• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Klassiker der 1990er: Hexen und Heretic bekommen Doom-Upgrade

Es darf auch gerne ein Heretic oder Hexen III geben. Dagegen würde ich mich nicht sträuben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Seven2758, Torr Samaho und 21 andere
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich - habe ich aber letztes Jahr auch schon nicht beim DooM 1+2 "4K Update".

Die .WAD-Files sind seit Jahren überall erhältlich (käuflich) und dank diverser Mods und Frontends lassen sich sämtliche dieser Spiele (also von DooM über Strife und Heretic zu Hexen) in deutlich besserem Glanz (und Gameplay) spielen, als mit dem, was Bethesda da offeriert.

Für mich wirkt das einfach nur wie ein "neuer Launcher für moderne Betriebssysteme" - ähnlich wie damals mit "Doom95" für Windows 9x.

Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, paulemannsen, flo.murr und 16 andere
Klasse - teilweise hole ich diese Titel noch nach. Ist bestimmt einen Blick wert. Als Steppke kam man da nicht immer so leicht heran, wenn man nicht gerade bei den Warez unterwegs war.

Weitere Empfehlungen:​
https://store.steampowered.com/app/1592280/Selaco/
https://store.steampowered.com/app/562860/Ion_Fury/ (Original Build Engine)
https://store.steampowered.com/app/964800/Prodeus/
https://store.steampowered.com/app/1684930/CULTIC/

Buch:​
https://www.amazon.de/s?k=masters+o...refix=masters+of+doom,aps,81&ref=nb_sb_noss_1
https://www.amazon.de/s?k=doom+guy&...7F0E&sprefix=doom+guy,aps,75&ref=nb_sb_noss_1

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, flo.murr, RedIvan und 4 andere
War schon gestern was überrascht, als plötzlich...
(˶ᵔ ᵕ ᵔ˶) What a great taste, RadonGOG!
...im Postfach aufploppte, obwohl ich den letzten Kauf 50min vorher getätigt hatte und auch schon die Bestätigung hatte. Doch dann machte es click...

Eh cool, dass sie diese alten Geheimtipps rausputzen. Hätte mir trotzdem dieses Jahr Quake ]I[ gewünscht 😇

Gibt auch schon eine kurze NoClip-Episode dazu mit Entwickler-Interviews.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
DJMadMax schrieb:
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich - habe ich aber letztes Jahr auch schon nicht beim DooM 1+2 "4K Update". (...)
Es ist halt Nightdive --- sie portieren nun einmal alles in die Kex Engine, das nicht bei drei auf den Bäumen ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Mertsch und DJMadMax
Nutze zwar auch lieber gzdoom, aber trotzdem danke an GoG, dass ich es schon nachgereicht bekommen habe :)

Ich werde einfach zu alt für sowas. Warum nicht einen neuen Heretic oder Hexen Teil? Alle machen nur noch Resteverwertung. Ich gehöre zu der Generation die immer um bessere Grafik und Realismus gekämpft hat und die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76, Sp4wNickle, Wallwatcher und 10 andere
DJMadMax schrieb:
Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.
Schön und gut, das funktioniert nur nicht auf Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Guitarluke, Mertsch und 3 andere
War seinerzeit herausragend, aber die Spiele mit der Grafik holen mich heute nicht mehr ab. Dafür gebe ich kein Geld mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio, ThePlayer, MilchKuh Trude und 6 andere
DJMadMax schrieb:
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich
Gibt halt mehr als genug Leute denen selbst so was banales wie eine wad Datei zu kopieren und mit einem anderen Programm auszuführen schon zu viel ist.
Die wollen auf das Spielsymbol klicken und und dann muss es laufen, alles andere wär ja auch nervig. Und es muss natürlich auf den Konsolen laufen, da ist modding ja leider keine Option. Wird sich definitiv verkaufen. Und wenn es einer neuen Generation diese Meilensteine der FPS-Geschichte etwas näher bringt, warum auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, v3locite, midnight25 und 7 andere
Was bringen einen genau 4K, wenn das am Ende nur ein alter Pixelbrei ist? :-D

Versteht mich nicht falsch, ich habe diese Spiele (inkl. DOOM, Rise of the Triad, Blood etc.) in den 90er durchgesuchtet ;)

Aber so eine "Neuauflage" muss echt nicht sein ^^ lieber direkt ein REMAKE

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Mertsch, Nisel und 3 andere
Sehr überraschend und weil ich die alten teile in Steam auch kostenlos.
Fehlt nur noch Hexen 2, welches aufwendiger ist.

Endlich kommen viele geliebte Titel wieder und man kann die Originale einmotten.
@Vulvarine: Besser so als gar nicht - du musst sie ja weder spielen noch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Mertsch
Zwar früher gespielt, aber die Grafik ...

Ich würde mal sagen dass es mind. nach UT4-Engine aussehen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Siran schrieb:
Schön und gut, das funktioniert nur nicht auf Konsole.
Und viele Leute wollen auch auf dem PC einfach auf "installieren" klicken, ohne sich mit den verschiedenen Sourceports befassen zu müssen. Mit einem offiziellen Port als Neuauflage bekommt man das Spiel halt ready-to-use. Kein Entscheiden, welcher Sourceport denn jetzt der "beste" für einen ist kein manuelles Einrichten mit den WAD Dateien, sondern einfach installieren und loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, AmDati, v3locite und 7 andere
remake würde ich heute definitiv zocken. remastered eher nicht. hexen und heretic habe ich anfang der 90ziger gezockt und fande die damals sehr gut. die erinnerung will ich mir behalten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76, Nefcairon, GrooderWanderer und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich - habe ich aber letztes Jahr auch schon nicht beim DooM 1+2 "4K Update".
Die Zielgruppe werden vermutlich Kunden sein die einfach direkt Spielen möchten ohne sich mit der Installation oder dem konfigurieren von MODs zu beschäftigen. Zudem sind Konsolen we die Nintendo Switch wegen DRM zugenagelt so das sich MODs nicht so ohne weiteres installieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Fyrex, Riptor und 3 andere
Hexxen 2 wäre noch super. Den Part habe ich echt geliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Arzuriel schrieb:
Ich werde einfach zu alt für sowas. Warum nicht einen neuen Heretic oder Hexen Teil? Alle machen nur noch Resteverwertung. Ich gehöre zu der Generation die immer um bessere Grafik und Realismus gekämpft hat und die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.
Optik besteht halt aus Stilistik, Grafik und Bildqualität. Hier wird nun eben die Bildqualität gepushed...

Btw: Jahrelang wurden sich mehr Remaster und Remakes (in Ausnahmefällen sogar Reboots, wenn nur die Idee, aber kaum etwas von der Umsetzung getauft hat) gewünscht, aber nun soll das falsch sein? Das ist für mich so absurd, wie dass aktuell auf WorkLife-Balance rumgekloppt wird. Jahrzehntelang wird ein und aus gesagt, dass Leute die vernachlässigen und endlich mal was passieren muss und dann wird wieder genölt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Phintor
Zurück
Oben