News Sharkoon Skiller Mech SGK30: Schlanke RGB-Tastatur setzt auf Huano-Technik

Nett für den Preis aber ein Rückschritt im Vergleich zur SGK3 in die ich mich praktisch verliebt habe.
 
Caduzzz schrieb:
@Abe81
Weil Amazon die Ansi Version abgebildet hat. In der Produktbeschreibung steht "deutsches Layout". Aber bedenke, es ist kein Standardlayout (unterste Tastenreihe).

Wieso Amazon? Die Bilder mit der regulären Enter-Taste habe ich im Test auf CB gesehen, die mit der verkleinerten auf Geizhals und der Hersteller-Seite.
 
Ok, also die Bilder bei Geizhals, und der Herstellerseite, sind im ANSI-US Layout. Du mußt einfach auf "deutsches Layout"/"ISO-De"/"Produktbezeichnung NummerXYZ, DE" achten.
Bei Geizhals sind fast immer, gerade bei Tastaturen, Bilder für den internationalen Markt, und dort ist das ANSI-US Layout nun mal am Häufigsten.
Der Redakteur, der die testete wird sich vermutlich einfach die im "ISO-De Layout" hat liefern lassen/bestellt/gekauft, oder Mionix hat gesehen: "..oh, CB..Deutschland, schicken wir ihnen mal die deutsche Version, nicht die amerikanische.."^^

Wenn du also dem Geizhalslink folgst Mionix Wei, MX RGB RED, USB, DE (MNX-03-27001-DE) ab € 64,81 (2021) - ComputerBase würdest du deine "reguläre Entertaste" bekommen, plus Umlaute etc. ;)

Das hat nix mit neuer Revision oder so tun sondern ist einfach ein anderes Layout > weil andere Sprache.
Das was du als "reguläre Enter-Taste" empfindest ist halt nicht überall regulär sondern von der Sprache abhängig. Klar, gibt's mal Ausnahmen, aber das ist eher selten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Was ich an meiner MK80 nicht mehr missen möchte ist der Kopfhörerausgang direkt an der Tastatur - perfekt für Kopfhörer ohne 3m Kabel. Ich hab in letzter Zeit nicht so wirklich auf den Tastaturmarkt gechaut, da meine noch vollkommen i.O ist, aber gibt es das Feature noch?
 
Könnte eine interessante Alternative zur Purewriter aus dem gleichen Haus sein.
 
Ich nutze auch mehrere Sharkoon Produkte und bin von Preis-/Leistungsverhältnis mehr als begeistert.
Ich nutze auch die SGK3 zusammen mit der SGM3. Hatte noch nie eine bessere Combo.
Dazu steckt meine Hardware in einem Sharkoon-Gehäuse und Sound gibt's von Gaming DAC Pro S.

Alle für mich sehr überzeugende Produkte zu super Preisen.

Würde aber vermutlich eher zur SGK3 als zur SGK30 greifen.

PS: Kein Abrieb der Beschriftung nach 1,5 Jahren.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
@AbstaubBaer ein Test zu dieser Tastatur würde sicher großen anklang finden.

Gerade weil auf Kunstoffblade und alternativ Schalter gewechselt wurde.

Wäre eine tolle Sache

Ich schaue mal. Zeitlich sieht es eher schlecht aus.

Lyle schrieb:
Finde diese Aussage schwierig. Was ist "vernünftig"? Gemessen woran?
Beleuchtung fällt unter "Spielerei"? Für mich essentiell, wenn ich im Dunkeln/nachts arbeite.

Meiner Erfahrung nach ist im Allgemeinen nur der Kontrast wichtig, weißer Druck auf schwarzen Kappen also auch bei Monitorlicht gut lesbar - wenn man denn überhaupt hinschauen muss.
 
Das reicht mir schon, vielleicht ergibt es sich ja mal.
 
JackA schrieb:
BTT: Schöne Tastatur, aber ich warte auf mehr Versionen von der PureWriter. Nachdem ich diese sensationellen Kailh Chocs getippt habe, komme ich mit keiner anderen Mecha mehr klar.

