Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsShooter-Klassiker der 1990er: Hexen und Heretic bekommen Doom-Upgrade
In der Reihe der legendären 1990er-Jahre Shooter stehen direkt neben dem ersten Doom Heretic und Hexen. Beiden hat Bethesda nun ein Remaster sowie neue Inhalte spendiert. Erstmals kann das „Fantasy-Doom“ auch auf Konsolen gespielt werden.
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich - habe ich aber letztes Jahr auch schon nicht beim DooM 1+2 "4K Update".
Die .WAD-Files sind seit Jahren überall erhältlich (käuflich) und dank diverser Mods und Frontends lassen sich sämtliche dieser Spiele (also von DooM über Strife und Heretic zu Hexen) in deutlich besserem Glanz (und Gameplay) spielen, als mit dem, was Bethesda da offeriert.
Für mich wirkt das einfach nur wie ein "neuer Launcher für moderne Betriebssysteme" - ähnlich wie damals mit "Doom95" für Windows 9x.
Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.
Klasse - teilweise hole ich diese Titel noch nach. Ist bestimmt einen Blick wert. Als Steppke kam man da nicht immer so leicht heran, wenn man nicht gerade bei den Warez unterwegs war.
Ich werde einfach zu alt für sowas. Warum nicht einen neuen Heretic oder Hexen Teil? Alle machen nur noch Resteverwertung. Ich gehöre zu der Generation die immer um bessere Grafik und Realismus gekämpft hat und die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.
Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.
Gibt halt mehr als genug Leute denen selbst so was banales wie eine wad Datei zu kopieren und mit einem anderen Programm auszuführen schon zu viel ist.
Die wollen auf das Spielsymbol klicken und und dann muss es laufen, alles andere wär ja auch nervig. Und es muss natürlich auf den Konsolen laufen, da ist modding ja leider keine Option. Wird sich definitiv verkaufen. Und wenn es einer neuen Generation diese Meilensteine der FPS-Geschichte etwas näher bringt, warum auch nicht?
Sehr überraschend und weil ich die alten teile in Steam auch kostenlos.
Fehlt nur noch Hexen 2, welches aufwendiger ist.
Endlich kommen viele geliebte Titel wieder und man kann die Originale einmotten. @Vulvarine: Besser so als gar nicht - du musst sie ja weder spielen noch kaufen.
Und viele Leute wollen auch auf dem PC einfach auf "installieren" klicken, ohne sich mit den verschiedenen Sourceports befassen zu müssen. Mit einem offiziellen Port als Neuauflage bekommt man das Spiel halt ready-to-use. Kein Entscheiden, welcher Sourceport denn jetzt der "beste" für einen ist kein manuelles Einrichten mit den WAD Dateien, sondern einfach installieren und loslegen.
remake würde ich heute definitiv zocken. remastered eher nicht. hexen und heretic habe ich anfang der 90ziger gezockt und fande die damals sehr gut. die erinnerung will ich mir behalten.
Die Zielgruppe werden vermutlich Kunden sein die einfach direkt Spielen möchten ohne sich mit der Installation oder dem konfigurieren von MODs zu beschäftigen. Zudem sind Konsolen we die Nintendo Switch wegen DRM zugenagelt so das sich MODs nicht so ohne weiteres installieren lassen.
Ich werde einfach zu alt für sowas. Warum nicht einen neuen Heretic oder Hexen Teil? Alle machen nur noch Resteverwertung. Ich gehöre zu der Generation die immer um bessere Grafik und Realismus gekämpft hat und die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.
Optik besteht halt aus Stilistik, Grafik und Bildqualität. Hier wird nun eben die Bildqualität gepushed...
Btw: Jahrelang wurden sich mehr Remaster und Remakes (in Ausnahmefällen sogar Reboots, wenn nur die Idee, aber kaum etwas von der Umsetzung getauft hat) gewünscht, aber nun soll das falsch sein? Das ist für mich so absurd, wie dass aktuell auf WorkLife-Balance rumgekloppt wird. Jahrzehntelang wird ein und aus gesagt, dass Leute die vernachlässigen und endlich mal was passieren muss und dann wird wieder genölt...