Semi-stationäres Internet über 5G

blauescabrio

Lt. Commander
Ich möchte mein Internet gerne mitnehmen. Von Mo - Fr an einem Standort, und von Sa bis So an einem anderen. Natürlich könnte man zwei Festnetzanschlüsse legen/schalten lassen. Die wären dann aber 5 bzw. 2 Tage komplett ungenutzt. Also denke ich über ein 5G Flatrate mit WLAN 6 Router nach, den ich mitnehmen kann.

Wie schnell ist das in der Praxis tatsächlich? Theoretische Nettoraten von 5G nützen mir gar nichts. Mit 250 MBit VDSL komme ich bis jetzt gut hin. Ist das über 5 G machbar? Auch ist für mich eine Flatrate nicht "Unlimited", wenn ich nach 120 GB auf ISDN-Schneckentempo umgeschaltert werde. Einmal Fortnite installiert, und das Volumen ist aufgebraucht.

MagentaMobil bietet mir zwar eine Speedbox an, und dazu zwei verschiedene Tarife, die mir aber beide nicht so richtig passen. Bei einem bekomme ich 100 GB, beim anderen muss ich "Speed On Pässe" kaufen. Was für ein Murks! Dabei gibt es für das Handy für 85 € eine unlimitierte 5G Flatrate. Kann ich nicht diese Flatrate nehmen und die SIM-Karte in einen 5G/WLAN 6 Router stecken?

blauescabrio schrieb:
Wie schnell ist das in der Praxis tatsächlich?
Hängt von deinem Tarif ab (manche Anbieter bremsen es) und dann von dem Standort.

Wenn ich es bei mir (aus dem Fenster aus) messe, dann komme ich beim Download auf 110 MBit/s. Gehe ich zur Hauptstraße, dann komme ich auf 345 MBit/s.

Und in der Wohnung komme ich auf ~20 MBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, h00bi und blauescabrio
Wenn mehr in deiner Umgebung auf ne ähnliche Idee kommen, wird dein Plan nicht aufgehen.
Kannst in der Telekom Hilft Community sehen, dass es da auch leute gibt, die nur auf 20 Mbit/s kommen.

MoFu ist nen Shared Medium, die Unlimited Tarife können Lastabhängig reduziert werden und dann hast halt Leute, die diese Tarife als Festnetzersartz nutzen wollen.

Obendrauf solltest du auch bedenken, dass du bei MoFu auch anderen Einschränkungen unterliegst.
Thema öffentliche IP-Adressen und so Kram.

Ignoriert man diese Dinge - ja, dass was du vor hast, funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und blauescabrio
Die Performance hängt bei Mobilfunk stark vom Standort ab. Wenn du Glück hast, sollten die 250 Mbit/s aber machbar sein. Die besten Chancen hast du vermutlich im Telekom-Netz und ggf. mit einer Antenne im freien.

Hier hatte jemand die gleiche Idee, evtl. kannst du dir bzgl. der Tarifauswahl ja etwas abschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und blauescabrio
Blutomen schrieb:
MoFu ist nen Shared Medium, die Unlimited Tarife können Lastabhängig reduziert werden und dann hast halt Leute, die diese Tarife als Festnetzersartz nutzen wollen.
Genau das habe ich ja auch vor.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es möglich, aber bei der Geschwindigkeit in könnte ich in der Praxis Pech haben. Ich lese jetzt mal in dem anderen Thread:
anm256 schrieb:
Hier hatte jemand die gleiche Idee, evtl. kannst du dir bzgl. der Tarifauswahl ja etwas abschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Besorge dir eine Telekom Prepaidkarte und teste die Gegebenheiten vor Ort, danach kann man weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und marcel.
@boarder-winterman Die habe ich bereits, aber die ist laut Vertragbedingungen in der 5G Geschwindigkeit limitiert. D. h. ich werde damit nie die Maximalgeschwindigkeit austesten können.

Edit sagt: Ich habe auf dem Handy mal für optimale Empfangsbedingungen gesorgt und den Hotspot aktiviert:
DSCI0050.JPG

Die 5G Maximalgeschwindigkeit, die mein Provider mir zugesteht, erreiche ich mit Leichtigkeit und auch bei wiederholten Messungen:
Speedtest.jpg

Das sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Test-SIM, die eine schnellere 5G Geschwindigkeit erlaubt. Dann einen MikroTik Chateau 5G AX als Router - und gut wäre es. Angeblich liefert D1 im Tarif MagentaMobil XL ja tatsächlich 5G Max.

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
MagentaMobil bietet mir zwar eine Speedbox an, und dazu zwei verschiedene Tarife, die mir aber beide nicht so richtig passen. Bei einem bekomme ich 100 GB, beim anderen muss ich "Speed On Pässe" kaufen. Was für ein Murks! Dabei gibt es für das Handy für 85 € eine unlimitierte 5G Flatrate. Kann ich nicht diese Flatrate nehmen und die SIM-Karte in einen 5G/WLAN 6 Router stecken?
Hallo @blauescabrio,

es ist auch möglich, dass du eine normale SIM-Karte in deinen mobilen Router steckst.
Den Tipp von @boarder-winterman finde ich gut, dass du mit einer Prepaidkarte den Empfang testest. Alternativ kann ich aber auch für dich prüfen, wie der Empfang ist.

Viele Grüße
Danny

Telekom hilft schrieb:
Alternativ kann ich aber auch für dich prüfen, wie der Empfang ist.
Das ist ein Top Service vom THT. Hätte ich nicht gedacht, dass ihr das könnt. Super!
Ich hätte gerne die erzielbare Bandbreite im Zimmer 112.B, Helios Klink, Hohetorstraße 25, 06295 Lutherstadt Eisleben. Ob ich das Bett an der Tür, Mitte oder am Fenster bekomme weiß ich noch nicht. Brauche aber nicht alle 3 Datenraten, Tür und Fenster reicht mir für eine grobe Einschätzung.
Als Referenz für die Zellenauslastung könnt ihr gerne 16 Uhr Samstagnachmittag nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und schnagga
blauescabrio schrieb:
könnte […] zwei Festnetzanschlüsse legen/schalten lassen. Die wären dann aber 5 bzw. 2 Tage komplett ungenutzt. Also denke ich […]
Man bekommt gebraucht einen 5G-Router schon recht günstig, also so um die 125 €. Fraglich ist sogar, ob Du nicht mit einem 4G-Router auskämest, der wäre bei rund 75 €. Mehr als 50 Mbit/s braucht man als Single normal auch nicht, selbst 20 Mbit/s† müssten ausreichen. Die wenigen dicken Downloads im Jahr werden dann halt um einen Faktor schneller. Das war es. Brauchst Du das wirklich, kannst Du solche Downloads nicht in die Nacht verlegen?

Ansonsten ist das einfach Lotto spielen (und Anderen auch noch Bandbreite rauben). Du hast zwar die Landkarte bei der Telekom mit all den Geschwindigkeiten. Aber die hilft halt nix, weil theoretischer Natur.

† Und deswegen würde ich an beiden Standorten VDSL16 empfehlen. Wenn Du das beim aktuell günstigsten Anbieter und dann noch über einen Wiederverkäufer erfolgt, der nicht soviel Wind macht, wie z. B. Obocom: Komme dort auf keine 17 € (vermittelt über Partner; würde ich nicht machen) bzw. keine 23 € („direkt“ über Obocom → Tarife: (der vierte) DSL50 mit Wechsel auf DSL16 → kein Abonnement). Musst aber Dich penibel an alles halten, also nach 12 Monaten runterstufen und nach 24 Monaten wieder weggehen.

norKoeri schrieb:
Mehr als 50 Mbit/s braucht man als Single normal auch nicht, selbst 20 Mbit/s† müssten ausreichen.
Entschuldigung, aber das ist einfach Unsinn! Ich schrieb doch, dass ich Fortnite runterladen will.

Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ob ich das Bett an der Tür, Mitte oder am Fenster bekomme weiß ich noch nicht.
🤣🤣🤣
Wenn sie wirklich was könnten, würden sie für Interessenten, die sich lange in einem teuren Tarif binden möchten, Test-SIMs bereitstellen, mit denen man dann nur eine Mess-Seite erreicht, mit der man aber zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten ausgiebig messen und sich ein eigenes Bild machen kann. Es geht hier immerhin um eine Kundenbindung von 24 Monaten und um ein Auftragsvolumen von 2.078,75 €. Da möchte ich schon wissen, ob ich wiklich 5G Max bekomme. Die Prepaidkarten taugen dazu nicht, weil die bei bummeligen 50 MBit limitiert sind. Scheinen sie überlesen zu haben, dass ich das bereits schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
… und Fortnite ist ein Download. Jedenfalls kategorisiere ich das darunter. Daher meine Frage, ob Du den nicht verschieben kannst. Wie geschildert, würde ich nicht über Mobilfunk machen. Kann auch sein, dass Dein Mobilfunk-Anbieter Nudging einsetzt und dann große Downloads lokal bei Dir stört. Bei VDSL16 hast Du Überprovisionierung und landest aktuell bei rund 22 Mbit/s.

Willst du mir jetzt unbedingt eine Diskussion darüber aufdrängen, wie schnell ich mein Internet haben darf? Ich will es schnell - und gut! Akzeptier es einfach!

Du hast die Probleme erkannt. Nein, meine Frage ist was Du minimal brauchst und ob Du flexibel bist, das und/oder alles Andere zu zeitlich zu verschieben. Mobilfunk ist Glücksspiel, zum Einen mit dem theoretischen Maximum, weil sich das sogar anhand der Witterung ändern kann. Und zum Anderen dem tatsächlichen Maximum, weil sich das an der Auslastung orientiert, also Wieviele in Deinem Umfeld gerade so wild sind und dicke Downloads ziehen.
blauescabrio schrieb:
Auftragsvolumen von 2.078,75 €
Die Frage ist eher, ob sie wollen, denn Du blockierst eine Mobilfunkzelle und deren Internet-Anbindung zu einem hohen Maß. Auch komme ich selbst bei zwei DSL250-Anschlüssen auf ein kleineres Auftragsvolumen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob Du nicht eine Tarif-Beratung suchst.

PLONK

Zurück
Oben