"Serverraum" Kühlung

@Knito
vielleicht habe ich ja eine Solaranlage auf dem Dach?...

Okay... nein habe ich nicht... die einzige Dachfläche die sich dafür eignen würde ist schon mit Solarthermie gepflastert...

Ich gebe ja zu... ich bin für die Klimaerwärmung verantwortlich :(

-opa- schrieb:
Seh ich auch so.......:) Erst mal ein Lüfter
Bitte dann auch posten ,wieviel grad weniger

Lassen wir Mathe doch mal beiseite ;) Es ist zwar rechnerisch interessant zu sehen, dass da was passiert, aber allenfalls nur Studie.
Fakt ist, dass jedes gesparte Grad Geld spart. Sofern sich das rechnerisch dem Aufwand gegenüberstellen lässt.

Wer mining betreibt, und da schon auf Zukunftsrechnungen angewiesen ist, den wird ein horrender Preis schocken. Es bleiben nur kleine Möglichkeiten übrig, das ganze rechnerisch gut darzustellen.

In meinen Augen bleibt es dabei, entweder an der Hardware zubasteln (lüfter/kühler tausch / undervolting etc)
Allenfalls bleibts bei einem 10qm Raum, der unbelüftet ist. Abwärme verringern, oder schneller abführen.

StrammerMax93 schrieb:
@ DarkInterceptor
Die Idee gab es schon.
Irgendwie würde es mich auch reizen... allerdings bin ich immernoch skeptisch ob es eine Lösung gibt die alle meine Anforderungen erfüllen kann.

Der Kreislauf würde erstmal 7 Grafikkarten umfassen, dann einen Schlauch von ca. 5 Meter der gut 2,50 Meter Höhenunterschied überwinden müsste - zu einem Radiator der ~ 1500 Watt Wärme abführen kann und dabei die Größe von 100 x 25 cm nicht überschreitet und dann wieder zurück zu den Karten...

Und wenn die Pumpe ausfällt sind 7 Karten auf einen Schlag am Arsch...

nein wären sie nicht. wenn man schlau ist würde man nicht nur eine pumpe sondern deren 2-4 einbauen. wasser in der ebene is kein problem. die phoby dc12-400 kann 4m höhenunterschied erpumpen. davon 4 und du hast genug power.
dennoch würde ich auf gar keinen fall versuchen den raum mit luft zu kühlen. das wird nix leisen/gutes werden.

10 Meter Schlauch
4 Pumpen
7 Blöcke
1 Monsterradiator
Zig Lüfter
1-2 Durchlaufsensoren
1-2 Temperatursensoren

Würde mich nicht wundern wenn sich das auf ~ 1000 € beläuft... und dass ist es mir dann doch nicht wert ;)

Vielleicht wäre es dann doch mal wichtig ne Messung zu machen.
Einen tollen Schwenkbaren Ventilator in den Raum und die Hardware offen betreiben.
Energyverbrauch nach 2 Wochen vergleichen in Bezug auf Umgebungs und Außentemperatur.
Zack die 20std Studie zahlt dir wohl keiner. Aber Wissen ist Macht.

Soviel zur Theorie. Die Tür zum Raum auflassen hat dir in der Zeit sicher ne superkalte coke erspart ;) wenn überhaupt. (lg. klartext)

Ganz ehrlich ...... ich würde in die innere Tür (oben wäre praktikabler) einen Versorgungsschlitz rein sägen, wegen der Lautstärke einen Kasten vor den Schlitz bauen (am besten aus Metall das es nicht so ausladent wird) der nur zum Schlitz hin und nach oben geöffnet ist, den kannst du jetzt mit dünnem Akustikschaum auslegen sollte es zu laut sein. In deinen Schacht einen handelsüblichen Ventilator, der den natürlichen Auftrieb noch verstärkt. Auf diese weise kommt weder wärme noch Schall in den übrigen Keller.
Schlag mich... das ist simpel und kostet keine 50€ wenn du einen Kumpel hast der dir den Kasten biegt und schweißt.

Der Rechner wird offen betrieben und es steht schon ein Ventilator direkt davor - ohne wäre es unmöglich die Karten kühl zu halten.

Die Karten laufen so auf 55-65 Grad - undervolted und mit aftermarket Kühlern bzw. Toxic Karten. Das ist für AMD Karten schon eine respektable Leistung.

Also die Kühltruhe in dem Raum gibt sicher ganz gehörig Wärme ab. Kann man die nicht punktuell über nen Loch in der Wand in einen anderen Raum abführen?

Lagerstätte für Lebensmittel und anheimsende Technik, das geht ja generell eher weniger konform, um da mal tacheles zu sprechen.
Es reicht ja, wenn der Raum nicht super abgedichtet ist, aber trotzdem viel Luft nach außen befördert wird. Über den Schacht nach außen sollte schon der stärkste "Zug" herrschen. Im restlichen Untergeschoss ist es ja sicherlich kühler als am Brandherd, oder?

SaiJhen schrieb:
Lassen wir Mathe doch mal beiseite ;) Es ist zwar rechnerisch interessant zu sehen, dass da was passiert, aber allenfalls nur Studie.
Fakt ist, dass jedes gesparte Grad Geld spart. Sofern sich das rechnerisch dem Aufwand gegenüberstellen lässt.

Wer mining betreibt, und da schon auf Zukunftsrechnungen angewiesen ist, den wird ein horrender Preis schocken. Es bleiben nur kleine Möglichkeiten übrig, das ganze rechnerisch gut darzustellen.

In meinen Augen bleibt es dabei, entweder an der Hardware zubasteln (lüfter/kühler tausch / undervolting etc)
Allenfalls bleibts bei einem 10qm Raum, der unbelüftet ist. Abwärme verringern, oder schneller abführen.

Ja rechnerisch interessant, ,ich würde das als erstes versuchen. Ein lüfter mit http://www.voelkner.de/products/986...model=S87599&gclid=CMbT7ZKb9swCFUQcGwoda9QAlQ
sollte es doch wohl schalfen die 1700w Wärme aus dem Keller zu bringen. Oder Nicht ?
Mit Schlauch in den Keller blasen ..Abwärme durch Schach raus...

Zuletzt bearbeitet:
Genau.... wieso in die Türe ein Loch machen, wenn man die Wand auch durchbrechen kann. Da hätte ich auch drauf kommen können :evillol:

Es gibt keine "Loch" in einen anderen Raum - und ich werde auch keins bohren.

Die Kellerräume hängen alle zusammen (ohne Türen).
Da dort aber kein Luftzug herrscht bleibt die Hitze in dem einen Raum.

Nun, bei einem rechnungsaufwand für 2 Lüfter plus der gesamten Anschlüsse inkl. Einbau. Wieviel Zeit geht dafür drauf, und wann hat man was davon wenns um mining geht? Ich glaube nicht, dass einer von uns das für 30 Eur mal eben so macht. Das wäre beispielsweise der Betrag der vielleicht durch den Umbau nach 1-2 Jahren rumkommt, wenn überhaupt.

Geht es explizit um die Kühlung des Raumes = Gib dem Raum Luftzufuhr aus dem Keller, und lasse es durch rohre ansaugen. Außen Trichteröffnung und mit großflächigem Ventilator abziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter 20 €
Schlacuh 10 €
Einbau werde ich wohl noch selbst hinbekommen... hab ja keine 2 linken Hände.

Außerdem wollte ich mal anmerken, dass die Rechner bei niedrigeren Tempereaturen auch weniger Strom fressen.

Wenn ich die Türen aufmache und es durchzieht fällt die Temperatur geschätzt um 5-6 Grad - und diese 5-6 Grad sparen auf alle GPU's gerechnet über 30 Watt.

Genau...Ein Lüfter .....Schlauch durch den Schacht(kalte Luft) ....Warme Luft aus dem Schacht...bitte dann posten...;)

Wenn er mit offener Tür 5-6 °C erreicht werden es mit dem Schlauch sicher nicht mehr als 1-2°C - nur mal so geschätzt. Hierbei sollte der Schlauch auch etwas länger sein und seine Zuluft weg vom Schacht raus blasen, sonst passiert es noch das sie gleich wieder nach oben transportiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Ergebnisse ......:)

Ein Hobby kostet nix ;)
Frischluft und Warme Luft raus.
Dass die Tür am besten nen Gitter bekommen soll (ob unten ober oben, oder mit oder ohne Schalldämmung), sei dahingesagt.
Ich empfehle außerhalb des Luftschachtes (außen am Haus) einen großen Lüfter/Ventilator anzubringen, sowie Maßnahmen zu ergreifen dem Raum über Lüftungsschächte etc. Frischluft zuzuführen.

Vielleicht etwas OT: Zum Thema Mining erbitte ich gerne Links via PN. Bin da nicht auf dem Stand.

Zurück
Oben