Server Bootet nicht Super X11DPi-N(T)

holzfelix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2x Intel XEON 8160
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Samsung 16GB RAM

  • M393A2K40BB2-CTD
  • Mainboard: Super Micro X11DPi-N(T)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC/Server lief problemlos und war dann auf einmal nicht mehr erreichbar. Habe in neu gestartet. Seit dem komme ich wieder auf das WEbinterface des Mainboards. Kann dort im Log keine Fehler erkennen.

PC Bootet Windows nicht mehr und gibt kein VGA Signal aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere festplatte getestet
 
Bevor du dich selbst in gefährlich Gewässer bringst: ist das privat oder im Geschäftsbereich bzw. gewerblich?
Und welche und wieviel Erfahrung hast du in der IT bzw. mit Servern?
Das sind 2x 2000€ CPUs und ein 1000€ Mainboard, das sieht für mich nicht nach Endkundenbereich aus.
 
Hoi danke für den Hinweis ;) kenne die Preise der Hardware. Bin studierter Informatiker (Software Entwickler)

Mit Super Micro Boards kenne ich mich aber nicht aus.
 
holzfelix schrieb:
Seit dem komme ich wieder auf das WEbinterface des Mainboards
Ich gehe mal davon aus, dass du damit IPMI meinst? Wenn du da drauf kommst, kannst du doch erstmal schauen wo er hängen bleibt, kein VGA nötig.
 
holzfelix schrieb:
Hoi danke für den Hinweis ;) kenne die Preise der Hardware. Bin studierter Informatiker (Software Entwickler)

Mit Super Micro Boards kenne ich mich aber nicht aus.
Okay, das is doch ne super Basis.
Habs leider schon erlebt, dass Chefs (ohne Admin/Dienstleiter) sowas einem Angestellten, ohne echte Erfahrung, aufs Auge gedrückt haben, weil "du kennst dich doch mit PCs aus!"

Wenn du im IPMI bist, dann scheint das Board (augenscheinlich) nicht fritte zu sein und dass es kein Netzteil Problem ist.
In IPMI kannst du eine Konsole aufmachen, da kannst du sog. ein virtuelles Bild vom Server anzeigen lassen. Du brauchst also keinen Monitor. Das kannst du entweder im Webbrowser machen oder du nutzt den IPMI Viewer 2.0m also nen nativen Client.

Da musst du dann schauen, was passiert, wenn du den Server startest und der Windows Server bootet bzw. wo er ggf. hängt oder abschmiert.

Wie sieht es mit Backup aus?
Hyper-V oder anderes VM-System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsfb
  • also SMART Werte von der Platte sehen auch gut aus keine Probleme.
  • Ja die console im IPMI hab ich auch schon geöffnet die bleibt aber schwarz

in einem Untermenü gabs noch
1704209909189.png
 
Es könnte sein, dass das Mainboard noch das alte IPMI drauf hat, Version 1.1 oder so ähnlich.
Dieses hat damals JAVA vorausgesetzt im Browser.
Ich glaube erst mit dem IPMI-Update auf 2.0 kam HTML dazu.

Probiere es mal mit dem IPMI-Viewer 2.0!
 
so ist es musste 200 sachen akzeptieren um das zuzulassen und dann hat sich eine java applikation geöffnet.'ich teste mal.

Backup spielt keine rolle auf dem Server sind keinde daten er ist für berechenungen da läuft eine software von mir drauf
 
Ja, das war eine Plage mit Java, bin froh, dass die gewechselt sind....

Okay, dann wäre ein defekter Host bzw. eine defekte VM ja auch kein größeres Problem.

Was hast du als OS auf dem Server laufen?
 
Windows10 Pro lief da ganz normal bisschen doof wegen den numa knoten aber ich brauchs halt
Ergänzung ()

es gibt aber auch eine html version

1704212514910.png

Ergänzung ()

das sieht aber so aus

1704212584202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal auf einem ähnlich alten SMBoard IPMI mit IPMI v01.11 geschaut.
Da gibts noch kein iKVM/HTML.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem HTML IPMI....
Aber zum 3.: Teste es doch mal mit dem IPMI-Viewer 2.0! :D
 
ja hab ich auch versucht der startet gar nicht erst hab den aktuellen runtergeladen von der webseite ... läuft auf meinem windows11 nicht ...
 
Das Problem hatte ich auch schon!
Mal als Administrator ausgeführt?
Also RMT und "Als Admin ausführen".
 
jup klar öffnet nicht der trap receiver geht, impview20 nicht
Ergänzung ()

ok nach dem 100sten mal ist es offen haha
Ergänzung ()

1704213932438.png

Ergänzung ()

KVM bleibt aber schwarz
1704213956273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht läuft der Server selbst nicht 😜
Schalt ihn mal ein und schau dann in die Konsole, ggf. wirst du dann auch im iKVM/HTML was sehen.
 
ja das sehe ich auch aber er ist defeinitiv an ;)

wenn ich ihn aus mache und dann wie beschrieben set power on machen fährt er hoch. ändert am black window aber nix. ...

im title vom fenster steht no signal.

was heisst das:
1704214706922.png
 
Mach ihn mal aus, zieh die Stromkabel ab und Drück ein paar mal den Powerschalter.
Anschließend wieder Strom dran und versuchen normal zu starten.
 
Zurück
Oben