Seltsames Verhalten beim Ryzen 7 2700x

Nixdorf schrieb:
Ich würde in jedem Fall noch den Noctua NH-U12S SE AM4 dazu nennen.
Diese Dinger von Noctua scheinen ja das gelbe vom Ei zu sein. Ich denke da greife ich gerne zu. Der günstigere für 60€ sieht ja auch top aus.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Na wenn wir vom "Besten" reden kommt dann aber schnell Wasser ins Spiel.
Na gut, die besten Luftkühler. Ich bin kein Freund von WaKüs
 
Naja, sone AIO hat mit ner klassischen Wakü nix zu tun un mit passenden Lüfter sind sie halt doch stärker und ebenso leise.

Und wie gesagt, 60€ sind nicht nötig, die Kühler bei meinen Links performen alle sehr gut und sind leise-extrem leise.
 
modena.ch schrieb:
Naja, sone AIO hat mit ner klassischen Wakü nix zu tun un mit passenden Lüfter sind sie halt doch stärker und ebenso leise.
Bedarf die nicht trotzdem häufigerer Pflege? Wasser nachfüllen und derlei? Außerdem ist es doch mit SIcherheit teurer. Und wenn man eine richtig gute Luftkühlung hat, warum dann sowas?
 
Nee AIO sind vorbefüllt und versiegelt.
Da muss man nix pflegen.
Nach 3-6 Jahren sollte man etwas Flüssigkeit nachfüllen, da diese verdunstet
und die Pumpe sonst an Luft stirbt.
Es sollte also eine sein, wo man nachfüllen kann. Aber sonst gibts da nix zu tun.

Was teuer angeht, die beiden AIO die ich für Nixdorf verlinkt habe, kosten um die 60€ und gehören zu den besseren 240ern (Pumpe, Radi, nachfüllbar)
Mit zwei guten Lüftern dazu bist knapp über 70€,
wenn es Noctua Redux Lüfter sein müssen knapp über 80€.

Wieso sollte man das tun?
Platz im Gehäuse am MB, Optik und Performance und evtl. Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Es sollte also eine sein, wo man nachfüllen kann. Aber sonst gibts da nix zu tun.
Interessant. Ich sehs mir auch mal an! Aber im Moment lächelt mich der Noctua Kühler so an, den hab ich mal bestellt :D
 
Klassische Wasserkühlung mit offenem Kreislauf ist auch überhaupt nichts für mich. Zu den da in Intervallen fälligen Wartungen sage ich immer "Ich will eine Kühlung und kein neues Hobby!". Eine AIO ist in dem Punkt tatsächlich anders, weil versiegelt. Allerdings gibt es auch da dann mit Pumpe und Lüftern plötzlich mehr Geräuschquellen als nötig. Außerdem hat man plötzlich noch eine sperrige Komponente, die man im Gehäuse unterbringen muss.

Einer der Gründe für die stärkere Verbreitung von Wasserkühlungen ist die Optik: Die Dinger werden schick mit farbiger Flüssigkeit eingebaut und dann kommen da ein Haufen RGB-Beleuchtung und eine Glasscheibe als Seitenwand dazu. Autotuning lässt grüßen. Bei mir ist der PC das Teil unter dem Tisch, was rechnet. Mehr nicht.
 
Nixdorf schrieb:
Bei mir ist der PC das Teil unter dem Tisch, was rechnet. Mehr nicht.
Geht mir um ehrlich zu sein auch so. Von außen vielleicht noch ganz hübsch, aber drinnen muss er vor allem nur funktionieren :D
 
Was die Wartung eines klassischen Loops angeht.
Ich hab die letzten 14 Jahre einen Custom Loop betrieben.
Seit dem Letzten PC Update vor 9 Jahren, habe ich daran nix gemacht.
Mit nur destilliertem Wasser, also keinerlei Zusatz.
Die 230V Pumpe lief fast durch.
Ich verwendete und verwende relativ harte PUR Schläuche mit Push Anschlüssen, die können kaum
härter werden oder knicken.
Ich habe über all die Zeit pro Jahr etwa 1.5-2 dl Wasser pro Jahr nachgefüllt, was bei meinem
AGB im Deckel leicht geht und sonst rein gar nix damit gemacht oder gewartet.


Lief alles gut durch soweit.

Dieses Jahr hab ich einen Ryzen da rein gesetzt. Die alten Schläuche ersetzt,
den Radi ausgespült und den Kühler gereinigt, da gabs doch ein paar Algen
natürlich auch als Ablagerung in den Schläuchen. Ein paar neue Winkel gekauft,
was nicht nötig gewesen wäre und der Pumpe eine neue Welle spendiert.
Die Bastelei war sehr spassig.

Und weiter läufts, dieses mal mit einer Flüssigkeit mit Zusätzen gegen Algenbildung.


Klatsche immer noch jeden Luftkühler gegen die Wand wie ne Fliege mit meinen alten Teilen,
sowohl in Sachen Leistung wie auch Lautstärke.
Und die AC Teile hatte ich vor um die 15 Jahren gebraucht und günstig
zusammen mit nem MidiTower von Ebay.
 

Anhänge

  • IMG_20181021_174127.jpg
    IMG_20181021_174127.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20181021_173738.jpg
    IMG_20181021_173738.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
modena.ch schrieb:
Klatsche immer noch jeden Luftkühler gegen die Wand wie ne Fliege mit meinen alten Teilen,
sowohl in Sachen Leistung wie auch Lautstärke.

Das glaube ich nicht.

Es hat sich in der Zwischenzeit auch viel getan.
Ich habe selber 2 Custom Loop Waküs im Einsatz, behaupte aber das ein Premium Luftkühler für die meisten Systeme besser ist. (Lautstärke, Preis, Wartung)

Bei an die Wand klatschen spielt auch die Lautstärke eine Rolle.

 
Habe einen alten Airplex EVO Rörenradiator, der ist für niedrigen Luftdurchsatz gemacht
mit 2x 4412er Päpsten, die mit 18db gelistet sind. Die sind also runtergeregelt nicht zu hören.
Meine Pumpe ist eine 230V Eheim 1046 komplett entkoppelt absolut unhörbar.
Dazu einen der ersten Microstruktur Kühler Zalman ZM-WB4 Gold.
https://www.quietpc.com/zm-wb4-gold

Wenn ich das richtig sehe, liege ich bei mir um einige Grade unter einem
Dark Rock Pro 4 bzw Noctua NH-D15. Und meine Lautstärke ist überlegen.

Preis, hat es mich nach dem letzten 9 Jahres Einsatz dieses Loops
ein paar m Schlauch und ein paar Winkel, Flüssigkeit,
eine Welle für die Pumpe gekostet. Ich sag mal 35€, wobei die Winkel nicht nötig
gewesen wären.

Wartung hab ich die letzten 9 Jahre nix gemacht, bis auf ein paar dl Wasser pro
Jahr nachgeschüttet.
Jetzt vor dem Neuaufbau, hab ich natürlich alles gereinigt und die Welle
und Schläuche getauscht.


Was das Video angeht, die Wasserkühlung kann nur so gut sein wie das
schwächste Glied der Kette und das ist in dem Fall offensichtlich die mistige
TIM unter dem IHS der Intel CPU. Dieses Problem hat man beim Ryzen nicht
und die Unterschiede werden offensichtlich sofort grösser zwischen dem Noctua und
einem Custom Loop. Selbst billige 240er AIO mit Alu Radi sind in der Lage den
Noctua zu schlagen, wie Tests hier auf CB beweisen, natürlich sind die meist lauter.
Wobei man da mit guten Lüftern oder mehr Lüftern schon einiges bei der AIO rausholen kann.
Siehe z.B. den Arctic Liquid Freezer, einfach statt 4 von den F12 Quirlen nehm ist zwei P12 Lüfter,
diese haben mehr als den doppelten Druck bei gleicher Lautstärke wie ein F12.
Sprich Noctua in Leistung und Lautstärke geschlagen.

https://www.computerbase.de/2016-05...alldruck-system-bei-500-u-min-referenzluefter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei einer Wakü eines nicht verschweigen sollte, sie braucht Platz und vor allem ist sie bei der GPU nicht ganz so billig...
Bei der richtigen Dimensionierung ist sie auch um einiges leiser als Lükü - nicht unbedingt im Idle, aber unter CPU & GPU Volllast schon. Das Problemchen ist da natürlich der Preis.
 
Also, ich habe den Noctua jetzt drin und es scheint nicht zui viel versprochen zu sein. 63 Grad max, bei stabilen dauerhaft erreichbaren 4,10 GHz.

Vielen Dank also für alles, das scheint die richtige Wahl gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben