SendTo kaputt+funktioniert nicht mit Thunderbird

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

ich habe versucht über den SendTo Dialog E-Mails zu verschicken das funktionierte nur mit Outlook. (Fehlermeldung Outlook einrichten)

Dann habe ich das Standard Mailprogramm bei SendTo auf Thunderbird geändert und es wurde immernoch die Fehlermeldung von Outlook angezeigt.

Jetzt habe ich mir die sendto email empfänger verknüpfung angeschaut unter win+r "shell:sendto" und diese kaputt gemacht.

Weiß jemand wie die zu reparieren ist?
Und wie ich das sendto email empfänger wieder auf Thunderbird ändere?
 
Thunderbird neu installieren und dabei den Haken auf Standard Mail setzen, hat bei mir unter win 11 pro geholfen
 
es sind ja aktuell 2 Probleme:

Der senden an email empfänger eintrag im kontextmenü ist verschwunden
das standardprogramm thunderbird wird nicht akzeptiert
Ergänzung ()

1707558506657.png
 
Moin,

fügst den Eintrag wieder hinzu:
C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

kurzform unter ausführen folgenden Befehl eintragen ohne Anführungsstriche
"shell:sendto"

Im Ordner SendTo Rechtsklick -> neu -> Textdokument auswählen
Mail Recipient.MapiMAIL (drauf achten das keine andere Dateiendung dran hängt) benennen und Ok klicken

Schon ist an "E-Mail-Empfänger" wieder da

hier auch nochmal zum nachschauen:
https://www.giga.de/downloads/windo...o-bearbeitet-und-loescht-ihr-menue-eintraege/

Anbei noch zwei Screens wie es bei dieser Datei ausschaut und wenn ich da bei mir drauf gehe, öffnet sich direkt nen Fenster vom Thunderbird zum Mail Schreiben

Eigenschaften von Mail Recipient.jpgEigenschaften von Mail Recipient_2.jpg

Und dann schauste bei Apps -> Standard-Apps nach das Thunderbird dort als Standard definiert ist
und zusätzlich noch unter Standard-Apps nach Protokollen, siehe die beiden weiteren Screens

Standard-Apps.jpgStandard_nach_Protokoll.jpg

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchbinbeiCB Danke, das habe ich bereits gemacht aber ohne Erfolg.

Ich habe jetzt ein Backup vom 04.02 eingespielt und jetzt ist es wieder da.

Allerdings funktioniert das senden immer noch nicht.

SendTo und Standard E-Mail Programm sind gesetzt.

Ich vermute da ist was anderes im Busch aber ich habe das System erst neu aufgesetzt als ich auf Windows 11 Umgestiegen bin.

Vielleicht liegt es am lokalen Konto (Windows 11 Education ist installiert)
 
@Giggity

hast es mal unter nem neuen lokalen Profil(Benutzer) versucht ? Möglicherweise hat dein aktuelles Profil iwo nen Schuss weg.
Ich hab das ganze auch nochmal auf nem Win11 Pro System bei mir gecheckt (mit nem lokalen Konto), da klappt das auch ohne Murren.
Ne Datei auswählen -> rechts Klick -> senden an -> E-Mail-Empfänger und schon geht da auch nen Fenster vom TB auf um ne Mail zu Verfassen.
 
Hab Thunderbird nochmals installiert jetzt funktioniert es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom28199 und IchbinbeiCB
Zurück
Oben