Server Gehäuse / AiO Wasserkühlung

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

mich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Server Rack Gehäuse in dem ich eine 2x 120er Kraken AiO Wasserkühlung für den CPU auch unter bekomme. Das Gehäuse sollte eine Größe von 4HE bieten.

Es gibt tatsächlich wirklich schöne Gehäuse zum guten Preis- Leistungsverhältnis zb:
UNYKAch 4U 19″ UK 4129 Rack Schwarz - Computer-Gehäuse (Rack, Server, SGCC, Schwarz, ATX, 4U) https://smile.amazon.de/dp/B01GH6GLIK/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_z7h0FbGT6PEPQ

Aber ich habe bisher nichts gefunden wo ich die AiO Kühlung weiter nutzen kann. Wäre auch bereit was zu basteln mir fällt aber nichts gescheites ein wie ich den Radiator irgendwo unter bekomme.

Hat da jemand eine Idee?
 
Server Rack Gehäuse sind ja auch so ausgelegt das vorne angesogen wird und hinten rausgedrückt, jendachdem wie der Kältekanal im RZ verläuft, das ist ja nie für WaKüs gedacht gewesen. Wenn WaKüs eingesetzt wird, passiert das oft in offenen Racks ohne Gehäuse, dann wirds über das Rack geregelt. Hab ich aber bis jetzt auch nur einmal so gehen als 19" Bauweise.
 
So verallgemeinern kann man das nicht. 4U ist einfach ein Gehäuseformat. Es gibt bspw. von Chenbro jede Menge entsprechender Gehäuse die man als Workstation oder im Rack einsetzen kann.

Vorne passen 2x140 + 1x120 als intake fan, oder eben ein 3x120 also 360er radiator (Beispiel).

Möglich sind auch max 2x140 + 1x120 intake fans und im case selbst dann ein 240er oder 280er radiator (Beispiel). Genauso wäre es natürlich dann mit deinen 2x120ern.

In allen Fällen wirst du hand anlegen oder auf China Gehäuse zurückgreifen müssen. Chenbro, Supermicro und co. bieten keine geeigneten Gehäuse mehr an. Rosewill wird sehr gern genutzt, ist aber in der EU fast garnicht zu bekommen.
Was ich bei meinen Chenbros gemacht habe sind Custom Frontblenden. Allerdings ist das schon ein massiver Aufwand und nur sinnvoll wenn man auch im Rack verbaut. Sonst sind normale HAF Gehäuse, welche du einfach über- / nebeneinander stellst, sinnvoller.
 
Das von Dir beschriebene Rosewill Gehäuse wäre ja wirklich perfekt für mein Vorhaben. Habe ich aber leider auf sämtlichen Plattformen nicht finden können. Bei ebay gibt es ein paar die aber mit über 100,- Versand aus den Staaten zu buche schlagen. Sehr schade, das wäre wirklich perfekt.

Ich vermute dann wird es doch auf Varianten hinaus laufen welche hier zu bekommen sind. Vielleicht bekomme ich es ja mit meinem 3D Drucker hin passende Aufnahmen zu drucken. Zur aller größten Not muss ich doch auf CPU Luft Kühlung umsteigen.
 
"Inter-Tech 4W2 Mining-Rack" ist was du suchst. 4 HE, du kannst hinten 2x 120mm, mittig 3x 120mm Lüfter und in der Front nochmal 3x 120mm Lüfter. Da doch gut hinten und vorne oder hinten und in der Mitte die zwei AiOs unterbringen können. Musst dir halt für Laufwerke noch selbst Käfige einbauen/bestellen/anfertigen lassen.

Nachtrag: Oder theoretisch jedes andere 4HE Gehäuse was vorne und mittig entsprechend viele Lüfter zu lässt. Wobei du dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Hand anlegen musst um die HDD Käfige zu versetzen da nicht genug Platz sein dürfte für eine AiO zwischen Frontblende und HDD Käfig.

Nachtrag 2: Silverstone RM42-502 ist auch 4 HE groß und 2x 120er oder 1x 240er AiO passt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Silverstone stimme ich Dir voll und ganz zu, dass ist im Prinzip wirklich das was ich gesucht habe. Leider erst Lieferbar im Februar kommenden Jahres.

Das Inter-Tech eignet sich leider gar nicht. Bei der Anordnung der Grafikkarte(n) werden diese mit den Monitoranschlüssen zur Gehäusevorderseite gerichtet (mit RiserCards). Die Grafikkarte(n) in diesem Gehäuse sind nicht für einen Output vorgesehen. Dadurch gibt es keine Möglichkeit an die Anschlüsse mit HDMI und Co dran zu kommen. Das Gehäuse hatte ich mir auch schon angeschaut.

Aber danke für den Tip mit dem Silverstone. Das werde ich mir mal anschauen wenn das Verfügbar ist.
 
Zurück
Oben