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Need for Speed SHiFT 2 Unleashed [Sammelthread]

Dann müsste Artmonkey das Gamerprofil bzw. den Speicher verändern. Das funktioniert. Empfehlen würd ich es nicht. Außerdem nimmt übermäßigen Geldzufluss den Spielspaß. Ich verwende "Light up" und das klappt super. Man muss schon für sein Geld "arbeiten". Das führt dazu, dass man sich mit seinen Autos zurechtfindet / abgibt.
 
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GTMarkuz schrieb:
@Don Chulio

Immer wieder amysant wie viele Leute bei Shift 1/2 von einer Racing Simulation sprechen. Für mich macht eine Simulation erst eine realistische und nachvollziehbare Fahrphysik aus. Und das was Shift 2 da bietet kann man nicht mal im entferntesten eine realistische Physik nennen. Shift ist ein Arcaderacer der gerne eine Simulation wäre, mehr nicht.

Simulation heisst ja nicht gleich 100% realistisch, das hätten zwar viele gerne, doch sooo einfach ist das ganze ja nicht. Das ist kein von der NASA entwickeltes Ding.

Eine Arcade Racer ist das mal in 100 Jahren nicht, weiss ja nicht, was du genau unter Arcade verstehst, aber ich sehe eher sowas wie GRID als Arcade.

Bei GT5 und Forza könnte man dann auch nicht wirklich von Simulation sprechen - wenn man auf der Nordschleife ~6:00 Zeiten fährt, kann das auch nicht realistisch sein.

Und fraglich ist natürlich auch, wäre es überhaupt in der heutigen Zeit technisch realisierbar, auch wenn man 100% der Autophysik,Strassen,Reifen,Temperatur etc. kennt, dies dann auch für den Massenmarkt zu veröffentlichen, ohne das jeder einen QuadCore 4Ghz braucht.
 
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Und was genau identifiziert Shift für dich als Simulation? Das würde mich mal echt interessieren. Hast ja recht, 100% realistisch ist bisher kein Spiel. Aber von einem GTR 2 und rfactor ist Shift einfach weit entfernt.
 
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Eine Simulation ist es dahingehend, dass es die ganzen verfügbaren Autos VERSUCHT von der Fahrphysik her so realistisch wie möglich zu simulieren, dass die ganzen Upgrades eine Auswirkung haben, dass das Tuning eine Auswirkung hat, so real wie möglich.

Wenn ich einen Fächerkrümmer reinbau, merk ich das. Wenn ich im Tuning-Menu den Abtrieb verrändere, merke ich das, wenn ich Reifendruck verändere, merk ich das auch im Spiel. Und das zusammen mit dem richtigen Motorensound ergibt für mich eine Simulation (+echte Strecken).

Da kann jetzt jeder natürlich selbst entscheiden, mensch, dass haben die echt gut simuliert, oder das ist für mich Ka**ke simuliert.

Viele wollen immer 100% real, aber sowas gibts einfach nicht, da muss man sich auch mal mit dem zufrieden geben, was es anno 2011 gibt.

Ein fussballmanager oder Simcity simuliert auch das entsprechende Genre, aber 100% realistisch ist es aber deswegen auch noch lange nicht.
 
"Eine Simulation ist es dahingehend, dass es die ganzen verfügbaren Autos VERSUCHT von der Fahrphysik her so realistisch wie möglich zu simulieren"

Aber hier ist doch schon das Problem... Die Autos schwimmen mehr über die Strecke als ein Gefühl rüberzubringen direkten Kontakt mit dem Asphalt zu haben. Weiter muss man garnicht erst argumentieren. Die Autos fahren sich wie Bananenschalen und das hat nichts mit einer realistischen Fahrphysik zu tun. Selbst wenn sie versucht haben eine realistische Fahrphysik zu bekommen, dann hat dies GTR, rfactor, GT Legends, ja oder sogar Nascar 2003, welche alle schon viel älter sind 100mal besser hinbekommen. Noch viel problematischer als die angeblich realistische Krüppelphysik ist die indirekte Steuerung. Bei den anderen genannten Spielen wird die Eingabe 1:1 umgesetzt. Bei Shift hat man immer eine Art Inputlag. Nicht umsonst liest man in allen möglichen Foren nur von Realism Mods oder Steuerungstweaks was wieder nur zeigt, dass niemand mit der vom Entwickler als Simulation angepriesenen Physik zurecht kommt oder zufrieden ist.
 
@ GTMarkuz
Du darfst die Forenminderheit nicht mit der zufriedenen Mehrheit verwechseln. Diejenigen die zufrieden sind, haben keinen Grund zu klagen und tun es auch nicht. Ich bin mit Shift 1 +2 zurfrieden. GTR2 und GTR Evolution spiele ich dennoch weiterhin. Warum auch nicht?
 
GTMarkuz schrieb:
Die Autos schwimmen mehr über die Strecke als ein Gefühl rüberzubringen direkten Kontakt mit dem Asphalt zu haben. Weiter muss man garnicht erst argumentieren. Die Autos fahren sich wie Bananenschalen und das hat nichts mit einer realistischen Fahrphysik zu tun.

Was du jetzt mit Schwimmen und Bananenschalen meinst, versteh ich nicht ganz, für mich klebt das Auto auf der Strasse und wenn ich zuviel Gas gebe, dann ist es wie in RealLife, das Heck bricht (oder Untersteuern, Auto fährt quasi aus der Kurve raus) aus oder das Auto rutscht wenn man auf der Geraden nicht die Kontrolle hat. Es ist vlt. etwas "hecklastig" gerade bei Allrad/Front-Abtrieb fahrzeugen, aber da ist auch wieder die Frage, was für Reifen drauf sind. Mit Slicks rutscht du natürlich eher.

Aber auch da kommt es wieder aufs Auto an, z.b. Corvette Z06 ist schwieriger zu fahren, wie ein Porsche GT3. Und das sich 1000PS Boliden nicht leicht fahren, sollte wohl jedem klar sein.
 
@Steve81

Es ist ja schön, dass es auch Leute gibt die mit der Physik von Shift zufrieden sind. Ist ja auch ok. Mir geht es nur darum, dass die Behauptung Shift sei eine Simulation einfach nicht stimmt. Das ist alles.

Aber ok ich finds schon schlimm genug wenn die ganzen ATI vs NVIDIA und Intel vs AMD Fanboys aufeinander einprügeln. Auf das Niveau will ich mich auch nicht weiter herablassen. Von daher jedem seine Meinung. Ich fahr jetzt ne Runde Historic GT ;)
 
Steve81 schrieb:
@ GTMarkuz
Du darfst die Forenminderheit nicht mit der zufriedenen Mehrheit verwechseln. Diejenigen die zufrieden sind, haben keinen Grund zu klagen und tun es auch nicht. Ich bin mit Shift 1 +2 zurfrieden. GTR2 und GTR Evolution spiele ich dennoch weiterhin. Warum auch nicht?

Ab und zu denke ich mir, manche Spielen ein anderes Spiel, oder sind -ohne da jemanden persönlich anzugreifen oder ähnliches- einfach, um es auf gut deutsch zu sagen....zu blöd zum fahren.

Ich hab hier n billiges 5 euro gamepad und fahr Top zeiten hin, fast Regional-Rekorde und das mit Lambo640&co. (ohne jetzt irgendwie angeben zu wollen).
 
Die Autos rutschen nicht übermäßig, wenn man sie im vernünftigen Rahmen upgraded. Durch den Einbau von Tuningteile verschiebt sich das Gewicht und man muss es wieder entsprechend durch Neujustierung der Federn verteilen. Ich mach es derzeit so, dass ich jedes Auto bis zu maximal 1500 Tuningpunkte tune und dann schaue wie es mit den Rundenzeiten aussieht (Catalunya GP). Den Entwicklern ist es tatsächlich gelungen, dass sich jedes Auto etwas anders anfühlt. Nenn das Arcade, nenn des Simulation. Ich nenn es Fun ;)
 
Ich finde es sehr simulationslastig und das gefällt mir. Die in meinen Augen realistische Steuerung und das unglaublich authentische Feeling machen Shift 2 zu meinem Lieblingsspiel.
 
Weil hier wieder die "wieviel Simulation steckt in Shift 2 Diskussion" aufkommt muss ich nochmal eins sagen, spielt bis zu den GT3 und GT1 Events. Das sind mit die besten Events die das Spiel zu bieten hat und ein Highlight von Shift 2. Schade dass sie den Bereich nicht weiter ausgebaut haben.

Die zugehörigen Autos haben ausreichend Leistung ohne übertuned zu sein, sind bereits ordentlich abgestimmt und dadurch sehr gut kontrollierbar und bieten ein tolles Fahrgefühl. Damit macht es richtig Spaß durch Schikanen zu räubern und eine Runde nach der anderen zu pushen. Durch die gleiche Leistungsklasse werden zudem die Autolog Zeiten vergleichbar.


Ärgerlich wirds nur wenn man denkt in einem seriösen Rennspiel zu sein und dann liegen mal wieder drei KI Autos aufm Dach und versperren den kompletten Weg. Da muss man sich dann regelrecht den Weg freirammen um durch zu kommen und in der nächsten Runde liegen die Autos in neuer Konstellation da. Besonders toll natürlich bei Nacht... Absolut nicht nachvollziehbar wie man sowas absegnen konnte, insbesondere da es keine Rückspulfunktion gibt.

Vorhin ist mir als Führendem in Miami in einer Schikane sogar ein Geisterfahrer entgegen gekommen, ich dacht ich seh nicht recht. Werd ich bei Zeit mal hochladen :)
 
Der Alpina B6 GT3 ist auch schon super abgestimmt und macht verdammt viel spaß. Und er klingt geil. Hier mal ein Video von ihm auf der Nordschleife (kein Video von mir)

EDIT
Weil mir das gescrolle im Menü tierisch auf den Nerv geht, musste ich kurzerhand den Kram abschreiben und "sinnvoll" ergänzen:
STOßDÄMPFER

VORNE


Schnelle Druckstufendämpfung vorne
Eine weichere Einstellung bedeutet mehr Grip beim Einlenken, was auf engeren Strecken von Vorteil ist. Wähle eine straffere Einstellung, um Untersteuern zu verstärken oder damit der Wagen auf schnelleren Strecken nicht so direkt einlenkt.
Straffer -> Untersteuern

Langsame Druckstufendämpfung vorne
Je straffer die Einstellung, desto aggressiver und direkter fühlt sich der Wagen an, wird dabei jedoch instabiler. Wähle eine straffere Einstellung, um Übersteuern zu verstärken oder den Wagen direkter einlenken zu lassen.
Straffer -> Übersteuern (Kurveneingang -ausgang)

Schnelle Zugstufendämpfung vorne
Legt fest, wie schnell die Vorderräder nach Überfahren von Bodenunebenheiten wieder ausfedern. Eine straffere Einstellung vorne ergibt geringeres Übersteuern über Unebenheiten und Randsteinen.
Straffer -> Untersteuern (Randsteine, Bodenwellen)

Langsame Zugstufendämpfung vorne
Legt fest, wie schnell die Vorderräder in Kurven ausfedern. Eine straffere Einstellung vorne ergibt geringeres Übersteuern beim Einlenken und beim Verlassen von Kurven.
Straffer -> Untersteuern (Einlenken)

HINTEN

Schnelle Druckstufendämpfung hinten
Eine weichere Einstellung bedeutet mehr Grip beim Einlenken, was auf engeren Strecken von Vorteil ist. Wähle eine straffere Einstellung, um Untersteuern zu verstärken oder damit der Wagen auf schnelleren Strecken nicht so direkt einlenkt.
Straffer -> Unsteuern + Indirekteres Einlenken

Langsame Druckstufendämpfung hinten
Je straffer die Einstellung, desto aggressiver und direkter fühlt sich der Wagen an, wird dabei jedoch instabiler. Wähle eine straffere Einstellung, um Übersteuern zu verstärken oder den Wagen direkter einlenken zu lassen.
Straffer -> Übersteuern

Schnelle Zugstufendämpfung hinten
Legt fest, wie schnell die Hinterräder nach Überfahren von Bodenunebenheiten wieder ausfedern. Eine straffere Einstellung hinten ergibt stärkeres Übersteuern über Unebenheiten und Randsteienen.
Straffer -> Übersteuern (bei Randsteinen und Bodenwellen)

Langsame Zugstufendämpfung hinten
Legt fest, wie schnell die Hinterräder in Kurven ausfedern. Eine straffere Einstellung hinten ergibt stärkeres Übersteuern beim Einlenken und beim Verlassen von Kurven
Straffer -> Übersteuern (Kurveneingang -ausgang)


Sortierung GESCHWINDIGKEIT der STOßDÄMPFER

Langsam: Kurveneingang -ausgang
Schnell: Handling bei Randsteinen, Bodenwellen

FAZIT:
Bisher hab ich mich garnicht mit den Stoßdämpfer beschäftigt, weil die schwierig zu verstehen sind. Aber sie scheinen das Rutschen im Kurveneingang und das "rauskommen" am Stärksten zu beeinflussen. Hab jetzt mal bissel dran rumgefummelt und siehe da: Konnte meine Rundenzeit um 2 Sek. (!) auf Catalunya GP (Referenzstrecke) verbessern. Jedem der dieses Thema bisher irgnoriert hat, kann ich daher empfehlen daran rumzuspielen. Gangübersetzung macht natürlich auf allen Strecken auch viel aus. Allgemeine Tuningtipps siehe hier.
 
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@steve81

schöne Auflistung :daumen:

Ich halte es meistens so, dass ich die Stoßdämpfer ziemlich straff halte - zu 90% kann man sagen -> je instabiler die Karre ist und er ziemlich schnell ausbrechen kann, desto höher die Wahrscheinlichkeit eine Top-Zeit zu fahren ....

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gt3 und gt1 finde ich auch sehr gut gemacht, die autos sind da teilweise super abgestimmt.

Blöd finde ich nur, dass der Bugatti, der Lambo640 und der Gumpert in der A-Klasse sind. Die 3 (schnellsten) Autos hätten eine eigene Klasse erhalten müssen (A+ oder so).
 
Leaderboardcars hat quasi jedes Rennspiel. Davon darf man sich nicht beirren lassen. Da muss man sich ne nette Tabelle anlegen und seine Topzeiten je Auto und Leistungsstufe selbst eintragen. Dann geht das scho ;)
 
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Mal meine Meinung zu NFS Shift 2, fast schon ein halbes Review ;):

Ich habe schon Shift 1 gespielt und nun auch Shift 2. Ich fahre das Spiel mit einem Logitech RumblePad 2 im Handling Modus Elite, manuelle Schaltung und ohne Fahrhilfen, außer Kupplung und ABS. Denn welches Fhzg. hat in der Realität schon kein ABS?!?

Nach dem ersten Rennen im Karrieremodus war ich geschockt, wie schlecht sich das Spiel steuern ließ. Ein Fehlkauf also?
Mitnichten! Einmal in die Optionen geschaut und schon war der Übeltäter gefunden: Die Steuerung war mit einer Totzone von 84%(!) eingestellt. Auch die Empfindlichkeit usw. war völlig falsch eingestellt.

Und hier liegt auch schon das Problem des Spiels: Das Spiel macht es einem nicht gerade leicht, ein realistisches Rennspiel zu erleben. An allen Ecken und Enden werden einem Steine in den Weg gelegt. Sei es die auf dem PC absolut umständliche Steuerung der Menüs über weit verstreute Tasten-Kombinationen, bis zu den oben genannten Steuerungseinstellungen und ganz zu schweigen von den Fahrzeugsetups, doch dazu später mehr.

Steuerung also eingestellt und mit einer Alfa Gulietta die Karriere begonnen. Und siehe da, ich finde durchaus, dass die Entwickler einen Fortschritt zu Shift 1 beim Fahrverhalten gemacht haben. Gerade am Anfang der Karriere mit den schwächeren Wagen merkt man deutlich, dass die Wagen sich nun insgesamt träger, gedämpfter und schwerer anfühlen. Die Wagen hoppeln nicht mehr so über die Strecke. Besagter Alfa neigte sich in Kurven, wippte über Bodenwellen nach oder knickte bei Senken in den Federn ein. Fühlt sich alles recht authentisch an. Zudem steuern sich alle Fahrzeuge sehr unterschiedlich, auch hinsichtlich ihres Antriebskonzeptes.

Die neue Helmkamera ist toll, insbesondere bei reduziertem HUD. Jedoch merkt man später, dass die Cockpitperspektive zum schnellen Fahren, insbesondere mit leistungsstarken Hecktrieblern deutlich besser geeignet ist. Denn wenn der Wagen ausbricht und sich relativ zur Fahrbahn dreht, gleichzeitig sich aber auch noch der Kopf relativ zur Fahrbahn und zum Fahrzeug(!) dreht und zum Kurvenscheitelpunkt hin schaut, spätestens dann wird es schwer zu erahnen wohin das Fahrzeug sich gerade dreht und ob man es durch Gegenlenken schon wieder eingefangen hat und man eiert in der Summe recht hilflos dahin.
Doch auch die Cockpitperspektive vermittelt ein absolut geniales Geschwindigkeitsgefühl. Erreicht wird dies durch MotionBlur-Effekte und durch wackeln der Kamera und des HUDs. In einer Senke z.B., wenn es das Fahrzeug zusammenstaucht, wird das Hud und die Kamera auch ein Stück mit nach unten gerissen. Wodurch das Gefühl entsteht man wird gerade durch die G-Kräfte nach unten gedrückt. Die ist meiner Meinung nach das große Plus der Shift-Reihe: Das Vermitteln der Geschwindigkeit und der wirkenden Kräfte. Kein Vergleich zu dem sehr statischen und dadurch sehr "trockenen" und entkoppelten Fahrgefühl bei GranTourismo 5. (GT5: Cockpit ok; aber v.a. die statische Verfolgerkamera is furchtbar und gibt null Rückmeldung)

Steigt man in der Karriereleiter weiter auf und bekommt leistungsstärkere Wagen, merkt man jedoch, dass sich das Fahrverhalten gefühlt immer mehr verschlechtert. Das liegt zum einen an den teilweise unterirdischen Standart-Setups fern jeglicher Realität und neutralem Fahrverhaltens und zum anderen daran, dass die Fahrzeuge, insbesondere die getunten, immer weniger ausbalanciert sind. Mit steigendem Leistungslevel und Tuning steigt meist die PS-Zahl beträchtlich (teilweise locker über 1000PS.. ja ne is klar...), aber der Grip steigt in keinster Weise im gleichen Maße. Zusammen mit den schlechten Standart-Setups führt das zu absolut schlechtem Fahrverhalten fernab von jeglichem Realismus.

Schraubt man jedoch gerne an den Setups herum und verzichtet auf übertriebenes Tuning, bzw. beschränkt dies auf nur moderates Leistungstuning und tuned v.a. das Fahrwerk/Bremsen/Reifen, dann, ja dann kann NFS Shift 2 ein sehr authentisches und realistisches Rennspiel mit einem unübertroffenem Fahrgefühl/Geschwindigkeitsgefühl sein. (Tipp zum Tuning: Die Stabis sind am wichtigsten um die grundlegende Balance eines Fahrzeuges einzustellen um ein Fahrverhalten von Unter-/Übersteuern zu einem neutralem zu bekommen. Bei Hecktrieblern ist das Differenzial noch wichtig.)
Auch an der Steuerung sollte man drehen.
Übrigens: Wie es besser geht zeigen die Entwickler selbst: Der Gumpert Apollo Works oder insbesondere die GT1 und GT3 Fahrzeuge sind schon "ab Werk" sehr gut eingestellt und ausbalanciert. Viel Grip, präzises Handling, nicht zuviel Leistung (im Verhältnis zum Grip). Nur zu empfehlen!

NFS Shift 2 ist also kein Spiel bei dem man einfach drauf loslegt und immer und zu jederzeit ein realistisches Fahrgefühl bekommt, stattdessen muss man sich mit dem Spiel beschäftigen und einige Punkte beachten und einstellen (s.O.). Dann bekommt man ein sehr gutes und realitisches Spiel!
Oder anders ausgedrückt: Man kann sich das Spiel durch z.B. die Fahrwerkssetups selber so realistisch oder unrealitisch machen wie man will.
Schade ist nur, dass z.B. die Rekordrunden auf Youtube zeigen, dass man anscheinend schneller zu sein scheint, wenn man mit einem 1500PS Lambo in bester Rallymanier durch alle Kurven driftet, als wenn man ein Auto wie den Apollo Works mit viel Grip und Downforce wählt und dabei eine saubere Linie fährt.
 
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@ !cebreaker: Starkes Review! Thumps Up! :daumen:
 
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