Server

p0mmes_mAn

Ensign
Moin Moin CB'ler

ich habe mich mal an einer Server Zusammenstellung versucht.
Server:
- OS Win Server 2008 / Linux
1 Systemplatte / 1 TB Platte für Daten aller Art. Gleichzeitiger User Zugriff. Maximale User die draufzugreifen: 5.
Alle User sollen gleichzeitig drauf arbeiten können, wie auf einem normalen Desktop. Falls dieser mal ausgelastet ist, quasi ne Art Ausweichsmöglichkeit. Surfen, Textverarbeitung, Testen von Programmen etc... soll möglich sein.

Hier mein Vorschlag:

Aufgrund der Auslastung, habe ich mir über die CPU / RAM Gedanken gemacht. Gegebenfalls 6 Kerne (AMD) und 6 / 8 GB RAM ??

Ist das Verbesserungswürdig / kann man das so durchgehen lassen ??

Danke schonmal.

pMAN

Sag jetzt bitte nochmal genau wofür der Server herhalten soll und wie du das umsetzen willst ... ein Terminalserver für 5 Personen die da Programmieren und Testen (was überhaupt) sollen bedarf wohl ein wenig mehr Leistung :p
.

@Pandora:
Ok ich war vielleicht ein wenig unpräzise :D

Also der Server soll dafür benutzt werden:

Maximal 5 User greifen drauf zu
- Ersatz als Desktop PC, falls dieser mal ausgelastet ist (gerade anderweidig benutzt wird)
- Arbeiten auf dem Server: Surfen, Office Arbeiten, Musik hören, Videos gucken etc....
- Gegebenfalls neue Software installieren zum Testen (Musikprogramm, Bildbearbeitungsprogramm....)

Der Server soll teils Medien und Datenserver sein.

Warum ein Server ?? Ich will Erfahrungen sammeln mit Server Awendungen / Adminberechtigungen / Userberechtigungen / und allem was dazu gehört (mit Windows Server 2008). Dazu haben ich Unmengen an Daten die weg müssen ;)

NT ist VIEL zu groß. da langen 400 watt locker aus.

@Cool Master

stimmt da war noch ein Eckpunkt, das NT.

Danke dafür ^^

p0mmes_mAn schrieb:
Maximal 5 User greifen drauf zu
- Ersatz als Desktop PC, falls dieser mal ausgelastet ist (gerade anderweidig benutzt wird)
- Arbeiten auf dem Server: Surfen, Office Arbeiten, Musik hören, Videos gucken etc....
- Gegebenfalls neue Software installieren zum Testen (Musikprogramm, Bildbearbeitungsprogramm....)

Der Server soll teils Medien und Datenserver sein.

Sollen da nun 5 Client Rechner dran oder was? Ansonsten versteh ich den Sinn ned so ganz.

Für die restlichen anforderungen sollte das ganze reichen.

@RippingBull

Ähnlich:

5 Personen Haushalt (Eltern, Bruder,Schwester, meine Wenigkeit)

Auf dem Server sollen 5 User eingerichtet werden, unter denen man arbeiten kann.

Wenn die normalen Desktop PC's gerade mal ausgelastet sind, so kann man sich dann am Server anmelden und unter dem jeweiligen User weiterarbeiten.

So wars gedacht.

Und warum sollte einer der Clients so ausgelastet sein das daran kein Arbeiten mehr möglich ist? Da würd ich die Kohle eher in das Aufrüsten der vorhandenen PCs stecken und de Tests in einer VM machen.

Wenn erst mal 5 Leute drauf sind hat die eine Festplatte ganz schön was zu tun. Schnell ist das nicht gerade. Außerdem könnte der RAM bei 5 Sitzungen ganz schnell zu neige gehen.

300 Watt Netzteil ist hier auch vollkommen ausreichend da keine extra Graka verbaut ist.

@Masamune2

Ja Ok stimmt schon das der RAM in die Knie gehen kann. Dessen bin ich mir bewusst. Das Board verträgt ja maximal 16GB (Aufstocken wäre nicht das größte Problem).

Die anderen Desktop PC's aufzurüsten wäre bei un schwachsinnig (weil zu alte Hardware).

Da macht es eher Sinn, gleich ein neues System zusammenzustellen. Das würde dann aber weit aus mehr kosten.

Naja danke schon mal @all für die Tipps/Ratschläge, werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

*close*

grüße pmAn

Zurück
Oben