Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo die meisten aktuellen Spiele profitieren sehr vom Shader übertakten.'
Grafikkarten halten einiges aus, 100°C sind kein Problem, aber dennoch würd ich drauf achten das die unter 80° maximal 90°C bleibt, vor allem übertaktete Grakas.
So habe jetzt hier mal ein Paar Screenshots gemacht. Was ich nicht kappiere, das er bei mir in ATITool wenn ich den Shader über 1485 mache, kleine Grafikfehler kommen, aber im 3DView+Crysis keine Grafikfehler kommen. Zuletzt habe ich noch den Rivatuner Screenshot hochgeladen.
Kann mir das einer erklären?
1 Bild : Artifacts Scan :: Zwar keine "Errors", aber kleine gelbe Grafikfehler.
2 Bild : 3DView :: Keine kleinen gelben Grafikfehler mit denselben Taktraten.
3 Bild : Rivatuner
Mhh daran kanns nicht liegen, weil wenn ich den Ram auf 900 Mhz anstatt 1050 Mhz stelle, und dann den Shadertakt erhöhe, komme ich nicht weiter als davor = kein Unterschied. Okay du meinst, ich solls wieder zurückstellen! Mach ichs mal lieber und warte was die anderen CB's noch sagen ^^ Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Mit diesem "Ozone Fur Bench" sehe ich auch keine Grafikfehler. Wenn ich es soweit zurückstelle, das ich keine Grafikfehler bekomme, sind das die max. Werte (661/1485/1050). Bin halt enttäuscht, das mein Shadertakt nur so niedrig ist. Kann man da nichts machen? :-(
Du kannst es natürlich auch lassen, wenn du echt nirgendwo (außer in AtiTool) Fehler siehst.
Aber man weiß halt nie, nicht das irgendwann die Graka übern Jordan geht.
Jo hast schon recht, letztendlich wärs ziemlich böse wenn die Graka dann irgendwann mal einfach so versagt. Nuja ich denke dann hab ich einfach mal eine Graka mit einem schlechteren Shader bekommen, kann passieren. Danke für die vielen Antworten, Neon :-) Alla mol, hau rinne!
Ich hab nun bissle weiter probiert .. unzwar hab ich den PCIe Slot auf 110Mhz gestellt (hoffe das ist nicht zu schädlich)
Und bin nun bei folgenden werten:
632/1688/1083
Es läuft schon seit 10 Min der oZone3D Benchmark (welcher ja bekanntlich die Grakas richtig aufheizt )
Temps liegen momentan bei : 59.5 Grad (das schon seit 5 min)
Unter den Settings hat er zwar 15 min oZone3D überlebt aber keine 3 Min bei 3DMark06. Hab die Graka nun wieder auf meinen 621/1622/1046 . Das ist doch eigentlich ganz in ordnung oder? Hab eine A2 Revision. Den Speicher krieg ich leider nicht mehr höher
Mit welchen Werten meinst du ? Hier die (621/1622/1046) ? Da läuft Crysis voll aufgedreht bei mir 6 stunden.
Mit den anderen Werten ist 3DMark06 innerhalb von paar minuten abgestürtzt, also denke ich nicht das Crysis damit gut läuft.
Ich will mir demnächst mal ein Ultra Bios drauf Spielen, muss die Karte dafür denn den Standarttakt von einer Ultra machen? Weil der liegt ja soweit ich weiß bei 1080 (Memory Clock) , das packt meine ja leider nicht.
Grafikkarten sind halt genauso wie CPU's unterschiedlich, es gibt welche die kaum übertaktbar sind und welche die außerordentlich viel schaffen. Meine ehemalige GTS320 hat z.B. 700/1860/1080 geschafft.
Und das sind wirklich asoziale Werte Ich dachte ja meine beiden G80 8800GTS laufen schon schnell im SLI (650 / 1408/ 950) aber das ist natürlich bombig So einen Glücksgriff macht man nicht alle Tage.
Ich habe mir heute zwei 9600GT von Gainward (keine GS, normale Taktung) bestellt und werde alsbald ich sie am Montag von Aldi (Alternate ^^) abhole, berichten, was so mit der Taktschraube geht. Lang lebe der Dual Slot-Kühler
Achja, eine mir wichtige Frage noch zum aktuellen Shadertakten-Thema:
Ist es mittlerweile problemlos möglich (mit Bios-Mod?) die Shader-Taktung "unabhängig" von der Chiptaktung zu gestalten?
Normalerweise hat die 9600GT (ich glaube bei der 8er Serie ist es genauso) ja einen Shadertakt von "Chiptakt * 2,5". Beisst sich irgendwas, wenn diese Gleichung nicht mehr aufgeht? z.B. Chiptakt 700Mhz und Shader 1900 (das wäre dann Chiptakt * 2,71) <- nur Beispielwerte.