Serversystem

holgermax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mal eure Vorschläge für die Zusammenstellung eines aktuellen Servers wissen. Ich möchte zwei Server zusammenbastel. Einen der als Datenbank fungiert und einer als (Web)Applikationsserver.
Auf beiden läuft Linux. Als DB wird Postgres eingesetzt und die Ánwendung ist in Django geschrieben (Python).

Beide Systeme sollten jeweils redundante Netzteile und Netzwerkanschlüsse haben.
Ebenso sollen die Festplatten (150-300 GB) in einem Raid1 laufen und hotplug fähig sein.

Preis des Spasses... um die 5000 Euro pro Server.

Danke euch schon mal :)

nicht schlauer das ding selber zusammen zu bauen? Ok Service ist dann keiner bei ...

Bei diesem Budget liegt eine gewerbliche Nutzung nahe. Wenn Du den Ausfall auffangen kannst, bau die Dinger selbst, wenn die Dinger laufen müssen, würde ich einen Händler oder ein vorgefertigtes System nehmen.

Beachte aber, dass man beim Selbstbau Risiken eingeht, etwa die Inkompatibilität verschiedener Teile. Verträgt sich etwa der Controller nicht mit der Backplane, kann das schnell zu seltsamen Fehlermeldungen führen, die man nur mit (finanziellem) Aufwand lösen kann.

Die Wahl der Komponenten unter Linux ist aufwändig und sollte unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes abgewägt werden. Das kostet Zeit und die musst Du dir selbst nehmen.

Bei dem Budget selber bauen? Niemals... das wird nix dolles. Klar kannst du nen einfachen PC mit nem Raid-Controller und genug Ram zum "Server" machen, vermutlich sogar locker unter 1000€ pro Stück.
Aber bei der Ansage von 5000€ pro Stück würde ich das nicht tun ;)

Allerdings solltest du in die 10.000€ auch noch eine USV einrechnen (sofern noch nicht vorhanden).
Ausserdem ist bei dem HP Server auch nur normaler Support dabei - alles andere kostet extra.
Was vernünftiges kostet halt ;)

Zurück
Oben