Server für ein Logistikunternehmen

Break16

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Möchte mich bei euch über einen Server informieren. Wir sind ein Logistikunternehmen und sind aktuell 4 Personen. In den nächsten Monaten sollten wir 6 Personen sein. In Zukunft also 3-5 Jahren - ca. 10-15 Personen.

Ich merke nun das es Zeit wird in einen echten Server zu investieren. Aktuell dient/fungiert ein "Dell OptiPlex 3020 MT, Core i5-4590, 16GB RAM, 512GB SSD" als "Server". Datensicherung täglich mit Acronis auf eine extern HDD, die wöchentlich gewechselt wird. Firewall FortiWiFi 30D und Antivirus Trend Micro. Die Client PC's sind 1:1 vom gleichen Dell Model nur mit 256GB SSD bestückt.

War für den Anfang auch okay, da ich alleine gearbeitet habe und keine hohen Ansprüche, sowie nicht allzu viel Geld hatte, um in etwas Ordentliches zu investieren. Einen eigenen Mailserver in der Firma habe ich aktuell auch keinen sondern verwende Microsoft Office 365 Business Premium inkl. Exchange Online. Ab Dezember/Januar sind wir dann 6 Personen und ich denke, es ist an der Zeit alles professioneller zu machen.

Software die wir tagtäglich verwenden:

Dotiga: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotiga
Translogica: http://www.translogica.at/de
Google Maps
Map & Guide
Outlook
Oficce Paket

also alles nichts weltbewegendes.

Beide Programme arbeiten zusammen - also Software aus einer Hand. Hab auch den Hersteller angefragt, worauf ich bei einem Serverkauf achten soll. Antwort:

Für wieviel leute ist das System ausgelegt? Wie wollt ihr euch entwickeln? -> Aktuell 4, bald 6, Zukunft 10-15

Pro Disponent kalkuliert man 1-20GB pro Jahr (je nach Nutzung) für Dotiga und ca. 5% dieser Menge für Translogica.

Wichtig ist, dass die Festplatten für die Datenbank sehr schnell sind und kein RAID 5 konfiguriert haben. Für SQL Server wird RAID 1 oder RAID 10 empfohlen.

Die Größe sollte so gewählt sein, dass auf dieses Festplatten (SAS 15K oder SSD) mind. 2 Jahre produktive in der höchsten Ausbaustufe gearbeitet werden kann.

Zudem ist anzudenken, gleich auf SQL Server Standard umzusteigen, da die Express Edition (kostenlos) limitiert ist auf 1GB Ram. Dadurch lässt sich der Speicher nicht wirklich ausnutzen.
Nur wenn der SQL Server auf Standard lizenziert ist, macht ein Aufrüsten des RAMs sinn und bringt auch Performance Vorteile.
Je nachdem für wieviel Mitarbeiter dieser ausgelegt wird, sollte man den RAM planen.
Generell gilt: Translogica – Datenbank und dotiga – Index Datenbank sollten im RAM platz haben. Somit wäre für ca. 10 Mitarbeiter RAM nur für den SQL Server von 16 GB optimal.

Nun mein Frage. Was für ein Server würde für uns in Frage kommen?

Server Hersteller? Klar alle Hersteller kochen mit Wasser aber gibts es ein paar namen die zum empfehlen sind?
Tower oder Rack?
CPU? Xeon ist mir klar. Jedoch welche Serie von Intel?
RAM?
HDD (Enterprise SSD, SAS)?
Datensicherung?
Antivirus für den Server?
Firewall? (aktuell habe ich eine FortiWiFi 30D im einsatz)

Wäre um ein paar antworten sehr dankbar. Will mich - bevor ich natürlich einen IT-Dienstleister frage, vertraue und seine Dienste in Anspruch nehme einen Plan haben.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr professioneller werden wollt, dann geht zu einem Systemhaus in eurer Nähe. Zeig ihm dein Unternehmen und lass dir einen Vorschlag machen. Den können wir ja dann überprüfen und gegebenenfalls verbessern

Wenn ihr schon mit Office in der Cloud seit, warum nicht auch mit dem Server?

rg88 schrieb:
wenn ihr professioneller werden wollt, dann geht zu einem Systemhaus in eurer Nähe. Zeig ihm dein Unternehmen und lass dir einen Vorschlag machen. Den können wir ja dann überprüfen und gegebenenfalls verbessern

das habe ich auch vor. wurde damals bei meinem ersten Systemhaus ein bisschen falsch beraten und abgezockt. deswegen will ich bei meinem zweiten Anlauf bei einem anderen Systemhaus selber hinterfragen/erfragen was ich benötige.

