[Serverprojekt] Debian / Ubuntu Server

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute,

mich treibt mein "neuer" Homeserver in den Wahnsinn. Ich stehe vor einem Problem, dass sich irgendwie meinem Verständnis entzieht.

Ich habe mir einen neuen Homeserver aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Zotac NM10-B-E mit Intel Atom D510 (DTX)
2GB Kinston Value Ram
Enermax Modu 82+ 425W PSU
2,5" System HDD
4x 2TB Samsung Disk
+ (den habe ich in meinem alten Server schon verwendet) 3Ware 9650SE-8LP (PCIe)

Ich Installiere ein Debian oder ein Ubuntu über ein CD Laufwerk. Die Installation verläuft anstandslos. Nach der Installation richte ich webmin, den 3dm2 (3ware Monitor) und andere Dienste ein. Während des Setups habe ich bereits das Array zusammengestellt (RAID 5). Anschließend starte ich das System neu. Dann wird zwar der Bootloader zwar gefunden, aber die Volumes meiner System Disk (vormals sda1, sda5 (swap)) werden dann zu sdb1, sdb5, sodass das System versucht den Kernel von dem initialisierenden Array zu laden. Das schlägt natürlich fehlt.
In meinem alten Server verlief das allerdings reibungslos. Die Systemplatten sind immer sda1 usw geblieben. Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich habe in der fstab auch schin die UUID anstelle der logischen Bezeichner verwendet.
Nachdem ich nun 3x Debian und 2x Ubuntu installiert habe, verlässt mich langsam mein Glaube. Ich sehe meinen Fehler nicht. Eigentlich sollte doch die Systemdisk nicht durch dieses Array verdrängt werden. Würde ja bedeuten, dass würde ich ein weiteres Array erstellen, jedes mal die Bezeichner der Systemplatte verschoben würden.

Hat dazu jemand irgendeine Idee?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, GuaRdiaN (am Rande der Verzweiflung ^^)

AW: [Serverprojekt] Need Help :) Debian / Ubuntu Server

Eventuelll irre ich mich da, aber richtet man bei einem solchen Raidcontroller nicht vor iregndwelchen Systeminstalllationen das Raid ein, so dass das Ganze für das System nachher wie eine Platte aussieht?

dass es wie eine platte aussieht regelt der treiber und der regelt es in linux meistens so, dass es eben nicht so aussieht. man kann auch alle teile des arrays einzeln ansprechen.

wenn das mit UUIDs in grub und fstab nicht funzt bin ich aber leider auch überfragt.

Es könnte daran liegen dass deine Bootpartition größer als 2TB ist (4x 2TB im Raid 5 = 6 TB ./. SWAP vermutlich 2 GB). Du erwähnst ja nur sda1 und sda5, es sollten also keine weiteren Partitionen geben.

Grub in Verbindung mit MBR kann dann nicht booten.

Erstell mal eine Partition mit 100 GB für das OS / (root) , 4 GB SWAP und die restlich ca. 5,59 TB für die /home partition.

Der Raidverbund sollten natürlich im bootmenu des 3Ware Raidcontrollers eingerichtet werden.

gruß joschi

EDIT:
enteon schrieb:
dass es wie eine platte aussieht regelt der treiber und der regelt es in linux meistens so, dass es eben nicht so aussieht. man kann auch alle teile des arrays einzeln ansprechen.

Linux mit Softwareraid Ja richtig, Linux mit Hardwareraid nein, imho kann man die einzelnen disks am controller nicht mehr direkt ansprechen sobald sie in einem array sind.

Zuletzt bearbeitet:

UUID lässt sich sehr sehr einfach nutzen!

benneque-media linux # blkid
/dev/sda1: UUID="C678D04478D034C1" TYPE="ntfs" LABEL="System-reserviert"
/dev/sda2: UUID="62B4FA9001C70573" TYPE="ntfs"
/dev/sda5: UUID="790db850-5663-483f-a923-47e1e8c8dda0" TYPE="ext4" LABEL="boot"
/dev/sda6: UUID="bcfac614-856c-4676-ab6c-de4ee5d578c5" TYPE="ext4" LABEL="root"
/dev/sda9: UUID="a87411be-137d-4fc8-9689-7d004294b5ab" TYPE="swap"
/dev/sda10: LABEL="home" UUID="abc131fa-2e5b-40ec-8d33-188b86b28bfe" TYPE="ext4"
/dev/sda11: UUID="04EB0E5E1A4F5CAB" TYPE="ntfs"
/dev/sda7: LABEL="ebuilds" UUID="c89066e3-51a9-47a4-a7cd-8ccf190481e8" TYPE="ext4"
/dev/sda8: UUID="bca21054-99b1-4801-b23d-d17ab34b2bfe" TYPE="ext4"

nun haste die UUID schon und dann ab in die /etc/fstab:
z.B. UUID=bcfac614-856c-4676-ab6c-de4ee5d578c5 / ext4 relatime 0 0

Verzeihung, dass ich mich als Thread Ersteller erst jetzt wieder melde - mein Studiumsprojekt ist heute durch, endlich wieder Luft zum Atmen. ^^

-> Problem war einfach, scheinbar habe ich ein Board gekauft, dass nicht im Stande ist die Reihenfolge der Mass Storage Controller richtig zu verwalten. Habe nun die System Disk auch am Controller (zwar nicht meine erste Wahl) aber das kann man noch immer mal ändern. Nun funktioniert das Booten tadellos.

Den Tipp mit der UUID versuchte ich bereits, aber scheinbar half auch das nichts, wobei ich das nicht verstehe, weil die UUID eigentlich nicht von der logischen Bezeichnung /dev/sdx abhängt.
Nun scheint es so aber zu funktionieren. Danke für die Beteiligung, in diesem Kontext ist das Problem als gelöst anzusehen.

Viele Grüße

Hast du eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu messen? Wieviel Watt verbrät das ganze System im idle und unter Last? Sind die D510 wirklich so sparsam?

Bin gerade in der Uni, von daher kann ich das adhoc nicht, aber kann ich gerne noch machen, allerdings ist mein Messgerät eins für ca. 15€ von ALDI (ka, wann es das mal gab), wenn dir das ausreichend ist, ist das gar kein Thema.

Ich kann nur soviel sagen, dass sich das Gerät wesentlich sparsamer verhält als ein Athlon X2 4450e @ ASUS Board mit IGP (8200), weiß allerdings nicht die genaue Bezeichnung.
Melde mich dann wieder.

Grüße

Zurück
Oben