• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shooter-Klassiker der 1990er: Hexen und Heretic bekommen Doom-Upgrade

DJMadMax schrieb:
Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.
Soweit ich weiß, ist der Port jetzt so aufgebaut, dass auch 16:9 mit den Waffensprites passt. Die waren bisher, so weit ich weiß, immer abgeschnitten in der Bewegung bei 16:9.

Dazu gibt es einen neuen Remix-OST, neue Waffenbalance und ich musste dafür keinen Cent bezahlen: als GOG-Besitzer habe ich die Upgrades einfach so erhalten.

Und erstmals können Konsolen-Spieler zugreifen. Das war bisher halt nicht möglich oder nur über Umwege.

Klar sind die Source Ports toll und man braucht die neue Version nicht unbedingt. Dennoch gut, um damit schnell einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cool, eben gekauft auf GOG. Aber das Bethesda schon wieder ihren scheiß Account aufzwingt... Heretic hab ich gespielt, aber nicht durch. Glaube ich, ist halt schon ewig her. Hexen nur angespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Hatsune_Miku
Otsy schrieb:
Es darf auch gerne ein Heretic oder Hexen III geben. Dagegen würde ich mich nicht sträuben.
Dito!

Junge da werden Erinnerungen Wach. Hab beide Spiele damals auf einem Pentium 1 DEMO PC mit ner 3Dfx Voodoo Karte darin in einem PC Laden gezockt weil ich damals selber nur Konsolen hatte (überlege wie der Laden damals hieß war eine Elektro (Weiße Ware, Haushaltsware und eben PC/Konsolen) Kette mit eben Filialen die bei uns über 3 Etagen ging wo PC/Konsole im Kellergeschoss war. Der Leiter der PC/Konsolen Abteilung dort damals war selber ein Nerd und hat uns dort (Scheiß drauf das sie auf dem Index waren :D) spielen lassen. Jahre später hab ich die Spiele erneut auf dem Nintendo 64 / Sega Saturn gespielt.

Und da in der News/Trailer steht Series X & Gamepass was ich beides habe wird das gute 30 Jahre später nochmals gemütlich auf der Couch naher gespielt :) Jeder der halbwegs was mit Ego-Shootern am Hut hat sollte sich die geben , Gameplay mäßig sind die immer noch Top!
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Alle machen nur noch Resteverwertung. Ich gehöre zu der Generation die immer um bessere Grafik und Realismus gekämpft hat und die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.
Ich denke es liegt an durchwachsenen Qualität vieler neuer Titel. Gefühlt kommen nur noch Dark Souls Kopien auf den Markt. Bei einem Remaster weiß man was man bekommt. Eben altes (in etwas besserer Grafik) das wirklich gut war und somit noch immer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulture schrieb:
Und wenn es einer neuen Generation diese Meilensteine der FPS-Geschichte etwas näher bringt, warum auch nicht?
Ich weiß nicht ob da soviele Leute unter 30 die die Remaster wirklich kaufen. Ich glaube die meisten Käufer werden Leute sein die diese Games damals gehockt haben und jetzt nochmal auf aktueller Hardware zocken wollen. Am besten mit dem Controller auf einer Konsole, statt mit der Maus und Tastatur.

Also als Kostenlose Dreingabe wäre das ja noch interessant. Aber 15 Euro dafür zu bezahlen ist nicht meins. Auch wenn ich einige der Spiele damals selber gespielt habe. Ist das irgendwie nichts für mich. Da muss einfach mehr kommen als Widescreen, 4K und 120 FPS. Ich will bei sowas echte 3D Grafik auf dem Niveau von zumindest 2010.
 
Mordhorst3k schrieb:
Aber das Bethesda schon wieder ihren scheiß Account aufzwingt...
An welcher Stelle soll das der Fall sein? Ich hab mir diese Neuauflage jetzt in der GoG-Version per Heroic unter Linux installiert und bisher wurde mir beim ersten Ausprobieren keinerlei 3rd-Party Account aufgenötigt. Auch bei Steam steht im Store keinerlei Hinweis, dass ein Betheda-Account nötig wäre.
 
Heretic & Hexen fand ich schon damals schlecht...
 
Arzuriel schrieb:
die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.

Könnte eventuell daran liegen, dass damals noch das Gameplay im Vordergrund stand. Was, wie es scheint, immer mehr Menschen zu schätzen wissen.

Mir persönlich ist ein Doom oder Q2 ebenfalls lieber als der nächste "Call of Battleduty" Teil mit Battle Royale und hunderten Ingame Käufen. Ganz egal wie gut dessen Grafik sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
wuselsurfer schrieb:
Hä?

Was ist denn da aufgearbeitet?
Da schwirren noch massenweise Pixel durch die Gegend.

Die kostenfrei erhältlichen Modifikationen können das wesentlich besser:

Anhang anzeigen 1645005 .
Heretic Darkness mit GZDoom.

Alleine die Waffe ist ein Glanzstück.

Oder die blaue Phiole:

Anhang anzeigen 1645006 .
Heretic Darkness mit GZDoom.

Da sieht man keine verwaschenen Pixelfiguren.

Was Bethesda da abliefert, ist unausgegorener Mist.
Einfach die WADs ohne Feinschlif in einen Glidewrapper geschmissen und für Geld verkauft.

Nicht mal die Geschoßanimationen haben sie bearbeitet:

Anhang anzeigen 1645013 ,
Screenshot aus dem Demo

Da spiele ich lieber den originalen Pixelbrei in 320x200er Auflösung.

Dann sieht man die Gegener nicht schon so früh und die Geister nur ganz veschwommen, wenn sie sich überhaupt etwas vom Hintergrund abheben.

An den Waffen wurde wohl auch nichts gemacht:

______________________Anhang anzeigen 1645029 .

Das ist die Original-Stabwaffe aus dem WAD von Heretic.

Heretic Darkness hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Zum Thema: Ich denke, für Bethesda ist es eine sehr wirtschaftlich orientierte Entscheidung für ein "Remaster" gewesen und für Nightdive auch die Möglichkeit, sich für weitere Bethesda Spiele zu qualifizieren.
Ich habe mir die beiden Spiele vor längerer Zeit als "Cloud Backup" bei GoG geholt und bei diesem Remaster Release hätte ich auch die Entscheidung wirtschaftlich getroffen und nicht gekauft. Als Zugabe zu den Originalen habe ich es mir installiert und wurde mit einem Fehler begrüßt:
2025-08-08 21_37_03 Heretic Hexen Remaster Fehler.png

Edit: Typo
 
DJMadMax schrieb:
Das waren noch klassische Schulhofdeals, die da abgelaufen sind ^^ Schön war die Zeit :)




Man darf sich aber auch gerne die Frage stellen, ob man wirklich auf Biegen und Brechen alles mögliche auf Konsole bringen muss. Zudem: zumindes Hexen gab es auf diversen Konsolen der 90er - mit mäßigem Erfolg.

Analog kann man sich auch direkt die Frage stellen: wieso wird es nicht auf Android und iOS veröffentlicht?

Erneut: man muss nicht alles auf Biegen und Brechen überall hinportieren.


... und wenn man es portiert, dann doch bitte nicht so derart lieblos. Ich habe ja per se gar nichts dagegen, wenn man ältere Spiele auf modernen Plattformen zugänglich machen will, aber wieso dann so lieblos?

Gerade für Bethesda und mit deren Ressourcen wäre es doch ein Leichtes, einen ordentlichen Sourceport mit Hi-Res Texturen, aufgeputztem OST und Sound, 3D Models, weiteren Gameplaymechaniken, etcpp bereitzustellen - alles wahlweise per Menü (de)aktivierbar.

So und nicht anders funktionieren FREIE Sourceports für DooM und DooM II bzw. eben auch für Hexen, Heretic und Strife seit den 90er Jahren.
Du und @wuselsurfer verstehen offensichtlich Nightdive Studios, die treibende Kraft dahinter und insbesondere den CEO Stephen Kick, nicht. Daran ist nichts lieblos. Es ist ganz schön hochnäsig so eine Aussage zu treffen. Du bist einfach nicht die Zielgruppe. Und das ist okay.


Es geht um den Erhalt von (alten) Spielen und der Zugänglichkeit für alte Fans und neue interessierte Menschen, Plattformübergreifend, gepaart mit QoL updates und dem fit machen für moderne Systeme. Ohne Recherche, dem Herunterladen von Mods, einem copy&paste von Dateien etc. Sprich, ohne jegliche Hürde.

Die eigene Blase trübt manchmal den eigenen Blick über den Tellerrand hinaus. Nicht jede Person kennt sich mit Mods, source ports etc. aus, egal wie banal es in deinen Augen erscheinen mag. Und nicht jede Person will sich damit auskennen. Viele wollen einfach nur Installieren, starten, spielen, die Erfahrung von damals erneut aufleben lassen. Und für Personen, die damit vielleicht zum ersten mal in Berührung kommen, soll es eine originalgetreue Erfahrung sein.

Die von @wuselsurfer aufgezeigten Beispiele sind (in meinen Augen) schrecklich und sehen viel schlechter als das Original aus. Die Motivation ist es, die Spiele in ihrem originalen Zustand, angepasst für moderne Systeme und mit (optionalen) enhanced features, zugänglich zu machen. Wer möchte, kann im Nachgang immer noch präferierte Mods (hochaufgelöste Texturen, 3D Models etc.) installieren, wenn einem die retro Optik nicht (mehr) zusagt. Ich persönlich finde die meisten Mods dieser Art nicht gut. Nicht, weil es vielleicht handwerklich schlecht gemacht wurde, sondern weil es oftmals mit dem ursprünglichen art style bricht, das gesamte Feeling verändert und in einem starken Kontrast zur restlichen Aufmachung steht. Es geht nicht immer um Polygone und co. Eine durchweg stimmige und zusammenhängende Optik empfinde ich als viel wichtiger.

Passend dazu ein Video zur Entstehung des re-release:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Wilfriede, DNS81 und 4 andere
schM0ggi schrieb:
Es geht um den Erhalt von (alten) Spielen und der Zugänglichkeit für alte Fans und neue interessierte Menschen, Plattformübergreifend, gepaart mit QoL updates und dem fit machen für moderne Systeme.
Beispielweise versucht Nightdive ja auch schon seit Jahren, irgendwie die undurchsichtige Rechtesituation bzgl. Now One Live Forever zu klären, um das wieder erhältnich zu machen. Da haben sie auch schon Zeit und Energie in das Recherchieren und Leute fragen verbraucht, weil keine Sau weiß, wer jetzt welche Rechte an dem Spiel/Franchise hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, DJMadMax und Phintor
hatte quf ein Q3A Remaster oder gar Remake gehofft...und ich bin sicher mit der einzige, der Heretic 2 besser fand als 1. Die gute alte 3Dfx Zeit :evillol:
 
Arzuriel schrieb:
Ich habe keine Bauchschmerzen mit WorkLife-Balance!
Aber das Jahrelang gefordert wurde wäre an mir völlig vorbeigegangen. Ich erlebe seit Jahren nur das Ausbeuten von Spielemarken / Kinofilmen / Serien und sonstiges. Solange man irgendwie Geld noch rauspressen kann wird es gemacht. Neue tolle Idee findet man nur noch selten. Oftmals ist der Spieleshop ja sogar eher fertig und funktioniert besser als das eigentliche Spiel. Für mich als Alt-Gamer gibt es nur noch wenige Titel, worauf man sich freuen kann und die einem dutzende Spielestunden bescheren können, im Vergleich zu heutigen Spielen die oftmals nach 7 Tagen schon wieder in der Bodenlosigkeit versinken.
Du hast nicht mitbekommen, dass sich Ewigkeiten lang Leute bei Spielen, Filmen oder Serien darüber beschweren, dass zu viel Rücksicht auf irgendwas gerade modernes genommen wird? Dass diese Beschwerden dann daran gekoppelt sind, dass doch das bitte eben dieses alte weiterhin gut konsumierbar oder besser konsumierbar sein soll?
Und letzteres bedeutet nun einmal: Rereleases, Remaster, Remakes. Und in manchen Fällen eben auch, wie bereits erläutert, Reboots.

Du hast doch sicherlich auch schon zig mal Statements wie bitte das gleiche, nur es soll besser aussehen, klingen oder geschnitten sein gehört. Du hast sicherlich schon zig mal von Beschwerden gehört, dass bestimmte Dinge nicht mehr erworben werden können. Oder den Wunsch danach, dass eine Entgleisung einfach wieder vergessen und lieber das alte fortgesetzt wird.

In diesem Fall, bzw insgesamt bei Nightdive, ist halt eine Sache auf dem ersten Blick vielleicht schwer zu verstehen:
scryed schrieb:
Retro ! Pixel können scharf wunderschön aussehen :)
Das ist nämlich genauso wie bei Filmgrain --- restliche Artefakte sollen weg, das ist klar, aber zu manchen Titeln passt ein Pixellook nun einmal. Und Nightdive ist sehr gut darin ihn zu erhalten oder gar auszubauen. Für letzteres siehe Blood mit den tollen Voxeln!
 
DJMadMax schrieb:
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich - habe ich aber letztes Jahr auch schon nicht beim DooM 1+2 "4K Update".

Die .WAD-Files sind seit Jahren überall erhältlich (käuflich) und dank diverser Mods und Frontends lassen sich sämtliche dieser Spiele (also von DooM über Strife und Heretic zu Hexen) in deutlich besserem Glanz (und Gameplay) spielen, als mit dem, was Bethesda da offeriert.

Für mich wirkt das einfach nur wie ein "neuer Launcher für moderne Betriebssysteme" - ähnlich wie damals mit "Doom95" für Windows 9x.

Dabei gibt es so viele, gute Source Ports (glHeretic/Hexen, (G)ZDoom, Zanondrum, etc.), die alles um Welten besser können als das, was Bethesda da abliefert.
Same, und ich finde es ehrlich gesagt traurig wie diese Remakes auch gerade von der Fachpresse (inkl. Digital Foundry) auch ohne hinweis auf bessere Alternativen mit den Original-WADs auf dem PC hingewiesen wird. Ist zwar schön das diese Spiele jetzt auch auf Konsole spielbar sind, aber auf dem PC gibt es halt wirklich deutlich bessere Möglichkeiten Heretic und Hexen zu spielen (ohne das Warping mit MouseLook zum Beispiel). Von Doom 1 + 2 Remaster vs Doom 1 + 2 Fully Path Traced per Mod mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich - habe ich aber letztes Jahr auch schon nicht beim DooM 1+2 "4K Update".
naja, ich spiele lieber an der Konsole inklusive fettem Heimkino als am PC, wo ich nur nen pisseligen Monitor habe, wie die meisten.
Hexen habe ich als Heranwachsender damals so dermaßen durchgesuchtet auf dem N64, da freue ich mich jetzt sehr auf die PS5 Version :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fyrex
Stark, freut mich sehr!
Aber sowas spiele ich eigentlich fast gar nicht mehr am PC, dafür eignen sich die alten Klassiker auf der Switch dafür umso mehr meiner Meinung nach. Sehen auf dem kleinen Display auch einfach besser aus als auf dem 27 Zoller. Wenn dann noch Neigungssteurung dazu kommt wird der Spielspaß richtig rund aufm Pott oder in der Bahn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Geile sache, aber dafür hasse ich CB, NIE ist ne Steam verlinkung dabei in den News. Kann doch wirklich nicht so schwer sein entsprechende Steam/Gog etc links gleich mit dazuzupacken, zumindest macht es den eindruck bei mir das immer wenn es für mich interessant klingt man entsprechend selbst suchen darf.
Hexen 1 hab ich geliebt, zugeben ich habe diese spiele gespielt da war ioch 5 6 7 oder so.
Dank steam hab ich das game letztes jahr mit GZDoom ohne probleme auf meiner kiste zocken können.
Aber wenn ich schon wieder lese "Bethesda Account" Hab ich schon wieder kein Bock mehr drauf, habs bei steam und da hat der steam acc zu langen

@mibbio
1754719655113.png
direkt auf der steam seite zu sehen
 
FeArL3Zz schrieb:
ich spiele lieber an der Konsole inklusive fettem Heimkino als am PC, wo ich nur nen pisseligen Monitor habe, wie die meisten.
Das liegt doch dann aber nur an dir :D

Mein PC hängt an nem 100" TV und nem properen Heimkino-Setup, das unter anderem aus vier 15" Subs besteht... da darf mans in den Pforten der Hölle auch mal so richtig krachen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
schM0ggi schrieb:
Es geht um den Erhalt von (alten) Spielen und der Zugänglichkeit für alte Fans und neue interessierte Menschen, Plattformübergreifend, gepaart mit QoL updates und dem fit machen für moderne Systeme.
Und die stehen da wirklich aus diesen Gründen dahinter?

Das Angebot bei GOG wurde wohl ersetzt, meine Spiele stammen ursprünglich von 2020.
Und die haben auch nicht so viel gekostet, soweit ich weiß.

schM0ggi schrieb:
Die eigene Blase trübt manchmal den eigenen Blick über den Tellerrand hinaus. Nicht jede Person kennt sich mit Mods, source ports etc. aus, egal wie banal es in deinen Augen erscheinen mag. Und nicht jede Person will sich damit auskennen. Viele wollen einfach nur Installieren, starten, spielen, die Erfahrung von damals erneut aufleben lassen. Und für Personen, die damit vielleicht zum ersten mal in Berührung kommen, soll es eine originalgetreue Erfahrung sein.
D-Fend Reloaded ist Dein Freund.
https://dfendreloaded.sourceforge.io/index.html?lang=de

Alle DOS Originalspiele laufen damit ohne großen Aufwand:
  • CD in einen Ordner kopieren,
  • Installationsdatei angeben und das Spiel in der virtuellen HD des Programmes installieren.

Fertig.

Das kann auch ein Spieler ohne große PC-Kenntnisse

Die Windowsspiele lassen sich direkt von der CD installieren, jedenfalls gab es keinerlei Fehler bei Hexen 2.


schM0ggi schrieb:
Die von @wuselsurfer aufgezeigten Beispiele sind (in meinen Augen) schrecklich und sehen viel schlechter als das Original aus.
Jein.
Man erkennt die Umgebung wesentlich besser und alle Gegner auch.

Zum Abhärten spiele ich auch lieber in der Originalgrafik, da sind die Geister fast nicht zu orten in einem dunklen Raum.

Wenn man sich mal die Mods ansieht, kann man ja das mal testen als erfahrener Spieler.
https://www.moddb.com/games/heretic/mods

So schwer ist das auch nicht.
GZDoom gefällt mit optisch am besten von den Mods, bei Brutal Heretic sind die Farben etwas überbetont.
Aber die Waffen und Gegner wurden komplett überarbeitet und sehen auch wesentlich detaillierter aus.

Bei der Doomsday Engine muß man etwas mehr einstellen, aber die Grafik ist sehr gut und moderne Controller sind kein Problem.
https://dengine.net/

schM0ggi schrieb:
Die Motivation ist es, die Spiele in ihrem originalen Zustand, angepasst für moderne Systeme und mit (optionalen) enhanced features, zugänglich zu machen.

Hoffen wir das Beste, liebe Leser.

Und wenn die schon mal dabei sind: Shadowmaster für Windows 10 ff wäre mal ein Anlaufpunkt.
Oder NHL 98, oder ... .

Nachtrag: Bei den DOS-basierten Spielen ist das ganz nützlich:
https://github.com/AntiMicroX/antimicrox

AntiMicoX
Paßt für fast jedes Gamepad.

Bei den Windowsspielen:
https://xpadder.com/

Xpadder.
9 Euro, die sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi, konkretor und Muntermacher
Arzuriel schrieb:
Ich werde einfach zu alt für sowas. Warum nicht einen neuen Heretic oder Hexen Teil? Alle machen nur noch Resteverwertung. Ich gehöre zu der Generation die immer um bessere Grafik und Realismus gekämpft hat und die jetzige scheint sooo dermaßen Bock auf Retro zu haben, das ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann.
Es geht halt nicht nur um die Grafik. Auch das Spielerlebnis ist ein ganz anderes. Die meisten zumindest ab und zu mal etwas Abwechslung.
 
Zurück
Oben