D1rty schrieb:
Wenn ihr schon mit Office in der Cloud seit, warum nicht auch mit dem Server?

mit Office sind wir nicht in der Cloud nur mit Outlook Exchange da wir keinen eigenen Mailserver im Haus haben. Rest ist alles Lokal auf den Client PCs. Also Outlook ist auch lokal installiert nur haben wir halt einen Hosted Exchange

Mein ja nur, weil das Problem bei vielen deiner Fragen ist halt: Da hat jeder eine andere Meinung dazu. Wenn ich jetzt sage: Nimm nen Dell-Server, der nächste sagt nimm einen von HP und dein IT-Haus arbeitet aber hauptsächlich mit einem dritten Serverhersteller, dann ist niemandem geholfen.
Es gibt für so Sachen einfach kein brauchbares Schema F.

rg88 schrieb:
Mein ja nur, weil das Problem bei vielen deiner Fragen ist halt: Da hat jeder eine andere Meinung dazu. Wenn ich jetzt sage: Nimm nen Dell-Server, der nächste sagt nimm einen von HP und dein IT-Haus arbeitet aber hauptsächlich mit einem dritten Serverhersteller, dann ist niemandem geholfen.
Es gibt für so Sachen einfach kein brauchbares Schema F.

ja, hast du natürlich auch recht. tendiere selber auch zu Dell, habe aber auch viel gutes über HP gelesen und der erste IT-Mensch meinte Fujitsu.

mir gehts auch um den rest. also um die Hardware nicht nur hauptsächlich um die Marke selber.

Auch Datensicherung, Antivirus, Platten und Controller sind Sachen die das Systemhaus am Besten weiß womit es Erfahrungen hat. Wenn die Kaspersky einsetzen und du GData willst, dann machen die das sicher auch, aber die Folgekosten beim Support werden dadurch höher, weil die Mitarbeiter nicht aus dem Stegreif das Wissen dazu haben. Ebenso siehts bei Firewall-Lösungen und deren Konfiguration aus.
Und ob Tower oder Rack kommt wiederum drauf an, wie die örtlichen Gegebenheiten bei euch sind und ob die Verkabelung und der Server schön aufgeräumt im Schrank hängen sollen. Dann natürlich auch wichtig, wie das gekühlt wird. Steht das Zeug im kühlen Keller und ein Deckenlüfter reicht oder unter dem Dach wo im Sommer 40 Grad herrschen und eine Klimaanlage nötig ist.
Und die CPU ist eh Nebensache, außer es wird am Server gearbeitet oder ungewöhnlich viel Arbeit auf diesem verrichtet.

Auch muss man sich nicht auf die großen Hersteller festlegen, sondern es gibt auch kleinere mit einem besseren lokalen Support bzw. günstigerem, zB. https://www.transtec.net/de/de/

Aber wie gesagt: Es hat wenig Sinn deinem Systemhaus deine Präferenzen aufdrücken zu wollen, weil das am Schluß eher nach hinten losgeht. Schwarze Schafe gibts natürlich immer, wie du ja schon gemerkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reicht ein 08/15 Dell Server mit SSDs im RAID1
MS SQL Server Standard ist kein Schnäppchen

Habt ihr ne Domäne?
Läuft das AD auf dem Optiplex?
Du weißt nicht was ich meine? Ein Grund mehr fürs Systemhaus.

Server Hersteller? Klar alle Hersteller kochen mit Wasser aber gibts es ein paar namen die zum empfehlen sind?
Dell, HP, Fujitsu

Tower oder Rack?
Alter, das muss doch du wissen. Hast du ein gescheites 19" Rack da stehen? Hast du ne ordentliche KVM Lösung dafür? Rack ist immer laut. Also nicht dass Tower Server immer leise sind. Aber leise Rack Server gibts nicht. Weil das Rack steht ja im extra Raum.

CPU? Xeon ist mir klar. Jedoch welche Serie von Intel?
Das kommt aufs Budget an.

Und jetzt mal die aller aller wichtigste Frage von allen:
Du kommst morgens ins Büro. Der Server ist tot. Was machst du? Und wie lange dauert es bis der Chef durchdreht weil nix geht? Wie lange könnt ihr es euch erlauben ohne Server da zu stehen? 30 Minuten? 4 Stunden? 24 Stunden?
Auf deutsch: Brauchst du Redundanzen? gg.f 2 Hosts mit Virtualisierung?
Weil genau das das ist was Geld kostet. Du bezahlst in diesem Leistungsumfeld nicht wirklich für Hardware sondern für Ausfallsicherheit.

Beispiel: Für VMWare mit VSA brauchst du 3 Hosts + USV. Die Chance dass dann noch Ausfallzeiten durch Hardwarefehler auftreten ist schon recht gering.

Dafür zahlst du aber auch das 5-6 fache von einem simplen stand-alone Tower. Wirklich mehr Power hast du für das Geld aber nicht.

Zurück
Oben