News Sennheiser: Kopfhörer-Sparte wird für 200 Millionen Euro verkauft

Macerkopf schrieb:
Glaubst du allen ernstes das der Markt für Kopfhörer Jenseits der 1000€ besonders groß ist?
Zu Sennheiser gehört auch Neumann, da kostet das billigste Mikrofon ab €2000, und die sind sehr gut ausgelastet. Gerade wegen Covid, wo viele Musiker sich jetzt Zuhause ein Tonstudio einrichten.

Fehlerkorrektur: Neumann auch auch Billigmikrofone ab ca. EUR 700 (TLM, KM*, BCM). Bei M und U geht dann schon in die EUR 7000. Neumann gehört zwar zu Sennheiser, arbeitet aber recht autark von Berlin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Das sind vergleichsweise kleine sehr spezialisierte Unternehmen. Es geht ja nicht darum das die Produkte von Sennheiser schlecht sind, nur gibt es mittlerweile sehr viel Konkurrenz, dementsprechend wird der Kostendruck auch immer höher. Lieber jetzt für gutes Geld abstoßen und den Erlös in andere Sparten investieren. Ich denke Sennheiser wird sich den Verkauf gut überlegt haben.

PS: Audio ist am Ende subjektiv, ich habe mir damals die IE80 von Sennheiser gekauft, ich hatte jahrelang die Creative EP630, die Sennheiser haben das 10-fache gekostet. Am Ende war ich enttäuscht weil der Unterschied zumindest für mich nicht hörbar groß war, was ich damit sagen will, der Ottonormalverbraucher ist häufig garnicht in der Lage die Unterschiede herauszuhören und ist dementsprechend auch nicht bereit die deutlich höheren Preise zu zahlen, der Markt ist einfach schwierig. Und im Profi Segment ist man eher bereit für die letzen 5% vielleicht 100% Aufpreis zu zahlen, eben weil man damit auch selber Geld verdient. Der Consumer Markt hat ganz andere Anforderungen, insofern kann ich die Entscheidung von Sennheiser durchaus nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, die Phonak gehört ja auch der Sonova. Die haben früher auch sehr ordentliche Kopfhörer unter dem Label Phonak Audeo hergestellt. Vielleicht können sie diese Expertise dann auch hier einfliessen lassen.
 
Weiß man eigentlich was es dann für die Consumer bedeutet, also dieser Verkauf?

Das Einzige was mir bei Sennheiser Kopfhörern fehlt ist ein umfangreicherer Ersatzteilverkauf, man bekommt bspw. keine Kopfbänder zum austauschen und neue originale Ohrpolster sind nur zu gerne ausverkauft und lassen auch schon mal 5-8 Wochen auf sich warten bis Neue eintreffen, zeitgleich kann man kein(e) einmalige(s) Abo/Benachrichtigung machen, sobald die Teile verfügbar sind etc..

Für meine HD599 und deren Ohrpolster musste ich in Ebay mein Glück versuchen, die ersten Polster waren ned gescheit, weil der Plastikring der zum Einrasten nötig ist, einfach alles war, nur nicht hart und das zweite paar schien erst auf dem Weg verloren gegangen zu sein, dabei war es einfach nur Brexit Chaos.
Zum Glück ist das Klangprofil mit diesen nicht Originalpolstern gut gewesen, die gleichen Polster am HD569 und die klingen dann wie ein schlechtes billig Radio.

Das ist aber so meine einzige Sorge bzgl. Sennheiser Kopfhörer, einfach nur Ersatzteile. Die generelle Qualität der HD KH, also wie lang die Teile am Ende tatsächlich leben ist grandios.
 
Bierliebhaber schrieb:
Aber Stax, Hifiman oder Audeze haben ihre Sparten nicht verkaufen müssen, obwohl sie nur den kleinen Markt bedienen, bei dem Sennheiser mit großem Vorsprung ins Rennen ging (zumindest vor den meisten, Hersteller wie Stax, Beyer oder AKG natürlich ausgenommen) und grandios versagt hat. Man KANN mit diesem Markt Erfolg haben, wenn man entsprechende Produkte baut. Hat Sennheiser aber nicht, sondern alten Wein in neuen, teuren Schläuchen verkauft. Und deshalb müssen sie die Sparte verkaufen.
Du vergleichst Kraut mit Rüben und merkst nicht mal das du dabei sogar Faule Eier darunter hast.

Stax, HifiMan und Audeze sind Peanuts im Vergleich zu Sennheiser oder Beyerdynamic. Das bedeutet sie setzen so geringe Stückzahlen um das sie nur eine Erwähnung wert sind "wenn man etwas anderes sucht" aber für die Masse keine Rolle haben und die Masse diese Namen auch nicht kennt.

Das Faule Ei in deiner Aufzählung ist AKG. Weil es diese Firma seit Jahren gar nicht mehr gibt! Denn sie ist nicht nur verkauft sondern komplett eingeäschert... Sie ist das gleiche wie AEG, Schneider, Blaupunkt usw. nur noch ein Name der auf Produkte gedruckt wird um mit ihren Bekanntheitsgrad, sie verkaufen zu können. Praktisch gesehen gibt es eine Handvoll alte AKG Kopfhörer die unverändert unter dem Namen AKG von Harman gebaut werden. AKG ist seit Jahren Harman und Harman ist wiederum seit Jahren Samsung. Außerdem als Samsung Harman aufgekauft hat , haben sie die Forschung & Entwicklung die Harman noch in Österreich gelassen hatte (als sie AKG übernahmen) einstampfen lassen.

