"Serverraum" Kühlung

Such mal nach Wickelfalzrohr und Aluflexrohr sowie einem ordentlichen Rohrlüfter.
Damit bekommst du zumindest die Abwärme raus, jetzt brauchst du Frischluftversorgung durch Fenster oä.

Konserven wirst du in dem Raum allerdings trotzdem keine aufbewahren können, obwohl du >100W für den Lüfter verbrätst.
Falls du den Raum wirklich noch zur Lebensmittelaufbwahrung nutzen willst, brauchst du ein Klimagerät. (Kompaktgerät ca. 270€ mit Abluftschlauch)
Der Lüfter wird dann am besten über ein Stromrelais (wenn Klima läuft, läuft auch Lüfter) sowie Nachlauf gesteuert.
(Bei kurzer Strecke ist der Lüfter dann vll. gar nicht mehr nötig)
Dafür brauchst du allerdings einen 2. Stromkreis, sonst fliegt die Sicherung.
Oder gleich ein Split-Klimagerät wo der Radiator außerhalb des Hauses aufgestellt werden kann.

Fazit: Keine Lösung in deinem Budgetbereich.
Du musst in allen Fällen Geld ausgeben, das einzige was kostenlos wäre, wäre eine Aufstellung auf der Terasse/Gartenhaus :D

StrammerMax93 schrieb:
1. bräuchte ich dann Blöcke für 7 Grafikkarten und 2. ist der Weg nach draußen vom Standort der Rechner gut 5-6 Meter.
1. Es gibt universal Chipkühler die günstiger sind, VRAM muss halt noch seperat mit Lüftkühlern versehen werden.
2. Wärmetauscher und Heizkreispumpe, sowie entsprechende Heizkörper.

StrammerMax93 schrieb:
Das ist keine Klimaanlage sondern ein "Klimagerät" welches nicht wirklich kühlt bzw. ganz sicher nicht ausreicht um einen 30 Grad warmen Raum zu kühlen.
Der Raum erreicht die 30 Grad Marke erst gar nicht, wenn du die Abwärme kontinuirlich durch ein kleines Klimagerät beseitigst!
Das angesprochene Gerät dürfte allerdings bei weitem nicht ausreichen, das reicht nur um die normale Raumtemperatur (ohne zusätzliche Wärme) um ein paar Grad zu senken

Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät funktioniert nicht gut, weil es auf der Verdunstung von Wasser beruht. Kaum Kühlleistung und Feuchtigkeitseintrag. Hohe Luftfeuchtigkeit ist aber Gift für Elektronik.

Wer im Sommer seinen Keller gut lüftet, wird sehr schnell ein Schimmelproblem bekommen. Situation: Es ist draußen wärmer als im Keller. Die warme Luft kühlt im Keller ab, die Feuchtigkeit kondensiert. Daher funktioniert der Luftaustausch nur in der kühleren Jahreszeit. Dazu käme noch das Problem, dass mit Frischluft jede Menge Schmutz/Staub in den Raum käme.

Es hat schon gute Gründe, weshalb Serverräume mit Klimaanlagen temperiert werden: Kein Luftaustausch, keine Verschmutzung, Luft wird entfeuchtet, Kühlleistung gleichmäßig und unabhängig von der Außentemperatur.

Die Entfernung ist absolut kein Problem, habe selber schon 15m gehabt mit einer einfachen Laiing DDC PRO einem Mora I und CPU/MOBO/GPU/RAM Kühlkörpern. (PC im Wohnzimmer & Radiator im Abstellraum xD )

Die Pumpen schaffen auch >100m solange der Kreislauf geschlossen ist ohne das Luft dran kommt. Und die Höhe spielt auch keine Rolle.

Du kannst auch sowas nehmen, wenn man mit der Geräuschkulisse leben kann xD (ab 4:40)
https://www.youtube.com/watch?v=IrIs3PeQ2Bs

StrammerMax93 schrieb:
Dein Vorschlag macht nur wenig Sinn. Eine Tür geht ins Treppenhaus - und das soll auch keine 30 Grad haben - außerdem dient die Tür auch zur Isolierung des Lärms der von den Rechnern produziert wird.
Und die andere Tür ist eine Abschlusstür nach draußen... und da brauche ich keine Löcher drin.

Wenn du es schaffst mit 2 Rechnern und ner Kühltruhe das Treppenhaus und die daran angrenzenden Räume auf 30° zu Heizen bekommst von mir nen Preis für die entdeckung der "ironischen Thermodynamik"

Zum Thema Lautstärke: Rate mal warum die Lamellen in den Dingern angewinkelt sind. Nicht nur damit man da schwerer durchgucken kann.

Wenn der Schacht halbwegs Platz hat kann man durch das Ding einen oder zwei Luftschläuche ziehen und ein passenden Lüfter montieren. Druckausgleich erfolgt über den anderen Luftschlauch oder einfach nur über den Schacht. Mit zwei Luftschläuchen könnte man wunderbar einen Kreislauf bauen.

Probleme gibt es dann evtl. nur im Sommer. Wenn die Öffnung des Schachtes von der Sonne beschienen wird hat man im Sommer sehr warme Luft die man anzieht. Da wird die Hardware warm und es kondensiert im Luftkanal Wasser aus wenn der Keller kälter ist. Es muss also die Möglichkeit bestehen, dass Kondenswasser abgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@strex

Hatte ich mir auch schon überlegt. Wir haben auch einen großen Garten - aber dagegen sprechen gleich mehrere Faktoren.
1. Das W-Lan reicht nicht bis in den Garten und ich werde kein 30 Meter Lankabel verlegen.
2. Die vorhandenen "Gartenhütten" sind alle vollgestellt und werden als Lager genutzt
3. Den Steckdosen dort (die schon seit 20-30 oder noch mehr Jahren liegen) möchte ich keine ~ 2000 Watt zutrauen
4. Im Sommer knallt dort die Sonne drauf und es wird auch ohne Rechner deutlich heißer als 30 Grad

Alles in allem also kein Fortschritt.

Ich erwarte ja auch nicht dass es im Keller 10 Grad hat... aber 5-10 Grad weniger wären schon nicht schlecht.

Nun, in dem Raum die Wäsche noch aufzuhängen würde vllt. etwas helfen. Aber wohl nichtmal im einstelligen Gradbereich. Zumal die Feuchtigkeit dann zum Problem würde. Der Raum ist derzeit null belüftet, und alles was darin steht. Also, außer die warme Luft schneller nach draußen zu befördern, gibts nichts günstiges.

Am besten bekommt die Türe zum Raum ein Lüftungsgitter verpasst, damit kalte Luft nachströmen kann. (Luftzirkulation erzeugen)
Ansonsten innerhalb des Raumes für Luftbewegung mittels großer langsam drehender Ventilatiren schaffen. (Deckenventilator)

Ebenso undervolting der Hardware in Betracht ziehen, oder dort bei der Kühlung ansetzen. Wasserkühlung, neue Kühlkörper etc.
Ohne viel Aufwand gibts da nichts, wenn das Anwendungsgebiet und der Ort für die aufgestellte hardware bleiben.

Ich würde auch ein Lüftungsgitter in die Türe machen und dann ein Lüfter mit ~150m³/h, dann kommt kalte Luft unten rein und warme Luft kann durch den Schacht wieder raus.
Ich denke 5°C wird sowass Aufjedenfall bringen :)

Oder 2 Rohre in den Schaft legen, einen für kalte Luft rein, den anderen raus. Staubfilter und Kleintierschutz sind dann aber wichtig!

Frag bei nem Klemptner ob man solche PC's mit in die Heizung intergieren kann :D (mit den 7 Blöcken hab ich gelesen ;))

Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
aber 5-10 Grad weniger wären schon nicht schlecht.
Abwärme der PC´s sofort absaugen (gleich bei Austritt aus dem Gehäuse) und nach draußen befördern, sowie Lüftungsschlitze zur Frischluftzufuhr in der Tür.
Dein Temperaturziel wirst du allerdings trotzdem nur bei entpsrechend niedriger Aussentemperatur erreichen.

Senvo schrieb:
Frag bei nem Klemptner ob man solche PC's mit in die Heizung intergieren kann :D (mit den 7 Blöcken hab ich gelesen ;))
Die hast noch nie ein Heizungsrohr berührt?
Je nach Heizungstyp arbeiten die mit 60°C Vorlauftemperatur, da ist der Heizeffekt größer als der Kühleffekt.
Ausnahme: Klimagerät mit Wärmerückführung (=Wärmepumpe)

Senvo schrieb:
Ich würde auch ein Lüftungsgitter in die Türe machen und dann ein Lüfter mit ~150m³/h, dann kommt kalte Luft unten rein und warme Luft kann durch den Schacht wieder raus.
Ich denke 5°C wird sowass Aufjedenfall bringen :)

Das unterstreiche ich nochmals. Hatte beispielsweise ein undichtes Kellerfenster (Gästezimmer) Nur nach austausch des Fensters spare ich so jeden Winter Kohle, weil dort keine Heizung mehr laufen muss. (umgekehrtes beispiel)
Im Partyraum bei mir im Keller ist es umgekehrt. Dort ist in der Türe und im Fenster jeweils ein Ventilator.

So geschaltet, dass die Luftströmung wählbar ist. Mag gern Sommernachtsluft reinströmen lassen, aber Rauch gern nach draußen. (OT)

Darknesss schrieb:
Die hast noch nie ein Heizungsrohr berührt?
Je nach Heizungstyp arbeiten die mit 60°C Vorlauftemperatur, da ist der Heizeffekt größer als der Kühleffekt.
Ausnahme: Klimagerät mit Wärmerückführung (=Wärmepumpe)

Ich glaube er meinte dass man versuchen sollte die Wärme in den Heizkreislauf mit einzuführen.
Also die Rechner quasi als "Brenner" nutzt :D
Ergänzung ()

Um das nochmal zu verdeutlichen... ich werde keine Löcher in meine Abschlusstür schneiden...

Bisher scheint mir die Lösung der 2 Schläuche durch den Schacht am praktikabelsten.

Einen rein mit kalter Luft und einen raus mit warmer Luft.

zuallererst möchte ich nur gleich vorweg erwähnen das ich mir nicht alle postings durchgelesen habe und daher möchte ich mich entschuldigen falls mein vorschlag schon vorhanden ist und abgewiegelt wurde.

was wäre wenn du deine rechner komplett mit einer wasserkühlung versiehst und diese mit einem externen radiator draussen - neben dem schacht oben - einen oder mehrere radiatoren hinbaust damit die ganze wärme definitiv raus geht aus dem haus. ich weis das wäre gleich eine investition von mehreren hundert euros aber vermutlich die, die am meisten brächte. du hast die wärme von haus aus draussen und du musst dir weniger gedanken machen über die wärme im haus.

DaChicken schrieb:
Mal aus Interesse was minst Du, das sich da irgendwas lohnt?

Ethereum

Lohnt sich aktuell durchaus.
Je nach Strompreis und Aktuallität der genutzten Grafikkarten (alte verbrauchen mehr Strom) kann man hier gute Profite einfahren.

StrammerMax93 schrieb:
Bisher scheint mir die Lösung der 2 Schläuche durch den Schacht am praktikabelsten.

Einen rein mit kalter Luft und einen raus mit warmer Luft.

Es reicht dem Raum einen überdruck zu verpassen. Die Thermik erledigt dann den Rest.
Der Luftaustausch über die beiden Rohre wäre im Verhältnis zur Raumgröße nicht sehr sinnvoll.

Wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht, dann auch zu starken Lüftern greifen, die ordentlich was schaufeln. Könnte dann allerdings auch im haus hörbar sein. Durch die Rohre etc. entsteht ja dann wohl vibration in der Wand.
Nur als überlegung, falls jemand hörempfindlich sein sollte. ;)

@ DarkInterceptor
Die Idee gab es schon.
Irgendwie würde es mich auch reizen... allerdings bin ich immernoch skeptisch ob es eine Lösung gibt die alle meine Anforderungen erfüllen kann.

Der Kreislauf würde erstmal 7 Grafikkarten umfassen, dann einen Schlauch von ca. 5 Meter der gut 2,50 Meter Höhenunterschied überwinden müsste - zu einem Radiator der ~ 1500 Watt Wärme abführen kann und dabei die Größe von 100 x 25 cm nicht überschreitet und dann wieder zurück zu den Karten...

Und wenn die Pumpe ausfällt sind 7 Karten auf einen Schlag am Arsch...

" Es reicht dem Raum einen überdruck zu verpassen. Die Thermik erledigt dann den Rest.
Der Luftaustausch über die beiden Rohre wäre im Verhältnis zur Raumgröße nicht sehr sinnvoll. "

Seh ich auch so.......:) Erst mal ein Lüfter
Bitte dann auch posten ,wieviel grad weniger

Ich auch nochmal OT, nich bös sein :D

Ganz schöne Umweltschweinerei dieses Projekt oder? :eek:

Oder machst du deine eigene Elektrizität?

SaiJhen schrieb:
Es reicht dem Raum einen überdruck zu verpassen. Die Thermik erledigt dann den Rest.
Der Luftaustausch über die beiden Rohre wäre im Verhältnis zur Raumgröße nicht sehr sinnvoll.

Wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht, dann auch zu starken Lüftern greifen, die ordentlich was schaufeln. Könnte dann allerdings auch im haus hörbar sein. Durch die Rohre etc. entsteht ja dann wohl vibration in der Wand.
Nur als überlegung, falls jemand hörempfindlich sein sollte. ;)

Thermik trägt in diesem Fall sogut wie nichts bei. Umsobald auch nur kleine Druckdifferenzen durch erzwungene Strömung (Lüfter) aufgebracht werden fällt die Thermik als Einflussfaktor bei realistischen Temperaturdifferenzen für diesen Fall auf ein vernachlässigbar kleines Maß.

Wenn er Luftschläuche nimmt sollte er schon dafür sorgen, dass diese nur ein kleines abgeschlossenes Volumen, welches die Rechner beinhaltet damit versorgt. Möglicher Eintrag von Feuchtigkeit in den Keller verbietet es ohne Luftentfeuchter bzw. Regelung den Keller direkt mit Frischluft zu beaufschlagen.

Was den Lärm durch Lüfter angeht, den entkoppelt man typischerweise direkt am Lüfter durch hoch flexible Anschlussstücke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben