News Sharkoon Skiller Mech SGK30: Schlanke RGB-Tastatur setzt auf Huano-Technik

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, xXDarthGollumXx und aid0nex
Bin am Anfang recht zufrieden mit meiner SGK3 gewesen, allerdings lösen sich die Beschriftungen einiger Tasten bereits nach zwei Jahren. Ist dann eben doch ein günstiges Keyboard. Außerdem fiept die Beleuchtung lauter als mein Rechner im Idle :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, hans.glück und aid0nex
Ich habe diese auch, aber meine hat die Eigenheiten des Fiepens nicht. Und normalerweise höre ich alte Röhrenfernseher oder auch den Receiver der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und killbox13
Haben auch 2x die SGK3 bei uns im Dauereinsatz und n Kumpel von mir nutzt das Ding auch. Fiepen tut bei den 3 gar nichts und ja bei mir ist jetzt nach knapp über 2 Jahren auch die Taste "S" nicht mehr ganz sichtbar.

Das war aber in den letzten 20 Jahren bei keinen Tastaturen je anders wenn man viel zockt.
Auch die Stabilität und das Gewicht sind ordentlich für den Preis.
Ich denke Sharkoon ist für die aufgerufenen Preise alles andere als zu unterschätzen.

Die Kailh Schalter sind in dem Preisbereich auch echt ne gute Alternative. Klar gibts immer Luft nach oben, aber ich finds nett dass es noch relativ günstige Möglichkeiten gibt die nicht der totale Reinfall sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Oberst08
Midium schrieb:
Außerdem fiept die Beleuchtung lauter als mein Rechner im Idle :/

Kann bei allen Tastaturen auftreten und muss auch nicht jeder hören.
Ist das übliche Problem der Hintergrundbeleuchtung die per PWM betrieben wird. Tritt auch bei meiner Corsair K95 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13 und killbox13
Bin mit meiner Purewriter vollauf zufrieden - bei der gezeigten Skiller würden mir die Zusatztasten über dem Numblock fehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, HolySkillet, cornykorn und 2 andere
Die Schalter der SGK30 kommen NICHT von Kailh

Das schrieb mir Sharkoon eben zum Unterschied der SGK3 zur SGK30

Hallo,

als Sharkoon-Support beantworten wir Ihre Anfragen zu unseren Produkten natürlich gerne. Leider liegen mir persönlich keine genauen technische Unterschiede zwischen den Tastaturen vor, da ich bei der Produktentwicklung nicht beteiligt war.
Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass die RGB-Steuerung leicht abgeändert wurde; die Tasten "verschwinden" im Gegensatz zur SGK3 in der Tastatur und liegen nicht auf der Oberfläche auf. Zudem gab es leichte Änderungen am Design der Tastatur und den Tasten und das Gehäuse der SGK30 besteht aus Kunststoff, das der SGK3 aus Metall. Beim Hersteller der Schalter wurde von Kailh (SGK3) auf Huano (SGK30) gewechselt.


With kind regards
Mit freundlichen Grüßen


Hier ist auch nichts von Kailh zu lesen

https://de.sharkoon.com/product/SKILLER MECH SGK30#specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, xXDarthGollumXx, S K Y N E T und 3 andere
Daß die RGB-Beleuchtung immer öfter für Effekte benutzt wird, die den ganzen Arbeitsplatz "illuminieren" ist auch so eine Seuche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, S K Y N E T und Creeed
@Klassikfan
Das man die Beleuchtung so einstellen kann wie man möchte ist doch ein Pluspunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Ich nutze auch seit einiger Zeit die SGK3.
Bin voll zufrieden, vorallem da keine zusätzliche Software benötigt wird für das RBG.
Ich hab die Blauen Schalter und die sind von der Tastenschlag schon gut hörbar, ich würde jetzt sich einen leiseren Schalter wählen
, ich glaube die roten oder braunen währen das.
Für den Preis kann man aber echt nicht meckern.

Bei der SGK30 würde ich aufgrund der Erfahrung mit der SGK3 schon mal einen Blick wagen sofern meine nicht mehr mag.
 
@Klassikfan
Sharkoon ist an der Stelle vorbildlich: Du kannst ohne jegliche Zusatzsoftware die Beleuchtung direkt auf der Tastatur einstellen und speichern. Einmal die Beleuchtung ausgemacht, bleibt das auch so, bis du es wieder änderst. Ich habe sie an meinen beiden Purewriters einfach auf weiß gestellt und abgedunkelt, funktioniert wunderbar auch am Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Termy und killbox13
Midium schrieb:
allerdings lösen sich die Beschriftungen einiger Tasten bereits nach zwei Jahren. Ist dann eben doch ein günstiges Keyboard.
Das hat mit dem Preis garnichts zu tun, sondern liegt an der Lackierung von ABS Tastenkappen, was dir bei einer Corsair K95 genauso passieren kann.
Bei nem Kumpel von mir hat sich die Beschriftung einer Ducky Mecha nach 2 Wochen verarbschiedet.
IMG-20200923-WA0000.jpg

BTT: Schöne Tastatur, aber ich warte auf mehr Versionen von der PureWriter. Nachdem ich diese sensationellen Kailh Chocs getippt habe, komme ich mit keiner anderen Mecha mehr klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, madmax2010, HolySkillet und 2 andere
Drysis schrieb:
Ich habe diese auch, aber meine hat die Eigenheiten des Fiepens nicht. Und normalerweise höre ich alte Röhrenfernseher oder auch den Receiver der Telekom.

Shio schrieb:
Kann bei allen Tastaturen auftreten und muss auch nicht jeder hören.
Ist das übliche Problem der Hintergrundbeleuchtung die per PWM betrieben wird. Tritt auch bei meiner Corsair K95 auf.
Meine SGK3 fiept nur, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf "weiß" stelle, dann aber auch nur in leisem Zimmer wahrnehmbar. Stört mich nicht, ich glaub aber auch, dass meine nicht so laut ist.


Aber warum nur rot und blau als Schaltertyp? Braun find ich hat das beste aus beiden Welten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich wollte mir zufällig gerade die Skiller Mech SGK30 kaufen, aber aufgrund des Artikels doch auf die erwähnte Mionix Wei umsteigen. Aber dann habe ich entdeckt, dass die Mionix gar keine vollwertige/große Enter-Taste hat- obschon die Bilder im Test die Tastatur mit großer Taste zeigen. Ist da eine neue Revision herausgekommen?

Dann wohl doch lieber die SGK30...

 
Midium schrieb:
Außerdem fiept die Beleuchtung lauter als mein Rechner im Idle :/
Der Krach ist abhängig von Farbe und Helligkeit der Beleuchtung. Klar, es ist ärgerlich, aber mit ein bisschen rumprobieren bekommt man das Ding auch quasi lautlos.
 
Artikel-Update: Sharkoon hat ComputerBase auf Anfrage bestätigt, dass die Taster nicht auf einer Metallplatte montiert werden. Genutzt wird stattdessen aus Kostengründen Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Klassikfan schrieb:
Daß die RGB-Beleuchtung immer öfter für Effekte benutzt wird, die den ganzen Arbeitsplatz "illuminieren" ist auch so eine Seuche....
Ja, das seh ich auch als Problem.

Ich will höchstens leuchtende Ziffern bzw. maximal einen leuchtenden Effekt auf dem Keyboard, kein Kraftwerk Konzert auf dem Schreibtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Shio schrieb:
@Klassikfan
Das man die Beleuchtung so einstellen kann wie man möchte ist doch ein Pluspunkt?
Darum geht nicht! Viele Tastaturen sind heute so designt, daß sie einen großen Lichthof um die Tasten herum erzeugen. Manche haben sogar ein helles Tastenbett, um den Effekt zu verstärken. Das ist viel Effekt und wenig Nutzen. Denn eigentlich gehts doch nur darum daß die Beschriftung erhellt sein sollte. Und das bekommen zB. die Cherry-Switches und deren Klone bis heute nicht hin, da die Hälfte der Tasten zudem noch unbeleuchtet ist. Aber dafür leuchtet die ganze Tastatur ins Sichtfeld des Nutzers....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kgrosser und S K Y N E T
Lotzi schrieb:
Die Schalter der SGK30 kommen NICHT von Kailh

Ups. Komplette Umnachtung. Kann ich mir nichtmal sinnvoll erklären, denn tatsächlich schreibt Sharkoon - gerade nochmal geprüft - nirgends Kailh. Tausend Dank für die Korrektur!
 
Zurück
Oben