Server

J

JulianHuhn

Gast
Hey Leute,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ..
Nun ja, ich wollte mir mit ein par Freunden einen eigenen Server zu legen.
Dieser sollte bei mir dann zu hause stehen.

Leider haben wir keine Ahnung was denn so ein Server brauch und was er kostet.

Wir würden ihn gerne für Minecraft Server, Battlefield Server, und co. nutzen.
Oder wäre es besser diese hosten zu lassen? Wie viel Aufwand ist es einen Server einzurichten und co.

Habe leider kein Thema gefunden wo ich mich hätte schlau lesen können.

Vielen Dank,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name entfernt)
Hosten lassen !
Dann könnt ihr nämlich die Kosten schön untereinander aufteilen und ich denke dann könnt ihr auch genauer konfigurieren, was ihr genau braucht. Wieviel Leistung etc
Bis sich die Hardwareanschaffung rechnet, würd es mMn schon etwas dauern, weil du ja auch permanente Stromkosten hast, die ws nicht zu vernachlässigen sind.
Bei einem Strompreis von 17 Cent kosten 100W, die ununterbrochen aus der Steckdose gezogen werden 150€ im Jahr.
Plus die Hardwareanschaffung und Zusammenbau kommt da schon einiges zusammen.

Ich würd zu einem Hoster greifen, da hab ihr wahrscheinlich weniger Arbeit ;)

Edit:
Ja Internet müsste ja natürlich auch die ganze Zeit rennen und einen bissl einen Upstream sollte euer Inet schon haben, wenn du zuhause hosten willst :D

Ich habe Arcor 6000.

Ja. das war auch unsere Überlegung wobei man Stromkosten und die Anschaffungskosten auch teilen könnte..
Es hätte vor allem bei vielen Spielern und mehreren Servern pro Spiel denk ich mal auf Dauer weniger Kosten.

Du brauchst:

eine relativ rechenstarke Maschine mit gut Arbeitsspeicher. Ein Core 2 Duo oder ein kleiner AMD Quad tuts da aber schon, je nachdem zu wievielen ihr auf dem Teil rumturnt. 4GB Ram sollten es dann auch schonmal sein. Festplattenplatz ist nicht so viel notwendig, aber wenn man mal Files tauschen will würde ich schon 1TB einplanen. Als Betriebssystem: Linux. Was anderes brauch zu viel Performance und außerdem gibts Massen von Anleitungen

Hier ein Howto für Bf 2:

http://kumbula.net/netzwelt/41/battlefield-2-linux-server-installation-howto

und eines für Minecraft:

http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Setting_up_a_server

Da steht meines Erachtens alles drin. Überhaupt ist Google hier dein Bester Freund. Hier ein Beispiel wie man einen Ubuntu Server aufsetzt (ist ohne weiteres auf die aktuellen Versionen 11.04 LTE anwendbar):

http://www.howtoforge.com/perfect-server-ubuntu8.04-lts

wollt ihr den Server Online stellen?

Grüße

PS: Ja, ihr müsst in tierisch kaltes Wasser springen wenn ihr was reißen wollt mit eurem Projekt ;)

dsl 6000 reicht aber nich, vor allem nich fuer mehrere server mit mehreren usern...
vdsl mit 50mbit, oder gar kabel mit 100 oder glasfaser mit 1gbit wären da angemessener... beim server kommt es ja hauptsächlich auf den upstream an, der im normalfall sehr zu wünschen übrig lässt.

ich nehme ma fast an 10kB/s/user sollte man einrechnen ... kommst bei dsl6000 auf 8-10user und dann is schicht.

Bin ganz spcqike's Meinung. Bei VDSL 6000 ist das wahrscheinlich zu wenig. außerdem benötigt euer DSL anschluss eine feste IP-Adresse.

Feste IP braucht er nicht, Dyndns und co würden wohl reichen.

Dennoch ist es Unsinn sowas bei DSL6000 machen zu wollen, kauft euch bitte erst mal ein paar Bücher lest euch ins Thema ein, und mietet dann nen root Server.
Da könnte ihr dann auch soviel hosten wie ihr wollt.

Wenns umkompliziert und ohne lernen gehen soll, fertigen Gameserver mieten und fertig.

die IP koennte man ueber dyndns und co regeln, das is nich das problem. der upload is das kritische ;)

kumpel von mit hat vdsl 50 (also mit 50mbit download) und da gings selbst bei minecraft bei ner größeren karte und 10leuten manchmal nicht mehr so flüssig ^^

versuchen koennt ihrs. im kleinen maßstab gehts vllt sogar. nur im kleinen maßstab braucht ihr keinen extra server. da reichen eure normalen PCs zum kurzzeitigen hosten aus.

Danke für eure Antworten!

Dann werden wir wohl hosten! :)

Zurück
Oben