• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT 2 Unleashed [Sammelthread]

Das sieht nach Low und 1024x768 aus!
Also Widescreen ist es 100% nicht!

hier habich mal meins gemacht.. nich der gleiche wagen weil ich nichmal weis was das für einer is von dir (lol bin nich der größte autochecker :P) aber mein bild sieht um welten ruhiger aus.. definitiv ist bei dir kein aa an !

sind 2 bilder von 2 unterschiedlichen strecken.. jeweils alles auf max, ohne .xml tweaks (also ca 30% schlechtere leistung) und fullhd

wichtig:

ihr müsst draufklicken da so ins forum eingebettet die bilder deutlich schlechter aussehen als in voller originalgröße !!

#1:

#2:

/e: achso und das erste bild is von gestern morgen oder vorgestern abend weis nich mehr genau.. daher noch die keyboard buttons lol währned das zweite von grade eben ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan was da los ist :(
Hab ne GTX260² und im Menü steht wie gesagt alles auf Hoch in 1280*1024. Neuster finaler Treiber drauf und nichts im Treiber von Hand verändert.

Das AA nicht geht ist ja eine Sache, aber dass ich auch noch diese Matschtexturen hab :-/

Bei mir werden die Kanten auf AA "Normal" besser geklättet als wenn ich im spiel AA auf "Hoch" setze. Seltsam...

Über den Treiber funktioniert überhaupt kein AA.

MfG Blueeye_x

das cockpit sieht zwar gut aus... aber die fernsicht und die bäume... igitt :D

komisch blueeye: bei mir werden sie auf normal extrem schlecht geglättet und auf hocht gut.. also akzeptabel

und jo übern treiber funzt kein aa.. bei mir ebenfalls xD

@centuri: ja.. kommt auf die strecke an xD so stadtstrecken sehen auch verdammt gut aus.. manche anderen wiederrum.. stimmt.. da fehlts extrem an details am seitenrand. wobei ja die bäume sehen meistens richtig schlecht aus :D irgendwo mussten die einschnitte machen.. bedankt euch bei den konsolen lol -.- :(

allerdings ;)

nun ja, ich werde mir erstmal SHIFT 1 gönnen. Beide Games sollen ja so ihre Macken haben. Aber aufgrund des niedrigeren Preises und den ATI-Problemen bei Shift2 werde ich mir das kleinere übel für 19€ zulegen. Bin mal gespannt wie es sich so fährt und aussieht^^

Hhm,

mit dem letzten RC vom Catalyst ist doch tatsächlich das Cockpit total dunkel.

Von außen ists OK, aber von Innen nicht spielbar da zu dunkel.

Ich hatte gestern schon einen Beitrag gelesen wo das gleiche passiert.

Komisch.

Kann das jemand bestätigen?

So, habs nun auch, und weis nicht, was ihr alle habt. Ich hab einzig die Mod gegen den InputLag installiert und in den Optionen die Deadzone und die Empfindlichkeit für die Lenkung angepasst, damit man genauer steuern kann

Ich bin zwar erst am Anfang, aber IMO fährt es sich ganz ohne Fahrhilfen einfacher und dynamischer, als mit.
Das Fahrverhalten ist gut gelungen. Ziemlich ähnlich zum ersten teil, aber ohne dieses extreme driften.

Zudem ist die Performance auf meiner ATI Karte perfekt. Je nach Strecke, Abschnitt und Anzahl der Gegner vor mir komm ich auf 40-60+ FPS @ vsync. Sobald sich das Feld etwas auseinander zieht und 3-4 Gegner vor mir sind kleben die FPS förmlich an den 60.

Läuft absolut perfekt.

Mein einziger Wunsch wäre, dass man die Helmkamera heller machen könnte. Ist zwar unrealistischer, aber einfach angenehmer zu fahren...

EDIT: Ich hab den Catalyst 11.4 drauf. Die Helmkamera ist dunkel (wie oben erwähnt), aber ich wär jetzt davon ausgegangen, dass es sich so gehört.

EDIT2: Oberflächenformatoptimierung ausschalten hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
centuri schrieb:
nun ja, ich werde mir erstmal SHIFT 1 gönnen

Hi, dann muss ich dir unbedingt die Overhaul 2.0 empfehlen! Shift 1 Standard ist ziemlich
schlecht zu fahren, da die Autos sehr schwimmen und Fronttriebler bei leichtesten Lenk-
bewegungen bei 50 Km/h schon ausbrechen.

Die Mod behebt wirklich unzählige Bugs, wertet die Optik auf, verändert viele Details hin
zum mehr realistischen Fahrspiel.

Es dauert zwar ne Zeit, bis alles gemacht ist, aber es lohnt sich!

Ich hoffe, es passt, wenn ich hier Screenshot des ersten Teiles poste, mit Mods einfach
sehr viel besser.

Overhaul Mod 2.0
xBox Ferrari DLC
xBox Strecken DLC
SunMod 2.0
Shift HD Reskin Mod 1.0

diese Mods laufen alle auf einander abgestimmt und voll kompatibel miteinander.
Overhaul verändert die kompletten Tuning Settings auch für die DLC Cars.

Hier ein paar Screens:

e8500 3,8GHz und HD 4870 1GB zwar schon altes System, aber das Spiel läuft
alles auf Max, 1920x1080, 4xAA mit 50 - 60 FPS. Und das trotz verbesserter Grafik.

Anhänge

• K1600_SHIFT 2011-03-21 17-55-01-04.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-21 17-55-01-04.JPG
    229 KB · Aufrufe: 551
  • K1600_SHIFT 2011-03-21 19-12-52-63.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-21 19-12-52-63.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 578
  • K1600_SHIFT 2011-03-26 15-07-57-62.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-26 15-07-57-62.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 567
  • K1600_SHIFT 2011-03-26 15-12-56-21.jpg
    K1600_SHIFT 2011-03-26 15-12-56-21.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 601
hm wo du das alles jetzt so schreibst Haekki komm ich echt zum denken xD hab shift 1 niemals gemodded.. ich glaub das war nen fehler o_O scheint ja wirklich der hammer zu sein mit den mods.. werd mich da echt mal reinlesen und das vllt noch modden.. bis das ganze für shift2 raus is wirds vermutlich noch lange dauern xD

also danke für deinen beitrag.. auch wenns offtopic is und auch wenn ich hoffe das wir daraus kein shift1 thread machen.. der eine beitrag is von mir aus gern gesehen :)

Ich könnt grad kotzen :kotz:
Hab grad so ein Ausdauer Rennen probiert und bin auf der Road America in Runde ~17 von 20 gewesen (knapp 35 min. Fahrzeit). Kurz nach der Zielgeraden steht da plötzlich Disqualifiziert: Motorschaden.
Schön das man davor noch nicht mal gewarnt wird :mad:

lol xD ja ne warnung sollte es auf jeden fall geben.. einfach so plötzlich motorschaden is bissl hart manchmal xD

@ACMELtd

Unbedingt! Das tolle ist, dass sich die Jungs von der Overhaul Mod richtig Mühe gegeben haben.
Jedes Auto hat von der Mod aus schon ein eigens abgestimmtes Setup, und die Mod ist wirklich
variabel, das heißt, man kann sich bei der Installation aussuchen, welche Features man möchte.
In der ReadMe stehen hunderte Dinge, die hinzugekommen sind oder verbessert wurden.

Das Reskin Pack ist wirklich toll, fast alle Wagen haben meist mehrere hochauflösende Vinyls bekommen,
das teils genau von Originalwagen stammt.

Die SunMod verändert die Beleuchtung und den Stand der Sonne bei den jeweiligen Uhrzeiten, mehr
Atmosphäre.

Dass man den xBox 360 DLC, also Autos und Strecken auf dem PC lauffähig gemacht hat, zeigt einfach nur,
wie wenig PC Spieler manchen Studios noch wert sind. Die wären leicht zu portieren gewesen!
Geile Ferraris und andere gute Fahrzeuge, 4 neue Strecken und das umsonst :D

Ich hoffe ich bin hier nicht allzusehr OT, ich habe nur wirklich viel Spaß am gemodeten Shift und ACMELtd
soll das auch erleben.

Wichtig ist:

Du musst das Spiel entpacken. Das dauert ca ne 3/4 Stunde, danach sicherst du das ganze Spiel als
Backup, falls was schief geht. Neu kopieren geht schneller, als neu Installieren, Patchen und dann wieder
entpacken.

1. Frisch Installieren und auf 1.0.2 patchen

2. Entpacker laden und ausführen http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=24117

3. Genau lesen und befolgen http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=242581

4. Overhaul 2.0 http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=31366
SunMod http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=28161
HD Reskin Pack http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=30850
DLC Tracks http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=30649
DLC Cars http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=209094
Generic Mod Enabler http://www.users.on.net/~jscones/software/products-jsgme.html

WICHTIG: Punkt 3 ist der Installationguide. Unbedingt der Reihe nach befolgen, dort steht ALLES, was man
für die ganzen Mods wissen muss. Mit allem, also Installation, Entpacken, Modden und einstellen wirst
du vielleicht 2 Stunden brauchen, aber zieh es durch und genieße danach ein umfangreiches, gut aus-
sehendes und sehr gut steuerbares Shift, und das umsonst.

Der Generic Mod Enabler ist super. Einfach Mods in einen Ordner kopieren, den das Programm erstellt
und man kann alles nach Lust und Laune aktivieren oder deaktivieren.

Wenn du irgend welche Fragen hast, oder etwas nicht geht, helfe ich gerne weiter.
Achja, du musst dich auf der Seite anmelden, um die Mods zu ziehen, aber das sollte niemanden
abhalten, die Mods hier auszuprobieren, vielleicht habe ich dem ein oder anderen geholfen.

Mfg Haekki

Hier noch ein paar Bilder, man sieht z.B. das man nun näher am Lenkrad sitzt, so wie
es der Realität entspricht.

Anhänge

• K1600_SHIFT 2011-03-26 11-58-42-27.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-26 11-58-42-27.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 582
  • K1600_SHIFT 2011-03-26 14-45-06-43.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-26 14-45-06-43.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 578
  • K1600_SHIFT 2011-03-26 14-45-38-56.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-26 14-45-38-56.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 588
  • K1600_SHIFT 2011-03-26 15-19-46-62.JPG
    K1600_SHIFT 2011-03-26 15-19-46-62.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 601
Hi Leute,

ich hab mal alle Leute von der ersten Seite im Spiel eingefügt und jetzt eine prinzipielle Frage:

Geht es nicht direkt, "Freunde" zu einem Rennen einzuladen? Irgendwie fehlt mir da die Option in den Menüs. Auf der Wall seh ich euch, bei den Rekorden und Rundenzeiten auch, aber direkt ansprechen oder einladen geht nicht (auch bei denen, die Anfrage schon bestätigt haben).

Bin ich blind oder fehlt das wirklich?

wow.. danke für diese geniale erklärung Haekki :) ich werd mich da die nächste zeit mit auseinandersetzen :) falls es fragen geben sollte werd ich mich bei dir melden (wobei ich denke das ich das locker alles hinbekomme xD)

Bin grad den ersten Eliminator gefahren (Dodge Viber SRT10 auf Myami Bayside Run). Hab gefühlte 100 Versuche gebraucht. Ein kleiner Fehler - thats it! Wenn man einen Gegner auch nur leicht berüht, klebt man an dem fest und hat keine Chance mehr. Die Viper selbst lässt sich - Shift typisch - wie ein großes Containerschiff fahren. Sehr schwammig.
Die Karriere ist teilweise schon echt schwierig. Vorallem weil man die Streckenführung erstmal lernen muss, ebenso wie das Auto. Da es kein Training/ Quali gibt - man auch nicht jedes Auto im "Quickrace" fahren kann, sorgt dass schon für den ein oder anderen Frustmoment.

So, ich habe mir nach langem hin und her das Spiel am Samstag doch noch gegönnt und so 3-4 Stunden investiert. Im grossen und ganzen finde ich das Spiel ganz gelungen. Ich möchte hier noch einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

Grafik: 7.5/10
Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind die Fahrzeuge sehr schön gestaltet und auch die Strecken machen ordentlich etwas her. Jedoch darf man nicht zu weit über die Streckenbegrenzung blicken, da nimmt die Poygonzahl deutlich ab. Während einem Rennen nimmt man dies kaum wahr, aber wer eine Wiederholung schaut oder eine Foto erstellt, der sieht das gut. Jedoch bleibt das Spiel so flüssiger auch auf schwächeren Rechnern und wenn man zur Konkurrenz schaut, wurde auch da gespart. Im grossen und ganzen sieht es ordentlich aus.

Physik: 8.0/10
Ich habe keine reine Fahrsimulation à la Forza oder GT erwartet. Deshalb stimmt die Physik für mich, zumindest in den normalen Rennen. Als ich gestern jedoch das erste mal einen Drift-Wettbewerb spielte, hätte ich am liebsten die Spiel-DVD zerbrochen. ;-) Ich spiele mit einem XBOX-Gamepad und da ist es im Moment für mich einfach unspielbar. Ich werde es noch ein paar Male versuchen um mich an die Steuerung zu gewöhnen, aber mit einem Gamepad ist es sehr schwer so genau zu fahren. Zum Glück ist das Driften nur ein sehr kleine Teil des Spiels. In den normal Rundkursrennen ist die Physik gut, auch wenn das Heck wie bei Shift 1 wieder ein wenig zu schnell ausbricht. Aber im zweiten Teil wurde dies schon sehr verbessert.

Steuerung: 7.0/10 (XBOX-Gamepad)
Ich spiele, wie gesagt, mit dem XBOX-Gamepad. Die Steuerung ist ordentlich und vergleichbar mit dem ersten Teil. Leider wurde das ganze im zweiten Teil etwas träger, da eine sichtbare Verzögerung stattfindet. Hier im Forum stehen schon ein paar Tipps die ich noch testen werde, jedoch sollte hier der Hersteller noch mit einem Patch nachbessern. Man kann so fahren, nur sollte man nicht früher einlenken müssen, als nötig.

Menüführung: 8.0/10
Die Menüs sind wirklich schick gemacht und auch der Intro-Song (Geschmacksache) geht in Ordnung. Nur ist die Steuerung ein Murks. Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, Tasten wie „U“ und „I“ mit in die Menüsteuerung einzubauen. Sehr schade ist das die Anzeige der Knöpfe sich nicht bei eingestecktem XBOX-Gamepad ändert. Hier wirkt das Spiel einfach unfertig.

Tuning: 9.0/10
Hier machte das Programm einen grösseren Schritt. Das Tuning ist sehr umfangreich geworden. Es ist zwar nicht möglich Spoiler, Schweller, etc. einzeln zu montieren, aber das ist auch gar nicht notwendig. Dafür kann man alles tunen was den Motor, Auspuff, Reifen, Turbo, etc. angeht. Zudem kann man jegliche detaillierte Einstellungen vornehmen und wenn man gewisse bessere Teile einbaut, wird der Umfang der Einstellungen noch grösser. Wirklich toll. Ein GT bietet hier nicht mehr.

Schadensmodell: 8.0/10
Das Schadensmodell wurde höchstens leicht angepasst. Optisch sieht es noch in Ordnung aus. Hier geht definitiv mehr. Auch wirkt sich der Schaden kaum auf das Fahrverhalten aus. Wichtig ist das diese Funktion auch eingeschaltet ist. Das Programm bestimmt dies aus dem Testrennen selbst und wer das nicht noch selbst korrigiert (falls nötig) fährt auch mit Totalschaden wie normal. Im Vergleich zu GT ist das Schadensmodell jedoch besser.

Schwierigkeit: 9.0/10
Grosse Sorgen bereitete mir der Schwierigkeitsgrad, da viele schrieben das es beinahe unmöglich sei zu gewinnen, selbst auf einfach. Das Programm nimmt die entsprechenden Einstellungen ja bei einem Testrennen vor. Wobei diese Einstellungen nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Da es um nichts ging, fuhr ich voll auf Risiko und da es ja mein erstes Rennen bei Shift 2 war und ich mich an GT5 gewohnt bin, fuhr ich richtig mies. Ich landete mehrmals im Kiesbett, etc. und wurde drittletzter. Trotzdem wurde ich auch Mittel eingestuft und praktisch alle Fahrhelfer auf aus. Nun habe ich aufgrund der Posts in den Foren und den Tests auf Einfach gestellt, jedoch alles Helfer auf aus. Ich habe jegliche Rennen mit der Silvia gewonnen. Nachher habe ich mir einen Evo X gegönnt und den leicht getunt und auch hier habe ich fast ausschliesslich gewonnen. Mittlerweile fahre ich auf mittel und mein schlechtestes Resultat war der dritte Platz. Es ist aber auch mittel schon schwieriger und die KI sitzt einem mehr im Nacken und fährt auch aggressiver. Ich werde demnächst noch eine Stufe höher gehen. Aber der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen ist sehr gut.

Sound: 9.5/10
Der Sound ist einfach super. Kann man nicht viel dazu sagen. Einzig die deutsche Synchronisation ist mies. Aber die hört man ja nicht allzu oft oder man wechselt auf Englisch (über Umwege).

Umfang: 8.5/10
Es gibt viele Strecken in verschiedenen Varianten. Die Auswahl ist sehr gut. Fahrzeuge wurden auch ordentlich aufgestockt und bieten eine gute Auswahl. An ein GT5 kommt Shift 2 natürlich nicht ran, wobei die meisten Fahrzeuge da einfach nur hässlich sind und auch nicht direkt „kaufbar“.

Total: 8.28/10 -> 83% Spielspass

Mir macht das Spiel bis jetzt viel Spass. Ich werde die Steuerung noch tunen nach den Anleitungen hier und wenn das hilft, bin ich noch mehr zufrieden. Solche Dinge gehören jedoch in die Spieleinstellungen. Hoffen wir mal auf einen Patch.
Leistungsmässig läuft es auch ordentlich. Mit meine System ist flüssiges spielen problemlos möglich. Mag sein das es auch Nvidia-Karten besser läuft, jedoch nicht viel. Ich spiele mit Catalyst 11.2 in einer Auflössung von 1920x1080 auf einem 24“ Monitor. Jegliche Einstellungen sind auf Maximum gesetzt. AF 16x und AA auf der höchsten Einstellung. Bei Tag fahre ich mit 50-80 fps. In der nacht habe ich noch 40-60 fps. Grosse Einbrüche hatte ich bisher keine, unter 40 fps lief es nie. Im Treiber ist auch alles auf Standard. Weder CPU noch GPU wurden übertaktet bisher. Von daher bin ich zufrieden. Den neusten Treiber werde ich (noch) nicht testen, da alle Spiele soweit gut laufen.
Btw. Nvidia und erster Teil und Probleme mit ATI. Ich habe den ersten Teil noch mit einer 8800 GTS 640 gespielt und hatte keine Probleme. Nun auf dem neusten Rechner, zu beginn noch ohne Patches, lief es ohne Probleme. Aber die Benchmarks zeigen schon das die Engine eher auf Nvidia zugeschnitten ist. Wobei der Unterschied so riesig auch nicht ist. Ich hatte eigentlich immer einen regen Wechsel zwischen ATI und Nvidia und hatte mit beiden keine wirklich grossen Probleme.

Die Karriere ist teilweise schon echt schwierig. Vorallem weil man die Streckenführung erstmal lernen muss, ebenso wie das Auto. Da es kein Training/ Quali gibt - man auch nicht jedes Auto im "Quickrace" fahren kann, sorgt dass schon für den ein oder anderen Frustmoment.
In welchem Rennspiel muss man das nicht?
das mit dem Quickrace ist schade, aber eigentlich muss man sich ja nur an 1-2 Fahrzeuge gewöhnen und die meisten anderen Autos sind dann sehr schnell freigespielt und auch im Quickrace erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar muss man das alles in jedem gescheiten Rennspiel lernen. Aber es macht keinen Reiz aus, immer und immer wieder ein Event neustarten zu müssen, weil ich diesen Rennablauf nicht anders üben kann.

Es fehlt definitiv eine Rückspulfunktion.
Ich finde die Funktion ist auch in einem vermeintlich realitätsnahen Rennspiel keine Schande und gehört mittlerweile eigentlich ebenso zu den Standardfeatures wie die dynamische Ideallinie. Daher unverständlich wieso Slightly Mad hier nicht auf Bewährtes setzt.

Zurück
Oben