Während es aber früher nur ein paar große Kopfhörer Marken gab neben den vielen kleinen "ich bin High End und du kannst dir mich nicht leisten Marken". so gibt es heute eine Vielzahl an Marken die Hipp und trendig sein wollen oder einfach auch nur weil sie es können zusätzlich auch Kopfhörer verkaufen. Für die weiterhin kleinen Firmen wie Stax Hifiman Audeze Ultrasone Focal usw. spielt das kein Rolle sie haben alle ihr kleine (hochpreisige) Nische. Aber für ein Börsennotiertes Unternehmen wie Sennheiser schon. Denn sie wollen nicht wie AKG enden...
 
hatte auch einige "Bananen" im Einsatz (421), fuer gewisse Anwendungen top.
Auch MX500/MX550, in der Neuzeit ein HD650

Verstehe nicht, dass die sich von Abteilungen trennen, die viele Leute mit dem Namen Sennheiser assoziieren.
 
Tjoa...im Grunde so als würde Intel seine x86 Prozessor-Sparte verkaufen, stimmt schon. Sennheiser steht für Kopfhörer, und das Endkundengeschäft ist letztlich das, was das Image einbringt.
 
@Gamefaq

Ändert aber alles nichts daran, dass es sich für diese Hersteller lohnt, diese Kopfhörer anzubieten. Und es spricht auch nichts dagegen, zusätzlich auch was für den Massenmarkt anzubieten und beide Seiten abzudecken, für ein Unternehmen wie Sennheiser. Auf der einen Seite HD800, auf der anderen Seite Konkurrenz für Apple usw. im Billigst-Segment. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich ist.
Wie gesagt, wer Kopfhörer wie die HD650 für deutlich über 350€ verkauft und sich dann wundert, dass man in diesem Bereich wenig verkauft bekommt ist halt einfach bescheuert. Da fehlt mir jegliches Mitleid.
Der Vergleich mit Beyer zeigt es wahrscheinlich am besten. Die haben mit ihren DT770/880/990 Erfolg, weil sie eben nicht fast 400€ dafür verlangen, sondern realistische Preise.
 
Was passiert mit den RS 170/175 bzw. den RS180/185? Meine RS 170 habe ich jetzt schon 10+ Jahre, einmal Ohrpolster und einmal Akku getauscht (normale aufladbare AAA Batterien). Der momentane Trend von den Bluetooth Dingern und den Gaming Headsets mit fix verbautem Akku die man nach ein paar Jahren in die Tonne werfen kann, weil der Akku nicht mehr tut bin ich kein Fan von. Meine Freunde kaufen sich alle paar Jahre neue Razer, HyperX etc. Wireless Headsets fürs zocken, weil der Akku nicht mehr gut geht und die tun so als wär es das normalste auf der Welt wenn man ein 200€ Headset alle paar Jahre wegen eines defekten Akkus wegschmeißen muss. Da wirds wirklich an der Zeit das da die EU den Herstellern fix verbaute Akkus gesetzlich verbietet.
 
troemich schrieb:
Da wirds wirklich an der Zeit das da die EU den Herstellern fix verbaute Akkus gesetzlich verbietet.
Das Umdenken könnte auch beim Konsumenten stattfinden, warum zur Hölle braucht man unbedingt ein kabelloses Headset, wenn man sich damit dann vor den Schreibtisch setzt, um zu zocken?
Kabel tuts auch und dann gibt es solche Probleme gar nicht erst.
Kabellos ist ja schön und gut, aber wenn es eine Situation gibt, wo das keine wirklichen Vorteile hat, dann diese. Man muss weder mit dem Headset aufs Klo gehen noch es bei der Hausarbeit oder sonst was tragen.
Und wenn es unbedingt kabellos sein muss, wäre man mit einem Kopfhörer wie den von dir genannten Modellen wohl besser dran. Leider ht Sennheiser dieses Segment in letzter Zeit auch sehr halbherzig behandelt, trotz einiger Nachteile scheint der Markt für Bluetooth-Kopfhörer den klassischer Funkkopfhörer mit Basisstation zu verdrängen.
Sennheiser hat dort ja auch mit diversen Modellen wie den PXC550 oder HD450BT Fuß gefasst, wobei sich diese nicht wirklich gegenüber der Konkurrenz absetzen können. Dann noch die Momentum-Reihe...teure Lifestyle-Kopfhörer mit zumeist furchtbarem Klang.
Wenn man das betrachtet kann es eigentlich nur besser werden.
 
eax1990 schrieb:
Das Einzige was mir bei Sennheiser Kopfhörern fehlt ist ein umfangreicherer Ersatzteilverkauf, man bekommt bspw. keine Kopfbänder zum austauschen
Für meine HD599 und deren Ohrpolster musste ich in Ebay mein Glück versuchen,
Je nach Modell kann man Original-Kopfbänder natürlich einzeln kaufen (z.B. beim HD 600 etc.),

und für Ersatzteile kann auch Thomann.de eine gute Quelle sein
 
Bei solchen Verkäufen bin ich immer gespannt, ob der Transfer gelingt oder die Marke letztendlich untergeht.
Hatte eigentlich mit dem Sennheiser Momentum 3 Wireless geliebäugelt, weil die Tests überall so überzeugend waren und dafür der Preis auch im Rahmen bleibt. Außerdem sind die Teile dank aptX LL auch TV geeignet.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht, wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, neue Ohrpolster etc.
 
Zurück
Oben