• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Klassiker der 1990er: Hexen und Heretic bekommen Doom-Upgrade

Remakes. Mehr kriegt diese Generation nicht mehr hin. Für mich als jemand der bald 30 Jahre zockt keine gute Zeit ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Hatsune_Miku
Ich freu` mich wie ein kleines Kind.
Heretic und Hexen gingen an mir vorbei, jetzt kann ich sie endlich bequem ohne Mods und Co spielen.

DJMadMax schrieb:
Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.

Und laufen mit Linux!

Microsoft war es wohl ein Anliegen, die Unterstützung dafür entfernt zu wissen.

Ich wollte für PS5 kaufen aber braucht man trotzdem Bethesda Account anlegen? Ich spiele kein Multiplayer, nur Singleplayer. Wäre doof wenn man Singleplayer das einen braucht 🤪

Nein, den Account brauchst du höchstens für Online-Multiplayer oder wenn du die integrierte Mod-Plattform von Bethesda nutzen willst.

Das kommt sehr überraschend.
Hexen und Herectic haben mir damals sehr viel Spaß gemacht und da ich die Remastered zu Doom und Quake schon großartig fand, werde ich die beiden neuen Remastered Teile gleich mal im Gamepass spielen.

@Zwirbelkatz
Mega Liste! Vielen Dank, ich kannte nur Ion Fury und fand es toll.

wuselsurfer schrieb:
D-Fend Reloaded ist Dein Freund.
https://dfendreloaded.sourceforge.io/index.html?lang=de

Alle DOS Originalspiele laufen damit ohne großen Aufwand:
  • CD in einen Ordner kopieren,
  • Installationsdatei angeben und das Spiel in der virtuellen HD des Programmes installieren.

Fertig.

Das kann auch ein Spieler ohne große PC-Kenntnisse

Die Windowsspiele lassen sich direkt von der CD installieren, jedenfalls gab es keinerlei Fehler bei Hexen 2.

wuselsurfer schrieb:
Nachtrag: Bei den DOS-basierten Spielen ist das ganz nützlich:
https://github.com/AntiMicroX/antimicrox

AntiMicoX
Paßt für fast jedes Gamepad.

Bei den Windowsspielen:
https://xpadder.com/

Xpadder.
9 Euro, die sich lohnen.
Habe deinen Beitrag geliked, weil viele nützliche Informationen. D-Fend kannte ich z.B. bis eben selber nicht, habe aber auch kein Problem mit Konfigurationsdateien für DosBox. Aber schau mal, das ist genau das, was ich meinte.

Das ist alles bereits zu viel . Zu viel "Aufwand", zu viel was ein casual gamer oder jene, die einfach nur ihre alten Spiele erneut spielen wollen, machen müssen. Ich weiß, klingt besonders in einem Technik Forum außergewöhnlich, ist aber Realität. Insbesondere so Dinge wie Controller Support, moderne Auflösungen inkl. widescreen usw. Das muss alles nativ vorhanden sein, ingame, nachdem man auf den Install - > Play Button gedrückt hat. Ein zusätzlicher Download von Tool X, irgendwas copy & paste, eine CD (CD !?!?, nein, das gibts heute nicht mehr)... eine Hürde. Eine Konsolen Fassung kommt dann noch mal hinzu. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :)

Daher: Nightdive macht gute Arbeit.

mibbio schrieb:
An welcher Stelle soll das der Fall sein? Ich hab mir diese Neuauflage jetzt in der GoG-Version per Heroic unter Linux installiert und bisher wurde mir beim ersten Ausprobieren keinerlei 3rd-Party Account aufgenötigt. Auch bei Steam steht im Store keinerlei Hinweis, dass ein Betheda-Account nötig wäre.
Multiplayer. Steht auch im Artikel :)

L1nos schrieb:
Gibt es quasi. Heisst Amid Evil und es ist genial 😊
Schade das Amid Evil nichts auf PS5 geben wird, hab damals auf dem PC schon durchgespielt, der war klasse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
So hab mal bisschen gezockt "~16h" und macht laune, achievents gibts auch, nice 2 have, komischerweise habe ich wohl auch nen bethesda account und kann ohne was einzurichten etc den MP nutzen, der macht echt bock zumindest was koop angeht.
Aktuell bin ich bei mein SP game im Bosslevel von shadow wood

Über Remaster von Nightdive freue ich mich immer.

So langsam wäre es aber mal Zeit für die Ankündigung über ein neues Quake. Ob id Software die Universen von Doom und Quake wohl irgendwann verschmelzen lässt?

Zurück
Oben