Seltsames Verhalten beim Ryzen 7 2700x

bojpet

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Moin, moin zusammen,

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem heut eingebauten 2700x. Ich hab ein neues Gehäuse, neuen RAM und ein neues Mainboard verbaut Und natürlich die CPU. Beim RAM hatte ich anfangs ein Paar Probleme, da wurden die 16gb nicht richtig erkannt. Das hatte sich aber nach einem Umstecken schnell behoben.

Jetzt stört mich aber schon etwas, dass die CPU recht warm wird. Ich benutze zwar den Boxed Kühler aber die Idle-Temps liegen zwischen 45 und 52 Grad. Wenn es anspruchsvoll wird gingen sie sogar bis zu 85 hoch. Wärmeleitpaste hab ich frisch aufgetragen (die, die vorab angebracht war vor der Montage entfernt) und eigentlich auch so wie man es soll. Auch aus der Taktfrequenz werd ich nicht ganz schlau, da sprangen mir aber auch irgendwie gleich 20 MSI-Programme mit "Gaming-Modus" usw. ins Gesicht, die ich so weit aber erstmal (größtenteils) ignoriert habe. Jedenfalls ist der Takt stark schwankend (Im Taskmanager) normalerweise bei ca 3,98 GHz aber er war auch kurzzeitig bei 2,7. Bei starker Beanspruchung fängt sich die CPU dann bei ca. 3.85 GHz und bleibt da, bis man das betreffende Programm beendet. (Dann wider zu den 3,98)
Bei CPU-Z schwankt der Multiplikator im Sekundentakt je nach Belastung zwischen x38,75 und x40,75. Auch der Core Speed wechselt da recht schnell (das kann aber auch normal sein, ich kenne mich da gar nicht aus).

Gibt es da also möglicherweise Handlungsbedarf? Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass der Lüfter auch wirklich anstrengend laut wird, so ab 60 Grad. Da röhrt plötzlich die ganze Kiste. Auch erwähnenswert: Bei meinem Gehäuse sind alle Lüfter an so einer extra verbauten Lüfterkontrolleinheit im Gehäuse. Muss ich da vielleicht was anders einstellen?

EDIT 2:
Im Idle taktet der Prozessor bei mir also bei 3,9 im Moment, wenn ich im Spiel (Test AC:Odyssey) bin, nur noch bei 3.83. Sollte das nicht anders herum sein?

Meine Specs:
Graka: Palit Gamerock Premium GTX 1080
CPU: Ryzen 7 2700x -- Boxed Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Tatsächlich auf 3200 getaktet)
Board: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU bei wenig bis keiner beanspruchung runter taktet ist völlig normal oder willst du dass sie die Stromrechnung sinnlos erhöht? Klar, wer sie nicht selbst zahlt, dem isses egal.
Zu den Temps kann ich nicht soviel sagen, aber bei Boxed Kühlern darf man keine wunder erwarten. Weiss jetzt nicht ob beim 2700x die Temps normal sind beim Boxed aber gut möglich. Bin da jetzt echt zu faul auf CB nach dem Test zu suchen.
https://www.computerbase.de/2018-04...boxed-kuehler-prime-95-volllast-12-16-threads
Sieht also völlig normal aus.
Aber solange er unter beanspruchung nicht heruntertaktet oder ins Notaus geht ist es eigentlich auch egal.

Edit: Und waren beim 2700x nicht sogar -10 Grad generell abzuziehen? Dann wärst du bei 75 Grad.
Grund dafür ist der von AMD bei der CPU genutzte Temperatur-Offset, der die Lüftersteuerung denken lässt, die CPU wäre zehn Grad wärmer,..
Also -10 Grad, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel Es ging ja nicht darum, dass sie bei keiner Beanspruchung runtertaktet, sondern eben herumhüft wie ein Flummi. Bei dem Was ich gehört habe, soll der 2700x Boxed ganz gut sein.

Wie geschrieben ist bei starker Beanspruchung der Takt bei 3.8X. Müsste der AMD nicht eigentlich automatisch bis mindestens 4.0 hochtakten wenn er gefordert wird?

Was die 10 Grad angeht, mir liegen hier die Temperaturen bereits damit abgezogen vor denke ich. Ich beutze RivaTuner und CPU-Z.
 
