Serverschrank Belüftung

luxactor

Lt. Junior Grade
Liebes Forum. Ich habe einen 19" 800x800 (22HE) Serverschrank. Jetzt kommen einige neue Server hinzu, außerdem habe ich mich entschlossen den Schrank zu dämmen. Oben hat der Schrank Aussparungen für ein Belüftungsmodul. Das Internet spuckt mir nur mist raus, entweder sind die Lüfter zu laut, oder sie sind für HE Einbau. Die Aussparung hat die Abmessungen 45x18cm mit insgesamt 8 Löschern an den Seiten. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich was passendes finde?

Kann man einbauen, bringen größtenteils aber nichts. Klima in den Raum auf 18 Grad und fertig..

Wenn du dennoch über den Geätetod hinwegsehen kannst, kauf die für die Lochung passende Lüfter und abfahrt..

Es geht mir darum, dass warme Luft rausgeblasen wird und sich nicht staut. Ich denke mal ein wenig wird es schon was bringen. Die Lochung ist für ein Belüftungsmodul gedacht. Nur finde ich sie nicht. Und einfach Lüfter einbauen kann man da nicht. Also im Prinzip brauche ich so ein Blech. Nur finde ich niergendwo was passendes.

Normalerweise ist das Zubehör zum Serverschrank, wenn es dies nicht gibt, mit Basteln geht alles ;)

Die Belüftung oben bringt nur dann was, wenn du auch von unten Luft rein bläst und das ganze Teil als Schacht benutzt.
Einfach oben wieder in den Raum blasen lassen ist da recht sinnfrei.
Und ja, natürlich ist das laut.

Das Problem ist nur, dass ich es ja nicht finde. Und als Zubehör war es nicht dabei, da der Schrank ohne Belüftungsanlage ausgeliefert wurde. Und den genauen Typ kann ich auch nicht herausfinden. So sehen die Lochungen aus.

Anhänge

• 20161102_115918.jpg
    20161102_115918.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 1.115
Spontan würde ich jetzt Bleche anfertigen (vlt Zugriff auf jemand der Lasern oder stanzen kann!?) und das ganze dann mit 140er Lüfter oben bestücken und dafür sorgen das von unten Frischluft reinkommt.

Aus Erfahrung: PC Lüfter = Unfug.

In diesem Fall ist was robustes gefragt. Ich hab über die Jahre einige Rack-Lüftermodule zerlegt um die Lüfter anderweitig zu nutzen.

Lüfter mit Netzspannung müssen nicht, vereinfachen jedoch die Verdrahtung. Auf jeden Fall Kugellager. Mit so scheinbaren Leisetretern auf Gleitlagern hat man bei hoher Laufleistung wenig Freude.

Die von mir erbeuteten Lüfter sind 120x120x28mm 230VAC Papst. Laufen auf Netzfrequenz 50Hz 3000UPM. Sie sind nicht laut, aber auch auf keinen Fall für ein Schlafzimmer geeignet.

Wenn du dir so ein Teil mal probehalber ansehen magst, habe noch einige gelagert. Gegen Porto abzugeben.

Wenn du mir die exacten Maße vom Blech + Bohrbild sagst kann ich dir das bei uns machen lassen, gegen (1€ je Kilo Blech [min 1€]) + Porto, lackieren, strahlen (V2A strahlen / Glasperlenstrahlen), schleifen/scotchen, el.polieren sind auch optionen (je option 1,50€).

Gruß

Key

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Baustelle fast ab geschlossen und wollte es hier mal präsentieren. Hat 3 Tage alles gedauert. Entschieden habe ich mich übrigens für ein Original Belüftungsmodul vom Hersteller des Serverschrankes, wo leisere Papst Lüfter reinkommen. Das Modul ist schon, muss nur noch umgebaut werden. Nächste Woche werden noch die Kabel ordentlich gemacht und neue Router angeschlossen. :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 1.723
  • 4.jpg
    4.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 3.346
Die Dämmatten habe ich (über Amazon) bei Euroakustik bestellt. Ich glaube insgesamt 120 Euro. Kam relativ schnell die Woche darauf. Bestellt habe ich die Pyramidenschaumstoff, weil besser auf den Frequenzbereich von Lüftern abgestimmt, und normalen glatten 5mm dicken.

https://www.amazon.de/gp/product/B00E62NA64/

Es wäre vermutlich sinnvoller, da eine entsprechende Schaltschrankkühlung draufzusetzen als nur eine Lüfterzeile, zumindest bei größeren Lasten. Wenn nur immer mal ein Rechner alleine läuft, reicht die Lüfterzeile. Laufen alle, reicht's wahrscheinlich nicht.

Steht der Schrank in einem klimatisierten Raum?

So groß ist die Last gar nicht. Der Server läuft fast immer auf 5-15% CPU Last. Eine Schaltschrankkühlung wäre vermutlich viel zu laut und zu teuer. Ich werde es aber sowieso die nächsten Wochen beobachten, wenn alles eingerichtet und im Betrieb ist. Wenn zu heiß wird, kommt noch unten ein Belüftungsmodul.

Du hast IMMO einen Netzwerkschrank für Switch und Patchpanel Komponenten aber keinen richtigen Serverschrank.
das sieht man an der Glastür :rolleyes: richtige Serverschränke haben Metallgittertüren die luftdruchlässig sind..
eine Schalldämmung ist Wahnsinn.. das überhitzt doch sicher jetzt schon extrem wenn die Glastür geschlossen ist oder? ein Serverschrank sollte vorn und hinten luftdurchlässig sein da die Luftzirkulation der Rackserver so ausgelegt ist,wenn sich die Wärme staut und die Sensoren der Server eine Gehäusetemp. ab 40°c messen drehen alle Lüfter auf 100% und es wird richtig laut.. da nutzt die die Schalldämmung garnichts - im Gegenteil es wird Lauter da sich die Wärme staut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt noch keine Probleme mit der Temperatur. Kann sich natürlich im Sommer noch ändern. Aber da sind sowieso alle Ventilatoren im Büro zu hören. Die Belüftungseinheit oben, die die warme Luft aus dem Schrank befördert, reicht bis jetzt anscheinend. :)

Und wegen der genauen Bezeichnung, was nun richtig oder falsch ist. Es ist ein Rack, bzw. 19" Schrank. Eine Tür kann man auch gegen eine mit Gitter ersetzen. Sehe im Moment keinen Bedarf für eine andere Tür. ;)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 582
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
richtige Serverschränke haben Metallgittertüren die luftdruchlässig sind

Nicht zwangsläufig. Meine haben ebenfalls vorne Glas, hinten Stahlblech, Seiten sind mit ebenfalls mit Stahlblech abgedeckt. Oben und im Sockel erfolgt die Ankopplung an den externen Wärmetauscher/Rückkühler. Auf diese Weise braucht man nicht den gesamten Raum zu klimatisieren sondern kann sich auf die Schränke konzentrieren. Spart.

Twostone schrieb:
Nicht zwangsläufig. Meine haben ebenfalls vorne Glas, hinten Stahlblech, Seiten sind mit ebenfalls mit Stahlblech abgedeckt. Oben und im Sockel erfolgt die Ankopplung an den externen Wärmetauscher/Rückkühler. Auf diese Weise braucht man nicht den gesamten Raum zu klimatisieren sondern kann sich auf die Schränke konzentrieren. Spart.
ich erinner mich gerade an unsere industrieschränke mit haufenweise sps und steuerungskram - die auch oben und unten jeweils ne Wasserkühlung haben(meistens aber nur eine oben), die aber nix bringt - im sommer (und teilweise auch im winter) stehen die Türen offen und fette ventis davor, die reinblasen, weil die Steuerungen sonst abkacken.

Wasserkühlung für Schaltschränke? Wirklich? Oder doch nur die Kondensatableitung?
Vielleicht solltet ihr mal das Kältemittel tauschen oder den Wärmetauscher mal reinigen... Aber wir schweifen ab. Das Problem der meisten Industrieschränke ist, daß sie keinen vernünftigen Airflow haben: Warme Luft wird vorne oben abgezogen, kalte Luft oben hinten zugegeben. Kühlt nicht so sonderlich viel auf diese Weise. Daß dann auch noch die Aggregate kaum gewartet werden, das Kältemittel erschöpft und der Wärmetauscher zugesetzt ist, macht's auch nicht besser.

Zurück
Oben