So, ich habe mir nach langem hin und her das Spiel am Samstag doch noch gegönnt und so 3-4 Stunden investiert. Im grossen und ganzen finde ich das Spiel ganz gelungen. Ich möchte hier noch einen kurzen Erfahrungsbericht posten.
Grafik: 7.5/10
Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind die Fahrzeuge sehr schön gestaltet und auch die Strecken machen ordentlich etwas her. Jedoch darf man nicht zu weit über die Streckenbegrenzung blicken, da nimmt die Poygonzahl deutlich ab. Während einem Rennen nimmt man dies kaum wahr, aber wer eine Wiederholung schaut oder eine Foto erstellt, der sieht das gut. Jedoch bleibt das Spiel so flüssiger auch auf schwächeren Rechnern und wenn man zur Konkurrenz schaut, wurde auch da gespart. Im grossen und ganzen sieht es ordentlich aus.
Physik: 8.0/10
Ich habe keine reine Fahrsimulation à la Forza oder GT erwartet. Deshalb stimmt die Physik für mich, zumindest in den normalen Rennen. Als ich gestern jedoch das erste mal einen Drift-Wettbewerb spielte, hätte ich am liebsten die Spiel-DVD zerbrochen. ;-) Ich spiele mit einem XBOX-Gamepad und da ist es im Moment für mich einfach unspielbar. Ich werde es noch ein paar Male versuchen um mich an die Steuerung zu gewöhnen, aber mit einem Gamepad ist es sehr schwer so genau zu fahren. Zum Glück ist das Driften nur ein sehr kleine Teil des Spiels. In den normal Rundkursrennen ist die Physik gut, auch wenn das Heck wie bei Shift 1 wieder ein wenig zu schnell ausbricht. Aber im zweiten Teil wurde dies schon sehr verbessert.
Steuerung: 7.0/10 (XBOX-Gamepad)
Ich spiele, wie gesagt, mit dem XBOX-Gamepad. Die Steuerung ist ordentlich und vergleichbar mit dem ersten Teil. Leider wurde das ganze im zweiten Teil etwas träger, da eine sichtbare Verzögerung stattfindet. Hier im Forum stehen schon ein paar Tipps die ich noch testen werde, jedoch sollte hier der Hersteller noch mit einem Patch nachbessern. Man kann so fahren, nur sollte man nicht früher einlenken müssen, als nötig.
Menüführung: 8.0/10
Die Menüs sind wirklich schick gemacht und auch der Intro-Song (Geschmacksache) geht in Ordnung. Nur ist die Steuerung ein Murks. Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, Tasten wie „U“ und „I“ mit in die Menüsteuerung einzubauen. Sehr schade ist das die Anzeige der Knöpfe sich nicht bei eingestecktem XBOX-Gamepad ändert. Hier wirkt das Spiel einfach unfertig.
Tuning: 9.0/10
Hier machte das Programm einen grösseren Schritt. Das Tuning ist sehr umfangreich geworden. Es ist zwar nicht möglich Spoiler, Schweller, etc. einzeln zu montieren, aber das ist auch gar nicht notwendig. Dafür kann man alles tunen was den Motor, Auspuff, Reifen, Turbo, etc. angeht. Zudem kann man jegliche detaillierte Einstellungen vornehmen und wenn man gewisse bessere Teile einbaut, wird der Umfang der Einstellungen noch grösser. Wirklich toll. Ein GT bietet hier nicht mehr.
Schadensmodell: 8.0/10
Das Schadensmodell wurde höchstens leicht angepasst. Optisch sieht es noch in Ordnung aus. Hier geht definitiv mehr. Auch wirkt sich der Schaden kaum auf das Fahrverhalten aus. Wichtig ist das diese Funktion auch eingeschaltet ist. Das Programm bestimmt dies aus dem Testrennen selbst und wer das nicht noch selbst korrigiert (falls nötig) fährt auch mit Totalschaden wie normal. Im Vergleich zu GT ist das Schadensmodell jedoch besser.
Schwierigkeit: 9.0/10
Grosse Sorgen bereitete mir der Schwierigkeitsgrad, da viele schrieben das es beinahe unmöglich sei zu gewinnen, selbst auf einfach. Das Programm nimmt die entsprechenden Einstellungen ja bei einem Testrennen vor. Wobei diese Einstellungen nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Da es um nichts ging, fuhr ich voll auf Risiko und da es ja mein erstes Rennen bei Shift 2 war und ich mich an GT5 gewohnt bin, fuhr ich richtig mies. Ich landete mehrmals im Kiesbett, etc. und wurde drittletzter. Trotzdem wurde ich auch Mittel eingestuft und praktisch alle Fahrhelfer auf aus. Nun habe ich aufgrund der Posts in den Foren und den Tests auf Einfach gestellt, jedoch alles Helfer auf aus. Ich habe jegliche Rennen mit der Silvia gewonnen. Nachher habe ich mir einen Evo X gegönnt und den leicht getunt und auch hier habe ich fast ausschliesslich gewonnen. Mittlerweile fahre ich auf mittel und mein schlechtestes Resultat war der dritte Platz. Es ist aber auch mittel schon schwieriger und die KI sitzt einem mehr im Nacken und fährt auch aggressiver. Ich werde demnächst noch eine Stufe höher gehen. Aber der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen ist sehr gut.
Sound: 9.5/10
Der Sound ist einfach super. Kann man nicht viel dazu sagen. Einzig die deutsche Synchronisation ist mies. Aber die hört man ja nicht allzu oft oder man wechselt auf Englisch (über Umwege).
Umfang: 8.5/10
Es gibt viele Strecken in verschiedenen Varianten. Die Auswahl ist sehr gut. Fahrzeuge wurden auch ordentlich aufgestockt und bieten eine gute Auswahl. An ein GT5 kommt Shift 2 natürlich nicht ran, wobei die meisten Fahrzeuge da einfach nur hässlich sind und auch nicht direkt „kaufbar“.
Total: 8.28/10 -> 83% Spielspass
Mir macht das Spiel bis jetzt viel Spass. Ich werde die Steuerung noch tunen nach den Anleitungen hier und wenn das hilft, bin ich noch mehr zufrieden. Solche Dinge gehören jedoch in die Spieleinstellungen. Hoffen wir mal auf einen Patch.
Leistungsmässig läuft es auch ordentlich. Mit meine System ist flüssiges spielen problemlos möglich. Mag sein das es auch Nvidia-Karten besser läuft, jedoch nicht viel. Ich spiele mit Catalyst 11.2 in einer Auflössung von 1920x1080 auf einem 24“ Monitor. Jegliche Einstellungen sind auf Maximum gesetzt. AF 16x und AA auf der höchsten Einstellung. Bei Tag fahre ich mit 50-80 fps. In der nacht habe ich noch 40-60 fps. Grosse Einbrüche hatte ich bisher keine, unter 40 fps lief es nie. Im Treiber ist auch alles auf Standard. Weder CPU noch GPU wurden übertaktet bisher. Von daher bin ich zufrieden. Den neusten Treiber werde ich (noch) nicht testen, da alle Spiele soweit gut laufen.
Btw. Nvidia und erster Teil und Probleme mit ATI. Ich habe den ersten Teil noch mit einer 8800 GTS 640 gespielt und hatte keine Probleme. Nun auf dem neusten Rechner, zu beginn noch ohne Patches, lief es ohne Probleme. Aber die Benchmarks zeigen schon das die Engine eher auf Nvidia zugeschnitten ist. Wobei der Unterschied so riesig auch nicht ist. Ich hatte eigentlich immer einen regen Wechsel zwischen ATI und Nvidia und hatte mit beiden keine wirklich grossen Probleme.
Die Karriere ist teilweise schon echt schwierig. Vorallem weil man die Streckenführung erstmal lernen muss, ebenso wie das Auto. Da es kein Training/ Quali gibt - man auch nicht jedes Auto im "Quickrace" fahren kann, sorgt dass schon für den ein oder anderen Frustmoment.
In welchem Rennspiel muss man das nicht?
das mit dem Quickrace ist schade, aber eigentlich muss man sich ja nur an 1-2 Fahrzeuge gewöhnen und die meisten anderen Autos sind dann sehr schnell freigespielt und auch im Quickrace erhältlich.