• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow by Blade im Test: Spiele und Apps per Stream aus der Cloud

Also fazit:
Für die "anspruchslosen" mainstream-Zocker ist das eine sinnvolle, wenn auch nicht günstige Alternative.
Für die "gaming freaks" werden die Latenzen und Ansprüche an Performance nicht abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck und Player(1)
Smockil schrieb:
100% der user würden hier nicht mal merken würde man ihnen shadow vorsetzen ohne es ihnen zu sagen und sie einfach spielen lassen...
Ergänzung ()




Das liegt nur an der schlechten Internetverbindung der tester, mein 25mbit anschluss hat das nicht
Ein Client reicht ne poplige Android box für 40€, ein Android Smart TV oder der Ghost für 120€

Bei deiner Aussage ist ja alles falsch und selbst du würdest es dann nicht checken? 100% schließt dich ein.

WARNUNG!!! Testet es nicht mit Ring of Elysium, es kommt die ingame Meldung das man Cheaten würde und man wird sofort gebannt.
 
Gustlfresse schrieb:
Also fazit:
Für die "anspruchslosen" mainstream-Zocker ist das eine sinnvolle, wenn auch nicht günstige Alternative.
Für die "gaming freaks" werden die Latenzen und Ansprüche an Performance nicht abgedeckt.

Ich habe Anspruch an mein System dieser wird auch erfüllt bei Shadow! von Latenz merke ich 0

Und es ist eine Günstige alternative was ich an Strom spare ist mehr als Shadow Kostet, gut bei einen Normalen Spieler nicht aber dennoch 200 bis 300 im Jahr spart man schon und Shadow kostet 360 im Jahr.
 
Musashi schrieb:
Ich glaub nicht was ich hier lese,wie seid ihr den drauf leute.Es ist doch egal über was das Spiewl läuft,es geht umd das Spiel nicht darum womit ich es Spiele.Wenn das Spiel eine geniale Story hat mit wunderschöner Musik und alles, ist doch völlig egal worüber man es Zockt.




Und das ist noch schlimmer,nur weil jemand ein eigenes Zimmer zum Zocken hat,das ist überhaupt nichts schlimmes,es gibt Menschen die haben ein eigenes Zimmer für ihre Whisky Sammlung oder alles von Star Wars/Star Trek what ever.

Man kann Menschen doch nicht derart verurteilen,was geht in eurem Kopf vor :confused_alt:.geht mal mit der Zeit,wart ihr noch nie draußen auf der Straße.Und wen ner keine Kinder haben möchte ist das auch vollkommen Ok,nicht jeder Mensch muss Kinder haben.
Nicht wirklich. Keine Benchmark Test mehr, kein Aufrüsten mehr was Spaß macht, FPS vergleiche und viel mehr. Kein Bock auf Cloud Gaming. Man muss Abo haben, fällt Internet aus, kann man kaum zocken.
 
thommy86 schrieb:
Nicht wirklich. Keine Benchmark Test mehr, kein Aufrüsten mehr was Spaß macht, FPS vergleiche und viel mehr. Kein Bock auf Cloud Gaming. Man muss Abo haben, fällt Internet aus, kann man kaum zocken.

Warum Benchmarks kann man immer noch in der Cloud Starten, Aufrüsten kann man bestimmt in Zukunft dann auch wenn es mehr solcher services gibt dann eben per klick und nicht mehr selber per Hand.

Zum Thema Abo ja man muss ein Abo haben, willst du aber ein Rechner zuhause haben musst du 1000€ ausgeben da kannst du auch gleich 3 Jahre Shadow für haben und nach 3 Jahren ist Shadow Aktuell und dein Rechner veraltet und nix mehr wert.

Zum Thema Internet Ausfall kann ich nur sagen ich hatte die letzten Jahre nicht ein Ausfall! auch kenne ich in mein Umfeld keinen der mir mal erzählt hat er hätte ein Ausfall, vielleicht mal für 5 Minuten oder so aber in der Regel sollte sowas nicht passieren.
 
Da das Problem [...] beim Router (TP-Link Archer VR200v), beim Internetprovider (Vodafone), am Ort (Jena), an der speziellen Adresse, an den gewählten Einstellungen oder an einer von Millionen anderen möglichen Ursachen. In Rücksprache mit den Entwicklern konnte im weitesten Sinne nur festgestellt werden, dass es sich um ein mehr oder weniger einzigartiges Problem handle.

Da ist Computerbase Shadow wohl auf den Leim gegangen. Das Problem liegt, wie auch bereits von Anderen angemerkt, vermutlich bei DS-Lite.

Ich hatte das gleiche Problem mit Shadow (Dezember 2018) bei einem anderen Internet-Anbieter mit einem anderen Router an einem anderen Ort. Ich habe DS-Lite. Nach etwas googeln und eigener Recherche habe ich herrausgefunden, dass es verumtlich daran liegt. Das hätte ich Computerbase auch zugetraut. - Als sich vermutlich blind auf Herstelleraussagen zu verlassen.

Zum Test habe ich mich damals dann mittels VPN und somit einer "echten" IPv4 Addresse verbunden. Damit ließ sich das Problem mehr oder weniger - aber deutlich, abhängig von der Qualität des VPNs, verbessern.

Ich habe damit kein Problem dass es bei mir oder mit DS-Lite im Allgemeinen nicht funktioniert. Aber zumindest könnte Shadow auf seine Webseite schreiben, dass DS-Lite Anschlüsse nicht komplett unterstützt werden. Dass hätte mir über ein Monat Warten mit anschließender Entäuschung erspart.

Kann hier Computerbase bezüglich der DS-Lite-Problematik nicht nochmal bei Schadow nachhaken, wie es sich für eine(n) gute(n) Berichterstattung bzw. Test gehört.
 
thommy86 schrieb:
Nicht wirklich. Keine Benchmark Test mehr, kein Aufrüsten mehr was Spaß macht, FPS vergleiche und viel mehr. Kein Bock auf Cloud Gaming. Man muss Abo haben, fällt Internet aus, kann man kaum zocken.


öööööö Früher gab es auch keine Benchmarks und FPS vergleiche,da haben wir auch einfach gezockt.Die Gamingindustrie hat ohne all diese Dinge angefangen.Man hat sie früher nicht gerbaucht und jetzt geht man einfach wider den Weg dort hin.Das Spiel muss für die Privateperson nur funktionieren,mehr nicht.
 
EMPIRE2K schrieb:
Und es ist eine Günstige alternative was ich an Strom spare ist mehr als Shadow Kostet, gut bei einen Normalen Spieler nicht aber dennoch 200 bis 300 im Jahr spart man schon und Shadow kostet 360 im Jahr.

Was sagst du dir den bitte für Zahlen aus den Fingern?

300 Euro entspricht 1200kw Strom. Mit dieser Menge kann man je nach vorhandenem PC 2000-3000 Stunden spielen..

Zockst du ernsthaft 8-10 Stunden pro Tag?
 
Leute,ihr versteift euch total,es wird nicht nur Shadow geben was 30.€ kostet.Dieses jahr kommt Google Stadia und das soll Preislich bei 11-13€ liegen und Geforce Now beta ist noch Kostenlos.

Und
Gustlfresse schrieb:
Also fazit:
Für die "anspruchslosen" mainstream-Zocker ist das eine sinnvolle, wenn auch nicht günstige Alternative.
Für die "gaming freaks" werden die Latenzen und Ansprüche an Performance nicht abgedeckt.

Und auch hier wird der Markt sich schnell Positiv entwickeln obwohl ich von Input-Lag nichts gemergt habe bei Geforce Now.Hast du überhaupt schonmal einen solchen Dienst getestet,so wie ich das hier lese eher nicht.Das sind nur Wilde aussagen die auf garnichts Handfesten beruhen.

Und selbst wenn der Input-Lag da währe würde sich der Service sehr schnell dahin Entwickeln es eSports tauglich zu machen und dann kommen auch schon die ersten an und Werben damit das sie kein Input-Lag haben.
 
Ob euer 3 Jahre alter Rechner wirklich die Leistungsfähigkeit hat die shadow über die 3 Jahre Laufzeit bietet ist fraglich. Aber das ist doch wie bei dem Pkw Leasing... ich kann nur fuer mich sprechen. Hatte shadow nun einen Monat und mal New Dawn und anno 1800 Beta gespielt. Funktioniert einwandfrei mit einer 100er Leitung. Alles unter 50 mbit eher nein. Für die sogenannten Progamer unter euch ist das natürlich nichts. Da fehlen mal gut 10-20 ms Latenz zum lokalen PC.

Was aber fuer uns einfache Spieler nichtmal auffällt. Und ich brauche kein Tower mehr, es reicht ein Laptop fuer 300€ im Stromsparmodus der einfach mal 5-6 Stunden durchhält ohne Stromzufuhr.
 
Musashi schrieb:
Und selbst wenn der Input-Lag da währe würde sich der Service sehr schnell dahin Entwickeln es eSports tauglich zu machen und dann kommen auch schon die ersten an und Werben damit das sie kein Input-Lag haben.

Wie niedlich.

Was willst du uns sagen?
 
LOL 😂

Sry…niedlich wie sich die Fanboys die klaren Nachteile und zu hohen Kosten, gepaart mit den kaum vorhandenen (wenn recht speziellen) Vorteilen schön reden.

Wenn ich schon lese, dass man (für 360 Takken im Jahr!) auf irgendwelche wirklich sehr grundlegende Services, wie z. B. mehr Speicherplatz usw.) 3 Monate oder mehr warten muss, die Kommunikation zu den Kunden wohl total beschissen ist...alter Schwede...da muss man schon viel Lust aufbringen, sowas trotzdem noch gut zu finden. Von den technischen Defiziten aktuell mal ganz zu schweigen.

Wehe Amazon liefert mal 1 Tag zu spät oder die Telekom hat mal für 10 Minuten eine Störung, da wird geflamed wie Hölle und das Ende aller Zeiten ausgerufen. Hier isses aber angeblich kein Ding einfach Monate auf wirklich Dinge verzichten zu müssen, weil der Anbieter es einfach nicht finanziert bekommt (was der ziemlich wahre Grund ist, da sich kaum einer so einen teuren Abo-Mist gönnt). Das muss man nicht verstehen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Für mich ist das Thema so weit weg, wie das Zentrum unserer Galaxie. Da fehlt es zunächst an flächendeckender Versorgung von wirklich richtig dicken Breitbandverbindungen. Was will man hier mit 50-100k? Viele sind nicht alleine im Haus und haben Geschwister und Eltern die gleichzeitig z. B. Prime, YouTube, Netflix gucken wollen...oder vielleicht gibts sonst noch jemand im Haus der Zocken will?! Oder einen größeren Download machen will...der Mensch ist keine Insel!

Zudem brauche ich nicht noch einen dauerhaft kostenpflichtigen und fehleranfälligen Dienst, der mir meine begrenzte Zocker-Zeit raubt. Mein Rechner läuft seit Ewigkeiten stable as a Rock. Brennt mir da trotzdem mal was durch, kann ich es in einem selbst bestimmbaren Zeitraum lösen und bin nicht auf die Gnade von irgendwelchen maulfaulen Service-Antis eines überteuerten Streaming-Anbieters angewiesen.

Fazit: Für Gelegenheitszocker zu teuer, für Leute die mehr und anspruchsvoller Zocken viel zu unzulänglich. Dazu grundsätzlich zu teuer, schlechter Service, Wartezeiten...braucht imho kein Mensch, bis auf Leute die bei allem was sie tun und absondern unbedingt Raumschiff Enterprise Flair brauchen... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hallo Leser, CB Team,
Shadow habe ich 4 Wochen lang getestet.

Es ist hier viel heiße Luft.

Leistungsaussagen sind unzutreffend:
1. Die P5000 hat nicht die beworbene Leistung einer 1080, nicht mal die einer 1070 Ti.

2. Das Storage ist sehr langsam, auch weil Thin Provisioning genutzt wird. Dies führt zu extrem langsamen Updatezeiten von Windows 10, und Windows 10 Upgrades (mehrere Stunden).
Auch die Installation dauert in Steam ewig da der Speicher im Hypervisor erst allokiert werden muss.
Folglich ist die Downloadgeschwindigkeit von 1 GBit nicht zu erreichen weil die virtuelle Festplatte mit dem Schreiben nicht hinterherkommt. Das wäre zuhause auf einer SSD nicht so.

Sicherheit:
3. Die Sicherheit wird nicht ernst genommen. Trotz einiger schriftlicher Anfragen auf Twitter und per Support hat sich in 4 Wochen nichts getan.
a) Shadow hat per Default keinen Schutz gegen Spectre und Spectre NG und keinen Hypervisorseitigen Schutz gegen L1TF. Dies lässt sich nur in teilen ändern, BIOS Updates oder Hypervisor kann man nicht machen (ist deren Aufgabe)

b) der Shadow Client installiert sie auf einem PC per Benutzer.
Der Client selbst ist unnötig aufgebläht. Insgesamt kann man über 30 Dateien löschen, da diese in Windows alle enthalten (und neuer / sicherer) sind, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird. u.a. C++ Redists, d3d_compiler47.dll, .net Bestandteile etc. pp., dennoch werden diese mitgeliefert und bewusst unsichere Versionen verwendet.

4. Lizenzpflicht verletzt:
Aus meiner Sicht bedient sich Shadow einer Loophole oder verstößt gegen Lizenzrichtlinien von Microsoft
Die bereitstellung von Windows in einer VM ist Lizenzpflichtig (VDI) und Shadow nutzt die Home Version, welche nicht (kommerziell) gehostet werden darf.

Ich bitte dies im Sinne der Aufklärung zu diesem Service zu beleuchten und als Update in den Artikel hinzuzufügen. Es sind wirklich keine Lapalien die hier falsch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Dark_Soul
HerrvonBla schrieb:
Bei deiner Aussage ist ja alles falsch und selbst du würdest es dann nicht checken? 100% schließt dich ein.

WARNUNG!!! Testet es nicht mit Ring of Elysium, es kommt die ingame Meldung das man Cheaten würde und man wird sofort gebannt.


Nein ist es nicht, du würdest es nicht merken das du an ner Shadow sitzt, ROE ist bekannt und man arbeitet dran mit den Entwicklern
 
HerrvonBla schrieb:
Bei deiner Aussage ist ja alles falsch und selbst du würdest es dann nicht checken? 100% schließt dich ein.

WARNUNG!!! Testet es nicht mit Ring of Elysium, es kommt die ingame Meldung das man Cheaten würde und man wird sofort gebannt.

Der Fehler mit RoE ist bekannt, was aber daran liegt das wohl einige Shadow user so lustig waren über shadow zu hacken, da es ja ein rechenzentrum ist haben sie irgendwie alle komplett weg gebannt, eine mail an den support mit deinem gamer tag sollte das aber beheben und du wieder frei geschaltet werden.

EMPIRE2K schrieb:
Ok genau weiß ich es nicht aber denke das es in den nächsten 3 Monaten langsam passieren wird, ich selber komme ja noch klar mit der 256er Hab eh meine Daten in der Cloud und spielen tu ich eh nicht viel außer 1 oder 2 Games.

Da ist nichts versteckt direkt auf der Bestell Seite steht es ganz deutlich

Ebenso empfehlen wir eine IPV4 Verbdinung, da wir IPV6 aktuell noch nicht unterstützen.

du vermutest auch nur, ich habe shadow seit januar und es wurde gesagt man arbeitet daran, immer wieder wurde das gesagt, aber genau wird nichts kommuniziert wie schon erwähnt, erst wenn sie merken das die leute hart angepisst sind, dann kommen mal minimale infos. du spielst 1-2 spiele dir reicht der speicher, aber es gibt spiele die größer sind und man möchte vllt mehrere sachen spielen wie auf dem lokalen pc, da sind die halt schnell voll.

Das mit dem Hinweis mag mittlerweile der Fall sein, womöglich auch aufgrund der negativen reaktionen bezüglich der informations politik, als ich mir shadow geholt hatte stand da nichts, wohl nur in den FAQ, aber die meisten leute haben da blind bestellt und am schluss die umstände. ohne den discord support hast du nämlich so gut wie keine hilfe wenn das problem bei dir auftritt.


Smockil schrieb:
100% der user würden hier nicht mal merken würde man ihnen shadow vorsetzen ohne es ihnen zu sagen und sie einfach spielen lassen...
Ergänzung ()


Das liegt nur an der schlechten Internetverbindung der tester, mein 25mbit anschluss hat das nicht
Ein Client reicht ne poplige Android box für 40€, ein Android Smart TV oder der Ghost für 120€

natürlich merkt man einen unterschied, weil es nicht bei allen gleich gut läuft und auch mit einer 400k leitung kannst du probleme haben wenn dein provider ds-lite nutzt, dann kannst du auch gigabit inet haben und es ist sinnlos ;)

habe es ja selber getestet ob man unterschiede merkt und die sind je nach einstellungen auf jeden fall zu spüren, habe auch von mehreren leuten rückmeldungen bekommen das man es je nach spiel mehr oder weniger merkt.
 
Smockil schrieb:
Nein ist es nicht, du würdest es nicht merken das du an ner Shadow sitzt, ROE ist bekannt und man arbeitet dran mit den Entwicklern

Lies dir mein erstes Kommentar durch #35. Wir haben es mit Rust getestet, zeitgleich waren wir noch im Teamspeak, es ist eine akustische Verzögerung von über 20 Sek. aufgetreten. Also haben wir ein Steam Gespräch gestartet und hatten immer noch die selben Probleme. Rust lief zwar, aber mehr als Bäume fällen und Hausarbeit ist da noch nicht drin. Ich habe es mittlerweile mit eigenen Augen gesehen. Daher gehen wir auch davon aus, dass es bei nicht reaktionsschnellen Games wie Anno gut klappen wird.

Ich vermute mal, dass es bei dir einfach viel problemloser schon klappt und du deshalb es dir nicht vorstellen kannst, dass es bei Anderen noch recht schlecht läuft.

Wir testen es demnächst mit Heroes and Generals und Anno1800.
 
Thanatos23 schrieb:

Ich habe insgesamt 1265 GB speicher, das man ip4 braucht sollte jeden klar sein an einer ip6 lösung wird gerade dran gearbeitet und meist stellt man sich die bandbreite zu hoch ein ich habe meine auf 20mbit h265 auf 2560x1440 eingestellt und es läuft alles wunderbar auch rust, bf5 etc.

Wen das so mit ROE ist dann kann ja Shadow herzlich wenig und man hat keine hollandische ip sondern eine deutsche

Einfach mal mit den einstellungen spielen und bei niedriger bandbreite anfangen und es langsam hoch stellen

Zum Support einfach an den Englischen Support wenden da wird einen sehr schnell geholfen der Deutsche Support muss ich zugeben ist unter aller sau
 
Smockil schrieb:
Ich habe insgesamt 1265 GB speicher, das man ip4 braucht sollte jeden klar sein an einer ip6 lösung wird gerade dran gearbeitet und meist stellt man sich die bandbreite zu hoch ein ich habe meine auf 20mbit h265 auf 2560x1440 eingestellt und es läuft alles wunderbar auch rust, bf5 etc.

Wen das so mit ROE ist dann kann ja Shadow herzlich wenig und man hat keine hollandische ip sondern eine deutsche

Einfach mal mit den einstellungen spielen und bei niedriger bandbreite anfangen und es langsam hoch stellen

Zum Support einfach an den Englischen Support wenden da wird einen sehr schnell geholfen der Deutsche Support muss ich zugeben ist unter aller sau
schön das du den speicher hast, viele andere haben ihn nicht, daher haben alle die jetzt kaufen eher die arschkarte gezogen. das keine kommunikation seitens der mitarbeiter kommt ist halt einfach mager, die leute warten und es wird nichts in aussicht gestellt.

das ipv4 heutzutage klar sein sollte ist wohl ein witz, ein startup das ca 1 jahr am markt ist und es in dieser zeit nicht schafft ihren service auf den aktuellen stand der technik zu bringen ist wohl eher ein schlechter witz. sie wollen allen das bieten und bekommen es nicht hin den standard zu erfüllen. warum soll denn bitte die problemlose nutzung zu lasten des kunden gehen ?
wenn ich das sehe und mich dazu entschließe das zu kaufen, dann will ich die software installieren und es benutzen und nicht feststellen "oh mh paketverluste, woran liegt das denn". in einem stream wurde gesagt 3-4 monate dauert das projekt, sie sind schon an die 12 monate da und konnten es bis dahin nicht umsetzen ;)

RoE hat nichts mit der IP von shadow zu tun, sondern einzig und alleine das viele mit shadow gecheatet haben, wie vorhin schon gesagt.

wenn du deine einstellung auf wqhd stellst, kannst du z.b. nicht mal die 144hz erreichen, was manche als kriterium haben, bei dir läuft es dann wohl mit 30-60 vermute ich mal oder du hast es auf die 120 eingestellt die bei wqhd möglich sein, wenn die bandbreite für dich ausreicht ist das ja ok, aber du hast dann trotzdem irgendwo abstriche in einem bereich, es gibt ja nicht umsonst die höhren bandbreiten einstellungen ^^
 
Thanatos23 schrieb:
schön das du den speicher hast, viele andere haben ihn nicht, daher haben alle die jetzt kaufen eher die


In einen Stream auf Twitch haben die schon erklärt das sie opfer des erfolges wurden und das es halt nun zurzeit länger dauert bis speicher wieder vorhanden ist

Die Systemvorrausetzung ist nun mal ip4, ds lite teilt man sich die ip4 adresse mit anderen nutzern daher kommt es zu packetverlusten daher die probleme

dan liegt es an den machern von ROE ist das selbe wen sie die ip range zb von der telekom sperren weil viele darüber gesperrt haben

Wen man Kabel Internet wie zb bei Vodafone nutzt hat man shared internet zugang also du hast fast nie deine volle bandbreite kontinuierlich die brauchst du aber um den dienst zu nutzen

Ja ich nutze es auf 60hz für die 120hz braucht man halt eine sehr gute internetanbindung wozu halt mal kabel nicht dazu gehört
 
Smockil schrieb:
Wen man Kabel Internet wie zb bei Vodafone nutzt hat man shared internet zugang also du hast fast nie deine volle bandbreite kontinuierlich die brauchst du aber um den dienst zu nutzen

Ja ich nutze es auf 60hz für die 120hz braucht man halt eine sehr gute internetanbindung wozu halt mal kabel nicht dazu gehört
Sorry aber das ist Schwachsinn.
An die Datenraten vom Kabelinternet weiß DSL gar nicht dran zu kommen mit seinem Supervectoring.
Und FTTH haben nun mal die wenigsten.

Wie schlecht es doch ist hab ich erst wieder beim Download der Anno 1800 Demo gesehen, Konstant über 45MB/s und innerhalb von ein paar Minuten war es fertig.

Technisch steht den Echtzeit-Streaming nichts im Wege, selbst wenn man gerade nicht die volle Bandbreite bekommt liegt sie immer noch weit über VDSL 100.
 
Zurück
Oben