News Sharkoon Skiller Mech SGK30: Schlanke RGB-Tastatur setzt auf Huano-Technik

Finde "schlank" bei einem Fullsize Keyboard auch nicht gerade passend. Auch wenn man sich hier natürlich bloß auf den Rahmen / keine Zusatztasten bezieht.
 
Als Schlank kann man diese Tastatur leider nicht bezeichnen.
Es fühlt sich so gut an, an eine mechanische Tastatur zu schreiben
ist aber sehr schwer diese Flach zu bauen.
 
Midium schrieb:
Bin am Anfang recht zufrieden mit meiner SGK3 gewesen, allerdings lösen sich die Beschriftungen einiger Tasten bereits nach zwei Jahren.

2 Jahre, du Glücklicher!
Bei meiner Ryzer Cynosa Lite nach 4 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
An sich sieht die Tastatur ja brauchbar aus, wäre da nur nicht meine bescheidene Erfahrung mit dem Support von Sharkoon ...
 
Alexomesis schrieb:
Es fühlt sich so gut an, an eine mechanische Tastatur zu schreiben
ist aber sehr schwer diese Flach zu bauen.

Schau dir die Logitech G815 mal an.
Die ist wirklich flach für ne Mecha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexomesis
Sharkoon baut dem Datenblatt nach eine vernünftige Tastatur, die außer einer Beleuchtung auf Spielereien verzichtet.
Finde diese Aussage schwierig. Was ist "vernünftig"? Gemessen woran?
Beleuchtung fällt unter "Spielerei"? Für mich essentiell, wenn ich im Dunkeln/nachts arbeite.
 
Die Tastatur ist mir zu breit (bzw. zu lang mit 44cm).
Suche seit Monaten immer noch eine QWERTZ Teykeyless-Tastatur, die dedizierte Cursor-Tasten besitzt, aber auch eine Numlock-Taste, denn ab und an braucht man bspw. für BIOS Einstellungen auch die Tasten vom Nummernblock. Leider gibt es solche Tastaturen nicht mehr, die DREVO Excalibur 84 war mal so eine.
Wäre wirklich dankbar wenn jemand eine solche noch kaufbare Tastatur kennt und hier nennt....
 
Super - Ich glaube, diese Tastatur wird meine Logitech G510 beerben.
Bei meiner G510 funktionieren die Sondertasten (ums Display) schon lange nicht mehr richtig,
und treibermäßig wird die G510 auch nicht mehr unterstützt (Gaming Software wird nicht weiter entwickelt und G-Hub unterstützt meine G510 nicht).
 
killbox13 schrieb:
und ja bei mir ist jetzt nach knapp über 2 Jahren auch die Taste "S" nicht mehr ganz sichtbar.

immer am Rückwärts rennen oder warum geht beim vielen Zocken das S weg? Bei meiner Tastatur ist das N am schlimmsten betroffen, gefolgt von A, S, E, D, M. Interessant. Das W rid wahrscheinlich weniger angeschlagen und mehr dauergedrückt. Mein N und M müssen wohl vom Tippen in Mitleidenschaft sein, wüsste sonst nicht woher.

Die Skiller Tastaturen habe ich schon eine Weile auf dem Schirm, dieses Exemplar ist auch nice.
 
Midium schrieb:
allerdings lösen sich die Beschriftungen einiger Tasten bereits nach zwei Jahren.
Genau das gleiche Problem, habe ich auch bei meiner - abgesehen davon bin ich aber sehr zufrieden mit der SGK3. Vielleicht haben sie das bei der SGK30 hinbekommen - dürften dann aber wohl auch erst Langzeiterfahrungen zeigen.
 
@AbstaubBaer ein Test zu dieser Tastatur würde sicher großen anklang finden.

Gerade weil auf Kunstoffblade und alternativ Schalter gewechselt wurde.

Wäre eine tolle Sache
 
netbuster21 schrieb:
immer am Rückwärts rennen oder warum geht beim vielen Zocken das S weg?

Shooter,MMO's etc. Der Wechsel nach unten mit dem Mittelfinger von W zu S "schrabbt" da wohl einfach am stärksten nach unten. Is aber ne gute Frage,hab ziemlich große Hände. Gerade beim hin und her wechseln bei sehr viel Movement liegt mein Mittelfinger weniger flach auf wenn er aufm "S" liegt als eher mit der Fingerspitze+Nagel oder so. Kein Plan genau ;)
 
NoNameNoHonor schrieb:
Die Tastatur ist mir zu breit (bzw. zu lang mit 44cm).
Suche seit Monaten immer noch eine QWERTZ Teykeyless-Tastatur, die dedizierte Cursor-Tasten besitzt, aber auch eine Numlock-Taste, denn ab und an braucht man bspw. für BIOS Einstellungen auch die Tasten vom Nummernblock. Leider gibt es solche Tastaturen nicht mehr, die DREVO Excalibur 84 war mal so eine.
Wäre wirklich dankbar wenn jemand eine solche noch kaufbare Tastatur kennt und hier nennt....
Funktioniert mit jeder Tastatur: 1, 2, 3 Hasu USB to USB Converter.
Musst Du aber ein wenig lesen und mit beschäftigen!

Vortex Vibe, keine F Row, aber Numlock aus, hast Du Cursor-Tasten auf 8, 4, 6, 2
Vortex Race, Manual, Programmierbar, aber einiges zu lesen und/oder YouTube zu Rate ziehen
 
Ich warte immer noch auf eine beleuchtete Tastatur, bei der der Sechserblock (mit der Ende- Taste) direkt oberhalb der vier Pfeiltasten liegt!
Spiele nämlich mit den Pfeiltasten, dem Sechserblock und einigen Nummerntasten.

1611934494998.png



Ebenso finde ich es schade, daß diese Form des Tastaturlayouts keinen eigenen Namen zu haben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@Abe81
Weil Amazon die Ansi Version abgebildet hat. In der Produktbeschreibung steht "deutsches Layout". Aber bedenke, es ist kein Standardlayout (unterste Tastenreihe).
 
Vielen Dank für alle Kommentare zum fiepen, insbesondere der hier:
Grulos schrieb:
Meine SGK3 fiept nur, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf "weiß" stelle, dann aber auch nur in leisem Zimmer wahrnehmbar.
Ich hatte meine SGK3 immer auf komplett weiß, da ich das am neutralsten fand. Habe jetzt mal durch die Farben durchgeschaltet und es verändert sich tatsächlich deutlich. Während rot gar nicht fiept, fiept grün leicht und blau fast so wie weiß das tut. Allerdings fiept bei einigen Farben auch nur ein Teil unter dem Nummernblock :o
 
Klassikfan schrieb:
eigentlich gehts doch nur darum daß die Beschriftung erhellt sein sollte. Und das bekommen zB. die Cherry-Switches und deren Klone bis heute nicht hin, da die Hälfte der Tasten zudem noch unbeleuchtet ist. A
Nicht nur Cherry, Kailh und Klone genauso, trauriges Paradebeispiel die aktuelle "Premiumserie" von Logitech G815/G915. Da hat man "konsequenterweise" sogar an den Tastenkappen gespart und die untere Hälfte einfach nur bedruckt anstatt zumindest ein bisschen Restlicht durchzulassen - und das bei Preisen Weit über 200,- Pfui! Die einzigen Tasten , die es wirklich gut machen sind die dafür designten Omrom B3K aka "Romer G, Gamma Zule, etc.
Anderseits kann man mit Cherry durchaus akzeptable Ergebnisse hinbekommen - so gezeigt bei der Coolerlaster SK6 Serie - wenn hier nicht die total-Banane-Kappen wären, bei denen man praktisch immer eine der benachbarten Tasten mitreisst ... sowas kommt halt von sowas, wenn man Designer ohne Verständnis des use case ans Werk lässt. Das sind die gleichen pappnasen, die dafür sorgen, dass diese Keyboards beim Booten erst immer einen Regenbogentanz aufführen anstatt erst mal dezent in einer Farbe zu leuchten, oder zumindest die letzt gewählte Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bin immer noch glücklich mit meiner PureWriter RGB Red :daumen:
 
@kgrosser

Korrekt! Ich hab schon oft andere Tastaturen ausprobiert, und von der Beleuchtung her waren die Romer G perfekt! Aktuell hab ich eine G815, die mechanisch super ist, und so flach, daß ich endlich keine Handballenauflage mehr brauche. Aber die Beleuchtung ist wieder genauso mangelhaft, wie bei Cherrys. De Sonderzeichen suche ich abends regelmäßig.

Und ich verstehe es auch nicht So unbegabt im Basteln bin ich nicht. Ich hätte schon längst einen neuen Schalter konstruiert, bei dem der Stempel transparent ist und die LED in der Bodenplatte des Schalters sitzt. Dann muß man nur noch die Kappe aus halb-transparentem Kunststoff herstellen, so daß der als Lichtleiter das Licht weitergibt, und die Taste mit Ausnahme der Buchstaben schwarz färben.

Das hätte man auch mechanisch zum alten System kompatibel machen können. Erst recht bei einer Neuentwicklung wie Logitechs G-Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben