Sharkoon C10 airflow optimieren

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich möchte meine CPU-Temp gerne unter 65 Grad halten auch im Sommer bei Raumtemps von bis zu 30 Grad.

Das MB sitzt im Boden. Ich habe einen top-blow Kühler verbaut. Darüber sitzt der einzige Gehäuselüfter, 120mm, zieht Luft raus. Ich halte das für suboptimal, da der Kühler darunter ja auch saugt. Ich habe nur einen Gehäuselüfteranschluss am MB und stehe vor der Frage, ob ich den 120mm-Lüfter drehe, sodass er reinbläst (Überdruck), oder den 120mm rausnehme und hinten einen saugenden 80mm einbaue stattdessen (Unterdruck). Ich tendiere zu letzterem da sonst kein Lüfter mehr warme Luft absaugt. Das Netzteil ist "für sich". Was meint ihr?
 
2x 120mm Gehäuselüfter rausblasend kannst du machen. Bei meinem System macht es so gut wie keinen Unterschied, ob die rein oder rausblasen.
An die Seite und Rückseite kannst du jeweils noch einen 80mm Lüfter bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU undervoltest senkt das die Temperatur mehr als alles andere (wenn es möglich ist). Welchen kühler hast du genau?
 
Es ist ein Alpenföhn Silvretta (95W TDP). CPU ist ein X4 845 (65W TDP). GraKa ist eine R7 250.

Edit: Meine Raumtemperatur klettert bis auf 30 Grad mit Rollläden runter sobald die Sonne auf die Fenster scheint. Ich habe ein Einzimmerapartment (Studiwohnheim) dh ich kann nicht in ein anderes Zimmer. Meine GraKa Temp geht maximal auf 90 und CPU auf maximal 75 Grad unter Last. Sind die Temps sicher?

Edit: Ich habe zwei 12cm und einen 8cm Lüfter besorgt weil ich mich erinnert habe, dass Arctic diese PWM-sharing-Technologie hat, ich also alle drei Lüfter am case fan header betreiben kann. Da sie oben und hinten montiert werden, sehe ich keinen Vorteil, einen saugend und die anderen blasend zu montieren. Ich würde sagen alle saugend also Unterdruck. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben