Bericht Shield TV (2019) im Hands-On: Nvidias Streaming-Röhre kann Dolby Vision und KI-Upscaling

Moep89 schrieb:
@TZUI1111 Quatsch. Der Amazonmüll hat weder Ethernet noch unterstützt der vernünftige Audioformate. HD Audio fällt komplett weg, nur DD(+) geht.
Nö ich schrieb 4k Stick, der kann alles von Dolby aber auch kein DTS-HD soweit ich weiß, genau wie die Röhre und kostet 60€ (Primemitglieder 40€ zu beginn) anstatt 160€ , außerdem lese ich nichts von HLG. Da Ethernet beim nicht zeitkritischen Streamen keine Pflicht ist, ist das kein Nachteil. Zudem kann man es nachrüsten wenn man es braucht.

@AleksZ86 Für mich ist das Verhältniss deshalb schlechter, ich habe über den doppelten Preis dafür das ich ein paar Spielchen spielen kann. Zudem ist die Alexaferbedinung wie eine Harmonie und kann sie auf jedes Gerät anlernen.

Anzurechnen ist im lediglich die GeforceNOW (von den zusatzkosten aml abgesehen) fähigkeit und der MicroSD Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
nlr schrieb:
Ja, wird nicht kommen. Nichts davon.
Danke für die flotte Antwort, auch wenn es natürlich sehr schade ist. Aber ist im Grunde nachvollziehbar, Dolby Vision ist mit Lizenzkosten je Gerät verbunden und das AI-Upscaling braucht vermutlich die neue Prozessorleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
"Derzeit nicht verfuegbar" - Ist das Ding schon ausverkauft oder wie?
Weiss man wann MediaMarkt und co. das Geraet im Angebot haben werden?
 
nlr schrieb:
Für Android entwickelte Spiele, Spiele vom Desktop-PC gestreamt oder über GeForce Now.

in Welcher Auflösung werden die Games maximal bei wie viel hz gestreamt?
habe das irgendwie überlesen
 
Aus der Cloud ist es 1080p60.

Aus dem lokalen Netz vom eigenen Desktop-PC geht auch 4K60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und GERmaximus
TZUI1111 schrieb:
Nö ich schrieb 4k Stick der kann alles von Dolby aber auch kein DTS-HD soweit ich weiß, genau wie die Röhre und kostet 60€ (Primemitglieder 40€ zu beginn) anstatt 160€ , außerdem lese ich nichts von HLG.

Der FireTV 4K Stick kann mitnichten "alles" von Dolby. Er kann weder Dolby TrueHD noch darauf basierendes Atmos, nur DD+ mit Atmos. Genauso wenig geht DTS-HD und darauf basierendes DTS:X. Was geht, dass man via KODi TrueHD oder DTS-HD in PCM 5.1/7.1 Multichannel wandelt, verliert dabei dann aber die Metadaten für Atmos oder DTS:X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, QShambler und AlanK
nlr schrieb:
Aus der Cloud ist es 1080p60.

Aus dem lokalen Netz vom eigenen Desktop-PC geht auch 4K60.

ah ok, danke.
ich suche eine Möglichkeit meinen Pc Inhalt ins Wohnzimmer zu streamen.
möchte Games wie Wreckfest auf dem tv (4K 120hz nativ) zocken.

werden Bild und Eingabegeräte über das Nvidia Dingen per wlan gestreamt?
bzw. wie wird der Kontrolleur bzw. Maus und Tastatur angeschlossen?
oder gehen nur Kontroller (Xbox 360 pad)?
 
Siran schrieb:
Der FireTV 4K Stick kann mitnichten "alles" von Dolby. Er kann weder Dolby TrueHD noch darauf basierendes Atmos, nur DD+ mit Atmos. ...
lol tatsache wieder was gelernt, das man aber auch immer so ein Codecchaos haben muss ...

Ich hoffe ja auch noch auf eine weitere Serie im Avatar-Style, Korra hatte schon Potenzial ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
GERmaximus schrieb:
ah ok, danke.
ich suche eine Möglichkeit meinen Pc Inhalt ins Wohnzimmer zu streamen.
möchte Games wie Wreckfest auf dem tv (4K 120hz nativ) zocken.

werden Bild und Eingabegeräte über das Nvidia Dingen per wlan gestreamt?
bzw. wie wird der Kontrolleur bzw. Maus und Tastatur angeschlossen?
oder gehen nur Kontroller (Xbox 360 pad)?

4K120 wirst Du nicht mit dem Shield hinbekommen, da ist bei 4K60 Schluss und 4K 120Hz via HDMI 2.0 unterstützen bislang auch nur sehr wenige TVs und wenn dann mit 4:2:0 Farbunterabtastung .

Kontroller kannst Du auch über Bluetooth anschließen, Tastaturen genauso.
Ergänzung ()

TZUI1111 schrieb:
lol tatsache wieder was gelernt, das man aber auch immer so ein Codecchaos haben muss ...

Ich hoffe ja auch noch auf eine weitere Serie im Avatar-Style, Korra hatte schon Potenzial ;)
Ein Kenner :) Korra war eine tolle Serie. Es wird ja 2020 wohl die Live-Action Avatar-Serie kommen mit den beiden Avatar-Schöpfern als Produzenten die die Geschichte von Aang mit echten Schauspielern erzählt, demnächst wird es dazu wohl ein "Open Casting" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZUI1111
Jo, Shield halt, für Mainstream wie IMMER insgesamt recht nutzlos :cheerlead: :schaf:
Smart-TV Apps -> OK, hat glaub ich mein LG C9 OLED ebenfalls...:jumpin:
Android Versionen von PC Games -> OK, wer schießt sich auch gerne in den Fuß...:jumpin:

Game Streaming -> Zum einen ist die Auswahl stark beschränkt, und ich spiele sicher keine in 1080p gestreamten Spiele auf nem UHD Screen, mal davon abgesehen, dass Aiming Titel sowieso nur mit Tastatur und Maus gespielt werden, und die steht bei mir aufm Desktop am PC.

Das Ganze ist glaub ich ein Nvidia Nischen-Projekt, meine Vermutung ist, dass der Dinger am LEBEN GEHALTEN wird, falls die Lederjacke aus was für einem Grund auch immer eine eigene Gaming Konsole rausbringen will.
 
wieder kein VP9 (Profile 2) support. Im Grunde genommen ist das exakt die gleiche Hardware nur eben effizienter und mit mehr RAM. Ich sehe keinen wirklichen Grund für Leute von alten Modell zum neuen umzusteigen. Dazu gibt es aktuell wieder Probleme bei YouTube mit 5.1. Läuft bei mir nur mit einer Third Party YouTube App.

Generell bin ich ja zufrieden mit der Shield, trotzdem bewegt mich der DV Support nicht wirklich zum "Upgrade".
 
mal die Pro bestellt. Ich finde meine 2015 kann zwar noch alles. Aber mal die neue Testen und Dolby Vision etc mitnehmen. Schade ist aber wirklich das kein HDMI 2.1 und VRR dabei ist.
 
Siran schrieb:
Der FireTV 4K Stick kann mitnichten "alles" von Dolby. Er kann weder Dolby TrueHD noch darauf basierendes Atmos, nur DD+ mit Atmos. Genauso wenig geht DTS-HD und darauf basierendes DTS:X. Was geht, dass man via KODi TrueHD oder DTS-HD in PCM 5.1/7.1 Multichannel wandelt, verliert dabei dann aber die Metadaten für Atmos oder DTS:X.
Ich dachte immer das würde mit Passthrough klappen. :confused_alt:
Nutze hauptsächlich das normale DTS, aber ich kann heute Abend mal testen, ob die "höheren" Formate klappen oder nicht.
 
