Shader übertakten - nur wie hoch??

wie kann man den shadder überhaupt übertakten?:D

Also bei mir hat des was gebracht....ca. 1000PKt in 3D Murks mehr....und 6,5 FPS AVG in Crysis mehr...also Shadertakten lohnt sich! Hab nicht getestet aber so lief sie jetzt bei 1674MHz ohne Probs 3-5 durchgänge 3DMArk06 5x Crysis GPU bench und 1stunde rthdribl_1_2. Das bei lockeren 60°C im maximum....vorher auch so ~60°C im maximum :)

EDIT: 8800GTS!!! Rev. A3 von XFX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Core doch nicht weiter geht mach dir nix draus Shader Takt ist eh viel wichtiger schau mal ob er auf 1600 geht, VRAM kannst du auf 900 bzw. 1000 lassen der bringt eh fast nix!

Hab meine Gainward Bliss 8800 GTX extra für Crysis und Witcher auf 640/1620/900 getrieben, wobei der Shader Takt mit Abstand den größten Performanceschub gebracht hat!
Bei einem Shader von 1675, sind dann Artefakte gekommen.(der saustarke shadertakt ist auch das kleine Powergeheimnis der geforce 8 Serie) Mit der ausgezeichneten Luftkühlung der Karte ist die Temp(80Grad) locker unter 90Grad zu halten, bei 95Grad sollte dann die Lüftergeschwindigkeit manuell erhöht werden), bei 100Grad wirds dann schon langsam:freak: kritisch, die passiv gekühlten karten gehen teilweise auf 120Grad und überleben das locker!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bei mir klappt das mit RivaTuner nicht. Ich sehe keinen Regler, womit ich den/die (?) Shader übertakten kann. Habe schon alles befolgt, was man hier so geschrieben hat, die jeweiligen Einsen habe ich gesetzt.
Kann Vista daran Schuld sein?
Hilfe...

Robin

hast du den neuesten treiber installiert von nvidia?

Wer den Shadertakt höher als die von Rivatuner maximalen 1785Mhz bringen will,
sollte diesen bei Irvatuner einstellen und dann mit Experttool weitertakten.
So hatte ich bei meiner 8800gts320 nen maximalen Shadertakt von 1860 rausbekommen.

Hallo allerseits,

Ich habe auf meiner 8800 GTX von MSI einen Accelero Xtreme von Artic Cooling draufgebaut. Dann habe ich diese Werte rausbekommen (661/1485/2100). Ihr habt mit eueren Stock Kühlern über 1600 Mhz Shadertakt, ich 1485 Mhz mit einem richtig guten Kühler?!? Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder warum bekomme ich nur 1485 Mhz ohne Grafikfehler hin? Meine Temperaturen max. 59°C unter Last. Wenn ich über 1485 mhz gehe, bekomme ich in ATITool Grafikfehler beim Artifacts scan!! Habe ich einfach nur so einen "schlechten" bekommen, oder warum geht der bei mir nicht höher?

du hast ne gtx wie ich die lassen sich lange nicht so gut takten wie eine gts 640mb A3 revision . diese karten kriegt man auch gtx nivaeu und noch höher , total krank , zum glück hab ich ne gtx oc2 XD naja da kannn man auch so gut wie nix mehr takten ohne ne wakü.

Was meinst du damit :

1.Wenn ich den Ram nicht beim Shadertakt mitübertakte, ist der Shader am Ende ( d.h. ich soll den Ram dabei mitübertakten)

oder

2.Wenn ich den Ram nicht übertakte, sondern nur den Shadertakt und es kommen Grafikfehler, ist der Shader am Ende.

Thx für deine Antwort?

Also ich hab meine GTX auch ziemlich gut übertakten können, läuft mit 630/1680(bin nicht ganz sicher muss nochmal nachschauen)/21xx Bin aufjedenfall ganz zufrieden. 3DMurks hab ich 13900 geschafft. Ich hab den Arctic Cooling Xtreme drauf und komme nicht über 51 Grad unter last. Ich werd demnächst mal versuchen den Shader noch weiter aufzudrehen (hab mich damit nicht so ganz befasst) Karte läuft momentan absolut stabil (noch keine freezes auch nicht nach 6h Crysis)

also ocen mache ich über den rivertuner und testen mit den ATI TOOL?
das ATI TOOL bekomme ich auf vistax64 nicht zumlaufen.

und brind es überhaubt was den shader zu übertakten?

hat da jemand erfahrungs berichte?

Es bringt z.B. bei Crysis eine menge, weil dieses Spiel auf die Shader baut. Da kannst du bis zu 10FPS mehr rausholen.

ok

habt ihr ein anhaltspunkt wie weit ich bei der 8800 gtx gehen kann?
ich weiß das ist bei jeder gkarte anders aber vielleicht gibt es da erfahrungs berichte?!

Danke

Ich werde dir heute Nachmittag mal Posten was ich für werte hab. Hab die XFX 8800GTX 600M

Ja ATITool startet bei mir ganz normal, die Taktregler gehen zwar nicht, aber der 3DView geht Problemlos. Habe gelesen, das der Shader ziemlich viel bringen soll, insbesondere bei Crysis wie schon gesagt wurde.

@<NeoN> : Wenn ich den Shader runterdrehe auf Standard (1350) und den RAM dabei belasse, kommen keine Grafikfehler, erst wenn ich über 1485 Mhz gehe.

Ich werde verrückt, WIE KOMMT IHR SO WEIT HOCH MIT DEM SHADERTAKT ohne das Grafikfehler kommen?

@Hartzfear4 : Wie schnell lässt du deine Lüfter drehen? Hast du noch irgendwo Lüfter die auf die Grafikkarte pusten?

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem habe ich auch mit ATITool!

kann das sein das er grafik fehler selber erkennt?
bei ATITool gehe ich doch auf scan for artifacts oder?

ich frag mich eher wie ihr den arm takt so hoch bekommt
das bringt auch sicher was oder? also den ram takt erhöhen?

Hm also ATI Tool benutze ich überhaupt nicht. Wie gesagt Crysis lief bei mir 6 stunden ohne probleme durch und denke das ist Stress Test genug ^^

Mein Lüfter läuft auf 60%

profitiert nur Crysis von der shader ubertaktung oder merkman auch bei anderen spielen ein untrschied?
zb CoD4?

edit

wie warm darf dir gkarte werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben