Shader-ALUs deaktivieren unter Linux

Neuer

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte unter Linux mit meiner 8800 GTX Strom sparen, da ich die volle Leistung dort nicht benötige. Den takt hab ich reduziert, das reicht mir aber nicht.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich zusätzlich noch einige Shader-ALUs deaktivieren könnte. In Windows hab ich das mit dem Rivatuner ausprobiert und es hat gut geklappt.

Unter Linux hab ich aber noch keine Möglichkeit gefunden. Mit dem Programm Nvclock lassen sich zwar Pixelshader aktivieren/deaktivieren aber Shader-ALUs kann man damit irgendwie nicht ändern.

Hat da jemand eine Idee?

Mit dem 169.07 Treiber gibt es die powermizer Funktion.

Man hat damit sozusagen zwei Profile und je nach Anwendung wird hochgeschaltet.

Bei mir funktioniert es, aber meine 7600gs ist nicht gerade stromhungrig.

Ich hab leider kein Stromverbrauchsmessgerät um das zu prüfen. :)

Ja bei deiner 7600 geht es weil die Traditionell noch auf Vertex und Pixelshader setzt. Die 8800GTX hat aber bereits die unified shader... eventuell wird es du dann schwerer als bei deiner 7600.

Gruß

Romsky

Der Treiber ist ja noch relativ neu und eigentlich ist er für notebooks gedacht.

Es hat mich gewundert, dass er bei mir auch läuft, da ich eine desktop Karte habe.

Die Seite zu nvidia sagt auch nicht soviel aus. klick

Ein Versuch ist es wert. :)

Die powermizer Funktion hat bei meiner 8800 GTX garkeinen Nutzen, da diese Standardmäßig gar keine verschiedenen Performancelevel hat geschweige denn die Spannung runter regelt oder Shader-ALUs deaktiviert. Ich hab einfach via Coolbits den Takt runtergeregelt.

Jetzt möchte ich noch zusätzlich einige Shader-ALUs deaktivieren, weiß aber nich wie!

Vermutlich ist einfach kein Bedarf für sowas da.

Für was brauchst du so eine starke Karte uner linux überhaupt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Linux-usern benutze ich auch noch Windows. Dort führe ich gerne Grafikintensive Spiele aus.

Dafür brauch ich die. Aber du hast Recht für Linux ist die Karte völlig übertrieben.
Deshalb möchte die Leistungsaufnahme dort einschränken.

Zurück
Oben