Seriell Parallel

Mendii

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen

Kann mir jemand beantworten welche Geräte die serielle und welche die parallele Datenübertragung haben?

Und wie kann man zwischen der seriellen und parallelen Datenübertragung den Unterschied optisch sehen?

Danke Euch
 
Parallel sind meistens dickere Kabel.
COM,USB,PCIx sind seriel.
IDE,LPT,SCSI,PCI sind parallel.
 
Klick 1

Klick 2

bei den Geräten merkst du den unterschied am stecker, mit dem sie angeschlossen werden.
 
serielle übertragung = die daten werden nacheinander geschickt
paralelle übertragung = die daten werden über mehrere adern geleitet, also werden die daten paralell gesendet.

optischer unterschied? hm gute frage, such mal nach bildern von den anschlüssen, das ist ja doch schon etwas älter das thema :p

edit: http://de.kioskea.net/contents/pc/serie.php3
 
seriel hat immer nur eine datenleitung, in der die daten hintereinander geschickt werden
(USB SATA)
bei parallelen verbindungen werden mehrere daten über mehrere leitungen gleichzeituig geschickt
(Druckerport IDE)
erkennen tust du es durch dickere kabel(parallel)
 
Zurück
Oben