• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Klassiker der 1990er: Hexen und Heretic bekommen Doom-Upgrade

Es ist natürlich schön etwas von id software / bethesda oder wie auch immer zu lesen... Dennoch sind meine jährlichen Wünsche vllt. etwas zu hoch. Das Q1 und Q2 remake waren ein kurzes vergnügen... aber ich glaube der Meilenstein wie mach Q3A wird es nicht mehr geben... (R.I.P. Quake). Klar Quake Live wird im FFA etc. noch rudimentär gespielt.. aber mal so ein fesselnder Nachfolger (und nicht Quake Champions) wärs... Und zudem wurde die große Hoffnung und Alternative (UT) eingestellt :-( ... P.S. es geht mir rein um den Multiplayeranteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zwirbelkatz schrieb:
Als Steppke kam man da nicht immer so leicht heran, wenn man nicht gerade bei den Warez unterwegs war.
Das waren noch klassische Schulhofdeals, die da abgelaufen sind ^^ Schön war die Zeit :)

Siran schrieb:
das funktioniert nur nicht auf Konsole
Vulture schrieb:
es muss natürlich auf den Konsolen laufen
TPD-Andy schrieb:
Konsolen we die Nintendo Switch
Man darf sich aber auch gerne die Frage stellen, ob man wirklich auf Biegen und Brechen alles mögliche auf Konsole bringen muss. Zudem: zumindes Hexen gab es auf diversen Konsolen der 90er - mit mäßigem Erfolg.

Analog kann man sich auch direkt die Frage stellen: wieso wird es nicht auf Android und iOS veröffentlicht?

Erneut: man muss nicht alles auf Biegen und Brechen überall hinportieren.

Vulture schrieb:
wenn es einer neuen Generation diese Meilensteine der FPS-Geschichte etwas näher bringt, warum auch nicht?
... und wenn man es portiert, dann doch bitte nicht so derart lieblos. Ich habe ja per se gar nichts dagegen, wenn man ältere Spiele auf modernen Plattformen zugänglich machen will, aber wieso dann so lieblos?

Gerade für Bethesda und mit deren Ressourcen wäre es doch ein Leichtes, einen ordentlichen Sourceport mit Hi-Res Texturen, aufgeputztem OST und Sound, 3D Models, weiteren Gameplaymechaniken, etcpp bereitzustellen - alles wahlweise per Menü (de)aktivierbar.

So und nicht anders funktionieren FREIE Sourceports für DooM und DooM II bzw. eben auch für Hexen, Heretic und Strife seit den 90er Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, TPD-Andy und Col. Jessep
WOW wie geil.

Hä?

Was ist denn da aufgearbeitet?
Da schwirren noch massenweise Pixel durch die Gegend.

Die kostenfrei erhältlichen Modifikationen können das wesentlich besser:

Screenshot_Heretic_3.jpg
.
Heretic Darkness mit GZDoom.

Alleine die Waffe ist ein Glanzstück.

Oder die blaue Phiole:

gzdoom 5.jpg
.
Heretic Darkness mit GZDoom.

Da sieht man keine verwaschenen Pixelfiguren.

Was Bethesda da abliefert, ist unausgegorener Mist.
Einfach die WADs ohne Feinschlif in einen Glidewrapper geschmissen und für Geld verkauft.

Nicht mal die Geschoßanimationen haben sie bearbeitet:

Bethesda_Mist.jpg
,
Screenshot aus dem Demo

Da spiele ich lieber den originalen Pixelbrei in 320x200er Auflösung.

Dann sieht man die Gegener nicht schon so früh und die Geister nur ganz veschwommen, wenn sie sich überhaupt etwas vom Hintergrund abheben.

An den Waffen wurde wohl auch nichts gemacht:

Das ist die Original-Stabwaffe aus dem WAD von Heretic.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Muntermacher, TPD-Andy und 5 andere
Otsy schrieb:
Es darf auch gerne ein Heretic oder Hexen III geben. Dagegen würde ich mich nicht sträuben.
Gibt es quasi. Heisst Amid Evil und es ist genial 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Da ich von allen Doom-Derivaten Hexen am liebsten gespielt hatte, freut mich daa Modernisieren natürlich besonders. Ob nun Mods dafür existieren oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich bin zwar damit groß geworden, kann mit dem ganzen Retro Zeugs jedoch nichts anfangen. Die Spiele sind leider richtig schlecht gealtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
DJMadMax schrieb:
Man darf sich aber auch gerne die Frage stellen, ob man wirklich auf Biegen und Brechen alles mögliche auf Konsole bringen muss. Zudem: zumindes Hexen gab es auf diversen Konsolen der 90er - mit mäßigem Erfolg.
Ich hab es damals am PC gespielt, bin aber mittlerweile auf Konsole gewechselt, warum ist es so schlimm, dass ich es nun darauf spielen möchte? Maus und Tastatur wird auch dort von beiden Spielen unterstützt neben Controller, so dass man die gleiche Erfahrung haben kann wie am PC.
DJMadMax schrieb:
Analog kann man sich auch direkt die Frage stellen: wieso wird es nicht auf Android und iOS veröffentlicht?
Hätte ich nix dagegen, Bluetooth Controller oder sogar M/T kann man ja zumindest bei Android anschließen und portabel kann es ja jetzt bereits auf Switch oder Steamdeck gespielt werden. Anders herum gefragt - auf Steamdeck sollte man es dann auch nicht spielen, wenn es nur am PC "die echte Erfahrung ist"?
DJMadMax schrieb:
Erneut: man muss nicht alles auf Biegen und Brechen überall hinportieren.
Warum, was ist da jetzt so schlimm daran es möglichst vielen zugänglich zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und DNS81
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und rorian
Richtig geil! Hatte mich schon gewundert was da neues in der SteamBib ist...

Wow, endlich bekommen meine liebsten Fantasy Doom Abenteuer Heretic und Hexen ein Upgrade. Die neuen Episoden Faith Renewed und Vestiges of Grandeur klingen auch nicht schlecht. Am meisten hatte mich damals die große und vertikale Levelarchitektur und versteckten Abkürzungen beeindruckt. Freue mich schon auf den Hexenritt durch die pixelige Hölle.

Siran schrieb:
Warum, was ist da jetzt so schlimm daran es möglichst vielen zugänglich zu machen?
Habe ich deutlich geschrieben: weil's immer halbherzig gemacht wird. Den Rest kannst du in meinem vorherigen Beitrag noch einmal nachlesen.

@DJMadMax Am PC ist es dann aber doch auch genauso "halbherzig"? Verstehe nicht, was das mit der Plattform zu tun hat. Dass es gerne weiter aufbereitete Grafik hätte haben können kann ich durchaus nachvollziehen, wobei es da sicher Puristen gibt denen das dann auch nicht gefallen würde. Aber aktuell ist es eben die einzige Möglichkeit die Spiele auf bestimmten Plattformen spielen zu können und das finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und DJMadMax
Hexen gab es auch auf dem N64 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Siran
Akzeptiere doch einfach meine klip und klar definierte Meinung, dass eben nicht jedes Spiel - schon gar nicht 30 Jahre alte Shooter - auf jede x-beliebige Plattform portiert werden müssen.

@Weltraumeule
Das gab's auch auf dem Saturn und der PS1 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Siran
Die neuen Versionen von Heretic und dessen Nachfolger Hexen versprechen je nach Plattform eine Wiedergabe in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde oder 4K mit 120 Bildern pro Sekunde.
Hat man da jeweils eine oder zwei Nullen vergessen? Das Zeug läuft buchstäblich auf Taschenrechnern, was sollen da die popeligen 60fps? :lol:

DJMadMax schrieb:
Akzeptiere doch einfach meine klip und klar definierte Meinung, dass eben nicht jedes Spiel - schon gar nicht 30 Jahre alte Shooter - auf jede x-beliebige Plattform portiert werden müssen.
Man verliert ja - besonders bei 30 Jahre alten Shootern - nichts, wenn die auf modernen Plattformen verfügbar gemacht werden, lieblos hin oder her.

Die, die es nicht wollen oder brauchen, interessiert es nicht. Und die, die es interessant finden, haben nun halt einen weiteren Zugang über bspw. den Nintendo Store. Netto also ein Reingewinn für die Spielerschaft ohne einen einzigen Nachteil. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Siran, DNS81 und eine weitere Person
Ist doch eine gute Sache.
Kostenloses Upgrade bei Besitz des originals auf Steam.
Technisch überarbeitet damit es einfach läuft.
Nicht sicher, ob die Mod Beispiele so wirklich "besser" sind. Die Leute die den anderen Look haben wollen, können es ja wieder modden. Mit den gelisteten Verbesserungen ging es halt nicht um die Grafik per se.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Siran
CDLABSRadonP... schrieb:
Optik besteht halt aus Stilistik, Grafik und Bildqualität. Hier wird nun eben die Bildqualität gepushed...

Btw: Jahrelang wurden sich mehr Remaster und Remakes (in Ausnahmefällen sogar Reboots, wenn nur die Idee, aber kaum etwas von der Umsetzung getauft hat) gewünscht, aber nun soll das falsch sein? Das ist für mich so absurd, wie dass aktuell auf WorkLife-Balance rumgekloppt wird. Jahrzehntelang wird ein und aus gesagt, dass Leute die vernachlässigen und endlich mal was passieren muss und dann wird wieder genölt...
Ich habe keine Bauchschmerzen mit WorkLife-Balance!
Aber das Jahrelang gefordert wurde wäre an mir völlig vorbeigegangen. Ich erlebe seit Jahren nur das Ausbeuten von Spielemarken / Kinofilmen / Serien und sonstiges. Solange man irgendwie Geld noch rauspressen kann wird es gemacht. Neue tolle Idee findet man nur noch selten. Oftmals ist der Spieleshop ja sogar eher fertig und funktioniert besser als das eigentliche Spiel. Für mich als Alt-Gamer gibt es nur noch wenige Titel, worauf man sich freuen kann und die einem dutzende Spielestunden bescheren können, im Vergleich zu heutigen Spielen die oftmals nach 7 Tagen schon wieder in der Bodenlosigkeit versinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Beides damals stundenlang mit nem Kumpel coop gezockt. Und es war cool. Aber ich will mir die Erinnerung nicht versauen. In meinem Kopf war das damals total geile Grafik 🤪

Zurück
Oben