SGX disabled by BIOS

maverick_83

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11
Abend Zusammen,

ich versuche seit Stunden auf meinem älteren PC:

Asus Z170-A
Core i7-7700K
16 GB RAM
128 GBSSD

Kali Linux zu starten (neuste Version, Lokale Installation war Erfolgreich!)

doch statt zu laden kommt diese Meldung:

20231202_010451.jpg


Ich habe auf der Asus Seite nachgeschaut, laut Hersteller Handbuch gibt es im Bios für
das Intel SGX Modul nur diese Optionen:

"software mode",
"disabled"

ein "enabled" gibt es nicht, was natürlich super ist...

Im Internet habe schreiben einige das man über den "Grub" boot, ein Parameter eintragen kann womit man das "sgx" vorher schon deaktivieren kann, aber soweit komme ich leider nicht, denn beim laden des "rescue modus" bleibt er einfach hängen.

Hat jemand von euch eine Idee, oder Lösung eventuell hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?!

Danke Euch!
 
Das ist nicht der Grund, warum Kali nicht startet. Denn das ist lediglich eine informative Nachricht, dass SGX deaktiviert wurde (was man sowieso nicht benötigt). Du kannst den nosgx Boot Parameter hinzufügen, dann sollte die Nachricht weg sein.
 
Das weiß ich das SGX nicht der Grund ist, das habe ich auch im Internet schon zahlreich gelesen.
Das Problem ist das ich in den Rescue Modus komme, da bleibt er einfach hängen...
oder geht es auch irgendwie bei der Kali installation?
 
Zurück
Oben