SFP GPON Modul für AVM FRITZ!Box 5530 Fiber

ChAiN SaW

Lt. Commander
Ich habe einen AVM FRITZ!Box 5530 Fiber bei dem leider nur noch ein AON Modul vorhanden ist. Nun wollte ich den Router an meinen neuen Telekom Glasfaseranschluss anschließen, doch leider sagt der Router nun das ich ein GPON Modul benötige.
Dieses kann man ja direkt von AVM nachbestellen, aber mich würde interessieren ob ihr noch günstigere SFP GPON Module kennt, die ich an diesem Router verwenden kann?

Es gibt Nachbauten, aber bis auf 5 Euro kosten die das Gleiche.

Auf lange Sicht günstiger und besser wird sein, weder Telekom Internet, noch die technisch veraltete 5530 zu verwenden. Also verkaufen, anderen Provider buchen und Glasfasermodem + Router nach Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi,

nein, das ist nicht möglich, da in Fritz!Boxen nur herstellereigene SFP Module funktionieren.

Nicht wirklich. Die AVM-GPON-SFP haben zudem die Besonderheit nur dumme Optisch/Elektrisch-Wandler zu sein und alle andere wird in der Software der FritzBox geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tom_123
Vielleicht hast du Glück, dass ein AONler mit GF-FB ein AVM-GPON-SFP liegen hat....

DLMttH schrieb:
Es gibt Nachbauten, aber bis auf 5 Euro kosten die das Gleiche.

Auf lange Sicht günstiger und besser wird sein, weder Telekom Internet, noch die technisch veraltete 5530 zu verwenden. Also verkaufen, anderen Provider buchen und Glasfasermodem + Router nach Wunsch.

Was würdest du als Modem + Router Kombi empfehlen? Die Telekom hat auf der Leitung leider noch 1-2 Jahre ihre Hände.

Das original Fritz GPON Modul für die 5530/5590 (Herstellernr. 2000 2942) findet man auch zu ähnlichen Preisen wie die Nachbauten, so dass man nicht wirklich was spart.

ChAiN SaW schrieb:
Was würdest du als Modem + Router Kombi empfehlen?
FritzBox 5590 oder Telekom Glasfasermodem 2 mit einem Router deiner Wahl. Die DSL-FritzBoxen können ja auch ein externes Modem verkraften.
ChAiN SaW schrieb:
Die Telekom hat auf der Leitung leider noch 1-2 Jahre ihre Hände.
Das war noch nie so, die Reseller haben nur ewig gebraucht bis sie sich mit der Telekom einig wurden. Seit einigen Jahren kann man aber 1&1, o2 und inzwischen auch Vodafone direkt als Erstvertrag bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Thele schrieb:
Vielleicht hast du Glück, dass ein AONler mit GF-FB ein AVM-GPON-SFP liegen hat....
Ich schaue gerade schon bei Kleinanzeigen.
rezzler schrieb:
FritzBox 5590 oder Telekom Glasfasermodem 2 mit einem Router deiner Wahl. Die DSL-FritzBoxen können ja auch ein externes Modem verkraften.

Das war noch nie so, die Reseller haben nur ewig gebraucht bis sie sich mit der Telekom einig wurden. Seit einigen Jahren kann man aber 1&1, o2 und inzwischen auch Vodafone direkt als Erstvertrag bestellen.
Hatte ich hier direkt zum Ausbau probiert, aber 1und1 hatte meinen Auftrag dann storniert mit Verweis auf die Telekom.

Glasfasermodem 2 gibt es ja teilweise auch für 30-40 €. Was wäre da für ein Router dazu empfehlenswert?

ChAiN SaW schrieb:
Glasfasermodem 2 gibt es ja teilweise auch für 30-40 €. Was wäre da für ein Router dazu empfehlenswert?
Je nach Ansprüchen und Geldbeutel irgendwas zwischen FritzBox 7520 und 7690. Die 4xxx-Reihe geht mit vorgeschaltetem Modem auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
ChAiN SaW schrieb:
Ich schaue gerade schon bei Kleinanzeigen.

Hatte ich hier direkt zum Ausbau probiert, aber 1und1 hatte meinen Auftrag dann storniert mit Verweis auf die Telekom.

...falls du zukünftig mit einer schnellen Verkabelung planen möchtest, dann eine 4690.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Wenn Du auf das Modem verzichten willst, dann nimm die FB 5590.
Damit kann man auch den Overhead einer 1GBit-Leitung ins interne Netz bringen (wenn so ein Vertrag gebucht ist).
Ansonsten kann man viele Fritzboxen nehmen wenn ein GF-Modem vorhanden ist, einige wurden oben bereits genannt.

prian schrieb:
Wenn Du auf das Modem verzichten willst, dann nimm die FB 5590.
Damit kann man auch den Overhead einer 1GBit-Leitung ins interne Netz bringen (wenn so ein Vertrag gebucht ist).
Ansonsten kann man viele Fritzboxen nehmen wenn ein GF-Modem vorhanden ist, einige wurden oben bereits genannt.
ChAiN SaW schrieb:
Ich habe einen AVM FRITZ!Box 5530 Fiber bei dem leider nur noch ein AON Modul vorhanden ist. Nun wollte ich den Router an meinen neuen Telekom Glasfaseranschluss anschließen, doch leider sagt der Router nun das ich ein GPON Modul benötige.
Dieses kann man ja direkt von AVM nachbestellen, aber mich würde interessieren ob ihr noch günstigere SFP GPON Module kennt, die ich an diesem Router verwenden kann?
...dann kann er auch nur das Modul ordern!

ChAiN SaW schrieb:
Was würdest du als Modem + Router Kombi empfehlen?
Lass dir nix einreden, solange du keine CPU lastigen Sachen mit dem Router machst, ist eine Bestands-5530 völlig okay.
Nur neu kaufen sollte man sie nicht mehr, dann lieber ein bisschen mehr ausgeben und ein Modell mit moderner CPU nehmen.

Du könntest natürlich auch mal abklopfen, wieviel du für deine 5530 mit AON Modul bekommen kannst und das dann re-investieren, bevor du 50€ in ein GPON Modul investierst.

Oder du schaust mal auf Kleinanzeigen.de, gibt vemutlich tausende AVM GPON Module, die ungenutzt in den Verpackungen rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thele
Ja, kann auch nur das Modul bestellen wenn das als Einziges fehlt.
Aber hier wir ja die FB5530 ja gerne beschrieben als ob sie die reinste Pest wäre (nicht von mir) und unbrauchbar.
Klar kann er logischerweise- wenn die Box schon da ist - nur das Modul nachkaufen. Das ist am Günstigsten.

Tom_123 schrieb:
Hi,

nein, das ist nicht möglich, da in Fritz!Boxen nur herstellereigene SFP Module funktionieren.
Funktionieren die Fritz-SFP-Module auch in anderen Routern? Bspw. in den Ubiquti Unif Maschinen?
Ergänzung ()

Je nachdem welche Geschwindigkeiten du nutzt würde ich die Gelegenheit nutzen eine 5690 Pro zu kaufen und dort das GPON-SFP-Modul von benutzen. Die alte 5530 mit AON-Modul bei Ebay, Kleinanzeigen oder ähnlichem verkaufen.

Artanis90 schrieb:
Je nachdem welche Geschwindigkeiten du nutzt würde ich die Gelegenheit nutzen eine 5690 Pro zu kaufen und dort das GPON-SFP-Modul von benutzen.
Die 5690 Pro hat doch einen fest verbauten GPON-Anschluss?

Tatsache. Dann hatte ich das die ganze Zeit falsch im Kopf. 🤦‍♂️

Zurück
Oben