setup.exe oder Asussetup.exe ?

mario177

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade dabei win10/ 64bit zu installieren. Mainboard ist Asus P8Z77-V-pro.

Von der Asus Treiberseite habe ich einige Treiber heruntergeladen z.B. USB3 Treiber, Audio Treiber...

Nach dem entpacken habe ich immer 2 (Dateien siehe Titel) . Mit welcher sollte ich starten: setup.exe oder Asussetup.exe ?

Anhänge

• asus.png
    asus.png
    47,7 KB · Aufrufe: 593
Erstmal Windows 10 selbständig machen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Die Frage habe ich mir damals auch immer gestellt. Es funktioniert beides. Ich nehme aktuell immer das reguläre Setup.

• Gefällt mir
Wie im anderen Thread schon beantwortet wurde: weder noch. Windows 10 bringt neuere Treiber bereits mit

• Gefällt mir
Treiber von 2015... lass Windows das erst einmal machen und ansonnsten mal auf der Seite von Intel nach nem aktuellen Chipsatztreiber schauen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und arvan
USB 3.0 Treiber. Hat Windows. Diesen alten ASUS Schrott braucht keiner, vermurkse dir doch nicht dein System.
Für Z77 uralt Chipsatz, brauchst du KEINEN EINZIGEN Treiber von ASUS, alles geht über Windows Update.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Windows 10 bringt neuere Treiber bereits mit
Leider trifft das nicht auf alles zu, wie ich bspw. hier beschrieben habe: https://www.computerbase.de/forum/t...e-uebertragungsrate-bei-externer-hdd.1803252/

Auch mit den Audio Treibern hatte ich bei der letzten Win 10 Version (1809) Probleme. Da musste ich manuell nachhelfen.

Zudem werden zumindest meiner Erfahrung nach jedes Mal stark veraltete Grafikkartentreiber automatisch installiert. Auch hier muss ich bei jeder Installation nochmal selbst Hand anlegen.

Für den Z77 Chipsatz sollte Win 10 aber wirklich alles mitbringen.

• Gefällt mir
Gar keinen, wie bereits schon erwähnt. Viel zu alt.

Neue: USB, Realtek, Chipsatz, Intel RST, Asmedia Sata, Intel Lan (nur entpacken und manuell über Geräte Manager installieren, nicht die ganze Software von Intel draufhauen...)

Protipp. Station-drivers hat dein Mainboard sogar gelistet. Dort findest du immer fein säuberlich die aktuellsten Treiber aufgelistet. Musst nur noch anklicken was du brauchst und runterladen.

• Gefällt mir
@Anoubis Die prähistorischen Treiber (oder was auch immer das für ne Software von ASUS sein soll) nach denen der TE gefragt hat, sind aber definitiv veraltet und da wird W10 neuere mitbringen. Dass es bei irgendwelchen Einzelkomponenten neuere Treiber aus anderen Quellen gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen.
Es sind mir viele Fehler erspart geblieben:king::king::king:

Zurück
Oben