Ich würde in das Gehäuse einfach Lüfter einbauen (da du keine erwähnt hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du keine verbaut hast)

Jeder PC braucht Gehäuselüfter, sonst wird's im Gehäuse warm und der CPU-Kühler kann die CPU nicht niedriger kühlen als die Temperatur der Umgebungsluft.

LG

PS: auch wenn du evtl. Lüfter verbaut hast, könnte dein Problem daher kommen ;)
 
Ob die da bereits abgezogen werden weiss ich nicht. Kann evtl wer anderes bestätigen.

Kann gut sein, dass er bei dir die bis zu 4 Ghz nicht halten kann. Möglich dass da wirklich Temp greift oder anderweitig "Problem" besteht.
Energieoptionen haste auch für AMD optimiert oder wie das heisst eingestellt?
 
Stell doch mal in den Windows Energieoptinen auf Höchstleistung um dann müsste die CPU unter last eigentlich immer auf höchsten takt laufen schätze ich mal :rolleyes: aber im idel ist das bei mir genauso mitt meinem 1600X das der takt fast sekündlich variiert habs grade eben mal nachgeschaut im Taskmanager.
 
@Silverangel @SUPER DAVE

Ich stelle jetzt mal im Windoof Energiemunü dieses "Für Ryzen optimiert" ein. Da hatte ich noch gar nicht geguckt, Danke. Ichs ag bescheid wie es läuft!
 
Das sie runtertaktet ist vollkommen normal und bitte lass dir nicht einreden, dass du dadurch weniger Leistung hast!

Das einzige was es dir bringt ist eine teurere Stromrechnung!

Deswegen ist das "Höchstleistung"-Profil für dich Unsinn :)
Das Ryzen-Optimiert ist gut.

Und PS: Warum ist das überhaupt ein Problem für dich?

Wenn du dir die Produktspezifikationen Mal anschaust, siehst du doch, dass der Basis-Takt 3,7Ghz ist.

Wenn dann die Temperaturen und die Stromversorgung okay sind, wird noch der Turbo / Boost angewendet. D.h. unter bestimmten Bedingungen taktet die CPU bis 4,3Ghz.

Hauptsächlich spielt dabei ne Rolle, wie viele Kerne belastet werden.
Unter Last werden alle Kerne / viele Kerne belastet, deswegen taktet die CPU nicht so hoch.
Wenn du sie nicht belastest, laufen ja trotzdem noch Programme, eins braucht dann gerade ne Rechnung (stark vereinfacht...) Und damits schneller geht taktet der Prozessor auf 4Ghz oder höher.

Lg
 
So wie ich es lese, idelt der Prozessor eben nicht korrekt, sondern mit zu hohem Takt.
  • Der korrekte Idle-Takt für den 2700X ist 2,2 GHz. Wenn der nicht erreicht wird, ist entweder der Rechner nicht Idle (gucken, dass kein Prozess CPU-Last verursacht) oder es ist der falsche Energiesparplan ausgewählt.
  • Bei "Höchstleistung" und einem unveränderten "für Ryzen ausbalanciert" wird der Idle-Takt nicht dauerhaft erreicht. Dafür ist "Ausbalanciert" am besten geeignet.
  • Ein hoher Idle-Takt ist kontraproduktiv, denn zum einen ist die CPU dann wärmer und es steht weniger thermische Reserve für den Boost zur Verfügung. Die Leistung bei kurzen Last-Anfragen sinkt damit. Zum anderen wird im Idle sinnlos Strom verbraucht.
bojpet schrieb:
Jetzt stört mich aber schon etwas, dass die CPU recht warm wird.
Im Idle ändert sich das mit dem korrekten Energiesparplan, unter Last sind hohe Temperaturen mit dem Boxed Cooler normal. Der ist gut, aber vollbringt keine Wunder. Wenn er zu laut ist, dann kann man das mit der Lütersteuerung im UEFI oder dem Schalter am Kühler ändern, allerdings kostet leiserer Betrieb bei gleichem Kühler auch etwas Performance. Das Spiel kann man allerdings nicht beliebig treiben, eine deutlich zu schwache Kühlung führt zur Notabschaltung.

bojpet schrieb:
Müsste der AMD nicht eigentlich automatisch bis mindestens 4.0 hochtakten wenn er gefordert wird?
Nein. Der Basistakt ist bei 3,7 GHz, und mehr "müsste" die CPU gar nicht. Was sie "im Normalfall" dennoch tut, das steht auf einem anderen Blatt. Der 2700X hat keine festen Turbotakte wie bei Intel. Die erreichte Taktfrequenz hängt von Maximaltakt, Temperatur und Stromversorgung ab. Sowohl mit einem besseren Kühler als auch mit einem besseren VRM auf dem Board steigt schon ohne jede Einstellungsänderung im UEFI die Leistung etwas an.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Das Ryzen-Optimiert ist gut.
Bei einem nicht angepassten "Ryzen optimiert" liegt ebenfalls ein zu hoher Takt an. Dieser Plan wurde 2017 veröffentlich, um dem Core Parking von Windows 10 entgegen zu wirken. Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Dieser Energiesparplan stellt "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 90%, was zu hohen Takten im Idle führt. Beim inzwischen korrekten "Ausbalanciert" liegt der Wert bei 5%, was die korrekten Idle-Takte ergibt.
Ergänzung ()

bojpet schrieb:
Was die 10 Grad angeht, mir liegen hier die Temperaturen bereits damit abgezogen vor denke ich. Ich beutze RivaTuner und CPU-Z.
Für Temperaturen von den Sensoren bitte als Referenz HWiNFO verwenden. Da wird die tatsächliche Temperatur "Tdie" direkt unter der dem UEFI vorgegaukelten, 10 Grad höheren Fake-Temperatur "Tctl" angezeigt. Dann kann man gegenprüfen, welchen von den zwei Werten das jeweils andere Programm anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@FranzvonAssisi @Nixdorf

Danke für die Antworten!
Ich kenne mich mit CPUs (offensichtlich), besonders mit AMD einfach nicht sonderlich gut aus. Ich spiele allerdings gerne mal durchaus CPU-intensive Spiele und mein Ziel ist es, da natürlich besonders viel Performance und FPS herauszukitzeln.

Das ist für mich die Priorität im Moment, deswegen überhaupt die Frage, warum die CPU nicht die 4,0+ erreicht. Meine Intel hat wenn es benötigt wurde eben locker flockig bis 4,4GHz hochgetaktet, wenn sie gefordert wurde und ist danach wieder runter auf vernünftige Werte.
Wo ich also am Ende hin möchte ist zu der bestmöglichen Performance. Klar, mit nem besseren Kühler geht mehr aber mich hatte eben einfach gewundert, dass die CPU selbst bei moderaten Temperaturen in Spielen und CPU-Benchmarks so tief taktet. Dass sie, wenn sie gefordert wird nicht das Maximum an Leistung bringt, was auf der Packung steht sozusagen. Was sollte ich also tun?

EDIT: Und wie müsste die CPU takten wenn ich den "Höchstleistung" Modus einstelle? Auch nur auf Basistakt?
 
bojpet schrieb:
die Frage, warum die CPU nicht die 4,0+ erreicht.

Weil sie zu viel Spannung bekommt und durch den mittelmäßigen Kühler dadurch unter Last zu warm wird.
Undervolte die CPU mal (gibt's hier diverse Threads dazu). Die meisten Boards geben unnötig viel Spannung auf die CPU.
 
bojpet schrieb:
Wo ich also am Ende hin möchte ist zu der bestmöglichen Performance.
Die absolut maximale Performance für einen 2700X bekommt man durch das Zusammenspiel einer ganzen Reihe von Punkten, mit absteigendem Kosten/Nutzen-Verhältnis für die Leistung in Spielen:
  1. Undervolting. Dies kann man immer ohne zusätzlichen Kostenaufwand machen, daher gewinnt das bei der Kosten-/Nutzenrechnung natürlich. Optimal funktioniert dies nur mit negativem Vcore-Offset, den es aktuell bei MSI-Boards nicht gibt. Das Ergebnis sind hier niedrigere Temperatur- und VRM-Belastung, was dann automatisch den Boost verbessert.
  2. Sehr schnelles RAM. Das geht dann bei S,amsung B-Die los (DDR4-3200 CL14) und kann ggf. auch noch feingetunt werden. Diese Maßnahme hat in Spielen mit Abstand den größten Effekt, aber man muss ggf. auch Geld für teurere Module in die Hand nehmen.
  3. Sehr gute Kühlung. Das kann z.B. ein Noctua NH-D15 sein, oder eine dicke Wasserkühlung. Schon ein guter Tower-Kühler mit 1-2 12cm-Lüftern vollbringt hier Wunder. Das kann die Takte teilweise um 100-150 MHz verbessern.
  4. Sehr gutes VRM. Die besten Boards sind die mit mindestens 8 Phasen, wobei echt gedoppelte Phasen zählen, reine Komponentendopplung reicht nicht. Einen echt negativen Effekt im Stock-Betrieb gibt es hier aber erst bei den richtig miesen B450-Boards. Echte Vorteile hat man sonst nur, wenn man die nachfolgenden Punkte auch umsetzt.
  5. Board mit BCLK-Overclocking. Der Maximaltakt liegt fix bei 4,35 GHz. Höher kommt man nur durch Anheben des Systemtakts auf z.B. 103,4 MHz. Optimal sind hier Boards, die einen separaten Clockgen nur für den CPU-Takt haben, weil man damit den Rest des Systems nicht ungewollt mit übertaktet. Das nehmen einem nämlich z.B. M.2-SSDs übel.
  6. Aktivieren von Precision Boost Overdrive. Das war zum Ryzen 2000 Launch nur inoffiziell auf Boards verfügbar. Bei ASUS heißt es Performance Enhancer. Inzwischen gibt es das Feature auch per Software in Ryzen Master. Mit diesem Feature setzt man die elektrischen Limits rauf, ähnlich dem Power Limit bei Grafikkarten. Wenn man sich den Boost als abfallende Linie von 4,35 GHz bei nur einem aktiven Thread bis zum Beispiel 3,95 GHz bei 16 aktiven Threads vorstellt, dann hebt dies die 3,95 GHz nach oben und macht so den Abfall der Boost-Kruve weniger steil.
Alles ab Punkt 5 ist im Prinzip sinnfrei, weil der Stromverbrauch durch die Decke geht. Alles wird heißer, die Kühlung muss noch besser sein, und am Ende bringt das mit Glück nochmal 3-4% Performance. Bei Punkt 4 empfehle ich mindestens 4 Phasen mit gedoppelten Komponenten oder besser, um den 2700X auf Stock ungebremst betreiben zu können. Mehr ist natürlich immer besser.

bojpet schrieb:
Meine Intel hat wenn es benötigt wurde eben locker flockig bis 4,4GHz hochgetaktet, wenn sie gefordert wurde und ist danach wieder runter auf vernünftige Werte.
Das Hochtakten erfolgt bei Intel nach einer festen Turbo-Tabelle. Die gibt es bei Ryzen nicht. Das habe ich oben schon erläutert.

Und das mit dem runter macht der 2700X auch. Die 2,2 GHz sind nur der sichtbare Idle-Takt. Der liegt an, wenn man hinguckt. Wenn man nicht hinguckt, werden Shadow States genutzt. Dann kann der Takt ggf. sogar auf "null" gehen, wenn Kerne komplett vom Taktgeber abgekoppelt werden.

Hingucken heißt, man liest den Takt mit einem Monitor-Tool aus. Das heißt dann schon, die CPU ist nicht Idle, denn sie wird ja nach ihrem Takt gefragt und muss jetzt antworten. Dass das nicht der minimale Takt ist, zeit sich auch daran, dass der Idle-Stromverbrauch des Systems nach Beenden des Monitoring-Programms gut und gerne nochmal 2-3 Watt runter gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Moonr@ker, neofelis und 3 andere
@bojpet

Um die CPU Temperaturen brauchst du Dir keine Sorgen machen.
Der Ryzen wählt seinen Takt automatisch so, das die Temperatur im vorgegebenen Bereich bleibt.

Du hast einen Boxed Cooler. Das es damit etwas wärmer werden kann, als mit einem 60Euro Premium Modell, sollte auch klar sein.

Bei den Intel Boxed Dingern ging es früher gerne mal Richtung 100Grad.
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Ein schwankender Takt ist normal.
Verantwortlich dafür sind:

Bei wenig Auslastug wird weit heruntergetaktet. (Energiesparen)
Bei Last auf wenigen Kernen kann sehr hoch getaktet werden, weil es das Powerlimit und die Temperatur zulassen.
Bei Last auf allen Kernen wird etwas niedrieger getaktet um das Powerlimit und Temperturlimit zu halten.
 
bojpet schrieb:
@Silverangel Es ging ja nicht darum, dass sie bei keiner Beanspruchung runtertaktet, sondern eben herumhüft wie ein Flummi. Bei dem Was ich gehört habe, soll der 2700x Boxed ganz gut sein.

Wie geschrieben ist bei starker Beanspruchung der Takt bei 3.8X. Müsste der AMD nicht eigentlich automatisch bis mindestens 4.0 hochtakten wenn er gefordert wird?

Was die 10 Grad angeht, mir liegen hier die Temperaturen bereits damit abgezogen vor denke ich. Ich beutze RivaTuner und CPU-Z.

Du hast falsch gehört.

>€25 Klasse JA aber bereits ab >€35 hat der kein Land mehr >€50 und es ist wie Tag und Nacht.

Bei aller Ehre der Boxed ist ganz gut in der Hinsicht dass er die "lächerlichen" Intel Boxed schlägt.

Aussehen tut er toll aber man war ich enttäuscht, weil ich hab ähnliches gelesen im vorhinein. Geräuschkullise (wie ein Flummi) war mir dann eben auch zu viel.

Edit: Zum Thema 4.0Ghz, da kann man sich noch bis 4.2(3 in krassen Fällen) Ghz hochkaufen auf Luft. Je nachdem obs dann ein guter Noctua/BeQuiet ist oder solide Alpenföhns etc.
 
Der maximal Takt ohne manuelle Eingriffe liegt bei 4,35GHz - zu erreichen nur wenn die Kühlung und das Mainboard das auch zulassen...
Aktuelles und richtig konfiguriertes Bios schadet auch nicht - das sind aber Basics.

Fazit
Wenn dir der Kühler sowieso zu laut ist und zusätzlich auch noch die Leistung begrenzt, dann kauf dir einen besseren.
 
IBISXI schrieb:
Bei den Intel Boxed Dingern ging es früher gerne mal Richtung 100Grad. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Ja, das ist immer noch so. Der Unterschied zu AMD ist, dass die Regelung von Intel dämlich ist. Die CPU versucht stur, weiter den fest eingetragenen Turbotakt zu fahren, und das einzige, was dann "regelt", ist die thermische Drosselung kurz vor der Überhitzung. Es ist interessant, wie wenig Leistung das kostet, aber ein Dauebetrieb an der 100-Grad-Grenze ist natürlich nicht gesund, und viel zu laut ist das Gespann auch. Erzwingt man annehmbare Lautstärken über das UEFI, kostet es logischerweise deutlich mehr Leistung.
 
Danke an alle für die Antworten. Es scheint dann ja so, als sei dieses Verhalten normal, ich werde mir dann wohl einfach einen besseren Kühler kaufen. Ich wollte gerade noch meine System-Specs posten, das scheint aber nun nicht mehr nötig. @Nixdorf vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Undervolting werde ich mich mal schlaulesen drüber,
Mein RAM läuft mit 3200 DDR4 (ist also schon gegeben)
Der Rest klingt mir zu invasiv und für Laien ungeeignet.

@Robo32 Wenn du sagst, "ohne manuelle Eingriffe", heißt das, wenn die CPU gut genug gekühlt ist, schaltet sie bei Bedarf jetzt doch bis 4.35 automatisch hoch? O.o

Ich denke, ein neuer Kühler kommt definitiv, nur muss ich dann halt alles wieder aus dem Gehäuse ausbauen *schnief.

Vielen Dank für eure ausführlichen, netten Antworten!

EDIT:
Anschließend vielleicht noch die Frage, ob die Gehäusebelüftung mit nur drei Lüftern im
Fractal Design Define R6 Blackout vielleicht auch ihren Teil dazu beiträgt? Ich hab nämlich noch 2-3 Gehäuselüfter herumliegen vielleicht würde das helfen?

EDIT2:
Und als allerletztes kann mir einer von euch Profis vielleicht noch einen tollen Kühler bis max 90€ vorschlagen, der nicht ultra leise aber vor allem Leistungsstark sein sollte. (So leise wie möglich ohne große Kühlabstriche zu machen). Er sollte auf jeden Fall zukunftssicher genug sein um auch Overclocken zu können wenn ich das später möchte. Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
bojpet schrieb:
Es scheint dann ja so, als sei dieses Verhalten normal
Ich stelle nochmals klar, dass "die Idle-Temps liegen zwischen 45 und 52 Grad" nicht normal ist, auch nicht mit dem Boxed Kühler. Das passiert nur, wenn der Takt im Idle nicht mit 2200 MHz angezeigt wird. Das ist dann falscher Energiesparplan oder nicht wirklich Idle.

bojpet schrieb:
Undervolting werde ich mich mal schlaulesen drüber
Leider habe ich bisher keine Info, was für ein Board verbaut ist. Undervolting funktioniert wohl am besten bei den ASUS-UEFIs, weil die eine feingranulare Einstellmöglichkeit für negativen Vcore-Offset bieten. Dann ist es nur diese einzelne Einstellung, wobei "-50mV" immer gehen sollten, mehr mit etwas Glück und mehr als "-100mV" nur in Ausnahmefällen. Bei meinem Board (ASRock X470 K4) gibt es nur "-50mv" und "-100mV" und nichts dazwischen. Bei MSI-Boards gibt es Offset-Voltage gar nicht und bei Gigabyte weiß ich nicht, was Sache ist.

bojpet schrieb:
schaltet sie bei Bedarf jetzt doch bis 4.35 automatisch hoch
Bei einem komplett mit Standardeinstellungen laufenden 2700X mit hinreichend guter Kühlung sieht man die 4,35 GHz nur sehr selten und sehr kurz. Typisch sind um die 4,30 GHz, die dann z.B. bei Cinebench Single-Core gehalten werden. Und es hängt auch vom Kern ab, wie hoch der Takt maximal geht. Die besten Kerne sind in Ryzen Master mit Sternchen gekennzeichnet. Man kann das auch in HWiNFO sehen, dort steht das hinter den Kernen. Bei mir ist z.B. "Core #2 Clock (perf #0)" der beste Kern, erkennbar an der 0, die sind aufsteigend nummeriert. Die weniger guten Kerne erreichen den höchsten Takt nicht unbedingt, und wenn die Anwendung zufällig gerade darauf läuft, dann erreicht man halt z.B. nur 4,25 GHz. Wenn es unbedingt sein muss, kann man Prozesse ja auf bestimmte Kerne pinnen.

bojpet schrieb:
einen tollen Kühler bis max 90€ vorschlagen
Das hängt auch von der maximalen Einbauhöhe des Gehäuses ab. Ich persönlich bin kein Freund von Wasserkühlungen, und wenn das Budget 90€ ist und der der Kühler passt, dann nimm halt den Noctua NH-D15 für AM4. Noch mehr ergibt keinen Sinn, und bessere Verarbeitung bekommst du nirgendwo sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@Nixdorf
Danke für deine Beiträge. Sie waren sehr interessant. Das mit Shadow States bei AMD kannte ich nicht. Ach und ich habe auch noch ein MSI B450I Board gekauft. :( Ich muss mal in den BIOS Settings schauen, ob die Einstellungen wirklich fehlen.

Das mit dem zu hohen Idle Takt musste ich auch erleben. Man muss in die Energieeinstellungen rein und dort den minimalen Takt auf 5% stellen. Davor hat er bei mir genauso gesponnen wie beim Threadersteller und die Idle Temps waren höher als erwartet. Finde ich seltsam. So richtig gefixed haben sie es scheinbar doch nicht. Ich habe die Windows Version 1809 mit aktuellsten Treibern installiert und trotzdem war der minimale Takt auf 90% eingestellt. Und es ist auch der richtige AMD Energieplan aktiv. Edit: Oder waren die Settings vorher gar nicht vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben