Server

rdb

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich brauche 5 Computer in einem Haus. Da habe ich mir überlegt, ob es kostengünstiger ist, wenn ich einen zentralen Server nehme und dann halt 5 Bildschirme. Hat jemand Erfahrung in dem Gebiet und kann eine Empfehlung abgeben, was für einen Server man für 5 Leute braucht (er sollte spieletauglich sein)? Danke im Vorraus,

Rdb

Kommt auf die Software drauf an, Spieletauglich würd ich unterhalb 512 Mb sagen ist schlecht, 100 Mbit Netzwerk sollte reichen, auf jedenfall einen Switch verwenden.

Zum OS ist es eigentlich eher egal, du brauchst hierfür kein Windows Server oder so. Festplatten sollten einigermaßen schnell sein und nicht zu stark ausbremsen.
Ein 2000+ wäre schon mal als Server nicht schlecht, gerade wenn du ihn später auch für andere Sachen nutzen willst.
Grafikkarte ist egal, die spielt bei Servern eine untergeordnete Rolle.

Auf eine gute Kühlung ist zu achten, bei Games würd dein Prozzesor eine hohe Auslastung haben, da ist eine guter Cpu Kühler und eine kühles Gehäuse wichtig.

Willüüü

Moment mal, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor!?
Wie genau hast du dir das gedacht? Du willst an einen Rechner 5 Bildschirme anschließen, 5 Mäuse und Tastaturen? :confused_alt:
Oder was meinst du mit einem zentralen Server für 5 Personen, der auch spieletauglich sein soll?

wenn du 5 Bildschirme an einem server anschliesst und dann z.b. 1 Doom³ spielt und einer CS wirds echt eng mit der CPU Auslastung.... vom RAM will ich dann garnicht erst reden.... .
nimm lieber 5 normale Clients und nen "kleinen" server der routet und internet verteilt....

würde von diesem vorhaben abraten. Server sind nicht für spiele geeignet/vorgesehn...

Er meint eher eine ähnliche Verteilung, wie an vielen Unis oder FHs, bei denen steht ein Server und dann noch solche extrem kleine Barbones, welche nur über zwei USB-Schnittstellen verfürgen, Monitoranschluss und Anschlüsse für die restliche Perepharie.

Mir fällt im Moment nicht die genaue Bezeichnung der Dinger ein. Aber, sie kommen schon an einen ähnlichen Preis hin, wie ein guter Office-PC ( ca 500 - 600 € je St.). Da ist es eher ratsam, richtige PC´s hinzustellen. Und spieletauglich sind die auf keinen Fall, sie reichen zum schreiben und programmieren, aber das wars auch. :(
Und der Server sollte dann auch über gut und viel Performance verfügen, da es sonst extrem laggen kann.

Mit einem Server und PC-Client Netzwerk fährst du um einiges besser und sogar günstiger, da es Office PC´s (AMD 2600+ 256 Mb DD und 80 Gb Platte) schon ab 299 € je St. zu haben sind. Monitor, Maus und Tastatur brauchst du bei der anderen Möglichkeit ebenfalls.

Überlege dir es lieber nocheinmal und frag vll. mal bei einer Netzwerkfirma über die ungefähren Preise nach.

Mfg. Reverb

Terminal-Rechner nennt man das wenn man einen Server hat der alles berechnet, und die Clients, die nur wie eingabe ausgabe teile fuktionieren, das ist aber absolut ungeeignet.

Mein tipp:

5 Rechner, an denen wo man spielt nen Xp 2500 +, 9800 pro, und 512 ram, des müsste dir leicht zum spielen reichen, und 1 solches teil kostet unter 500€, wenn man an manchen nicht spielt, reicht auch das billigste vom billigsten für rund 250-300€, einen Router fürs internet, und ein 100 Mbit Netzwerk

server ist glaube ich vollkommen überflüssig, und bei privatservern reicht immer ein Alter pc, kein Mensch braucht bei einem privatserver 2x3Ghz und 4 GB Ram

general-of-omeg schrieb:
Terminal-Rechner nennt man das wenn man einen Server hat der alles berechnet, und die Clients, die nur wie eingabe ausgabe teile fuktionieren, das ist aber absolut ungeeignet.

Mein tipp:

5 Rechner, an denen wo man spielt nen Xp 2500 +, 9800 pro, und 512 ram, des müsste dir leicht zum spielen reichen, und 1 solches teil kostet unter 500€, wenn man an manchen nicht spielt, reicht auch das billigste vom billigsten für rund 250-300€, einen Router fürs internet, und ein 100 Mbit Netzwerk

server ist glaube ich vollkommen überflüssig, und bei privatservern reicht immer ein Alter pc, kein Mensch braucht bei einem privatserver 2x3Ghz und 4 GB Ram

Thx!
Joa, der Name der Dinger is mir leider entfallen, obwohl ich mehr als mir lieb is, mit denen zu tun habe. :eek:

Genau das solltest du tun, alles Andere ist reine Zeit- und Geldverschwendung.

Mfg. Reverb

Terminal-Rechner sind unter Windows soweit ich weiß eh nicht machbar!
Sowas kann man unter Linux prima machen, dann kann man auch entscheiden ob die Software auf dem eingenen Rechner läuft, oder auf dem Server.
Was man dabei spart sind die Festplatten, weil die Terminals dann über Netzwerk booten.
Aber wenn gespielt werden soll ist das natürlich quatsch. Dann machst du es so wie die anderen beschrieben haben.
Einzelrechner, und einen Router, das sollte die beste Lösung sein. Nicht billig, aber unheimlich flexibel. :daumen:

Zurück
Oben