Server vergleich. Welcher ist besser Amd oder Intel?

T

tender89

Gast
Hallo Leute.

Ich hab ne Frage an euch. Ich bau grad ne Androide App die sehr Datenbank lastig. Also jeder Klick auf einen Button verursacht
eine Datenbank abfrage. So ähnlich wie ein Forum halt.

Nun hab ich 2 Server :

1.PNG

und den hier :

2.PNG

Meine frage ist soll ich beide Server einsetzten und die Datenbank teilen?
Oder nur einen Server einsetzten?
Die Server sind in einem Rack. Server-IP 1: XXX.XXX.XXX.88 Server-IP 2: XXX.XXX.XXX.89

Es handelt sich um V-server. Hab die Festplatten Transferrate mal getestet. Schreiben 300mbits+ lesen 300mbits+.
Denke das die Server beide Raid haben laut den Transferraten.
Und beide Server laden mit 50 Mbits aus dem Internet (500mbits) . Getestet mit http://speedtest.qsc.de/ (5GB).

Würde mich über ne Antwort freuen.

MFG

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ein Freund von mir verwendet in diesem Zusammenhang immer Intel-Server und hat bislang noch keine Probleme gehabt... das weiß ich jetzt von ihm... aber vielleicht melden sich bessere Experte als ich zu Wort :)

probier doch erstmal nur mit Einem und wenn der Server am Anschlag ist kannst über einen 2. nachdenken, schon im voraus Ressourcen bereitstellen ist unnötig.
Sofern es keine grossen Preisunterschied gibt würde ich aber nur mit dem Xeon weitermachen (scheint seit 2012 auf dem Markt zu sein) , der Opteron gibts wohl schon seit 2009 - der Xeon hat also höchstwahrscheinlich mehr Reserven (und auch doppelt soviel RAM so wie es auf deinem Screenshot zu sehen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment mal, V-Server? Das heisst, dass du diese CPUs eh nicht vollständig für dich hast. Wieviel Kerne kriegst du denn?

Grundsätzlich ist der Xeon wesentlich aktueller als der Opteron.

Und bei deinem Use Case scheint es mir erstmal so, dass CPU Leistung garnicht dein limitierender Faktor. Du brauchst wohl eher RAM und Storage I/O.
Bevor du aber nicht eine wesentliche Menge paralleler User deiner App hast wirst du vermutlich sowieso für keine der Server eine relevante Menge Last zustande kriegen.

Jo der Xeon hat 16GB Ram der Opteron nur 8Gb stimmt schon .
Vllt meldet sich noch einer der mehr erfahrung hat.

Nachtrag:

Ich Darf 4 CPU´s benutzen pro Server. Aber kann bis zu 8 Upgraden.

Aber danke schonmal MFG

Ein 2GHz Xeon E5 Hexacore deklassiert jede 2.2GHz Opteron Hexacore CPU. Ganz klar der Xeon

Ich Rechne mit bis zu 4.000 Aktive benutzer auf der App. ( Marktlücke :evillol: )
Natürlich wird die App ne Woche Später für Aplle iOs Released.

Selbst 8 GB wirst du im ersten Anlauf niemals richtig vollkriegen. Und im Notfall sinds doch virtuelle Server, da kann man doch im Notfall schnell mehr Speicher nachbestellen.

Im Endeffekt ist die Maschine auf den Intel Hosts natürlich leistungsfähiger, aber das was du machen willst klingt extrem anspruchslos. Es spielt also keine Rolle welchen du nimmst.
Storage ist vermutlich im SAN bei deinem Hoster und für beide Server identisch, wenn die ihre Umgebung vernünftig designed haben wirst du da auch keine Probleme kriegen.

edit:
Und wie viele Requests setzt ein User so ab?

Hier mal wenn ich alleine auf der App dauerhaft anfragen sende:
PHP Querys hab ich schon Optimiert.

3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist mit Vorsicht zu genießen. Bei einem Virtuellen Server besteht immer die Gefahr, dass der Host:

A) Von anderen Nutzern so ausgelastet wird, dass du eine schlechte Performance hast.
B) Der Hoster die Kerne überprovisioniert und du nur einen Bruchteil der Leistung eines Kernes bekommst.

Daher würde ich dir, solltest du auf Virtualisierung angewiesen sein, immer raten deine Anwendung auf mehrere kleine VMs zu verteilen. Das hilft natürlich nur bedingt. Ansonsten - wenn du davon ausgehst, dass der Hoster die beiden Maschinen pro Core gleich konfiguriert solltest du zur Intel Maschine greifen.

Gruß

Okey danke für die Tipps.
Ich werden einfach mit dem Intel Server Online gehen. Und falls die Performance doch nicht ausreicht
werd ich einfach auf nen Root umziehen mit SSD und dem restlichen schnick schnack.
Schön Abend euch alles Peace.

Nachtrag:

Aber dass die auf dem v-server 50 mbit Freigeben finde ich schon krass o.O
Getestet mit Putty und http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben