• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow by Blade im Test: Spiele und Apps per Stream aus der Cloud

Sobald erstmal flächendeckend überall Glasfaser verlegt ist und Bandbreite und Latenz überall da sind ist das die Zukunft. Dann hat jeder nurnoch nen kleinen Client Zuhause stehen und nutzt die Rechenleistung eines dazugehörenden Rechenzentrums. Wird vielleicht noch 20 Jahre dauern, aber das wird kommen.
PC Zuhause ist dann nicht mehr.
 
Also ich habe hier nochmal einen Screen aus CSGO und auch hier habe ich über Geforce Now den besten Ping.Ich weiß nicht was ihr da alle so habt,Holzmodem mit Bambusleitung oder füttert ihr euren Hamster nicht genug.

772417


Hier auch nochmal ein Screen auas Quake 3 Champions der Übersichthalber,wo ich auch den besten Ping habe.
772418


Geforce Now
100mbit Leitung
FullHD
60FPS
Ultra Details

Local Gaming ist nicht wirklich besser ist mein Fazit.
 
Musashi schrieb:
Ich weiß nicht was ihr da alle so habt,Holzmodem mit Bambusleitung oder füttert ihr euren Hamster nicht genug.

Vielleicht schlichtweg kein GeForce Now? Es ist noch immer eine Beta mit Voranmeldung und einer langen Warteliste!
 
EMPIRE2K schrieb:
Einziger nachteil momentan ist das die Festplatte nur 256GB groß ist und es momentan keine 1TB zum aufrüsten gibt aber die kommen ja bald!

Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit Shadow in Verbindung mit der Ghost. Ich sehe das ganze als die Zukunft für Menschen die in einer Groß Stadt wohnen und schnelles Internet haben.

Ich weiß ja nicht was bei dir "bald" ist, aber das es wieder speicher für alle gibt erzählen sie schon seit monaten, mit glück kannst du deinen speicher erweitern wenn jemand seinen gekündigt hat, da musst du aber wirklich sehr viel glück haben. da die infos an die community über sowas fast 0 sind wirst du auch keinen zeitraum erfahren.


Musashi schrieb:
Geforce Now
100mbit Leitung
FullHD
60FPS
Ultra Details

Local Gaming ist nicht wirklich besser ist mein Fazit.

Ja schöne werte, was ist aber wenn du auf 144Hz spielen möchtest bei CSGO wo die meisten leute mit 300 fps und mehr spielen, selbst da hat shadow auch probleme und kann das nicht 100% liefern. Es gibt einfach noch Bereiche in denen ein Lokaler PC besser ist als das Streaming. Bis shadow z.b. E-Sport tauglich werden könnte bedarf es noch einigen verbesserungen. Und vor allem braucht es einen richtigen Support der nicht 24-48h braucht und dann nicht mal wirkliche lösungen anbietet oder auch sagt der fehler liegt bei dir :D

EMPIRE2K schrieb:
Ich sehe nur vorteile
  1. Fast kein Strom verbrauch (Ich arbeite mit der Unreal Engine 4 stunden lang, spare also sehr viel )
  2. Keine kosten für Aufrüstung
  3. keine Kosten bei Defekten Hardware
  4. Keine Geräusche Ghost ist Passiv gekühlt
  5. Keine Wärme in Sommer
  6. Top Leistung
  7. 1 Gbit Leitung

Ja es hat einige vorteile, aber z.b. die schwache CPU ist noch ein punkt der ausgebessert werden muss. Da gibt es aber auch gar keine infos, außer es wird getestet.
IPV6 Support sollte eigentlich für ein Unternehmen das mittlerweile ca 1 Jahr dabei ist schon priotität haben, laut einem Stream mit einem der Chefs von dem Laden würde das Projekt ca 3-4 Monate dauern, ich meine sie wollen dieses Jahr in den Osten expandieren und dergleichen und haben das noch nicht mal angefangen gehabt zu dem Zeitpunkt.
Es ist auch nicht ersichtlich auf der Seite direkt das man eine IPV4 braucht, sondern irgendwo in den FAQ versteckt ;)

Die Leistung und der Rest den du ansprichst kann ich auch so bestätigen, aber je nach Anspruch fällt da die Wertung auch anders aus. Habe das Glück gehabt eine Ghost zu bekommen, es läuft darüber wirklich gut, weil die Software dafür angepasst wurde, aber nicht jeder kann sich das Gerät leisten und die Launcher haben auf anderen Systemen teilweise noch ein paar Mängel die zu beheben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Mein Monitor hat nur 60hz von daher kann ich nicht höher testen wie Tauglich Geforce Now dort ist,aber nur weil das bei Shadow so ist muss es bei anderen nicht auch so sein.Davon mal abgesehen ist Cloud Gaming erst am Anfang und selbst hier kann es schon überzeugen.

Wenn das ganze erst einmal ein paar Jahre in Betrieb ist sieht die Welt schon anders aus.
 
Ich sehe in dem Streaming überhaupt keine Vorteile.

1. Kosten mit denen ich alle 3 Jahre mir selber einen guten Gaming PC bauen kann
2. Benötige ich so oder so einen Rechner
3. Kein Adaptiv Sync in Form von Freesync oder Gsync
4. Kein High FPS Gaming - Kein Infos mit vielen Frames gesendet wird
5. Eine schnelle Internetanbindung ist nötig

Es gibt wahrscheinlich noch mehr nachteile .... aber man muss nicht alles aufzählen
Natürlich ist es für die 60fps und FullHD Fraktion brauchbar. Aber dafür ist der Preis noch deutlich zu hoch. Ein Rechner der 60FPS in FullHD bei guter Bildqualität schafft ist nicht wirklich teuer.

Vielleicht entwickelt es sich noch ein eine gute Richtung, bis dato ist das nicht für alle etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Dark_Soul
So ein Service wird Heim-PCs nicht ersetzen.
Zwar ist es ne gute Sache auch mit schlechter Hardware High-End-Grafik genießen zu können, aber ich möchte auch nicht, dass mein ganzes Gaming-Leben durch die Cloud gestreamt wird und jeder meine Aktivitäten verfolgen kann.

Auch für VR, was ja stark im Kommen ist, ist so ein Dienst keine Option, da die Auflösungen mittlerweile etwa bei 2x4K bzw 2xWQHD liegen und stabile 90Hz anliegen müssen.
Und wie umständlich wäre es denn bitte, wenn erst das Tracking von den Sensoren zum PC geleitet wird, der PC die Input-Daten an den Server leitet und der Server dann rendert und die Bilder zurückschickt.
Klingt für mich nach Inputlag des Todes und Kotzeritis binnen Sekunden.

Desweiteren wäre ich mit meiner LTE-Hybrid-Leitung mit effektiv ~14-30Mbps und Latenzen zwischen 40-60ms sowieso raus.
Solange nicht in jedem Haus ein Glasfaserkabel liegt kann man die Sache eh vergessen.

Von daher sehe ich die Sache gelassen.
 
Musashi schrieb:
Also darüber muss man sich keine sorgen machen ich habe gerade CS:GO mit Geforce Now getestet und hatte Auflösung FullHD Kontinuierliche 60FPS und einen Ping von 11-13ms mit einer 100mbit Leitung. Meiner war der beste Ping von allen, dazu wurde ich dann auch noch vom Server Gevotet mit einen Kick. Ich bin ein total mieser CS:GO Spieler und werd vom Server gekickt, ich hatte nur 5 Kills mehr nicht,ich glaubs ja nicht.

Um Latenzen muss man sich bei CS:GO keine sorgen machen.Das ist ja lachhaft ich habe nichtmal Local gespielt sondern über Cloud mit Geforce Now wo sich hier alle aufregen das es so schlecht währe und die Latenz so mies.

Ich fall vom Hocker.Also Geforce Now Top Latenzen,super flüssige 60FPS und werd vom Server gevotet mit 5 Kill, nice try :king:

Aso der zweite beste Ping war zwischen 22 und 25,alle anderen hatten einen Ping der darüber war,der höchste war mit 80+ und das waren alles Local Player,ich war der einzigste der über Cloud Gespielt hat,mehr als 100000000000% sicher.
Von welchen Latenzen redest du? Die welche du ingame siehst? Mit tab? Das ist I'm Artikel erklärt. Die Server stehen auch in Amsterdam weshalb dort eigentlich sogar noch bessere Latenzen geben sollte (von 1 bis 2 ms war die Rede).
Mir geht es um die Latenzen zum streaming Anbieter, oder lass mich besser sagen input lag. Oft höre ich dass man "den nicht merkt" er sei "viel zu gering" und merke dann beim anzocken dass es für mich extrem auffällig ist. Ich kann mit spürbarem input lag nicht zocken. Hast du etwas gemerkt von input lag? Merkt man ggf. Auch erst ab einem bestimmten "Level" oder skill... Nicht bös gemeint. Nur weil du meintest jetzt nicht so versiert mit cs:go zu sein.
 
Zu den Ingame-Pings:

Leute... denkt doch mal nach.
Der Ping betrifft die Latenz des streamenden PCs zum CS:GO-Server und nicht euren Gesamtping.

Der Gesamtping ist --> CSGOServer---StreamingPC---EuerPC (hin und zurück!)

Den Ping zwischen StreamingPC und eurem PC kann CSGO gar nicht anzeigen, weil es den nicht kennt.
Also auch wenn da 1ms steht ist der Ping mindestens 2ms PLUS eure Latenz zum Cloud-PC (hin und zürck).

Wobei das natürlich trotzdem relativ gut wäre...
Kommt drauf an wie gut die eigene Leitung ist.
 
EMPIRE2K schrieb:
Ich benutze das ganze in 4K ohne Probleme!
Darf ich fragen welches game du da in 4k zockst und wie hoch die framerate da kommt?
Mit einer 1080 gibt's da neben solitaire nicht viel...
 
Gustlfresse schrieb:
Darf ich fragen welches game du da in 4k zockst und wie hoch die framerate da kommt?
Mit einer 1080 gibt's da neben solitaire nicht viel...
Ich spiele GTA5 auf meinem UHD-TV in 4K und habe stabile 60FPS auf hohen Einstellungen mit meiner GTX1080. 🤷‍♂️

Man darf halt bei 4K zB MSAA nicht auf 8x stellen, sondern eher auf 2x.
Den Unterschied sieht man bei der Auflösung sowieso kaum.

Und dann kann man hier und da noch einige Einstellungen statt auf "ULTRA" auf "HOCH" setzen, ohne gravierende Qualitätsverluste zu bekommen. Viele Optionen töten nur die Performance und tragen kaum zur Optik bei.
Gar kein Problem.
 
Gustlfresse schrieb:
Von welchen Latenzen redest du? Die welche du ingame siehst? Mit tab? Das ist I'm Artikel erklärt. Die Server stehen auch in Amsterdam weshalb dort eigentlich sogar noch bessere Latenzen geben sollte (von 1 bis 2 ms war die Rede).
Mir geht es um die Latenzen zum streaming Anbieter, oder lass mich besser sagen input lag. Oft höre ich dass man "den nicht merkt" er sei "viel zu gering" und merke dann beim anzocken dass es für mich extrem auffällig ist. Ich kann mit spürbarem input lag nicht zocken. Hast du etwas gemerkt von input lag? Merkt man ggf. Auch erst ab einem bestimmten "Level" oder skill... Nicht bös gemeint. Nur weil du meintest jetzt nicht so versiert mit cs:go zu sein.

Ich hab von Inputlag nichts gemerkt,aber ich denke auch das sich hier viele jedes kleine Detail raussuchen um einen Grund zu finden irgendwie mäckeln zu können.

Bin aber auch kein Guter CSGO Spieler und hab nichtmal gerafft warum diem cih heute vom Server gekickt haben,weil ich 5 Kills hatte und den niedrigsten Ping.

Denke eher "Profispieler" bilden sich oft dinge ein die garnicht da sind, wie der Aimbot vom Gegenüber oder der Inputlag.
 
Thanatos23 schrieb:
Ich weiß ja nicht was bei dir "bald" ist, aber das es wieder speicher für alle gibt erzählen sie schon seit monaten

Ok genau weiß ich es nicht aber denke das es in den nächsten 3 Monaten langsam passieren wird, ich selber komme ja noch klar mit der 256er Hab eh meine Daten in der Cloud und spielen tu ich eh nicht viel außer 1 oder 2 Games.

Thanatos23 schrieb:
sondern irgendwo in den FAQ versteckt

Da ist nichts versteckt direkt auf der Bestell Seite steht es ganz deutlich

Ebenso empfehlen wir eine IPV4 Verbdinung, da wir IPV6 aktuell noch nicht unterstützen.

Gustlfresse schrieb:
Darf ich fragen welches game du da in 4k zockst und wie hoch die framerate da kommt?
Mit einer 1080 gibt's da neben solitaire nicht viel...

Also von Games habich nix geschrieben nur vom Desktop betrieb

aber

Ich Zocke WOW in 4K mit 100FPS+
Shadow of The Tomb Raider mit 40 bis 60 FPS Flüssig natürlich mit angepasster Einstellung
Rome Total War 2 hab ich jetzt keine FPS gemessen aber es läuft Butterweich in 4K
Doom in 4K alles in Maximale Detail läuft Flüssig auich da hab ich keine FPS gemessen

Sicherlich wird nicht jedes Game in 4K laufen es hängt auch immer von den Einstellung ab, ich stelle in 4K AA aus zB weil es kein sinn macht in 4K das spart schon viel leistung.
 
Bei dieser Art von Service wird es immer ein Problem geben:

Latenz (Signallaufzeit)

Naturgesetze kann man nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
xexex schrieb:
Ich fasse es mal etwas übertrieben von der anderen Seite auf!

Erstes Problem! Eine sehr hohe einmalige Ausgabe steht hier im Vergleich zu "bezahlbaren" monatlichen Gebühren. Für viele ist das durchaus ein Argument und letztlich auch der Grund wieso die meisten ihre "iPhones" lieber mit Verträgen deckeln statt 1000€ aus der Tasche zu zahlen.

Schon mal was von Finanzierung gehört?

xexex schrieb:
An die Stromrechnung gedacht oder hast du im Keller ein paar Hamster die Strom erzeugen?

Ja, habe ich und ich denke für die knapp 40 € im Monat müsste ich schon sehr viele Stunden spielen, auf die ich im Leben nicht komme.

xexex schrieb:
Genau der Punkt! Was ist wenn du mal unterwegs bist? Was ist wenn du in einem anderen Zimmer spielen willst? Was ist wenn du bei Freunden bist? Eben! Du hast eine Kiste zuhause stehen, bei Shadow brauchst du keine Kiste und kannst von überall drauf zugreifen.

Ich hab ein extra Zockzimmer wo alles fest montiert ist, wie auch z.B. mein Playseat für Simulationen. Ich kann also gar nicht in einem anderen Raum zocken. Bei Freunden trink ich nen Bier oder wir unternehmen was, zocken höchstens mal ne Runde Fifa auf der Playsi, zudem haben die meisten nen 6000er DSL, da wäre ich mit dem Dienst auch ziemlich am Arsch. Das Argument von überall Zugreifen ist zwar toll, aber wer braucht das? Ist auch wieder ein Nischenargument.

xexex schrieb:
Was ist wenn deine "Kiste" mal kaputt geht? Das dürfte definitiv eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, wie ein redundant ausgelegtes Rechenzentrum.

Hardware die 24/7 läuft soll ausfallsicherer sein, als mein Heimrechner der höchstens mal Abends 2-3 Stunden läuft und das nicht mal täglich? Ich muss schmunzeln.

xexex schrieb:
Vor allem übersiehst du dabei, dass immer weniger Haushalte noch "eine Kiste daheim" stehen haben oder stehen haben wollen. Es gibt wenig was man heute mit einem Smartphone, Tablet, Notebook oder einem HTPC nicht besser oder genausogut erledigen könnte. Wer einen Office PC benötigt, dem reicht heutzutage auch ein PC Stick, einzig für Spiele und einige Anwendungen braucht man noch einen potenten PC.

Braucht man auch nicht, nennt sich Spielekonsole und haben ehrlich gesagt die meisten meiner Kumpels, die keinen Desktop PC mehr haben, daheim stehen. Womit willst du die überzeugen? Das Spieleangebot am PC ist nicht so viel anders oder besser als das auf einer aktuellen Konsole. Gerade RTS, MMORPG etc. waren jahrelang auf den Konsolen kaum bis gar nicht existent, das hat sich aber auch schon geändert. Gerade der nicht so anspruchsvolle Spieler, wird sich eben kaum so ein Abo holen, weil der holt sich ne Konsole für 200 € und das reicht ihm. Dem kommts nicht auf maximale Details oder FPS an, sondern nur um mal bissl Spaß zu haben und abzuschalten.
 
Leider fängt Nvidia damit auch an, den Cloud Gaming als Zukunft zu machen:grr: Sollte sowas durchsetzten und keine Gaming Grafikkarten mehr hergestellt werden, dann werde ich wohl leider aufhören mit zocken. Ich spiele nur über Hardware, nichts anderes
772519
 
nebulein schrieb:
Ich hab ein extra Zockzimmer wo alles fest montiert ist,

Und damit schließe ich dich einfach mal aus einem potentiellen Interessentenkreis aus! Nur solltest du dir mal die Frage stellen, welcher normale Mensch (nicht böse gemeint), sich zum Spielen ein eigenes Zimmer einrichtet. Spätestens dann, wenn man Familie und Kinder hat, werden Computerspiele meist nur noch zur Nebenbeschäftigung und genau diese Personen gehören als erstes zum potentiellen Kundenkreis.

Wer sich für 10000€+ einen HiFi-Raum zuhause einrichtet oder für 5000€ ein Spielezimmer, hingegen eher weniger.

thommy86 schrieb:
Leider fängt Nvidia damit auch an, den Cloud Gaming als Zukunft zu machen

Fängt damit an? Hast du die letzten 10 Jahre im Winterschlaf verbracht? Im Jahr 2010 sie die ersten Streaming Dienste gestartet und ungefähr seit dieser Zeit gibt es entsprechende Hardware von Nvidia und AMD dafür zu kaufen.
772523

https://www.amd.com/de/products/servers-graphics
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fängt Nvidia damit auch an, den Cloud Gaming als Zukunft zu machen:grr: Sollte sowas durchsetzten und keine Gaming Grafikkarten mehr hergestellt werden, dann werde ich wohl leider aufhören mit zocken. Ich spiele nur über Hardware, nichts anderes

Ich glaub nicht was ich hier lese,wie seid ihr den drauf leute.Es ist doch egal über was das Spiewl läuft,es geht umd das Spiel nicht darum womit ich es Spiele.Wenn das Spiel eine geniale Story hat mit wunderschöner Musik und alles, ist doch völlig egal worüber man es Zockt.

Und damit schließe ich dich einfach mal aus einem potentiellen Interessentenkreis aus! Nur solltest du dir mal die Frage stellen, welcher normale Mensch (nicht böse gemeint), sich zum Spielen ein eigenes Zimmer einrichtet.


Und das ist noch schlimmer,nur weil jemand ein eigenes Zimmer zum Zocken hat,das ist überhaupt nichts schlimmes,es gibt Menschen die haben ein eigenes Zimmer für ihre Whisky Sammlung oder alles von Star Wars/Star Trek what ever.

Man kann Menschen doch nicht derart verurteilen,was geht in eurem Kopf vor :confused_alt:.geht mal mit der Zeit,wart ihr noch nie draußen auf der Straße.Und wen ner keine Kinder haben möchte ist das auch vollkommen Ok,nicht jeder Mensch muss Kinder haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musashi schrieb:
Und das ist noch schlimmer,nur weil jemand ein eigenes Zimmer zum Zocken hat,das ist überhaupt nichts schlimmes,es gibt Menschen die haben ein eigenes Zimmer für ihre Whisky Sammlung oder alles von Star War/Star Trek what ever.

Ich glaube das verstehst du falsch! Jemand der sich ein Whisky Zimmer einrichtet, der trinkt bestimmt nicht das Zeug aus dem Supermarkt in einem Billigglas mit einem Eiswürfel drin. Trotzdem verkaufen Jack Daniels und Johnnie Walker riesige Mengen von ihrem Zeug und soll sogar Menschen geben die pantschen Whisky mit Cola.

Gamestreaming ist Massenware für Menschen, den die höchsten Auflösungen, die schnellsten FPS Zahlen und die niedrigsten Reaktionszeiten genauso Latte sind, wie jemandem die Qualität von dem Whisky nur sein kann, wenn er da Cola reinschüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Ja diese Menschen haben Hochwertigen Whisky, und genau so kann sich nebulein ein Zimmer zum Zocken einrichten wenn er/sie lusten darauf hat.Und stell dir vor es gibt auch Menschen die haben sich ein Zimmer voller Jack Daniels eingerichtet.

https://www.google.com/search?q=Jac...saQKHRJ4BzAQ_AUIDygC&biw=1488&bih=986#imgrc=_

Wenn das jemand möchte kann die Person das machen,da ist nichts verwerfliches bei.Und das ist absolut nicht wahr.Es gibt Spiele die kommen nur auf 60FPS und nicht höher weil sie nur dafür konzipiert sind.

Mehr brauchen sie auch nicht,Open World Spiele z.b und das mit der Höchsten Auflösung stimmt auch nicht weil Gamestreaming Menschen erlaubt eine Höhre Auflösung nutzten zu können ohne Leistungsfähige Hardware zu haben, somit ist ihnen die Auflösung garnicht egal,und Reaktionszeit brauche ich auch nicht bei vielen Spielen wenn man Batman Spielen möchte oder Tomb Raider.

Nicht jedes Spiel ist davon abhänig,es sind sogar nur die wenigsten,es gibt mehr Spiele die keine schnelle Reaktionszeit und FPS benötigen als Spiele die das benötigen. eSports Titel sind nur ein Randprodukt in der Spielewelt, weil der großteil der Spiele die Entwickelt werden brauchen all dieses garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben