News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab

Hallo zusammen,

@ kachiri
kachiri schrieb:
Immer wieder gruselig mit welcher Selbstverständlichkeit Filesharing gerechtfertigt wird... Einfach nur, weil Menschen geizig sind und scheinbar ein Problem damit haben, für Inhalte Geld zu zahlen.

Grundsätzlich empfehle ich, nicht alles und jeden über einen Kamm zu Scheren. Ein Beispiel, ich habe die DVD "Der letzte Mohikaner". Von Michael Mann, mit Daniel-Day Lewis sowie anderen durch die Bank Top-Schauspielern. Der Film ist eine seltene Symbiose von Schauwert / Grandioser Schauspielkunst - Daniel-Day Lewis vor allem - und Klasse Film-Musik.

Dazu ist Audiophilie ein exzessives Hobby von mir. Ich wollte mir auch die Blu-Ray dieses Films Kaufen, alleine, der Film ist in Deutschland nicht zu kriegen als Blu-Ray. Wohl in Frankreich, aber ohne Deutschen Ton, ohne Deutsche Untertitel.

Im Netz jedoch hat sich jemand die Mühe gemacht und Deutschen DTS-HD Ton und den Film als Blu-Ray zu Implementieren, wohl von einer Französischen oder sonstig erhältlichen Blu-Ray dieses Films, noch dazu mit 15 Minuten längerer Laufzeit. Ich würde mir sofort die Blu-Ray Version Kaufen, aber ist nicht erhältlich hier.

Das gleiche gilt für manche Neuauflagen von Blu-Ray`s, bei denen der Ton schlichtweg von den DVD-Versionen als reines DTS- oder Dolby Digital 5.1 Surround übernommen wurde. Eine Frechheit sondergleichen. Von nicht wenigen dieser Filme kriegst du im Netz Deutsche DTS-HD Blu-Ray Versionen. Wohlgemerkt, ich habe die Originalen Blu-Ray`s dieser Filme, nur eben mit dem Verdammten Dolby Digital / DTS von den DVD-Versionen, also den Blu-Ray Versionen die uns hier in Deutschland vor die Nase geklatscht werden, dazu mit deftigem Aufpreis.

Da muß sich niemand Wundern, wenn man dann solche Dienste in Anspruch nimmt. Ich kenne andere Liebhaber mit Audiophilen Ansprüchen, die auf solchem Wege ihre Bedürfnisse stillten. Nur jetzt mal als Beispiel. Manchmal sind die Dinge nicht so einfach, wie man es sich gerne machen würde. Ich selbst habe den Dienst z. b. zum Teilen von selbst gemachten Fotografien genutzt, z. b. an meine seinerzeitige Freundin in den USA.

Selbst habe ich übrigens mehrere 100 DVD`s, Blu-Ray`s, SACD`s / DVD-Audio`s, alles Originale. Mehr als 300 Original CD`s, sehr viele Remasterte Versionen bzw. Sonderausgaben. Wirf mich also bitte nicht mit irgendwelchen Typen in einen Korb und ich bin der Meinung, das sollte man auch nicht mit anderen tun, wenn man die Dinge nicht wirklich kennt, wie sie tatsächlich sind. Das sind ja jetzt nur 2 Beispiele aus eigener Erfahrung die ich hier vor Augen führe, die Zeigen, daß es noch andere Sachen gibt, wofür man einen solchen Dienst nutzt / Nutzen kann.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, SVΞN, leboef und 5 andere
Generell bin ich für den Schutz von Urheberrechten; ebenso für die Durchsetzung derselben.

Es gibt jedoch ein "Aber":

Wie so oft läuft der Gesetzgeber als auch die Rechtsprechung der Zeit hinterher und ist nicht up to date.

Denn die Grenze des urheberrechtlichen Schutzes muss mE dann erreicht sein, wenn im Free-TV ein Film oder eine Serie in Gänze ausgestrahlt wurden.

Tatsächlich ist es nämlich so, dass Aufzeichnungen aus dem Free-TV (zB mittels HDD-Rekorder) absolut legal sind. Eine Pflicht, eine solche Aufnahme nach dem Ansehen zu löschen, existiert nicht.

Es ist also möglich, sich vollkommen legal einen Film oder eine Serie auf diese Weise aufzunehmen und immer wieder anzuschauen. Die Abgaben für die Rechteverwerter befinden sich bereits inkludiert in den Kaufpreis solcher Aufzeichnungsgeräte. Übrigens auch im Preis von Speichermedien wie CD-R, DVD-R oder BluRay-R, ebenso HDDs, USB-Sticks und anderen Speichermedien.

Wenn eine legale Aufzeichnung und Nutzung möglich ist, sollte dies auch für einen kostenlosen Zugang im Internet gelten. Es wäre sinnvoll, einen genau definierten Zeitraum für die Rechteinhaber einzuführen, innerhalb dessen sie ihren Gewinn aus einer Produktion ziehen können. Nach diesem Zeitraum sollte nur noch eine Beteiligung an den Lizenzgebühren für Speichermedien gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Paddii, masterkruk und 4 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Du willst mir doch nicht weis machen, dass es out of the box mehr Hardware gibt, die mit Linux funktioniert, als sie es mit Windows macht?
Dass du auf den Rest vom Post nicht eingehst wundert mich jetzt auch nicht weiter :rolleyes:

Und ja, es gibt wesentlich mehr Hardware, auf der Linux funktioniert ;)
Da du dich aber sicher auf den Desktop bezogen hast müssen wir das einschränken: es gibt wesentlich mehr Hardware, die auf Linux funktioniert als es für Windows 10 der Fall ist.

Und da sind wir noch nichtmal beim umständlichen Treibersuchen, Updaten etc pp unter Windows.

Das driftet aber jetzt dann doch etwas sehr vom Thema weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, s0UL1 und Iarn
Holzfällerhemd schrieb:
Du willst mir doch nicht weis machen, dass es out of the box mehr Hardware gibt, die mit Linux funktioniert, als sie es mit Windows macht?

Es ging um "Probleme bei der Nutzung" nicht um Hardware Probleme. Bei Linux hast Du i.d.R. nur einmal beim Setup Probleme (und auch die sind seltener geworden), bei Windows bei jedem 2. Patch ;)

Im übrigen gibt es Hardware die leichter unter Linux zum Laufen zu bringen ist. Dürften ungefähr alle Netzwerkkarten sein, die mehr als eine Pizza kosten.

Wenn ich bei jedem "Linux" einen trinken müsste, wäre ich wohl tot... :D

Oder bei "Cum-Ex". Was für mich wie ein Schädlingsbekämpfungsmittel klingt.

Ich als Schweizer ärgere mich sehr darüber, da dies bei uns legal ist. Upload ist verboten, das herunteeladen nicht... Rapidshare wurde schon geschlossen, jetzt noch share online... In anbetracht, dass es immer mehr Streaming Anbietee geben wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
GEZ Abschaffen ,hab jezz 5 min gelacht, einzige möglichkeit wenn die ganze Schaafsherde nicht mehr Zahlt, ausnahmslos, aber wie gesagt ist ne gut gezüchtete Herde hier in Deutschland, wird also nicht funzen
HaHa GEZ abschaffen puhh

Eine stabile online Plattform in Hong Kong mit VPN Zugang fertig mit den Kasperle Theater , sowas ist doch nur in Deutschland dank Lobbyisten möglich ! Diese ganze B***** gehören doch alle hinter Gitter !

MrHToast schrieb:
Auch wenn die Industrie mit 20 Streaming Diensten Leuten wieder zum Downloaden bringen.

Das ist ja das Problem.....
Würde für vlt. sagen wir mal 25€ im Monat man zugriff auf sämtliche Serien etc. erhalten, hätte man eigentlich gar keine Basis für Piraterie, aber Serie X ist nur Netflix, Serie Y nur Amazon, Serie Z.... usw.
Verständlich, dass so viele Leute von solchen Diensten gebrauch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und masterkruk
Iarn schrieb:
Es ging um "Probleme bei der Nutzung" nicht um Hardware Probleme. Bei Linux hast Du i.d.R. nur einmal beim Setup Probleme (und auch die sind seltener geworden), bei Windows bei jedem 2. Patch ;)

Im übrigen gibt es Hardware die leichter unter Linux zum Laufen zu bringen ist. Dürften ungefähr alle Netzwerkkarten sein, die mehr als eine Pizza kosten.
Gerade bei WLAN von Notebooks gibt es oft Probleme, was Linux angeht. Auch heute noch sehr häufig.

Und Probleme bei der Nutzung? Da müsste ich überlegen, wann ich die das letzte Mal hatte. Auch hatte ich noch nie Probleme nach Windows Updates. Und du willst auch nicht sagen, dass jedes Update für jede Distri perfekt ist?

Ich klinke mich aber für heute aus.

Netflix läuft übrigens dank Fire TV Stick auch an einem Nicht-Smart-TV auf 4k (4k vorausgesetzt^^).

Die ganzen anderen Filehoster momentan.
1571338243471.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Busta Rhymes, s0UL1 und 8 andere
Getrof
atb2006 schrieb:
Eine stabile online Plattform in Hong Kong mit VPN Zugang fertig mit den Kasperle Theater , sowas ist doch nur in Deutschland dank Lobbyisten möglich ! Diese ganze B***** gehören doch alle hinter Gitter !
Nein Du, schon wegen dieses dummen Zeugs.

Aber ich finde es schön, den getroffenen Hunden hier beim Bellen zuzuhören - mehr Popcorn!

Prinzenrolle_ schrieb:
Ich als Schweizer ärgere mich sehr darüber, da dies bei uns legal ist. Upload ist verboten, das herunteeladen nicht... Rapidshare wurde schon geschlossen, jetzt noch share online... In anbetracht, dass es immer mehr Streaming Anbietee geben wird...

Ja das ist jetzt wirklich doof...Alternative wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
Dominion schrieb:
Tatsächlich ist es nämlich so, dass Aufzeichnungen aus dem Free-TV (zB mittels HDD-Rekorder) absolut legal sind. Eine Pflicht, eine solche Aufnahme nach dem Ansehen zu löschen, existiert nicht.

Das Recht sieht allerdings vor, dass diese Aufnahmen allein für den eigenen und privaten Gebrauch sind und nicht dazu da, sie zu verbreiten. Genauso erlaubt das Recht einem ja grundsätzlich Sicherheitskopien von gekauften Content anzufertigen - auch wieder für den eigenen Gebrauch.
Jemand der Inhalte hochlädt und sie für die breite Öffentlichkeit anbietet, handelt auch heute rechtswidrig. Und das ist vollkommen in Ordnung. Den auch bei der Ausstrahlung im Free-TV zahlt jemand dafür. Nämlich die Sendeanstalt. Und du zahlst es zurück, indem die Sendeanstalt mit den Werbepausen Geld verdient. Der Unterschied zum Kino oder zum Kauf einer CD ist da nicht groß.

Noch schlimmer wird es, wenn Leute anfangen mit Sharing-Plattformen Geld zu verdienen. Diese ganzen Plattformen zielen doch allein darauf ab. Da geht es nicht um den "guten Zweck" der hier geheiligt wird, sondern allein darum das eigene Konto aufzuladen. Und man schmückt sich dann mit den Federn, dass man ja niemanden schadet. Die Betreiber und Uploader verdienen Geld und die Personen die die Inhalte downloaden bezahlen halt nichts dafür bzw. bezahlen für die gute Downloadrate, weil kostenlos downloaden immer in irgendeiner Form begrenzt ist. Alle haben gewonnen, nur die böse Content-Mafia nicht.
Das ist einfach so falsch. Kim grüßt freundlich aus Neuseeland.

Es gibt NICHTS was dieses Treiben rechtfertigt. Absolut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalira, Grestorn und Mordhorst3k
Oh ja, Riesen Erfolg der deutschen Polizei, ab morgen gibt s weniger Straftaten in ganz Deutschland, immerhin haben die vermeintlichen Behörden 10 Jahre ihres Arbeitslebens investiert und die kommenden 10 Jahren dürfen sie die Top-Uploader/Downloader ausfindig machen.

Da haben die Jungs aber den Enkelkindern was zu erzählen, wie sie Deutschland ein Stück sicherer gemacht haben, NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: barit und masterkruk
yummycandy schrieb:
Warum sollten sie das loggen?

Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht tun? Selbst die ganzen, ach so sicheren, VPNs loggen und geben die Daten inoffiziell weiter. Manche Anbieter wie TouchVPN schreiben sogar in den TOS das sie Daten weitergeben und damit Geld machen.

Hallo zusammen,

@ Mithos
Mithos schrieb:
BluRay, nicht BlueRay ;)

Schande über mich. Hast Recht, vielen Dank für deinen Hinweis. Habe ich direkt ausgemerzt bzw. korrigiert.

@ kachiri
kachiri schrieb:
Das Recht sieht allerdings vor, dass diese Aufnahmen allein für den eigenen und privaten Gebrauch sind und nicht dazu da, sie zu verbreiten.

Richtig. Meines Wissens darf man solche Aufnahmen / Sachen auch noch Freunden / Kumpels / Familie im näheren Umfeld zugänglich machen Respektive weiter geben. Aber keinesfalls gewerblicher Art. Das ist der große Knackpunkt, damit steht und fällt sowas ganz grundsätzlich.

kachiri schrieb:
Diese ganzen Plattformen zielen doch allein darauf ab.

Das denke ich auch. Allerdings gibt es aber nun einmal auch Leute, die solche Plattformen alles andere als für solcherlei Nutzen, sondern hehre Ziele damit Verfolgen. Beispiele habe ich dir in meinem Vorpost aufgeführt.

kachiri schrieb:
Und man schmückt sich dann mit den Federn, dass man ja niemanden schadet.

Hier wäre ich vorsichtig. Denn es gibt Studien die besagen, daß die besagte Industrie sogar davon profitiert.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben