der zu den Festplatten geht, auch frei bleiben?

Klar kann der frei bleiben. :)
Die neueren Grafikkarten brauchen ziemlich viel Saft und sollten am besten alleine am NT hängen.

Meinst du, dass das daran liegen kann...denn er versucht es ja 4 mal und dann fährt er aber trotzdem normal hoch!

stimmt ja, aber ich kann es wahrscheinlich erst morgen probieren, weil wenn ich es jetzt mache, geht ja komischerweise alles gut.

Nur wenn ich einen im wahrsten Sinne des Wortes "Kaltstart" (also nach längerer Pause) mache, kommt es zu diesen Problemen...

Was ist denn dann eigentlich anders? Worin liegt der Unterschied?

forumuser05 schrieb:
stimmt ja, aber ich kann es wahrscheinlich erst morgen probieren, weil wenn ich es jetzt mache, geht ja komischerweise alles gut.

Nur wenn ich einen im wahrsten Sinne des Wortes "Kaltstart" (also nach längerer Pause) mache, kommt es zu diesen Problemen...

Was ist denn dann eigentlich anders? Worin liegt der Unterschied?

moin,

das könnte daran liegen, dass sich nach einiger zeit die kondensatoren im netztteil entladen haben, nach dem kaltstart werden sie geladen und eine stabile spannungsversorgung aufgebaut. für mich sieht das ganze daher nach einem nt problem aus. reparieren wirst du das wohl selbst nicht können. eine überprüfung beim händler ist nur dann kostenlos, wenn die arbeit als garantieleitung zu erbingen ist oder im rahmen der gewährleitung.
falls sich kein kurzschluß ins system eingeschlichen hat, die graka als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, das mainbaord (dort die spannungsversorung für die cpu) i.o. zu sein scheint, würde ich mal ein anderes nt einbauen. dass ein nt defekt geht, besonders dann, wenn es überlastet wird, ist durchaus wahrscheinlich. aber wie gesagt, aus der ferne sind das nur vermutungen. viel glück.

gruß

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Ich habe gestern einfach mal die Strömlinge die von der Grafikkarte aus weiter gehen verfolgt, und habe bemerkt, dass daran noch 2 Gehäuselüfter und 2 kleine Beleuchtungen des Gehäuses angeschlossen sind. (Ist das nicht bisschen zu viel ???)
Dann habe ich zumindest die Frontbeleuchtung (die 2 kleinen Beleuchtungen) des Gehäuses an einen anderen Stromanschluss gesteckt...
und irgenwie habe ich das Problem eben gerade (also nach ca. 13 Stunden Pause nicht, dass er mehrmals versucht zu starten). Kann aber allerdings wieder kommen...ich weiß nicht ob das so leicht zu lösen wäre !?

Allerdings ist mir aufgefallen, (da ich alles in Ruhe gemacht habe) dass wenn ich Strom zum PC zulasse (also Mehrfachsteckdose mit Strom versorge), es aus dem Netzteil leise piepst :confused_alt:

ist das normal? oder kann da wirklich was nicht in ordnung sein?

Also scheint das Netzteil wohl nicht in Ordnung zu sein...

Außerdem finde ich, dass dieser Wert:

+12 V 12.67 V

etwas zu hoch ist oder? (habe was von +/- 5% gehört)

Was kann denn dadurch kaputt gehen?
Kann man das noch irgendwie ändern?

Sollte ich mir vielleicht ein neues kaufen? Wenn ja welches ist denn zu empfehlen, wenn es nicht zu teuer ( max. 60 € ), aber auch leistungsfähig sein soll (380 W reichen eigentlich)

Zuletzt bearbeitet:
hab leider bloß ein 300 W noName Netzteil als Alternative...ist vielleicht nicht so gut...

ich glaube, das Tagan, das du vorschlägst habe ich drin...Tagan TG380-E00 und U01 sind glaube ich die gleichen

habe hier auch 2 Tests dazu gefunden:

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test161/test161 (hier mal das Bild vom MBM angucken...scheint auch sehr hoch zu sein...aber er meint das sei normal ???)

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/tagan_tg380_E00/nt380_3.php (hier ist es zwar nicht ganz so hoch, aber das System dort ist auch nicht ganz so fordernd)

was haltet ihr davon?

update:
komischerweise habe ich das Problem jetzt wieder mit dem mehrmaligen Hochfahrversuchen...
aber mit den Spannungen ist das in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, da das Problem heute wieder aufgetreten ist, habe ich mir überlegt, dass ich mir wahrscheinlich ein neues Netzteil kaufen werde... (schweren Herzens)

Nach einigem Suchen habe ich mir überlegt, entweder das

be quiet! 400Watt BQT P4-400W-S1.3, 2 Lüfter

oder das

Tagan TG380-U01 380Watt Netzteil

zu nehmen.

Welches ist denn eurer Meinung nach besser, besonders für mein System (siehe erster Post) ?

Welches Tagan ist denn neuer? Meins (TG380-E00) oder dieses TG380-U01?

Weiß zufällig jemand ob dieses be quiet! Netzteil auch den neuesten ATX Standard unterstützt, weil dort immer etwas von 1.3 oder so steht ?

Wäre nett, wenn mir da noch jemand helfen könnte!
Trotzdem schonmal danke für die Antworten :)

PS:
Ist eigentlich ein CPU Core von 1.70 V (ohne zu übertakten --> A XP 3000+) normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben