Server/Gaming PC Kaufberatung

Jaja Blender kann schon auf der Grafikkarte rendern, sogar recht schnell.
Aber wie extrem aufwändige Dinge machst du dort eigentlich?

Und stellt sich die Frage ob du nun zocken willst und zwar ohne kompromisse oder nicht.
Du kaufst einen PC auf KREDIT, dann soll er noch teuer sein (weil du es dir sowieso nicht auf einmal leisten kannst) und dann wissen wir auch nicht zu 100% (oder du selbst auch nicht) ob du das nun wirklich brauchst...

Ich kauf mir auch kein Audi RS4 wenn ich eigentlich 100m vom Arbeitsplatz weg wohne und nur Azubi bin.

Ist Blender jetzt das Haupt-Ding?
Vielleicht mal da einlesen:

https://blenderartists.org/forum/showthread.php?262355-Best-Computer-for-Blender

http://blenderartists.org/forum/showthread.php?273023-What-would-a-PC-need-to-run-blender-fast

https://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.4/Manual/Render/Performance

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Jaja Blender kann schon auf der Grafikkarte rendern, sogar recht schnell.
Aber wie extrem aufwändige Dinge machst du dort eigentlich?
Ich will Spieler, Maps, Monster etc. Modelieren und diese dort auch so gut es geht einprogrammieren.
Also die Animierung am besten auch gleich durchführen oder halt extern ein Script schreiben.
[/Quote]

Gohst schrieb:
Und stellt sich die Frage ob du nun zocken willst und zwar ohne kompromisse oder nicht.
Ist Blender jetzt das Haupt-Ding?
Ja Blender soll das Haupt Ding werden.
Also wenn du so fragst würde ich sagen zocken eher nein, aber die Grafikkarte sollte jetzt kein Müll werden falls ich mir mal Games kaufe!
natürlich müssen die nicht auf extremer Grafik gespielt werden, hauptsache sie laufen.
Gohst schrieb:
Ich kauf mir auch kein Audi RS4 wenn ich eigentlich 100m vom Arbeitsplatz weg wohne und nur Azubi bin.
Also ich würde mir den trotzdem kaufen xD

Also wenn du tatsächlich die 2000€ ausgeben willst, da tu das.

Anderer Kühler und besseres Netzteil und los :)

Abet ich befürchtw trozdem dass ein gueter Teil der Leistung brach liegen wird xD weil der ist schon geil von der Performance her.

Ich weiss nicht wie aufwendig du in Blender modelierst, aber da wirst du wohl nie an Grenzen stossen (ohne Blender genau zu kennen, habs nur mal gesehen wie ein Kumpel Wasser animiert hat damit).

Gohst schrieb:
Also wenn du tatsächlich die 2000€ ausgeben willst, da tu das.
Bei den 2000€ bin ich schon angelangt :D deswegen war ja die frage was noch alles benötigt wird, eine Seite zuvor hab ich ja nochmal ein Fazit rein bearbeitet was jetzt sicher und was unsicher ist wo ich noch Ratschläge brauche :O
Gohst schrieb:
Anderer Kühler und besseres Netzteil und los :)
Ja und welchen ? :)
Wenn selbst ihr darüber streitet mit der größe, Kühlung etc.
Gohst schrieb:
Ich weiss nicht wie aufwendig du in Blender modelierst, aber da wirst du wohl nie an Grenzen stossen (ohne Blender genau zu kennen, habs nur mal gesehen wie ein Kumpel Wasser animiert hat damit).

Das ist doch schon mal nicht schlecht oder ? :) Wenn er nicht mal an seine Grenzen kommt hab ich ja platz noch oben ist besser als zu wenig Leistung hehe
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet geforscht und bin auf folgende Dinge gestoßen:

Zur W-Lan Karte finde ich leider keine test wäre also schön wenn ihr mich unterstützt wie imer halt :D

Was haltet ihr von den Teilen ?

So bin ich auf € 2.000,51 gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst dir für ein X99 System mit einer 140W TDP CPU ein 450W NT aus?
Wie PC Tüftler schon sagte, mit LGA 2011-3 bist du mehr oder minder genötigt zu übertakten, im Basistakt sind die CPUs bei Spielen langsamer als einige i5, der Basistakt von den Dingern ist mau.
Die Leistung bringen die nur über mehr Kerne, was Blender freut, aber >95% aller Spiele mal gar nicht juckt, die nutzen nur 1-4 Kerne.
Übertakten ist einfach mit den Dingern, 4Ghz auf 6 Kernen sitzt im Normalfall nur über anheben des Multiplikators drin ohne Spannungen zu erhöhen.
Darum vernünftiges NT mit 550-650W, RMx, Leadex oder Vergleichbares.
Und dazu einen etwas stärkeren Kühler, wird dir auch zusagen, wenn du renderst und das Ding nicht laut ist wie ein Staubsauger.
Beim Bitfenix Shinobi Core gehen maximal 160mm hohe CPU Kühler. Empfehlung meinerseits wäre ein Scythe Mugen 4, liegt bei ~40€ und spielt in der gleichen Liga wie ein Macho HR-02.

Hör auf die weisen Ratschläge und investiere etwas mehr in CPU Kühler und Netzteil.

Auch wenn die meisten hier immer noch denken du baust einen Gaming PC und dir daher zum Übertakten raten, mach das erst, wenn dem PC tatsächlich die Leistung in nem Spiel ausgsehen sollte (was ich bei deinem Einsatzgebiet allerdings bezweifle).

Gehäuse und Kühler dürften passen.
Das Bitfenix Gehäuse ist 205mm dick, der Scythe Mugen Kühler 156mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Hör auf die weisen Ratschläge und investiere etwas mehr in CPU Kühler und Netzteil.
Und was wäre das deiner Meinung nach? :D
Kannst du mir da bitte links von mindfactory zukommen lassen?
Gohst schrieb:
Gehäuse und Kühler dürften passen.
Das Bitfenix Gehäuse ist 205mm dick, der Scythe Mugen Kühler 156mm hoch.
Taugt der kühler und das Gehäuse das ich raus gesucht habe etwas ?
Passen scheint er ja :D

Was machen wie jetzt zwecks WLAN PCI Karte, Laufwerk, CPU Kühler und Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile habe ich schon zig mal erwähnt und auch einige verschiede Kühler.

Zum Gehäuse sag ich mal nichts mehr, ich finde es zu spartanisch für den Preis.

Ich bin hier mal raus, denn irgendwie schreibe ich hier gegen eine Wand.

PCTüftler schrieb:
Netzteile habe ich schon zig mal erwähnt und auch einige verschiede Kühler.
Und jedes mal meint jemand die taugen nichts gibt es keine wo ihr euch alle einig seid?
PCTüftler schrieb:
Zum Gehäuse sag ich mal nichts mehr, ich finde es zu spartanisch für den Preis.
Argument? Es ist groß genug für die Komponenten, gedämmt, und sieht Garnicht mal schlecht aus:)
Ich finde es nur sehr beschränkt das es ohne Lüfter, Logo und zierleisten geliefert wird!
PCTüftler schrieb:
Ich bin hier mal raus, denn irgendwie schreibe ich hier gegen eine Wand.
Ich lese mir deine Sachen schon durch aber die meisten Sachen die du bringst sind unbegründet oder einfach nur mit ihr habt Unrecht und ich recht begründet.

Wie findest du die Sachen die Gohst auf Seite 1 gesendet hat?
Da wir ja jetzt an Festplatte, Grafikkarte und RAM gespart haben kann ich auf den Rest ja wieder drauf legen :D
Mit dem Gehäuse das er gesendet hat würde ich auch klar kommen https://geizhals.de/1146008
CPU Kühler: https://geizhals.de/1322277
Netzteil: https://geizhals.de/1029326
Und für das Laufwerk würde ich auch gerne mal eure Meinung erfahren sowie eine WLAN Karte!
Ergänzung ()

Hier nochmal ein aktuelles Bild vom Warenkorb.

Ist das so jetzt in Ordnung oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge der Preis wäre so auch in Ordnung.
Mit der Netzwerkkarte und dem Laufwerk bin ich immernoch nicht sicher brauch noch eine Bestätigung :D
Kenne ja nicht mal den Unterschied zwischen PCI und PCIe außer halt das es ab 10Gbit schneller sein soll und andere Anschlüsse auf dem Board hat.

Warenkorb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre echt sehr erfreut über eine Antwort :)
Sehr gerne würde ich den computer demnächst bestellen :P

Laufwerk: Vollkommen egal, habe seit fünf Jahren keine mehr verbaut und nur einmal eins gebraucht (jetzt im Besitz eines externen Gehäuses für ein Bluraybrenner)...
Zur WLAN-Karte: Bin kein Fan von TP-Link im allgemeinen, sie funktionieren aber meistens, das war's aber auch, was man darüber sagen kann... Kann man ruhig machen, wenn man leider mit WLAN leben muss...

Das System ist nun vollkommen in Ordnung, ich finde die Zusammenstellung sogar super.
Die WLAN Karte... Ich bin wiederum ein Fan von TP-Link xD
Jedenfalls von deren Routern :)

WLAN Karten von denen - hatte nie von Problemen gehört.
Klar, die besten dürften jene mit Intel-Chipset sein. Aber mit min. 45€ auch die teureren.

Vielleicht hätte sich eine 802.ac WLAN Karte fürs 5GHZ Netz doch gelohnt bei diesem PC?`

@BadAng3lDoM:
Was hast du für einen Router zuhause und wie schnell ist dein Internet?
Wenn du nie und nimmer planst schnelleres Internet als ca. 100Mbit zu haben (wer weiss was künftig noch komme), ist der gewählte WLAN Adpater sicher i.O.

Aufrüsten kann man den später übrigens problemlos.
Oder du kaufst gleich den da (der hat noch Bluethoot 4.0+EDR):
http://www.mindfactory.de/product_i...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html

Vielen Dank Leute :)

Also ich habe die wlan Karte von Gohst genommen mit dem Bluetooth :)
Laufwerk scheint ja in Ordnung zu sein und da keiner mehr Einwände zum Netzteil, Lüfter und Gehäuse hatte denke ich das ich ihn so bestellen kann :P

Dann bedanke ich mich mal bei euch allen und wünsche einen schönen Tag.

Mfg BadAng3lDoM