Da muss ich voll zustimmen!
Ich hab die PureWriter RGB Kailh Blue und es ist genau die Tastatur die ich immer gesucht hab!
So ein gutes Schreibgefühl hatte ich noch bei keiner Tastatur :-)
 
killbox13 schrieb:
ja bei mir ist jetzt nach knapp über 2 Jahren auch die Taste "S" nicht mehr ganz sichtbar.
Die falsche Taste! Es muss "W" sein..... NO RETREAT !!!! :mussweg:
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
G-Hub unterstützt meine G510 nicht
Ich kann nur sagen: Sei froh drum.
Ich habe mit dieser Software regelmäßig Probleme....
Mein "Lieblingsproblem" war in Overwatch (und auch auf dem Desktop): Da hat die Maus permanente Aussetzer gehabt.... so als würde sie die Verbindung verlieren. Was habe ich nicht alles gemacht und Gott hat mich das Nerven gekostet (vor allem wenn du in einem Rankedgame bist)! Letzten Endes lag es an der Software und wurde gefixt, kam aber wieder und wurde auch wieder gefixt.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit der meiner Logitech-Wireless-Peripherie (Maus, Tastatur, Headset) sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesualdo schrieb:
Ich kann nur sagen: Sei froh drum.
Ich habe mit dieser Software regelmäßig Probleme....
Mein "Lieblingsproblem" war in Overwatch (und auch auf dem Desktop): Da hat die Maus permanente Aussetzer gehabt.... so als würde sie die Verbindung verlieren. Was habe ich nicht alles gemacht und Gott hat mich das Nerven gekostet (vor allem wenn du in einem Rankedgame bist)! Letzten Endes lag es an der Software und wurde gefixt, kam aber wieder und wurde auch wieder gefixt.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit der meiner Logitech-Wireless-Peripherie (Maus, Tastatur, Headset) sehr zufrieden bin.
Ich war mit meiner Maus (G602) auch lange zufrieden.
Bis es irgendwann anfing, dass ich beim Hochfahren des Rechners immer wieder die Meldung bekomme, dass der Akkustand in meiner Maus bei 0% wäre, obwohl sie funktioniert.
Ich muss die Maus dann jedes mal kurz aus und wieder an machen und mir wird im Treiber Akku voll angezeigt.
Da war es aus, mit der Zufriedenheit mit meiner G602
 
Farcrei schrieb:
Ich war mit meiner Maus (G602) auch lange zufrieden.
Bis es irgendwann anfing, dass ich beim Hochfahren des Rechners immer wieder die Meldung bekomme, dass der Akkustand in meiner Maus bei 0% wäre, obwohl sie funktioniert.
Ich muss die Maus dann jedes mal kurz aus und wieder an machen und mir wird im Treiber Akku voll angezeigt.
Da war es aus, mit der Zufriedenheit mit meiner G602
Sehr schade.
Ich kann das aber nachfühlen... zumal ja die Geräte wirklich nicht billig sind. Zum Glück hatte ich dieses Problem bisher nicht. Ich hoffe es bleibt dabei.
Wie ich bereits sagte: Logitech muss an der Software ganz schön nacharbeiten. Und am Support! Hatte zu der Zeit (was jetzt ca. 7 Monate zurück liegt) im offiziellen Forum mein Problem geschildert (so wie einige vor und auch nach mir): Bis heute keine Antwort Seitens Logitech.....

Meine erste Gamingmaus war eine Razer Diamondback und die war der Hammer!
Als sie ausgedient hatte, kaufte ich mir eine R.A.T. 7 - für 120€ das Beste Stück Maus, das ich hatte (obwohl die Software auch eher so lala war). Schade, dass die Pleite gegangen sind.
Ich weiss: Sie wurden aufgekauft und die Serie kam wieder. Allerdings war ich mit der R.A.T. 8 überhaupt nicht zufrieden, da aber auch in erster Linie wegen der Software, die gefühlt noch schlechter wurde.....
 
Bei mir verwischt auf meiner Tastatur interessanterweise aber auch das S am stärksten. Bei den anderen Tasten sieht man keine Anzeichen. Vielleicht zu viel gespeichert als Entwickler. 😂

Ansonsten finde ich die SGK3 Hammer für den Preis. Über die kleine Dinge wie eine nicht perfekte Ausleuchtung oder keine Extratasten kann man für den Preis hinwegsehen bzw. brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben