• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Server kostenlos für Minecraft

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hi!

Ich würde gerne einen Freund in mein Spiel übers Internet einladen.

Wie stell ich das am Besten an?

Und gehts kostenlos?

Hat wer Erfahrung mit sowas vielleicht?

Ich bedanke mich schon einmal!

Mfg

Lutz12357
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Xero261286, painomatic und eine weitere Person
Einen Server selber hosten oder einmal "Aternos Minecraft Server" googeln - anscheinend bieten die Server kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Du kannst bei dir auf dem PC mittels bspw. Paper oder Spigot selbst einen (richtigen) Server hosten.

Einrichtung läuft praktischerweise via Plugins, kann aber natürlich auch via Hand gemacht werden.

https://papermc.io/ <- Würde ich empfehlen.

Als Startparameter würde ich mindestens (bzw. genauer gesagt maximal) 3GB Ram für den Server abzweigen, der Rest kann für 2 Spieler imgrunde (erst mal) so bleiben:

Code:
java -Xmx3072M -Xms2048M -jar papermc.jar nogui

Das schreibst du in eine .bat Datei mittels Texteditor (Neues Textdokument->öffnen->einfügen->als "Start.bat" speichern->Notfalls umbenennen wenns eine .txt bleibt)

Portweiterleitung auf den Ports auf denen der Server startet und deine Ip+Port an den Freund geben. Viel Spass.
 
Aternos benutzt mein Sohn oft, einziger Nachteil: wenn mal alle raus sind wird der server beendet/gelöscht.

Günstig geht auch zb nitrado.de - da gibts gleich aktivierbare modpacks/launcher (technik, etc) zur auswahl

Der Minecraft Server ist zwar kostenlos aber ich würde ihn auf einer (ggf virutellen) Linux Maschine in einem Eigenen User laufen lassen, damit Dinge wie Log4j kein kopfzerbrechen bereiten (vor allem wenn der Port nach außen offen ist).
 
Oh, das ist ja eine ganze Menge!
Danke für die Links und Tipps!

Guck mir das mal morgen alles an!
 
Zurück
Oben