Shader-Domain übertakten?

Master_Chief_87

Lt. Commander
Hallo alle zusammen.

Und zwar hab ich mir vorhin, den Forceware 163.71 installiert. Nun ist es ja möglich bei den neuen Forceware-Treibern, die Shader-Domäne seperat zu ocen. Tja, wie macht man das, irgendwie finde ich beim Rivatuner (2.04) keine Einstellung dazu und im Web hab ich auch nix hilfreiches gefunden.

Mein OS: WindowsXP (der Rest in der Sig)

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp. :

Ist beim aktuellen RivaTuner auch nur über die Power User Settings möglich. Via Registry Eintrag also. Warte auf den 2.05 Riva Tuner, dort gibt es dann ein Slider für die Shader. Der 2.05 wird bereits entwickelt. Eine Pre Alpha ist bereits an verschiedene Tester raus. Schätze mal das er so mitte der Woche erscheint.

Hallo,

ich habe es bereits mit dem rivaTuner 2.04 getan - auf meiner 8600gt - nun läuft bioshock auf 1024 - was für mich voll ausreicht - wunderbar flüssig, 3dmark '05 9600 Punkte davor hatte ich um die 8000...

Allerdings habe ich diese Informationen von PC-Games Hardware, welche die Information ebenso von irgendwo bezogen haben.

Treiber nutze ich den ForceWare 163.67.

Erstes Bild im Anhang - dort muss man unter "Power-User" gleich im "Riva Tuner \ System" den Wert "NVAPIUsageBehavior" auf 1 stellen, damit das möglich gemacht wird.

Bild 2: Im Reiter "Riva Tuner \ Nvidia \ Overclocking" die "Shader-Clock Ratio" ändern. Ich habe sie auf 2.5 gestellt, so ermittelt sich die Core-Domäne x 2.5 = Shader-Domäne (Bild 3 bzw. Bild 4)

letztes Bild sagt eben aus, dass ich eine 8600GT habe (=

Ich bin mit der Leistung zufrieden :)

Gruß
Mortiss

PS: Soll mit allen G8x Prozessoren funktionieren.

Anhänge

• 8600gt-rivatuner.PNG
    8600gt-rivatuner.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 711
  • 8600gt-rivatuner2.PNG
    8600gt-rivatuner2.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 694
  • 8600gt-monitor.PNG
    8600gt-monitor.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 583
  • 8600gt.PNG
    8600gt.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 583
  • 8600gt-treiber.PNG
    8600gt-treiber.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 638
Danke für deine Anleitung, aber irgendwie scheint die nicht zu funktionieren. Hab den Ratio auf 2,7 (Standard ist ja 2,34) gestellt aber der Shadertakt ändert sich damit kein Stück. Warscheinlich brauch man dazu Vista als OS, naja, schade eigentlich.

im Zweifelsfall solltest du den Treiber versuchen, den ich verwendet habe.

Diese Methode soll auf ALLE G8x Prozessoren greifen - somit auch den, der auf deiner Platine sitzt. Ich habe Windows XP. Mit dem "NVAPIUsageBehavior", was man auf 1 setzt, soll man eine Art Vista-Kompatibilität für das Übertakten aktivieren.

Wenn es dir das mit dem anderen Treiber natürlich wert ist ;)

PS: Meine Shader-Domäne taktet ursprünglich mit 1100 Mhz - da sind 1600 Mhz natürlich schon deftig - geht da noch mehr? (weiss das jemand?)

Gruß
Mortiss

PS: Der neue Shader-Multi greift auch erst dann, wenn ich den Core-Takt änder. Quasi habe ich 1100 Mhz bei 540 Core - wenn ich den Core auf 541 stelle ZACK ...

habe ich plötzlich 1300Mhz Shader :D

Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen. Also entweder PC neustarten oder eine Taktveränderung hervorrufen. Klappt nun auch bei mir. Hab den Ratio auf 2.8 mit einem GPU-Takt von 575MHz macht das 1620MHz für die Shader. Normal laufen die ja mit 1350MHz. Mit den alten Treibern und 621MHz GPU hatten die Shader 1458MHz. Die Shader 8800Ultra laufen übrigens mit 1512MHz.

Also bis jetzt läuft alles stabil.

super (= - dann sag mir mal, wo du mehr Leistung bekommen hast (=

Zurück
Oben