setup.exe startet nicht!

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
249
hallo liebes Forum, ich habe ein Problem dass einigen von euch vielleicht bekannt ist, jedoch habe ich jetzt jede erdenkliche Problemlösung die ich im Netz gefunden habe ausprobiert und komme einfach nicht weiter, daher versuche ich es jetzt mit einem Post.

Wie in der Titelleiste beschrieben habe ich das Problem dass sich sämtliche "setup.exe" Dateien nicht starten lassen. Habe bisher folgendes ausprobiert:

Link der Anleitung: http://it-blogger.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-installieren.aspx


Methode 1: Registriere den Windows Installer neu

Start >
Ausführen >
msiexec /unregister >
Neustart ...

Start >
Ausführen >
msiexec /regserver


Danach folgendes ausprobiert:

1. Speicherort der Datei "Msiexec.exe" überprüfen (Festplatte)
Unter: "C:\WINDOWS\system32\Msiexec.exe" --> ist bei mir vorhanden

2. Speicherort der Datei "Msiexec.exe" überprüfen (Regedit.exe)
Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer

Doppelklicken im rechten Fenster auf ImagePath

Stelle im Dialogfeld Zeichenfolge bearbeiten sicher, dass die Zeichenfolge im Feld Wert den korrekten Pfad zur Datei "Msiexec.exe" auf Ihrer Festplatte enthält: Wenn sich die Datei "Msiexec.exe" im Ordner "C:\Windows\System32\" befindet, lautet der korrekte Pfad von "Msiexec.exe" im Feld Wert: C:\Windows\System32\Msiexec.exe /V

Bei mir stand: "%Windows%\System32%\Msiexec.exe" --> habe es geändert wie beschrieben



Methode 2: Installiere den Windows Installer neu --> funktioniert bei mir nicht da die Dateien nicht gefunden werden können



Hab auch noch folgendes probiert:

Start >
Ausführen >
sfc /scannow

klapte auch nicht!!


Hat irgend einer eine Ahnung was ich falsch mache? Ich weis echt nicht mehr weiter.


Habe Win7 Ultimate x64 SP1


greetz

Rook
 
dieser installer hat doch nur mit *.msi dateien zu tun, oder?

bekommst du eine fehlermeldung?
bist du als admin unterwegs?
 
Was passiert denn überhaupt, wenn du einen Doppelklick auf eine Setup.exe machst?

Einfach nur zu sagen "geht nicht" ist ein bißchen wenig einzugrenzen was als Ursache in Frage kommt. Von wahllosen Reperaturversuchen ist dringend abzuraten.
 
Bei manchen Prorammen die sich erst entpacken passiert garnichts und bei dem Ausführen einer "setup.exe" erscheint folgende Meldung: "setup.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Bin als Admin angemeldet. Wenn ich "Setup.exe" in "1Setup.exe" umbenenne startet das Programm, jedoch funktioniert das natürlich nicht bei DVDs. Ich kann z.B. nicht die Software meine UMTS-Sticks installieren da die Software sich in der Firmware auf dem Stick befindet. Software auf Festplatte kopieren geht zwar, aber denoch funktioniert die Installation nicht. Und auf dem UMTS-Sticks steht auch kein Hersteller oder Modelbezeichnung, nur HSDPA 7,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was passiert, wenn du hier von CB sagen wir mal, CrystalDiskInfo auf C:\ runterlädst. Funktioniert das dann?

PS: hoffe das ist .exe und nicht .msi ;)
 
Es ist eine ".exe" und läst sich ganz normal starten. Ich glaube das Problem hängt irgendwie mit dem Dateinamen "setup" zusamen wie so oft bei dem Problem beschrieben, jedoch hab ich alle Lösungsansätze die ich gefunden habe ausprobiert bloß ohne Erfolg. Ich glaube das ich den "Windows Installer" (der bei Win7 in der Version 5 von Haus aus dabei ist) entweder neu installieren oder registrieren muss, habe jedoch keine Ahnung was ich jetzt noch machen könne, ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Kannst Du denn nicht einfach Windows reparieren lassen oder startet von der DVD das "Setup" auch nicht.
 
So wie ein Vorposter gesagt hat: möglicherweise ein Virus oder sonstige Malware!
Oder irgendwas am OS ist hin.

Als echt toller Malwarecleaner (gratis): Malwarebytes AntiMalware.
Das findet echt alles.
Nur die ganz seltenen und ultra-zähen Rootkits nicht, da bräuchtest du schon GMER Antirootkit oder Combofix.
ACHTUNG: Diese Tools nicht einfach so anwenden! GENAU nach Anleitung. Selbst wenn stundenlang nichts passiert! Der PC ist nicht abgestürzt! Einfach in Ruhe lassen, aich wenn sich das Bild 5h nicht ändert. Nichtmal die Maus bewegen. Klingt komisch, ist aber so. Also einfach vor dem schlafen gehen starten und dann nichts mehr anfassen, Zuvor natürlich den Ruhemodus oder was auch immer abschalten.

Als kleiner Wurmsucher lade das Freewaretool McAffee Stinger.

Also:
* Komplettscan mit deinem installierten Antivirus
* Malwarebytes Antimalware (MBAM) Durchlauf
* Stinger Komplettdurchlauf

Wird nichts gefunden ist das System entweder sauber oder unrettbar verseucht ;)
Ist so, du müsstest mit einem Cleaner drüberfahren, den du von CD aus startest.

Weiß nicht, wenn google nichts hilft, kann man die Daten so gut es geht sichern und mit der Windows DVD eine Reparaturinstallation versuchen.
Ansonsten HDD plätten und Betriebssystem neu installieren!


PS: Seit wann besteht das problem? Was hast du unmitelbar bzw in letzter zeit gemacht, bevor das aufgetreten ist?


MfG
 
Also Windows von der DVD startet im Windows-Betrieb natürlich nicht, wie alle "Setup.exe" :) und wie die Reparatur beim Booten von der DVD geht weis ich nicht. Ich kenne das nur wenn man sei MBR zerschossen hat.
 
DVD einlegen, im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass an Stelle 1 das DVd laufwerk, und an 2 die Bootfestplatte ist. Save & Exit. Dann wird von DVD gebootet
 
Also das einzige was mir im Zusammenhang jetzt auf Anhieb einfällt ist das ich regelmäßig CCleaner benutze. Einmal hatte ich auch TuneUp Utilities angewendet.
 
Oje, Tune Up...
Darum wird dir ja auch von JEDEM von sowas abgeraten. "tuning Tools" = müll.
Ok, ccleaner mit Standardeinstellungen ist problemlos, nutze ich auch selber.
Zum defrahemtieren von HDDs nutzen ich Defraggler.
Sonst gibts da nix zu "optimieren", alles nur PR Quatsch, Irreführung, Betrug!

Aber ich denke kaum, dass Tune Up irgendetwas macht, damit man keine Setup.exe mehr ausführen kann ;)

Wäre eine Frage für Windows Techniker/Programmierer.

Ansonsten: versuch das System zu reparieren, wenns nicht geht, platt machen, also Win DVD rein, installieren, ALLE Partitionen der HDD löschen, eine (oder mehrere) erstellen, die zuerst erstellte anwählen und im auf weiter klicken, schon startet die Windows Installation (so ists bei 7 zm).
 
Bei TuneUp gibt es sogar ein Option zur Wiederherstellung des Windows Installers, aber das brachte rein gar nichts. Werde mich noch ein wenig abquälen bevor ich das OS platt mache, da ich Stunden, wenn nicht so gar par Tage bräuchte um alle Programme und Einstellungen so hinzubekommen. Auserdem läuft das System sonst rund bis auf das erwähnte Problem.
 
Hab das Problem zum Glück endlich gelöst! Nach etlichen Lösungsvorschlägen und ausprobieren war ich wirklich kurz davor aufzugeben, bis ich in einem Forum die Lösung gefunden habe. Jemand hatte das gleiche Problem und niemand konnte ihm Helfen, bis er am Ende selbst zwei Tools fand die das Problem lösten. "Remove Fake Antivirus" und "ComboFix" heisen die Tools, wobei meiner Erfahrung nach "ComboFix" das Problem letzt endlich löste. Ich bin echt froh das Problem gelöst zu haben da ich echt kein bock hatte das System wieder neu einzurichten. Windows neu zu installieren geht ja noch, aber dann die ganzen Programme und Einstellungen, nur bei der Vorstellung könnt ich schon kotzen!:freak: Na ja, zum glück blieb mir dass erspart:D Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen das Leben erleichtern!


greetz


Rook
 
und du bist dir zu 100% sicher, dass diese malware nicht im verborgenen/hintergrund weiter läuft?

also ich hätt da mehr panik, nicht ganz sicher zu sein, dass sich trotz "cleaning" der käfer weiter im system tummelt, als 1 stunde zu investieren, um den ganzen kram neu zu installieren.
 
1 Stunde? Soviel brauch ich nur für Windows mit allen Treibern! Ich habe KIS 2014, Malwarebytes Anti-Malware, McAfee Labs Stinger, HiJackThis auf dem Rechner durchlaufen lassen. Das System ist sauber und stabil, es besteht daher überhaupt kein Grund das System neu auf zu setzten, und schon gar nicht aufgrund einer Vermutung. Und nochmal, damit ich mein System so hin bekomme wie es jetzt eingerichtet ist, brauch ich locker eine ganzen Tag. Also ich werde ganz locker und entspannt die Kirche im Dorf lassen :)

greetz an alle die versucht haben zu helfen

Rook
 
Ich möchte mit diesem Posting nur den oben beschriebenen Lösungsansatz bestätigen.

Während der gründliche Durchlauf des Anti-Viren Systems (Avast) zwar Gefährdungen fand und beseitigte, konnte das Problem erst durch einen Scan mit Malwarebytes behoben werden.
 
Zurück
Oben