Shelly Alternativen Vergleich

Red€y€

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’22
Guten Morgen,

Wahrscheinlich sitze ich gerade auf dem Schlauch, Entschuldigung dafür. Aber ich finde einfach keine z. B. Tabelle, wo Shelly-Relais bzw. vor allem mögliche Alternativhersteller verglichen werden. 😅

Gegeben: Homeassistant-System, vorzugsweise Zigbee

Gesucht: Relaisvergleich, vor allem welche, die Dauerstrom (Lampe ist smart, Zigbee) und Bedienung per klassischen Wechselschalter ermöglichen. Gerne Zigbee, aber Wi-Fi ist da voll stärker vertreten, vermute ich.

Da müsste es doch Ergebnisse wie Sterne am Firmament geben, aber alles, was ich sowohl hier als auch per Googeln gefunden habe, ist da nicht befriedigend. Kann mir jemand einen Link oder Ähnliches geben? Es gibt doch bestimmt Leute hier, die da voll im Thema sind.

Vielen Dank. Grüße :schluck:

P.S. Ich bin vermutlich erst wieder heute Abend online.

Aquara t2, sonoff..

lass dir von chatgpt ne Liste erstellen.

Edit: Chatgpt Liste: Angaben ohne Gewähr

Anhänge

• file_000000009ff081f4b9ba7325cdaceed2.png
    file_000000009ff081f4b9ba7325cdaceed2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zusätzlich mag ich nous noch ganz gerne. Haben auch recht viele Produkte direkt mit freier tasmota firmware
Zigbee müsste das b1z gewesen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Hypocrisy
Der für mich als Installateur wichtigste Punkt ist halt die Größe/Abmessungen des Aktors und wo dieser verbaut werden soll:
Altinstallation oder Neuinstallation
der nächste wichtige Punkt ist, wie erden die Leitungen angeschlossen. Seitlich wie bei Shelly, oder von oben wie z.B. den Wago Aktoren. das verbessert oder verschlechtert den Einbau hinter Steckdosen oder Schaltern.

Die Mini Shellys bekommt an auch mit etwas gefrickel in hinter den Schalter bei Flachen Schalterdosen, Ideal für Nachrüstungen auch in älteren Installationen.
Die Normalen Shellys brauch da schon eher eine fast leere Dose, oder auf jedenfall eine tiefe Schalterdose. Am Besten hinter die Steckdose in einer Schalter/Steckdosenkombi,
Dank der "abgerundeten" Seite dann doch recht gut zu verstauen und man bekommt auch noch ne Mini Wagoklemme neben die Abschrägungen

Wie es bei den Sonoff und Aqara und Switchbot ausschaut kann ich leider nicht sagen, aber die Abmessungen und Form deuten auf Probleme bei Altinstallation hin.

Zu den deutschen Herstellern wie Wago, Gira, Finder, Bush Jäger und Bosch kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.
1790499437690.png

1790499370792.png

1790499419980.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Baal Netbeck
Ich danke euch schon mal allgemein.

Wie ist das denn bei den Listen? Ich kann da nicht erkennen, welche Dauerspannung an das Leuchtmittel (Zigbee) liefern und dennoch die Schaltung auch über klassische Wechselschalter können. Kann bzw. muss man das dann umstellen etc.? Und falls ja, geht das am Schalter oder nur per Software, z. B. über den Browser (war doch bei einigen Shelly so, oder?).

Am liebsten sogar auch, wenn Smarthome ausgefallen ist. Aber wäre ist nur ein Plus und keine Pflicht.

Die Situation der Dosen: Es sind meist tiefe verbaut. Sowohl dort, wo der Schalter vorrangig rein soll, als auch die ich nachgerüstet habe. Die anderen des Altbestandes muss ich checken, wenn das relevant wird. Danke aber auch für den Hinweis.

Zummindest bei den großen von Shelly, nous, sonoff und aquara die ich in der Hand hatte sind es 230v und Schalter Bedienung und getrennte offline / Ausfall Modi sind vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
@madmax2010 @EpOx_82

Könnt ihr mir sagen welche Bezeichnung das bei den jeweiligen Herstellern ist, welche dann die Eignung für Dauerspannung + klassische Wechselschaltbarkeit angibt.

Bei z.b. dem Sonoff ZBminir2 (wegen der Dosengrafik ausgewählt) https://www.amazon.de/dp/B0D73LL1T3 ist z.b nur ein Bild
34234234234234234 - Kopie.jpg

das auf Dauerspannung hoffen lässt, Sonst finde ich dazu keine Angabe. Ich muss da wohl immer noch auf dem schlauch stehen. 😅 Muss man das hier eigentlich extra konfigurieren?

Dieser Sonoff ähnelt übrigens einem Tuya-China-Modell, das ich für nicht smarte Leuchtmittel verwendet habe. Der kann aber wohl diese Dauerspannung nicht (wusste zumindest nicht wie). (Ähnelt in Bauweise und Verdrahtung)

Bei dem Shelly mini gen4 https://www.amazon.de/Shelly-Mini-Gen4-Matter-Schalter/dp/B0DZHZDJXT/ref=sr_1_2 finde ich zu der Dauerspannung nichts wirklich. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei denen dies per App einstellen/konfigurieren muss, oder? Aber die Angabe oder Bezeichnung find ich dazu nicht in den Spezifikationen des Schalters.
Danke und Gruß

Was ist bei dir dauerspannung?

Dauern am Strom? Dauernd unter Volllast?

Du willst permenten Strom an der Lampe haben und zusätzlich die Möglichkeit die Lampe per Schalter an und aus zu schalten?

Wie soll das mit einem Relais in der Leitung funktionieren? Das macht Strom an oder aus.

Bei dir wären vermutlich Zigbee Schalter und Automatisierung über HA sinnvoller.

Meine Led Lichleisten (Hue und Shelly RGBW) hängen permanent am Strom, als Fernbedienung dienen Hue Dimmerschalter. Das ganze läuft auf ein HA zusammen und wird durch Automatisierung gesteuert.

Es geht. Für die meisten deiner "Fragen" siehe meinem Post 1 https://www.computerbase.de/forum/threads/shelly-alternativen-vergleich.2279211/post-31778485. Ich möchte das hier beim eigentlich Thema lassen:
Red€y€ schrieb:
@madmax2010 @EpOx_82

Könnt ihr mir sagen welche Bezeichnung das bei den jeweiligen Herstellern ist, welche dann die Eignung für Dauerspannung + klassische Wechselschaltbarkeit angibt.

Bei z.b. dem Sonoff ZBminir2 (wegen der Dosengrafik ausgewählt) https://www.amazon.de/dp/B0D73LL1T3 ist z.b nur ein Bild
Anhang anzeigen 1763994
das auf Dauerspannung hoffen lässt, Sonst finde ich dazu keine Angabe. Ich muss da wohl immer noch auf dem schlauch stehen. 😅 Muss man das hier eigentlich extra konfigurieren?

Dieser Sonoff ähnelt übrigens einem Tuya-China-Modell, das ich für nicht smarte Leuchtmittel verwendet habe. Der kann aber wohl diese Dauerspannung nicht (wusste zumindest nicht wie). (Ähnelt in Bauweise und Verdrahtung)

Bei dem Shelly mini gen4 https://www.amazon.de/Shelly-Mini-Gen4-Matter-Schalter/dp/B0DZHZDJXT/ref=sr_1_2 finde ich zu der Dauerspannung nichts wirklich. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei denen dies per App einstellen/konfigurieren muss, oder? Aber die Angabe oder Bezeichnung find ich dazu nicht in den Spezifikationen des Schalters.
Danke und Gruß

Zurück
Oben