Shared Vram?

Neeoder

Ensign
Hallo

Weiß nicht ob das jetzt speziell ein Win10 Problem ist aber es ist mir halt unter dem OS aufgefallen.

Kurzum:
Mit dem Kauf des Ryzen 2700 bekam ich Borderlands 3 dazu, nach der Installation habe ich dann mal den internen Benchmark durchlaufen lassen und laut dem Protokoll soll dem vorhandenen 8Gb Vram noch weitere 8Gb Shared zugewiesen sein:confused_alt:

GPU: Radeon RX 590 Series
- VRAM: 8173 / 0 / 8168 MB (Dedicated / System / Shared)

Ist das in Win10 immer noch üblich und wenn ja, wie kann man den Shared Vram deaktivieren da ja der 8Gb dedizerter Ram nun ausreichend ist.

Danke schon mal im voraus

Gruß

- VRAM: 24276 / 0 / 32723 MB (Dedicated / System / Shared)

Über was machst Du Dir Gedanken?
Game funktioniert? Windows läuft?

Der shared VRAM ist ein Feature das es mehr oder weniger seit den Zeiten des AGP Slots gibt, nämlich das auch ein teil des RAMs für die GPU adressiert werden kann (unabhängig davon was eine iGPU oder APU macht). Ist so ähnlich wie die Auslagerungsdatei auf der Festplatte für den normalen RAM.

Deaktivieren muss man da nix, weil das dynamisch geregelt wird. Sprich wenn er nicht benötigt wird dann wird da auch nix belegt.

HisN schrieb:
- VRAM: 24276 / 0 / 32723 MB (Dedicated / System / Shared)

Über was machst Du Dir Gedanken?
Game funktioniert? Windows läuft?

So so.
Ich kenne diese shared geschichte eigentlich nur aus (längst) vergangenen Zeiten in denen Grakas noch nicht genug eigenen Speicher hatten und man das eben nur mittel einer Bios Einstellung umgehen/deaktivieren konnte.

Zu damaligen Zeiten hat sich das System (glaub Xp Zeiten oder sogar noch vorher) halt einfach den fehlenden Vram vom normalen Ram abgezwackt

Jesterfox:
Das meinte ich ja, halt Sinngemäß genau die Zeiten (in denen man noch nicht Gb's an Vram hatte)

Naja, wird dann interessant wenn Du zu wenig hast. VRAM ist wie das Systemram unter Win10 virtualisiert.
Das ist übrigens toll. Wenn ich mein VRAM zuballere mit Müll, laufen die Games genau so weiter wie vorher, nur das kurz die SSD anläuft, während das VRAM freigeschaufelt wird.
Das ist Win/Win und kein Grund zu Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder und Terrier
Also der Shared was da angezeigt wird ist nicht das was iGPUs (oder solche kastrierten Chips von früher) für sich beanspruchen. Das ist nur die Reserve falls doch mehr VRAM benötigt wird als die Karte hat dass dann nicht gleich n Absturz kommt sondern halt ausgelagert wird. Aber erst dann wird da tatsächlich RAM belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Neeoder
Jesterfox schrieb:
Also der Shared was da angezeigt wird ist nicht das was iGPUs (oder solche kastrierten Chips von früher) für sich beanspruchen.
Alles klar soweit, dann ist die Frage geklärt.
Wollte nur wissen ob das shared immer noch das ist was es zu PCI/AGP (Grafikkarten) Zeiten war.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben