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Need for Speed SHiFT 2 Unleashed [Sammelthread]

Also für mich sind Heckschleuder unfahrbar! (G25)
Den Supra kann man nichtmals aufm Rundkurs voll ausfahren ohne das er hinten weg rutscht.

Am besten fahren lassen sich deutlich die Allradler ;)
Vorallem der Team NFS Scion tC und der Audi TT gefallen mir RICHTIG gut!
 
@Reuter & SubZero1987:

Das ist genau das was ich meinte. Die Kisten rutschen immernoch (wie in Shift 1) dermassen auf dem Asphalt hin und her, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das realistisch ist!?

Ich habe mein G25 bisher nicht angeschlossen, werde aber auch das noch probieren. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man nur mit langsamen Wagen oder eben Allradfahrzeugen einigermassen anständig fahren kann.

Oder ist es in der Wirklichkeit auch so, dass die Wagen derart instabil sind? Ich weiss es erhlich gesagt nicht... oder haben wir hier ein paar Profi-Rennfahrer unter den Usern? ;)
 
zum Thema "Realistisch"... manche sind hier wohl noch nie richtig schnelle Autos gefahren oder Heckantriebfahrzeuge gefahren. Ich sage nicht das es 100% realistisch ist, aber schon ziemlich nah dran und Spass muss das ganze ja auch machen und das macht es imo.

Fahr mal mit 250 durch die Strassen und lenk mal ein bisschen oder fahr mal zu schnell in eine Kurve mit nem Heckantriebler. Beim Gamepad ist es ja überwiegend so, dass Button-X drücken heisst, Vollgas geben, deswegen muss man ab und zu das Gas dosieren.

Und es spielen noch soviele Faktoren eine Rolle, wie Reifen, Fahrwerk, Grip etc. In den Tuning-Einstellungen steht sogar wirklich ALLES besten beschrieben, was man umstellen kann und welche Auswirkungen es hat (stabiles fahren auf geraden etc., lenkeinschlag in den kurven etc.), da kann man sich wirklich austoben und man merkt auch die Umstellungen.

Mit Lenkrad hatte ich leider noch keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass es da noch mehr Fun macht.
 
Das ist ja das was ich meinte mit "Oder ist es in der Wirklichkeit auch so, dass die Wagen derart instabil sind? Ich weiss es erhlich gesagt nicht... oder haben wir hier ein paar Profi-Rennfahrer unter den Usern?"

Wenn es wirklich so ist, und du das sicherlich aus Erfahrung schreibst, dann ist das ok.

Aber, Gamepad heisst nicht "X" = Gas geben. Meist ist das Gas wie auch die Bremse analog (mit Wippen vorne)... so zumindest bei mir.
 
ich bin kein profi-rennfahrer, bin aber schon einige autos in my life gefahren und jedes fährt sich einfach anders, das eine hat z.b. nur 80 ps, trotzdem scheiss kurvenlage, das andere fährt schnell und fährt und lenkt sich auch gut etc.

Ich spiele es mit Button-X, aber vlt. sollte ich mal gas auch umstellen auf analog...momentan nur lenkung. Und wie machst du das dann mit Bremsen? Wippen nach unten? Gewöhnungsbedürftig, aber bestimmt mal n versuch wert.
 
@don_johnsen:
Gas und Bremse sind beim PS3- und XBox Controller auf den Analogen Triggern (Schultertasten).
Mit dem beiden Analogsticks zu fahren ist sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Also seit den drift Events kotzt mich das Spiel einfach nur dermaßen an!

Driften in NFS Underground war kinderleicht
Driften in Race driver grid war etwas schwieriger, aber leicht
Driften in NFS Shift 1 war anspruchsvoll, war aber sehr schnell erlernt.
Driften in Shift 2 ist eine absolute Frechheit.

Das erste Spiel, bei dem ich das driften einfach nicht hinbekomme.

Ich hab jetzt ne ganze Stunde rumexperimentiert, und sämtliche driftmethoden ausprobiert.
extrem früh einschalgen, spät einschlagen, kein Gas, wenig Gas, viel gas, und das in allen erdenklichen Kombinationen mit und ohne Fahrhilfen ich bekomms einfach nicht hin. Sobald ich schneller als 50 fahre, endet jeder drift entweder in keinem drift oder nem dreher.

Der Punkt nen drift perfekt zu erwischen ist so extrem gering... Kontrollieren kann man den dann nur, indem man weit vom Gas geht, und dann etwas nachregelt, doch dann verliert man so extrem viel Geschwindigkeit, dass ich keinen zweiten Drift mehr mache.

Hab ich genug Schwung, dass der erste klappt, und ich den zweiten beginne, reißt es mir das heck so extrem schnell auf die andere seite, dass es mich sofort dreht, obwohl ich die Lenkung nur leicht angetippt habe und wenig Gas zur Stabilisierung gebe.

Zudem kann man auf den Driftstrecken nichtmal mit leichtem Gas gescheit loßfahren. Ich geb so langsam gas, dass ich 5 sec von 30 auf 50 kmh brauche (fast so wenig wie mit XBOX 360 Controller möglich), und die Reifen drehen trotzdem die ganze Zeit durch.

Hat jemand Tipps?
Schade, mit realismus hat das ja mal garnix zu tun. Das ist in realität 1000 mal leichter - zumindest im Schnee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt mal fragen warum ich bei Nachtrennen nur 30-40FPS habe?
Auflösung ist 1920x1080, 16AF und 2AA, alles high
Treiber 11.4

Shift 1 lief auf meiner alten 8800GTS wunderbar bei gleichen Einstellungen.
Das kanns doch echt nicht sein:mad:
 
don_johnsen schrieb:
Fahr mal mit 250 durch die Strassen und lenk mal ein bisschen oder fahr mal zu schnell in eine Kurve mit nem Heckantriebler. Beim Gamepad ist es ja überwiegend so, dass Button-X drücken heisst, Vollgas geben, deswegen muss man ab und zu das Gas dosieren.

Bei Shift habe ich immer das Gefühl, als würde ich mir allen vier Rädern über'n Asphalt rutschen, wenn's in den Grenzbereich geht. Ein Achsselektives Unter- oder Übersteuern scheint mir das nicht zu sein.
Was soll denn passieren, wenn ich mit 250 km/h durch die Straßen fahre und lenke? Erstmal passiert abgesehen davon, dass ich untersteuernd gegen die nächste Mauer krache wohl nicht viel. Und wenn ich mit einem neutralen Fahrzeug (also ohne Schleppmoment oder dergleichen) macht's keinen Unterschied ob ich mit einem Heck-/Fronttriebler zu schnell in eine Kurve reinballer.


Diese "Telemetriedaten" geben mir auch einige Rätsel auf. Augenscheinlich sollen die wohl den kammschen Kreis pro Rad darstellen. Wenn ich mit der Antriebsachse auf jeweils pro Seite unterschiedlichem Untergrund mit Karacho anfahre, ist der Beschleunigungsvektor auf beiden Seiten gleich groß. Das geht schon beim Beispiel Golf I GTI mangels Sperrdifferential garnicht. Beim Beschleunigen in einer Kurve dasselbe Spiel. Die zu übertragene Kraft müsste eigentlich beim hinteren, kurvenäußeren Rad am größten sein. Bei Shift sind beide kurvenäußeren Räder gleichermaßen belastet.
Entweder ist das Physiksystem nicht allzu detailliert, oder die Grafik taugt nur als Eyecandy und gibt nicht wirklich wieder was unter der Haube passiert.





Da ich selber schon die eine oder andere Runde auf der Nordschleife gefahren bin, traue ich mir durchaus zu die Fahrphysik zu beurteilen. Mit der Einschränkung natürlich, dass ich hier nicht mit dem Lenkrad spiele. Die Getriebeübersetzungen stimmen am Beispiel Golf I übrigens auch nicht. Das ist aber schon 'ne echte Detailsache und dementsprechend verzeihbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@don_johnson: ja genau meine worte !! das mit realistishc schrieb ich auch schon in meinem ersten oder zweiten post in dem thread und wurde da nur totgeflamed von möchtegern pros.. naja ^^ das was du sagst stimmt einfach so ;)

@db-freak: freu dich das du nachts 30-40fps hast.. das is noch recht gut in fullhd mit allem auf max :) übrigens müsste es an deinem cpu liegen.. wie haste den getaktet ?? wenner nich über 3.2ghz getaktet ist, limitiert er definitiv.. meiner limitiert nachts auch auf 30-40fps und am start 25-30fps.. hab gleiche einstellungen wie du.. hab nur derzeit wieder das ingame aa auf high (k.a. wievielfach das sein soll.. sieht kacke aus naja).. is halt nich einfach vernünftige einstellungen zu finden da das game schon nen recht billiger konsolenport ist.. die besten einstellungen buggen mit dem dummen hellen streifen an der linken seite und die einzige die gut aussieht und funktioniert ist zu high für meine graka (1x2 ssaa.. limitiert meistens auf 30-40fps egal ob tags oder nachts.. sonst hab ich aber zumindest tags über oft 40-50fps, daher nehm ich die derzeit nich -.-) so richtig butterweich fährt sichs erst ab ca 35-40fps.. drunter merkt man leichtes ruckeln und unter 30fps merkt mans richtig das alles bissl lahmer ist
 
Taktet im Moment mit 3,4GHz.
Mir kommen die 30-40FPS in der Nacht schon recht ruckartig vor, hoffentlich kommt da mal nen Patch;)

Könnte ja mal mit 3,6GHz oder 3,8GHz testen, gibts eigentlich eine Benchmarkfunktion?
 
ACMELtd schrieb:
@don_johnson: ja genau meine worte !! das mit realistishc schrieb ich auch schon in meinem ersten oder zweiten post in dem thread und wurde da nur totgeflamed von möchtegern pros.. naja ^^ das was du sagst stimmt einfach so ;)


Wundert's denn bei deiner Aussagekraft?

nein ich besitze kein auto, aber ich habe es nur im vergleich zu anderen rennspielen gemeint..
 
Reuter schrieb:
Bei Shift habe ich immer das Gefühl, als würde ich mir allen vier Rädern über'n Asphalt rutschen, wenn's in den Grenzbereich geht. Ein Achsselektives Unter- oder Übersteuern scheint mir das nicht zu sein.
Was soll denn passieren, wenn ich mit 250 km/h durch die Straßen fahre und lenke? Erstmal passiert abgesehen davon, dass ich untersteuernd gegen die nächste Mauer krache wohl nicht viel. Und wenn ich mit einem neutralen Fahrzeug (also ohne Schleppmoment oder dergleichen) macht's keinen Unterschied ob ich mit einem Heck-/Fronttriebler zu schnell in eine Kurve reinballer.

...es kommt auch immer auf's Auto an. Nicht jedes Auto fährt sich gleich, dass muss man schon unterscheiden. Aber ja, es stimmt schon, dass man mit den Autos über Kurven "rutscht", aber a) find ich das ziemlich geil (vorallem in den replays dann ;) ) und b) kann ich mich erinnern, dass EA mit Shift ein Spiel rausbringen wollte, das realitsNAH ist aber auch Spass macht, eine unterhaltende Simulation quasi.

Von den Einstellungsmöglichkeiten unter "Tuning" und den ganzen Upgrades kann man auch noch soviel machen.

Es gibt Rennspiele, die super real sind, aber doch etwas langweiliger zum fahren sind. Gran Turismo ist glaube ich das spiel welches das Prädikat "Realistisches Fahren" am ehesten verdienen würde, aber es fehlt das gewisse "Adrenalin", das mir mir SHIFT aufjedenfall bietet.
 
@db-freak: ich hab grad 2 stunden lang alles mögliche getestet.. würd ich jetzt noch zeit und lust haben würd ich hier mal ne detailierte analyse bringen, aber das würd zulange dauern und das maximum eines beitrags auch sprengen.. is auch zweitrangig. was ich sagen kann:

ich hab mit dem xml tweak (alles auf 3 ausser trackdetails, um die gräser zu haben. hab über ne stunde beinah pixelgenaue screens gemacht mit allen einstellungen auf 2 und 3 und kann definitiv bestätigen, das es ansonsten keinen unterschied gibt.. also mir ist sonst rein garnix aufgefallen.. hab absolut alles unter die lupe genommen also spiegelungen aufm auto.. einzelne partikel usw. natürlich kanns sein das ich was übersehen hab, aber nach dieser genauen analyse isses ehrlich gesagt unwahrscheinlich) in der nacht im tokyo dockyard oder wie die heißt (eine der strecken die am meisten performance zieht nachts) 28-48fps.. 28fps beim start und dann zw. ca 32 bis 48fps.. meine graka muss hier stehts limitieren. zum vergleich hab ich nochmal mit identischen eisntellungen tags aufgenommen.

tags über hab ich zw. 38 und ca 52fps.. verhältnisse je streckenabschnitt und je situation sind gleich wie in der nacht..

dann hab ich mal das ingame fsaa ausgeschaltet. nun hatte ich nachts zw. 31 bis hm.. k.a. mehr ca 50 fps..

dann hab ich das gleiche tags gespielt und hatte zw. 42 und 60fps.. wobei hier jetzt der knackpunkt kommt.. nach dem start lief das game beinah durchgehend mit 50-60fps (hatte oft 60 fps konstant)

dies zeigt nun, das die cpu generell fähig ist 60fps darzustellen, jedoch die graka so oder so limitiert.. deine graka ist zwar deutlich schneller als meine, jedoch ist das game nachts ne performancekatastophe und saugt deine graka genauso leer wie meine.. du hast wohl nen bissl höhere framerates, jedoch sind die jetzt auch net soo extrem viel höher anscheinend

meine tests waren natürlich mit 15 gegnern ;)

ich hoffe ich habs halbwegs verständlich geschrieben.. hab mich grad bissl beim schreiben in den ganzen werten und verhältnissen verloren lol xD

@reuter: du laberst einfach nur scheiße.. bist du etwa unfähig, zu verstehen das ich vom spielgefühl rede ?? . ich brauch kein vergleich mit echten autos, wenn sich das game einfach extrem realistisch anfühlt.. zudem bedeutet es REIN GARNICHTS !!!!!!!!!!!!!!! das ich selbst kein auto besitze.. ih bin schon etlihe gefahren und hab auch von dieser seite her genug erfahrung.. unfassbar wie man so beschränkt sein kann wie du und nichtmal die einfachsten aussagen versteht..

und natürlich hab ichs nur im direktvergleich mit anderen rennspielen gemeint.. ich hab hier nicht vom über-realismus gesprochen.. ich hab niemals gesagt das das game sich 100%ig fährt wie nen richtiges auto ROFL.. das game soll spaß machen und nicht son statischer überscheiß wie gt5 sein (sry, aber ist so.. gt5 is ansich nen sicher spiel, jedoch ist es so dermaßen statisch wie kein anderes game.. es mag die beste fahrphysik aller games haben, jedoch macht es einfach garkein spaß weil es sich beschissen spielt.. langweilig.....)

naja aber vermutlich wirst du eh nix von dem verstehen das ich hier grad schreibe also isses sinnlos weiterzumachen xD

@don_johnsen: ja genau DAS meinte ich die ganze zeit und so seh ichs

das realitsNAH ist aber auch Spass macht, eine unterhaltende Simulation quasi.

DAS ist der punkt.


/e: achso bis jetzt das resümee: ich hab ohne jeglichen qualitätsverlust die framerate um ca 30% anheben können und fahre nun in der nacht anstatt mit drops auf 24fps und durchschnittlich 30fps mit drops auf 28fps und durchschnittlich 38fps xD das hat sich gelohnt xD und würde die msaa einstellung keinen fehler produzieren würde die framerate nochmals um ca 20-30% steigen das das msaa sowie transparentes ssaa per nvidia inspector performanter sowie qualitativ deutlich hochwertiger ist als das ingame aa xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
@reuter: du laberst einfach nur scheiße.. bist du etwa unfähig, zu verstehen das ich vom spielgefühl rede ?? . ich brauch kein vergleich mit echten autos, wenn sich das game einfach extrem realistisch anfühlt.. zudem bedeutet es REIN GARNICHTS !!!!!!!!!!!!!!! das ich selbst kein auto besitze.. ih bin schon etlihe gefahren und hab auch von dieser seite her genug erfahrung.. unfassbar wie man so beschränkt sein kann wie du und nichtmal die einfachsten aussagen versteht..

Kriegste es nicht auf die Kette mir zu antworten ohne gleich persönlich zu werden?


ACMELtd schrieb:
und natürlich hab ichs nur im direktvergleich mit anderen rennspielen gemeint.. ich hab hier nicht vom über-realismus gesprochen.. ich hab niemals gesagt das das game sich 100%ig fährt wie nen richtiges auto ROFL.. das game soll spaß machen und nicht son statischer überscheiß wie gt5 sein (sry, aber ist so.. gt5 is ansich nen sicher spiel, jedoch ist es so dermaßen statisch wie kein anderes game.. es mag die beste fahrphysik aller games haben, jedoch macht es einfach garkein spaß weil es sich beschissen spielt.. langweilig.....)

GT5 ist mit Sicherheit auch keine brettharte Simulation. Trotzdem ist es neben Forza 3 wohl die Referenz für Rennspiele auf der Konsole.

Shift 2 hat für mich ein beschissenes Fahrgefühl, fertig. Wenn andere das toll finden, soll's mir Recht sein. Da EA das Spiel aber großkotzig als Simulation und realistisches Spiel angekündigt hat, muss es sich den Vergleich mit entsprechenden Titeln (GTR, LFS, rFactor) einfach gefallen lassen. Und in dem Punkt versagt NFS Shift 2 einfach. Dass es trotzdem ein gutes Rennspiel ist, habe ich in keinem Punkt bestritten. Es ist eben nur keine Simulation. Und das wollen manche scheinbar auch nicht wahr haben.



ACMELtd schrieb:
naja aber vermutlich wirst du eh nix von dem verstehen das ich hier grad schreibe also isses sinnlos weiterzumachen xD

Ich versteh eigentlich ganz gut, auch wenn bei deinem Versuch was Anständiges mit der Tastatur zu tippen nur Grütze rauskommt. Für voll nehm ich dich trotzdem nicht :)
 
Reuter schrieb:
Kriegste es nicht auf die Kette mir zu antworten ohne gleich persönlich zu werden?

nein nich nachdem du mich von meinem ersten post an schon so asi angefahren hast ;) selbst schuld..


Shift 2 hat für mich ein beschissenes Fahrgefühl, fertig. Wenn andere das toll finden, soll's mir Recht sein. Da EA das Spiel aber großkotzig als Simulation und realistisches Spiel angekündigt hat, muss es sich den Vergleich mit entsprechenden Titeln (GTR, LFS, rFactor) einfach gefallen lassen. Und in dem Punkt versagt NFS Shift 2 einfach. Dass es trotzdem ein gutes Rennspiel ist, habe ich in keinem Punkt bestritten. Es ist eben nur keine Simulation. Und das wollen manche scheinbar auch nicht wahr haben.

hier muss ich dir recht geben. wenns einfach nich dein spiel ist.. gut.. für andere isses nen tolles game.. ich finds ziemlich gut, auch wenn ich schon um welten bessere rennspiele gespielt hab früher xD


Ich versteh eigentlich ganz gut, auch wenn bei deinem Versuch was Anständiges mit der Tastatur zu tippen nur Grütze rauskommt. Für voll nehm ich dich trotzdem nicht :)

das kann mir gleichgültiger nicht sein was ein mir unbekannter typ irgendwo in irgendeinem forum von mir denkt ;) ich hab auch so meine meinung zu dieser thematik, wobei ich mich jetzt enthalten werde und die sache als komplett abgeschlossen betrachte :)
 
Also der 135i ist real deutlich leichter zu fahren, als hie rim Rennen! ;)
 
@ACME & Reuter

Könnt ihr euch das nicht per PM ausmachen, anstatt den ganzen Thread hier voll zu müllen!?

@Topic

Nochmal die Frage: Ist es nicht möglich, ein Rennen mit Freunden zu organisieren? Was sich im Moment an unfähigen Crashkiddies in den Online-Rennen tummelt, verdirbt einem die Lust...
 
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