Server für zuhause -> leise & kühl

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte für mein Heimnetzwerk einen eigenen kleinen Server in Betrieb nehmen, der mehrere Aufgaben erfüllt. Hauptvorraussetzung dafür ist, dass er wirklich sehr leise ist und nur wenig Wärme produziert (steht im selben Zimmer in dem ich schlafe)

Da es sich nur um einen Homeserver handelt, muss es nicht die allerschnellste Hardware sein, wichtiger ist da eher wie oben genannt leise & kühl sowie eine gute Verfügbarkeit. Als Speicher sollte 1TB mehr als ausreichend sein, über RAID Verbunde hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Der Einsatzzweck umfasst folgendes:

Routingfunktion (Internet / Gigabit LAN)
Fileserver
Web & Datenbank Server für Testzwecke

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen, die meine Vorrausetzungen erfüllt. Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, dass er leise & kühl ist und da es großteils nur aus Hobbygründen ist sollte es nicht allzu teuer sein.

Was mich dann auch gleich zu meiner weiteren Frage bringt, welche Software / OS sich empfiehlt.

Meine bisherigen Überlegungen bezogen sich auf 3 virtuelle Maschinen um für die 3 wichtigesten Datenbanken programmieren zu können:
IPCop für Routingfunktion
Debian für Fileserver sowie Web und MySQL / ORACLE Testserver
Windows Server für MSSQL Testserver

Allerdings bin ich für andere Vorschläge oder detailliertere Ausführungen stehts erfreut und offen gegenüber.

Danke schonmal für eure Vorschläge

so long
Renegade

Vorweg!
IPCop bzw. Firewall/Router gehört nicht in einer virtuellen Umgebung (Der Grund kann in IPCop Forum gelesen werden)! Vor allem in gleicher Kiste wie File- oder Datenbankserver.

VM für Datenbank, wie umfangreich ist der Datensatz? Es kann eng werden, wenn die Daten groß ist oder viele Zugriffe stattfinden.

Gute Verfügbarkeit hängt von redundanz ab und diese ist bekanntlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Sug82 schrieb:
Vorweg!
IPCop bzw. Firewall/Router gehört nicht in einer virtuellen Umgebung! Vor allem in gleicher Kiste wie File- oder Datenbankserver.
Ist mir bekannt, hab das auch schon im Wiki gelesen ;)
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Web- und Fileserver keineswegs über das Internet erreichbar sein soll sondern lediglich zu Testzwecken bzw Datenaustausch im LAN dient, sorry falls ich das falsch ausgedrückt habe. Zudem steht das ganze im Netzwerk unserer (IT) Fachhochschule, das zusätzlich schon recht gut abgesichert ist :)

VM für Datenbank, wie umfangreich ist der Datensatz? Es kann eng werden, wenn die Daten groß ist oder viele Zugriffe stattfinden.
Wie gesagt, es dient lediglich dazu, Projekte für alle Datenbanken entwickeln zu können bzw. mit allen Datenbanksystemen vertraut zu werden. Es handelt sich daher großteils um Testdaten und sollte daher kein Problem darstellen.
Gute Verfügbarkeit hängt von redundanz ab und diese ist bekanntlich teuer.
Ist mir bewusst, deshalb suche ich nach einem guten Mittelweg ;)

Danke schonmal für die Antwort

Hi,

um dir halbwegs brauchbare Vorschläge unterbieten zu können, ist ein ungefährer Preisrahmen essentiell. Server gehen i.d.R. bei 2000,- EUR los und bieten nach oben hin kaum Grenzen. Darunter kann es eigentlich nur als normaler Home-PC betrachtet werden, welcher freilich Server-Apps ausführt.

Grüße,
Franeklevy

Hmhm, ich muss dazu sagen, dass ich von Server Preisgestaltung wenig Ahnung habe. Prinzipiell habe ich kein Problem damit "echte" Server Hardware zu verwenden, also zB Opterons, ECC RAM usw.

Wenn es den kostenrahmen sprengt ist natürlich auch "normale" Hardware okay, wie gesagt, das ganze soll kein Internet Hochverfügbarkeits Server werden sondern ein privater Server der überwiegend eig für das LAN dient.

Da der Server auch die Routing Funktion übernehmen soll wären halt 4-8 Ports mind. wichtig und das ganze sollte auch auf Gigabit Ebene ablaufen (wobei ich keine Ahnung hab in welcher Preis-/Leistungsrelation die Einrichtung eines Gigabit Netzwerkes steht aber ich denke dass es doch sehr angenehm ist)

Also 2000€ möchte ich keinesfalls ausgeben, dann lieber etwas ältere Hardware und deutlich unter 1000€ bleiben. Je billiger desto besser, aber wichtig ist vor allem leise und kühl ;)

Ich hab auch kein Problem, den Server aus Einzelkomponenten selbst zusammenzustellen, wenn mir das billiger kommt :)

so long
Renegade

Hier wird wieder die eierlegende wollmilchsau gesucht. Leise, schnell, stromsparend, möglichst wenig kostend, und alles können.
Sorry, das geht nicht. Ist natürlich die frage was du unter leise und stromsparend verstehst und wieviel power du brauchst. Im prinzip kannst du all das auf atom basis realisieren, sofern auf deinen webserver nicht horden von usern zugreifen wollen ;) Aber wenn du schon von 3 VM anfängst... eher nicht ;)

wazzup schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Falsch. Es muss weder schnell sein noch alles können, genau das habe ich betont das nicht der Fall sein muss. Die wichtigsten Kriterien sind leise & kühl (und man darf wohl nach einigen Kriterien auswählen und nicht einfach drauf los kaufen) und dass das ganze nicht unendlich kosten sollte weil es überwiegend zu Testzwecken und Hobbymäßig dient ist wohl nicht unüblich und sicher nicht unmöglich - dafür akzeptiere ich auch, nicht die neueste Hardware zu verwenden.

Wie gesagt, das ganze dient mehr als Heimnetzwerk für zuhause und nicht als Hochverfügbarkeitsserver für das Internet

so long
Renegade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde sagen, der server braucht keine 4-8 ports, ich würde 2 ports nehmen plus einen switch... weil ansonsten sobald der server streikt kein netzwerk mehr vorhanden ist...

Zurück
Oben