engineer123 schrieb:
Jo, Shield halt, für Mainstream wie IMMER insgesamt recht nutzlos :cheerlead: :schaf:
Smart-TV Apps -> OK, hat glaub ich mein LG C9 OLED ebenfalls...:jumpin:
Android Versionen von PC Games -> OK, wer schießt sich auch gerne in den Fuß...:jumpin:

Game Streaming -> Zum einen ist die Auswahl stark beschränkt, und ich spiele sicher keine in 1080p gestreamten Spiele auf nem UHD Screen, mal davon abgesehen, dass Aiming Titel sowieso nur mit Tastatur und Maus gespielt werden, und die steht bei mir aufm Desktop am PC.

Das Ganze ist glaub ich ein Nvidia Nischen-Projekt, meine Vermutung ist, dass der Dinger am LEBEN GEHALTEN wird, falls die Lederjacke aus was für einem Grund auch immer eine eigene Gaming Konsole rausbringen will.

Mit GeForce Now kann man auf seine gesamte Battle.Net, Steam oder Uplay Bibliothek zugreifen, da ist nichts beschränkt. Und Gamestream läuft auch mit so gut wie allen Spielen die man auf seinem PC installiert hat. Dazu Plex Transkoding, dank entprechender Prozessor Power genug Leistung für diverse Emulatoren, Unterstützung für Bitstreaming von HD Tonformaten inkl. TrueHD mit Atmos und DTS:X (was der LG OLED z.B. nicht kann).

Klar ist es ein Nischen-Produkt, wie so ziemlich jede Android TV Box - vom Fire Stick mal abgesehen vielleicht - aber Daseinsberechtigung hat das Shield sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und TheRealX
Ich persönlich, sehe kein Grund auf die neue Shield umzusteigen.

Mich interessiert eher, ob die alte Schield in absehbarer Zeit ausgemustert wird, sprich keine Updates mehr erhält.

Das KI-Upscaling sieht für mich nur nach einem Schärfefilter aus, zumindest bei den Beispielbildern.
Aus SD-Murks kann man nun mal kein tolles Bild machen.....

Mfg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Recharging
BiGfReAk schrieb:
Ich dachte immer das würde mit Passthrough klappen. :confused_alt:
Nutze hauptsächlich das normale DTS, aber ich kann heute Abend mal testen, ob die "höheren" Formate klappen oder nicht.

Bei DTS bekommst Du nur den "Core" Teil und bei Dolby geht nur die Fallback DD 5.1 Tonspur, es sei denn Amazon hat ein gewaltiges Update nachgeschoben seitdem ich meinen das letzte mal mit KODi ausprobiert habe.
 
.... und? "Fazit" des ganzen? Testurteil? Man könnte meinen es fehlt eine 3. Seite oder war das auch Auflage von der NDA von NV? ....Kein testurteil...

Ich lese quasi nur lauter technische specs usw. bzw. bis auf das "besseres" upscaling wird sonst nichts weiter gesagt. Ein Teststream von einem lokalen rechner wäre z.b. interssant. Ist hier auch 1080p die grenze wie online oder gehts auch höher vom lokalen rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Endlich mehr Tasten auf der Fernbedienung!

Bei mir werkelt noch die 2017er mit KODI und tut ihren Dienst, ein Intel NUC streamt per NFS den 4k Content. Dolby Vision ist jetzt auch nicht so viel „besser“ als normales HDR aber das verbesserte Upscaling klingt interessant. Macht natürlich alles nur Sinn wenn KODI das alles ebenfalls unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfons
Cooles Teil und auch schön, dass die alte trotzdem nachwievor nicht komplett veraltet ist, wenn man nicht grade 4k-Upscaling nutzen will.

Die Frage ist, ob die neue Fernbediendung auch mit der ersten Shield funktioniert?
Und der alte Controller problemlos mit der neuen?
 
Zurück
Oben