Server Benchmark

luke.-

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Benchmark für einen Server.
Dabei soll das Benchmark ermitteln, inwieweit mein Server für Webservices geeignet ist.
Irgendwie sowas wie massenhaft HTTP Requests senden oder sowas...

kennt da jemand etwas, was easy to use ist und gescheite Ergebnisse ausspuckt?
ich habe bisher probiert Jmeter (leider ungeeignet da es nur die performance von webanwendungen benchmarkt) und Web Bench 5.0 vom PC Mag(leider kaum mehr zu finden im www und die version die ich gefunden habe funktioniert nicht unter 64bit)

ps. mein Server ist ein Intel Xeon E5420 mit Windows Server 2008 Datacenter x64 als OS

danke schonmal für eure Hilfe

tr3bor, woher nur weiß ich, dass du seinen Text nicht vollständig gelesen hast...?

Steht der Server in einem Rechenzentrum?

naja das ist halt ne testumgebung die unsere java entwickler hier zum testen benutzten und innerhalb dieses Rackgehäuses habe ich einen kompletten server für mich zum testen...
auf was willst du hinaus?

Darauf, dass möglicherweise der limitierende Faktor nicht der Server, sondern Router/Modem ist. Wenn es um rein interne Tests geht spielt das natürlich keine Rolle.

Ich würde dir ja SPEC empfehlen, aber es soll wahrscheinlich kostenlos/open source o.ä. sein...

Click me, baby!

Dies ist vielleicht auch interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Geek und Debian sind gute Stichworte, leider sind die meisten Tutorials und vorallem auch tools nur für Linux User ausgelegt, nervt ziemlich, aber trotzdem danke

Setz dir doch schnell ein zartes Debian auf, das dauert keine 20 min. Dann nimmste das Tutorial von oben und in spätestens einer Stunde haste deine Ergebnisse.

das ding ist dass ich schon viele andere tests gemacht habe, z.b ein Java Performance Benchmark mit SPECjvm2008 und ein Datenbank Performace Benchmark mit Hammerora, alles unter windows server 2008 ... und auch in Zukunft soll ja windows server benutzt werden,
und soweit ich weiß ist debian ja ein komplettes OS dass ich nicht eben so unter windows laufen lassen kann (oder irre ich mich da) daher die suche nach nem tool unter windows

Wenn Du den IIS testen willst, könntest Du WCAT 6.3 testen.

vielleicht hilft Dir da ja ne Trial:
ants Performance Profiler
HP LoadRunner
LoadStorm
dotTrace

Was willst Du eigentlich genau wissen? Ein Benchmark ist ja nur brauchbar, wenn ich ähnliche Systeme miteinander vergleichen will. Wenn Du einfach nur die Leistung ermitteln willst, kann man den Server auch mit Anfragen "befeuern" und nebenbei mit der Leistungsüberwachung kontrollieren wo es Engpässe gibt.

btw: Warum benutzt Du für das "Böxchen" die Datacenter Version? - Bissl übertrieben oder?

Zuletzt bearbeitet:
hey rego, danke für deine tipps, auf die idee direkt nach IIS Benchmarks zu googlen bin ich natürlich noch nicht gekommen.

mein eigentliches vorhaben ist etwas komplett anderes,
ich mache die benchmarks einmal jetzt auf dem direkt auf der Hardware installiertem OS und dann nochmal mit einem Bare Metal Hypervisor dazwischen, um dann zu vergleichen, welche Virtualierungssoftware die Hardware am besten ausnutzt...

das war jetzt jedenfalls mein plan um zu testen welcher Hypervisor aktuell der beste ist...

das ich die datacenter edition nutze hat eigentlich keine begründung, ich kenne mich mit so server produkten wenig aus und bin bei der installation dann tatsächlich das erste mal überhaupt auf den begriff gestoßen und hab es dann intuitiv ausgewählt um dann festzustellen dass diese version viel unnötigen schnickschnack mitbringt...

gruß

Welche Virtualisierungssoftware wirst Du verwenden?

Ich setze derzeit auf VMware vSphere4 mit einigen ESX-Servern. Bei mir war die Wahl zwischen Hyper-V, XenServer oder VMware. VMware wurde es, nicht wegen der Performance, sondern
1. Lizenzkosten (Forschung und Lehre rockt einfach *g*)
2. im günstigen Paket HighAvailable-Unterstützung
3. Beim Update auf 4.1 wurde vMotion kostenlos in mein Paket zur Verfügung gestellt.

Wenn Du Daten brauchst, meine ESX-Server haben 2x Xeon E5540 mit 64 GB RAM.

Gruß
Rego

genau die 3 stehen mir auch zur verfügung...
und da ich den vergleich für eine studienarbeit an der uni mache, muss ich den vergleich wohl selber anstellen, mir persönlich würde es auch reichen einfach die datenblätter zu vergleichen^^

danke trotzdem

na dann viel Spaß mit der Studienarbeit ;-)

btw: zu Hause verwende ich Hyper-V auf einem Win2k8R2 Server

Ne hab ich nicht, da an meinen IIS-Seiten (Sharepoint und OWA) nur max 250 User gleichzeitig sind.

Wenn ich morgen Zeit habe, dann werd ich mal meinen neuen 2010er Sharepoint stresstesten.

Zurück
Oben